„Clima off“ geht immer wieder an.

• Hallo zusammen,

ohne große Hoffnung zur Lösung des Problems stelle ich trotzdem mal das nervende Problem vor:

Wenn ich in meinem Enyaq (mit SW 3.2/3.7) den Button „Clima off“ drücke, dann wird alles was mit Lüftung zu tun hat nur solange deaktiviert, solange ich im Auto sitze.

Sobald ich aber aussteige und wieder Einsteige - das passiert mir von Berufswegen 10 bis 12 mal pro Tag - ist das alles immer und immer wieder an.

Es ist ja nicht so, dass das beim Start im Enyaq der einzige Knopfdruck wäre. Ich habe gezählt, dass ich für meine persönliche Konfiguration zum Start jedesmal bis zu 10 Knöpfe drücken muss. Das können dann am Ende meines Tages bis zu 120 mal Schalter drücken im Enyaq sein - das allein nur beim Start.

Es gibt einfach Zeiten und Momente, wo ich die Lüftung nicht anhaben möchte, dann soll sie bitteschön auch ausbleiben.

Ein Ersatz-Enyaq, den ich 2Tage hatte, konnte das ohne Probleme dauerhaft deaktiviert halten. Das war klasse.

Nur zum Verständnis:

1. es geht NICHT um den Klimakompressor-Schalter AC, der arbeitet so wie er soll.

2. Ich wünsche keine Diskussion um den Sinn der dauerhaften Deaktivierung. Ich habe genug Gründe für mich.

Kennt Ihr eine Lösung gegen diesen Bug und gegen diese doofe Bevormundung?

Viele Grüße!

• Servus,

das ist aber ein komisches Verhalten... Meiner (von 3.0 über 3.2 auf 3.7) lässt die Lüftung ausgeschaltet, bis ich wieder den Knopf drücke und sie damit aktiviere. Auch über Wochen... :)
    Ev. mal in der Werkstatt fragen?

LG

• Das Verhalten habe ich auch nicht. Wenn Klima off dann bleibt es off. Manchmal vergesse ich es und denke, warum ist das hier so warm? Ach, Klima off, stimmt, hatte ich gestern gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

• 2. Ich wünsche keine Diskussion um den Sinn der dauerhaften Deaktivierung. Ich habe genug Gründe für mich.

Schade. Ich wollte gerade Popcorn holen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Vielleicht als Idee, falls Du Dich traust. Mal die Klimasicherung ziehen. Kurz fahren. Dann kommt Fehler Hochvoltsystem, da die Batterie nicht mehr gekühlt werden kann. Vielleicht einmal Busruhe, Infotainment neustarten und danach wieder Sicherung rein. Könnte dann weg sein. Du hast dann nur einmal einen kritischen (roten) Fehler mit der Aufforderung sofort die Werkstatt aufzusuchen. Aber solange Du die Batterie währenddessen nicht stark belastest, passiert ja nichts.

• Im Klima Menü oben rechts. Dann geht die gesamte Klimaanlage/Heizung sowie die Lüftung aus.

• Vielleicht als Idee, falls Du Dich traust. Mal die Klimasicherung ziehen. Kurz fahren. Dann kommt Fehler Hochvoltsystem, da die Batterie nicht mehr gekühlt werden kann. Vielleicht einmal Busruhe, Infotainment neustarten und danach wieder Sicherung rein. Könnte dann weg sein. Du hast dann nur einmal einen kritischen (roten) Fehler mit der Aufforderung sofort die Werkstatt aufzusuchen. Aber solange Du die Batterie währenddessen nicht stark belastest, passiert ja nichts.

Das ist ein interessanter Tipp, vielen Dank, für den ich persönlich aber tatsächlich Mut und Überwindung brauche ;) . Vielleicht werde ich es am verlängerten Wochenende mal ausprobieren. Wenn danach wieder alles so läuft wie vorher (Natürlich mit dem Ergebnis, dass Clima off endlich aus bleibt) dann wäre ja alles gut gelaufen.

Einen Befehl. um das evt. via OBD zu umzuprogrammieren gibt es sicher nicht, weil es ja auch eben gar nicht normal so ist?

• Da ich meinen Enyaq noch nicht habe (wurde vorgestern produziert) kann ich nur Vermutungen in den Raum stellen.
    Bei meinem Volvo XC60 kann es passieren das Einstellungen immer wieder zurückfallen wenn man Fahrerprofile nutzt und dieses Profil schreibschützt. Ich habe glaube ich mal gelesen das es im Enyaq auch mal Fahrerprofile gab/gibt. Nur so als Idee.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)