Immer wieder spannend wir unterschiedlich die Meinungen sein können. Ich hatte mal eins im Golf 7 und hab's nie wieder vermisst. Außerdem kein Fan, weil:
- eine (teure) Fehlerquelle mehr (Schmieren beim Service, Ablauflöcher frei halten, zusätzliche Quelle für Wassereintritt etc. alles schon erlebt)
- Auto heizt sich schneller auf
- Bei geöffnetem Dach brennt mir die Sonne auf's Haupt
- Windgeräusche von oben - grad eben in einem nagelneuen Tavascan erlebt - obwohl es ein fixes Glasdach ist
- Teure Fehlerquelle ist eigentlich nur für die Menschen relevant, die Kaufen und dann bis zum Ende fahren. Da gibt es aber empfindlichere Dinge und wichtigere Dinge, die kaputt gehen können. Aber es stimmt, VW hat immer schon ein Problem mit Schiebedächern. Für Leasing und diejenigen, die kürzer halten, sehe ich da absolut kein Problem.
- Aufheizen: Nicht unbedingt, das wird immer wieder behauptet. Wenn ich bei Hitze das Dach in Lüfterstellung abstelle, entweicht sogar Hitze mehr als im Auto ohne Dach. Den Dachhimmel fahre ich dennoch weit nach vorn. Und in Zeiten von Elektroautos mit Standklimaanlage sehe und spüre ich das Problem auch gar nicht mehr.
- Ob das Dach offen oder zu ist, ist immer noch die eigene Entscheidungsfreiheit. Aber man hat sie!
- Windgeräusche von oben habe ich eigentlich noch nie erlebt, bei allen Fahrzeugen mit Schiebedach oder Panoramaglasdach. Wenn, dann merkt man es nur etwas im Tunnel oder bei heftigem Regen, aber ansonsten eher gar nicht.
Ich bin auch ein Fan von Schiebedächern und Glasdächern, weil ich das Licht und die Helligkeit von oben einfach liebe. Und ein geöffnetes Dach ist für mich eine Form von offener „Romantik“, ohne gleich bloßgestellt und gefühlt ungeschützt in einem völlig offenem Cabrio sitzen zu müssen.
Fast alle Autos von mir hatten Schiebe- und oder Glasdächer:
Opel Kadett E Kombi mit Glasschiebedach
Opel Corsa A Joy mit Faltschiebedach
BMW 325i E30 mit Stahlschiebedach
Rover 420 Classic mit Glasschiebedach
Citroen Xantia ohne Schiebedach
Citroen C4 Coupe mit großem Panoramaglasdach
Citroen c5 Exclusive mit Glasschiebedach
BMW 2er Active Tourer mit Panorama-Glasschiebedach
Peugeot 3008 GT-Line mit Panoramaschiebdach
Skoda Enyaq mit Panoramaschiebedach
Probleme hatte bisher gar keines, auch nicht das Faltschiebedach. Leider der Enyaq, weil es immer klapperte.
Vielleicht BALD einen Skoda Peaq OHNE Glasdach?
ODER einen Mini Countryman mit Panoramaschiebedach?