Beiträge von Tabo

Genau. Deshalb ist es töricht, von einer millionenfach bewährten Lösung auf eine andere zu wechseln, die deutlich mehr Fehlerquellen für einen Defekt aufweist. Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Ja ja, mit solchen „Wahrscheinlichkeitsrechnungen“ wird auch Lotto gespielt, indem man glaubt, wenn eine Kugel mehrere Wochen lang nicht gezogen wird, dass die Wahrscheinlichkeit ansteigt, dass sie dann irgendwann gezogen wird.

Spielt keine Geige, weil auch Mechanik fehleranfällig ist. Wenn sich der Türgriff schräg verklemmt und der Ersthelfer kann ihn nicht mechanisch öffnen, war es das eventuell für dich.

An einem stabilen Bügelgriff, den ich gar nicht erst suchen oder ausfahren muss, kann ein Ersthelfer direkt ziehen.

Wann hast du angefangen, alle Marketingsprüche zu glauben? Wenn es so wäre, würden wir alle längst perfekte Autos fahren.

Das finde ich jetzt schon arg konstruiert. Alles, das kann mit jedem Türgriff passieren, dass dieser kaputt geht, in dem Moment wo man ihn braucht. Alles sind auch mechanische Teile, die verschleißen und kaputtgehen können. Alles kann kaputt gehen! alles, wirklich alles, immer und überall.

Und auch das Ersatzsystem für das Ausfahren der Griffe kann natürlich ausfallen, gerade im Notfall.

Tut es doch nicht, habe ich doch geschrieben.

Der Peaq hat keinen rein elektronischen Türgriff! Es sind ohne Probleme auch komplett manuell alle Griffe zu betätigen, um damit die Tür zu öffnen. Die Tür selbst wird auch mechanisch entriegelt und geöffnet. Der Griff wird bei Annäherung -sofern man das möchte- lediglich elektrisch via Kondensatorspeicherung aus seiner bündigen Position heraus bewegt. Škoda selbst hat irgendwo auch mal ausdrücklich beschrieben, dass die eigentliche Tür Betätigung mechanisch bleibt. Und gleichzeitig wurde auch erwähnt, dass die Griffe ausdrücklich als Bestandteil der aerodynamischen Optimierung dient, weil der Wagen einen sehr niedrigen aerodynamisch Wert hat.

Das bedeutet das Škoda nicht versucht, die bewährte Ergonomie eines normalen Türgriff durch ein völlig typisch chinesisches Bedienkonzept zu ersetzen nein, Skoda verpackt im Grunde einen konventionellen Griff in eine bündige Karrosseriefläche und fährt ihn bei Bedarf elektrisch heraus (was aber ebenso auch manuell möglich ist).

Ich persönlich, hab mit diesen Griffen absolut keine Probleme. Ich finde die sind gut durchdacht, finde ich. Jetzt bleibt es herauszufinden, ob sie auch so zuverlässig arbeiten.

Ich habe hier den Artikel der tschechischen Skoda-Seite gefunden, ins deutsche übersetzen lassen und als Screenshot angefügt:

IMG_8160.jpg

UPDATE:

In der deutschen Pressemitteilung steht zur mechanischen Öffnung:

Allerdings. Habe nur die Türgriffe beim Peaq gesehen und dachte nur, ok Skoda, warum ihr jetzt auch?

Bin echt froh, dass wir mit dem Enyaq ordentliche Griffe haben.

Ich habe in einem britischen Fahrbericht (die beziehen sich auf die mitgeteilten Daten von Skoda selbst!) einer großen seriösen Zeitung gelesen, dass jeder einzelne Türgriff wohl mit autarken Kondensatoren ausgestattet ist, also ganz unabhängig von der Bordelektrik. Die Türgriffe werden also mithilfe von Kondensatoren bei Annäherung ausgefahren, aber die Türe selbst wird ganz normal durch Zug mechanisch geöffnet, wie jeder normale Türgriff. Bei einem Komplettausfall kann der Türgriffe wohl auch manuell herausgezogen werden. Da der Türgriff auch an beiden Seiten befestigt ist, hat man nicht so eine schräge Geometrie, sondern wirklich auch einen festen Zug an der Tür. Ich persönlich finde das ganz spannend und dass da Škoda wohl sehr viel Grips reingelegt hat. Das sind also nicht diese normalen in China bald verbotenen Türgriffe, sondern „andere“, viel bessere sag ich jetzt mal so.

Ich bin der Meinung, das ist momentan noch verfrüht ist zu denken, dass Škoda Mist gebaut hat, wenn das so stimmt..

Unser happyEnyaq hat leider eine große Klappe - erst kurz dabei, aber genauso unangenehm wie die gesperrten John86 oder EnyaqPaul.

Ich finde das wirklich schade, wenn man ständig irgendwie blöde Sprüche klopfen muss. Ich find das wirklich schade.

happyEnyaq

Kannst du denn auch freundlich zu mir sein? Habe ich dir irgendetwas getan? Sag es doch dann können wir darüber reden. Du kannst mich auch anschreiben per Nachricht, wenn du dich das traust.

Aber bitte beteilige dich doch erst einmal aktiv hier für längere Zeit im Forum, anstatt zynisch und spöttisch zu sein.

Okay?

Ich muss mittlerweile gestehen, dass ich das Segeln nur selten nutze. Mittlerweile schalte ich hauptsächlich auf B und fahre mit dem Strompedal immer so vorsichtig, wie der Verkehr, die Voraussicht und das Stromsparen es erfordert. Mit 15,5 kW Langzeitverbrauch, die mein Auto anzeigt, gehöre ich sicherlich zu den sparsamen Fahrern. Ich glaube daher, extreme Detailfragen sind weniger das Problem.

Letztendlich ist für den Verbrauch immer noch das eigene Fahrprofil verantwortlich (wie aufmerksam und vorausschauend bin ich selbst? wie viel Langstrecke fahre ich?),

Ich zum Beispiel fahre auf Autobahnen nie schneller als 110. Ich brauche es einfach nicht, auch bei meinen Fahrzeugen vor dem Elektroauto. Wenn die Klima auch nicht benötigt wird, schalte ich sie aus. LKW auf Landstraßen zügig überholen ist mir aber wichtig. Ich fahre meist viel Landstraße und viel innenstädtischen Verkehr, aber auch Autobahn ohne Langstrecke. 40:30:20 würde ich grob schätzen.

Bei Folierung den gleichen Farbton wie den Lack treffen zu müssen, wird ganz sicher nicht funktionieren. Das ist aber auch nicht notwendig meiner Meinung nach, denn wenn man den „heutigen“ Enyaq mit silberner Lackierung ohne Sportline wählt, passen die silbrig matt lackierten Schweller auch nicht ganz zum Farbton des Lacks, bringen aber dennoch eine sehr schöne Harmonie - finde ich.

Von daher finde ich aus ästhetischen Gründen gar nicht so wichtig, dass man genau die Farbe des Lacks trifft. Man kann mit einer helleren Schwellerfarbe auch einen harmonischen Kontrast zur Lackfarbe erzeugen, der nicht weniger ästhetisch schön aussieht.

Genau diese Geschichte mit dem DSG o.ä., wo ich dir aus eigener DSG-Erfahrung zustimme, hat mit Vorteilen des Reku-Paddles nichts zu tun.

Ich habe widersprochen, dass die Paddles „genau(sowenig) sinnvoll“ wie die Paddles eines DSG seien.

Ob die Paddles für Rekuperation bei Elektrofahrzeugen Vor- oder Nachteile haben, finde ich persönlich nicht diskutierwürdig.

Sie sind da. Wer sie gut findet, nutzt sie, wer sie schlecht findet, lässt es. Wo ist jetzt das Problem, über das man diskutieren muss?