Beiträge von Tabo

Das ist nicht richtig.

„Auf EU-Ebene arbeitet seine ANO in der rechtspopulistischen Fraktion mit der ungarischen Fidesz und der österreichischen FPÖ in einer Fraktion zusammen.„

ANO lehnt zB ebenso den Euro ab und die Zentrale Steuerung in der EU.

Nun, diese Unterschiede verortet Ihr immer in Form von Schaukeln? Nie in Form der extremen Geräusche, die dieses Fahrfwerk macht? Ich weiß nicht, aber Skoda kann das nicht, zumindest nicht beim Enyaq. Alle Fahrzeuge als der Enyaq, die ich jetzt zur Probe gefahren haben, federn viel leiser und dumpfer. Der Enyaq poltert und Wummert vor allem wie ein Subwoofer über jede noch so kleine Unebenheit. Bei tieferen Kanaldeckeln kracht er hinten auch schon mal. Das macht selbst der Cooper SE meiner Frau leiser. 4 Enyaqs habe ich getestet, alle machen den gleichen Lärm im Fahrwerk.

Wieso? Je mehr Verantwortung und je mehr Gehalt du bekommst umso weniger wirst du schuld sein. Das ist ja immer so. Nicht umsonst muss man die Verkäuferin die ein Getränkepfandbon geklaut hat, entlassen. Die ist absolut Schuld daran aufgrund ihres kleinen Gehalts.

Ich finde, der Diss hat gar nicht so viel falsch gemacht. Ist aber meine Meinung. Der Blume, der wirds ja jetzt total richten, nachdem er Porsche wirklich in Grund und Boden gefahren hat und dann verlassen hat, um höher zu Steigen in seiner Karriere.

Du bekommst mit Sportline die Sportsitze ohne gelb-grünen Keder, was zu einigen Lackfarben besser passen dürfte.

Aber genau das ist das, was ich über Škoda meine, das ist doch eigentlich Pillepalle - irgendwelche anderen Keder ansonsten gibt’s keinerlei Gestaltungsmöglichkeiten in diesem tristen schwarzen Einerlei. Ich persönlich finde dieses Pseudo-Sport Klischee für Arme der Herstellern von Durchschnitssautos immer etwas peinlich.

Unser Nachbar hat einen Elroq RS in diesem Gelbgrün. Es bleibt ein konservativer Škoda Elroq.

Ich hatte wirklich damals das Glück, dieses kleine Zeitfenster zu finden, wo mein Škoda Enyaq 60 ohne Chromzierleisten gebaut wurde, aber den Innenraum dennoch mit einer schönen und recht hellen Innenausstattung bestellt zu bekommen. Da habe ich dann nur noch das Chrom um den Kühlergrill schwarz folieren lassen und so gefällt er mir optisch immer noch sehr. Dieses Fenster ist längst wieder zu und das alles ist wieder längst vorbei..

Eine Frage hab ich zum neuen Frunk:

Hat der Enyaq dafür Gasdruckdämpfer bekommen und vielleicht sogar einen neuen Haubenmechanismus, der die Haube von innen durch zB. zweimal Ziehen am Hebel entriegelt ? Solange er so etwas nicht hat, hätte ein Frunk für mich keinen wirklichen Vorteil, weil es zu Umständlich für mich im schnellen Job-Alltag wäre.

Meiner Meinung nach müsste ein Frunk wie eine Heckklappe funktionieren, entweder vorne per Knopfdruck oder auch per Schlüssel zu öffnen.

Warum denn nicht? Wenn der relevante Teil der Nutzerdaten an der Stelle zeigt das weiter links oder rechts gefahren wird, dann wird das für alle in Zukunft so sein.

Wenn alle durchs Schlagloch donnern und nur bei einem Nutzer ausgewichen wird, das wäre in der Tat komisch.

Das würde bedeuten, dass mein Fahrzeug, ohne dass ich was tue, an dieser Stelle dann genau das gleiche macht, ohne dass ich das weiß? Denn das wäre ja die Logik. Genau so etwas hat meiner noch nie gemacht ohne mein Wissen und ohne meine Erlaubnis.

Nein, ich glaube nicht. Bei meinem ist sind es auch zwei Jahre oder 30.000 km.

Update:

ich hab noch mal nachgeschaut. Vielleicht könntest du tatsächlich Recht haben. Es gibt bei meinem eine Empfehlung, bei 30.000 eine Wartung wahrzunehmen, aber sie ist nicht verbindlich, sondern nur eine Empfehlung. Keine Ahnung, was passiert, wenn man es nicht wahrnimmt.

Bei mir funktioniert es mit 1,78cm

Das habe ich mir fast so gedacht. Ich habe lange Beine und meine Knie befinden sich weit, weit weit hinter dem Lenkrad. Mit meinem Arm komme ich überhaupt nicht in die Nähe meines Beines. Wenn ich meine Arme auf meinen Beinen ablege, bin ich mit beiden Händen weit vom Lenkrad entfernt. Der Fahrsicherheitstrainer hat mir das Lenkrad dann auch viel höher gestellt, als es mir recht war. Er bemerkte dann auch, dass alles nicht ganz so recht zu mir passt - das fand ich ganz interessant. Der guckte etwas verdutzt und hat an mir, meinem Sitz und dem Lenkrad viel rumgestellt. Dann sagte er zum Schluss: nicht jedes Auto passt immer perfekt.

Das war für mich ein Aha-Erlebnis dieses Trainings, auf dass ich einfach in Zukunft mehr achten werde. Auf sowas hab ich vorher kaum geachtet. Mein Körper gehört wohl schon nicht zu „Norm-Konfektion“, das merke ich aber selbst auch immer wieder.

Meine immer wieder typischen Probleme mit vielen Autos bei korrekter Einstellung wie sie sein soll:

- In der Regel sind die Kopfstützen viel zu weit von meinem Kopf weg. Durch fehlende horizontale Verstellung führt das schnell zu Nackenverspannungen und bei einem Heckaufprall würde ich dann eher ein schwereres Schleudertrauma erleiden. Daher geht es ohne Kissen bei mir leider gar nicht.

- Das Gaspedal und die Bremsen sind oft viel zu nah im Innenraum, sodass ich durch meine langen Beine meine Füße extrem schräg halten muss. Das tut auf Dauer weh.

- Das Lenkrad lässt sich nicht weit genug rausziehen, so dass ich den Sitz schon wieder näher an das Lenkrad ran fahren muss. Dann stoßen meine langen Beine schon wieder oft an die Armatur.

- Bei einigen Autos fehlt mir dann auch etwas Sitztiefe, dann sitze ich wie auf einem Kirchenstuhl oder Esstisch und gucke von oben auf das Auto herab.

- Manche Lenkräder haben einen sehr ungewöhnliche Winkel. Gerade wenn er etwas schräger ist, tut es mir auf Dauer in den Fingern und in den Händen weh. Das ist mir auch immer wieder aufgefallen. Bei vielen Autos.

- Früher habe ich mir oft an den eingesteckten Autoschlüsseln schon heftiger weh getan. Zum Glück ist das Geschichte.

- Meine Knie haben oft kein Platz, gerade mein rechtes Knie. Immer wieder gibt es Autos, wo wirklich Widerstände dann da sind. Das ist zum Beispiel bei meinem Enyaq oder auch deutlich beim Hyundai Ionic 5. Da ist eine Kante rechts, genau an diese Kante stößt mein Knie, wenn ich den Sitz korrekt einstelle. Das war sehr schmerzhaft. Da ich in Zukunft auch mehr darauf achten, dass mir das nicht mehr passiert.

Fun Fact:

die meisten ausziehbaren Oberschenkelauflagen bei Autositzen funktionieren bei mir nicht, weil meine vorderen Oberschenkel sowieso nie die Oberschenkelauflage berühren. 🤷‍♂️😅