Bei meinem Enyaq gehörte das zum Paket Family Basic. In meinem Family Plus ist es auch enthalten.
Beiträge von Tabo
-
-
OK, nu weiss ich was gemeint ist.... grins
Man muss erst mal kapieren, dass eine höhenverstellbare Mittelarmlehne auch „Deckel“ heissen kann

-
Meine Sachen sind seit Anfang April ausgelaufen und ich habe bisher nichts vermisst.. Mich freut es.
Die Statusanzeige meines Autos in der App geht nicht mehr, aber die hat mir auch nichts gebracht. Denn wenn mir angezeigt wurde, dass irgendwas offen ist, konnte ich es eh nicht fernschließen.
Wichtig aber ist, dass ich das Auto weiterhin von der Ferne aus vorklimatisieren kann und dass ich immer wieder den Ladestand beim Laden über die App sehen kann - das ist geblieben.
Diese Daten für den Travel Assist vermisse ich bis jetzt auch nicht. Vielleicht hab ich sie auch vorher nicht benötigt. Was mir im TA immer viel Ärger bereitet, sind die immer häufiger falschen Interpretationen von Verkehrsschildern. Da der Travel Assist von VW ja sehr bevormundet ist, ist das natürlich dann sehr störend, wenn er mal wieder ein falsches Verkehrszeichen erkennt und dir dann einfach spontan ein Tempolimit reimbremst, was gar nicht gilt für die Spur, auf der du dich aufhältst. Vielleicht ist manchmal weniger doch mehr, solange dieses System immer noch so dumm ist.
-
Bei mir funktioniert es aufgrund meiner langen Beine nicht. Mein rechtes Knie stößt immer gerne mal an die Armaturentafel in diese blöde Lücke. Und wenn ich mein Knie zum Sitz ziehe, sind meine Kniescheiben hinter dem Lenkrad. Ich muss das Lenkrad nämlich ganz weit rausziehen, damit es nah bei mir an meinem Oberkörper dran ist und damit die beiden Arme einen leichten Winkel am Lenkrad haben. Es dürfte aber gerne noch weiter rausgehen.
Für eine ordentliche und vernünftige Position ist mir der Enyaq für mich persönlich etwas zu klein an manchen Stellen und zwickt auch leicht. Ohne Druckstellen ist es schwierig mit mir und dem Wagen. Aber den linken Arm bekomme ich kaum an die Seite abgelegt, weil die so weit weg ist vom Körper ist. Mir ist das Auto da wiederum viel zu breit, das merke ich in meiner Garage und auch in Parkhäusern. Da hilft der kleine Wendekreis auch nicht mehr weiter.
Wenn ich mein Fahrzeug direkt am linken Seitenstreifen fahren möchte, dann verschwindet dieser einfach aus dem Sichtbereich, so dick ist der breite Bauch vom Enyaq. Ich habe mir mit der Zeit eine optische Position am Lenkrad gemerkt, bei dem bei dem ich dann weiß, dass der Wagen genau links am Streifen steht und fährt. Das ist total krass beim Enyaq.
Für wirklich lange und entspannte Fahrten war die Geometrie in meinem Peugeot 3008 mit dem tiefer stehendem kleinem Lenkrad. perfekt zum Ablegen der Arme, das war auf Dauer wirklich echt bequem. Von daher finde ich diese immer wieder geäußerte Kritik dieser Geometrie immer schwachsinnig, wenn man selbst das nicht ausprobiert und mal längere Zeit gefahren hat.
-
Auf meiner Strecke zur Arbeit hat er mittlerweile gelernt das ich an einer bestimmten Stelle wegen Schlaglöchern ganz links und außerhalb der Spür fahr und macht das eigenständig.
Bist du wirklich sicher, dass er lernt?
Er müsste hierfür wirklich Unmengen an Daten sammeln: extrem feiner GPS-Track, Lenkwinkel und Lenkradbewegungen, Geschwindigkeit, und sicher noch viel mehr und alle diese ständig anfallenden Daten dauerhaft personenbezogen auf irgendeinem Server speichern, damit er dann aus diesen Daten für genau diesen Moment der Fahrt deine persönliche Absicht erkennen kann, dass du genau an dieser Stelle immer wieder an einem bestimmten Schlagloch vorbeifahren willst.
Das allein ist mit den Datenschutzbestimmungen ja schon nicht kompatibel.
Bei der damaligen Telemetrie-Datenschutzlücke bei VW hat der Konzern versichert, dass alle anfallenden gesammelten und gespeicherten Telemetriedaten der Kunden anonymisiert nur der eigenen Verbesserung der Systeme diene und dass keinesfalls personenbezogene Daten jeder Kunden gespeichert werden
-
Ich mit meinem MJ23 merke einen Unterschied. Und nein, ich bilde mir diesen nicht ein.
Der liegt zwischen Sport und Sport + Das Wort Comfort ist beim DCC reiner Euphemismus und als Ironie zu verstehen.
Škoda hat beim Enyaq mit DCC in Max-Comfortstellung erfolgreich den Spagat zwischen minimaler Schwingung und maximaler Härte/Lautstärke hinbekommen.
Nur noch härter war noch mein Active Tourer Vor-FL. Der war später berüchtigt für seine schlechte Federung. Mit dem Auto hatte ich mir diesbezüglich auch keinen Gefallen getan… -
sind die 255er Reifen hinten beim 60er neu?
Meiner hat 235/55 R19. Die Mischberifung mit 255 hinten hatten bis jetzt immer nur die 80er aufwärts. So war es damals zumindest.
-
... einen OT-Nachtrag kann ich mir nicht verkneifen: Und mein Geld bleibt in Europa - wo auch ich mein Geld verdiene, ebenso meine Daten, immerhin gehören solche Autos mittlerweile quasi zur kritischen Infrastruktur....
Das ist aber wirklich Pseudomoral. Tschechien ist das nächste antieuropäische Land mit einem Präsidenten und einer Partei, die einen deutlichen antidemokratischen und anzieuropäischen Diskurs führen.
Mein jetziger Skoda wird durch einen Countryman ersetzt (Deutschland, dieses Land ist auch bereits extrem nach Rechts gerückt) oder durch einen Citroen C5 Aircross (Frankreich).
Von daher finde ich solche „Hilfs“-Argumente immer sehr schwach, auch wenn sie populär sind, weil sie immer gut klingen aber nicht viel aussagen. Wenn die Chinesen gute Autos bauen, könnte ich mir auch vorstellen, einen Chinesen zu fahren. Skrupel hätte ich allerdings, auch bezüglich wegen Service und so weiter, daher tue ich das nicht.
Aber den Vorwurf, Äpfel und Birnen zu vergleichen, lass ich einfach nicht stehen. Ich vergleiche gar nix - ich schau mir den Enyaq MJ 27 an und wenn er mir weiter nicht gefällt, dann hol ich mir ein anderes Auto. Das ist dann völlig wurscht, ob das jetzt ein Apfel oder eine Birne ist. Wenn ich den Enyaq einfach nicht mehr möchte, dann ist das so. Alle anderen Punkte, die genannt hast, lass ich jetzt einfach mal so stehen.
-
Und 22KW ist auch nicht da
-
Für mich ist der Enyaq irgendwie durch. Bei mir ist total die Luft raus. Ich finde das alles nur noch völlig uninteressant und unattraktiv. Da wird einfach immer ein wenig von links nach rechts geschaufelt und hier und da ein Häufchen verändert.
Irgendwie hat mich das Modelljahr 27 jetzt null abgeholt. Die alte Inkompatibilität zwischen mir und Skoda ist wieder voll da. Schade, ich habe gehofft, dass da irgendwas interessantes und spannendes für mich dabei wäre. Aber der 60er ist doch wieder fast so geblieben wie immer und das DCC ist auch wieder nur in MAX zu bekommen. Alles geblieben. Dann hat der 60er jetzt auch wieder standard das hässliche Chrom bekommen und gibt’s nicht mehr ohne, nur mit Sportline, die aber fast alle fahren und immer nur mit dunklem Innenraum.
Ich bin da echt raus.