Beiträge von Tabo

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen fiept mein Enyaq immer, wenn ich ihn beschleunige, ebenso wenn ich wieder verzögere. Das ganze passiert IMMER um die 36Km/h. Es ist leise, aber deutlich zu hören. Eine Aufnahme konnte dies auch tatsächlich dokumentieren.

Dieser kurze Fiepton ist auch außen wahrzunehmen. Jedenfalls kann ich Ihn auch bei geöffnete Beifahrerfenster gut wahrnehmen. Möglicherweise ist der Außen sogar noch viel deutlicher zu hören, als im Innenraum. Bei konstanter Geschwindigkeit ist er still, sobald ich die Schwelle von ca. 36Km/h nach oben oder unten erreiche, fängt er immer wieder kurz an zu fiepen.

Von der Lokalisierung bin ich der Meinung, dass das unerwünschte Geräusch von hinten rechts kommt und dort auch entsteht.

Habt ihr eine Idee, womit das zusammenhängen könnte? Elektromotor?

Was ich halt merkwürdig finde, dass dieser Fiepton immer bei der gleichen Geschwindigkeit auftritt und reproduzierbar ist, sobald ich beschleunige oder verzögere. Bei konstantem Tempo taucht es nicht auf.

Sonst muss ich zur Händlerwerkstatt fahren

Ich persönlich habe in den über 3 Jahren Enyaq da noch nie ein Problem feststellen können. Ich rekuperiere aber auch immer sehr vorausschauend, so dass ich nur am Ende der Reku bremsen muss. Wenn überhaupt mal härter gebremst werden müss, „übertönt“ die Bremse sowieso die Rekuperation, denn es soll ja jetzt schnell gehen. Dann ist die Bremse eine normale Bremse, die sehr gut funktioniert (ADAC-Trainig getestet).

Ich habe überhaupt kein Problem mit den Bremsen. Vielleicht hängt das wirklich mit der Art der Fahrweise zusammen?

Komm, jetzt mach doch keine unnötig komplexe Pseudo-Wissenschaft aus diesem völlig banalem Thema. Ich habe geschrieben, dass mir es passt und das reicht. Du kannst dich jetzt weiter in Rage schreiben, ich bleibe dabei, bei mir passt es und ich habe einfach genau 0 Lust, darauf noch weiter meine zeit zu verschwenden. 🤷‍♂️

Ich habe einmal eine Frage:

Wenn ich bei (auch leicht) eingeschlagenem Lenkrad auf eine gesengte Bordsteinkante fahre, klappert es im Lenkrad. Das klingt einfach nicht schön, als wenn das Lenkgestänge Spiel hätte und aufeinanderschlägt - ich habe es in der Werkstatt vor über einem Jahr zusammen mit ständigem dumpfen und leisem Poltern vorne auch schon mal moniert, aber angeblich konnte nichts gefunden werden und alles sei normal.

Gehört das laute Klacken im Lenkrad beim befahren einer niedrigen Bordsteinkante zum Enyaq dazu, oder ist da was faul?

Eigentlich erwarte ich Ruhe im Auto, ein Autobauer sollte nach 100 Jahren Erfahrung es eigentlich drauf haben, dass so etwas nicht passiert.

Dann scheint es aber wirklich kein Bedienungsfehler zu sein. Dann ist also „euer Weg“ über diese angeblichen vielen App Zugriffe der falsche Weg, weil ich greife extrem oft auf meine App zu und kenne das Problem nicht. Dann scheint es dort bei manchen Fahrzeugen ein Problem der Verbindung der Batterie zu geben. Bei Skoda gibts ja oft solche Fehler. Zum Beispiel funktioniert ja auch seit über 3 Jahren mein DCC sogut wie überhaupt nicht, obwohl ich es die ganze Zeit bezahle. Das scheint bei Škoda ja öfter zu sein, dass Dinge überhaupt nicht funktionieren. Bei mir zB. schaltet ja auch IMMER die Lüftung immer wieder ein, sobald ich das Auto starte, egal ob sie vorher aus ist oder nicht. Nur nach dem Laden BLEIBT sie dann aus, wenn ich sie vorher deaktiviert habe. Bei Hitze, wenn das Auto in der Sonne stand, kann ich das Schiebedach nicht bedienen.

Ich glaube mittlerweile, Enyaqs haben viele solcher Steuergeräte/Softwaresteuerungsfehler.

Da will sich kein Händler drum kümmern, weil es eben kein sichtbar mangelndes Bauteil betrifft.

Bist Du Dir bei den Leasingkosten wirklich sicher? (MG4 Urban ist ein echter Preisbrecher in der Kompaktklasse)

Das Problem bei den europäischen Herstellern ist, dass es dort immer unterschiedliche Ausstattungsklassen gibt. Die Lockangebote der günstigen Leasingraten sind meistens immer in ziemlich schlechter Ausstattung und sobald man die Ausstattung erhöht, gehen die Leasingraten hoch wie eine Rakete. Bei den chinesischen Autos gibt es das nicht die sind in der Regel bereits komplett ausgestattet. Ich finde generell nur sehr wenig Informationen zu Leasingraten auf den deutschen Webseiten der chinesischen Hersteller. Da kommt mir vor, als wenn es ein riesiges Geheimnis ist. Manchmal ärgert mich das, weil ich gerne mal vorher wissen möchte. Aber man scheint irgendwie Kontakt aufnehmen zu müssen, um an Informationen zu kommen. Bei den Fahrzeugen wo auf der Herstellerseiten Leasingraten angeboten werden, bei Fahrzeugen, die mich interessieren, sind die schon recht hoch.

Da muss ich dann schon auch sagen, dass das alles schon recht hoch und stolz ist. Und wenn dann noch die exorbitant teuren Versicherungsraten der Chinesen und teilweise nur sehr kurze und möglicherweise kostspielige Wartungsintervalle hinzukommen, dann liegt man teilweise wirklich über den der deutschen Hersteller. Deswegen schrecken mich derzeit alle chinesischen Hersteller ab.

Mir ist das alles zu wenig Information. Genauso war auch immer bei Tesla. Ich mag es einfach nicht.

Muss man das denn machen? Ist das wichtig, wenn man weiß, dass damit die Batterie kaputt geht oder leer geht? Ich frage nur, weil ich es wohl dann nicht mache. Ich wüsste nicht, wofür ich das jetzt tun sollte. Ich öffne die App, um nachzuschauen, wie die Ladung gerade ist. Ich öffne die App, um zu gucken welchen Kilometerstand ich im Auto habe. Ich öffne die App, um zu schauen, ob das Auto verriegelt ist und um die Klimaanlage zu starten. Also ich öffne die App um mir einen derzeitigen Überblick über das Auto zu schaffen.

Wie wecke ich denn dann das Auto auf, ohne etwas einzuschalten? Oder andersrum gefragt: was mache ich denn jetzt anders, weil es bei mir ja nicht passiert? Was können denn andere daraus lernen für eine andere Routine wie bei meiner? Ich frage nur weil ich den Ablauf nicht verstehe. Ich dachte App-Zugriff heißt eben „Wecken“ und nicht gleich Hochvolt-Batterie starten - weil alle anderen haben doch auch gesprochen, dass sie so wie ich mit der App auf das Auto zugreifen,Heizung starten etc und trotzdem haben sie das 12 V Problem

Nun ja, ich hab ja explizit gesagt, dass ich mich an die Reichweitenangabe halte (die Verbräuche galten den vorigen Dieselautos) und bei meinem Škoda Enyaq wird bei 100 % eine WLTP Reichweite von 399 km angegeben und genau die erreiche ich mit meinem Auto. Da ist es mir wirklich egal, welche komplexen Rechnungen du durchführst. Ich richte mich nach den Reichweitenangaben der Hersteller und die scheinen zu stimmen. 🤷‍♂️

Und jetzt?

Komisch, ich hab Tronity 4 Monate das Fahrtenbuch genutzt, auch alle Widgets auf dem iPhone laufen. Ich schalte sowohl im Sommer als auch im Winter (wenn es schneit.. 😅) regelmäßig, aber wirklich regelmäßig täglich mehrmals die Klimaanlage/Heizung über die App ein. Ich hatte bisher noch nie so ein Problem. D.h. ja nicht, dass ich es dennoch bald bekommen werde. Ich hoffe, dass ich jetzt noch durch den Winter komme und dann geht die Karre im April weg.