Beiträge von Tabo

    Ich habe gerade auch meine Kündigung eingereicht. So wird das sowieso nix mit der Elektromobilität. Egal worum es geht, E-Autos werden immer mehr zur Abzocke, egal ob Inspektion, Versicherung, Kaufpreise, Leasingkosten oder Stromkosten.


    Es ist zum Kotzen. <X

    Wenn ich die volle Aufmerksamkeit und die volle Kontrolle im Straßenverkehr habe, brauche ich keinen Spurhalteassistenten....der ist ja nur für den Fall gedacht, dass man unaufmerksam ist.

    Genau das sehe ich zwar auch so wie Du, aber gerade deshalb halte ich persönlich das komplette Ausschalten des LA für kontraproduktiv, denn Aufmerksamkeit lässt sich doch nicht zeitlich berechnen, festlegen und definieren. Ablenkung und Unaufmerksamkeit findet immer und Überall statt.


    Von daher ist ein ausgeschalteter LA eben gar KEIN LA und kann daher auch nicht in der Situation helfen, wo kurze Ablenkung stattfand.

    Eine Frage, schreibt ihr überhaupt vom gleichen Thema, den LA?


    Tabo Laut Signatur hast du das Fahrassistenz Plus Paket und damit den TA, der deutlich besser ist als der LA


    enopol Laut Datenbank fehlt Dir, glaube ich, genau dieser. Ich vermute Du hast nicht mal Fahrassistenz Basic, oder? Dann hast Du wirklich nur den gesetzlich vorgeschriebenen LA.

    Ist das denn gesichert? Ich frage nur, weil ich keine Ahnung habe, kann ja sein dass Du recht hast und sich zwei Systeme dann tatsächlich unterscheiden.


    Ich fahre oft ohne TA und pAAC, da arbeitet dann nur der Spurassistent und zeigt dann seine Lenkeingriffe durch vibration und leichtes Gegenlenken an.

    mein Spurhaltassistent funktioniert auch meist sehr zuverlässig.

    Leider auch auf engen Landstraßen.

    Wenn man dort, zwecks Ausweichen bei Gegenverkehr, etwas zum äußeren Rand lenkt, will einen der Assistent zuverlässig in den Gegenverkehr lenken.....das ist, wenn man solche Strecken oft fährt, sehr nervig und das passierte beim Skoda Scala in gleicher Weise.

    LA ausschalten gehört daher zu meinen Standard-Handgriffen beim Start.

    Das ist genau der Punkt, wo wir beiden uns beim Fahren explizit unterscheiden:


    Wenn ich die volle Aufmerksamkeit und die volle Kontrolle im Straßenverkehr habe, dann ignoriere ich entweder die schwachen Lenkeingriffe, weil sie wirklich nur sehr dezent sind, oder ich lenke leicht dagegen.

    Das geschieht alles so ziemlich nebenbei und gehört für mich einfach zur Kommunikation und zur „Arbeit“ am Steuer dazu und nervt mich absolut kein bisschen.

    Ich halte mein Lenkrad auch immer mit beiden Händen fest, damit ich immer eingreifen kann. Ich fahre kaum mit einer Hand, wie viele es immer machen (zB. oben auf dem Lenkrad). Diese Art von Fahren ist mir zuwider, weil ich weiß, damit sehr viel Kontrolle über das Lenken zu verlieren.


    Wenn ich aber mal (selten, aber es passiert) unaufmerksam bin, dann macht der LA genau das, was er kann: Mein Auto im richtigen Moment in die Spur zurückführen.

    Wieviele zum Beispiel meckern immer wieder über den Fahrspurassistenten und schalten ihn sofort ab, weil er angeblich durch Eingreifen „entmündigt“?


    Mir hat er bereits zweimal den Arsch gerettet aufgrund von Unkonzentration. Daher ist er für mich eine sehr sehr sinnvolle Einrichtung und wirklich lebensrettend, wenn es drauf ankommt.


    Lieber zweimal aktiv korrigieren als einmal unkorrigiert in den Gegenverkehr.



    - Geisterschilder stören mich selbst wenig , weil ich in der Regel sofort durch das Strombedal eingreife.

    - Der TA macht einen sehr guten Job bei mir, auch der Eco-Assist bremst für mich sehr sehr weise.

    - Matrix klappt tatsächlich sehr gut!

    - Lichtsensor sollte bei allen Autos vorgeschrieben sein.


    Das einzige was mich etwas nervt, ist die bei Temperaturen unter 10 Grad gefühlt härtere DCC-Federung.

    Die Verallgemeinerung, daß alle unbedacht umherfahren ist zum k..... Das liegt aber daran, daß die Leute das Denken abgewöhnt bekommen, durch die dämlichen Assistenten und Automatiken.

    Also alle, die bei Dunkelheit ohne Licht unterwegs fahren meiner Meinung nach völlig unbedacht Auto.. Das ist absolut KEINE Verallgemeinerung. Die Frage ist, wieviel es wirklich sind. Jeder, der vergisst, sein Licht einzuschalten, gerade auch in Tunneln, ist einer zu viel. Ich sehe das viel zu oft.


    Ironie: Irgendwo muss es ja auch die durchschnittlichen und unterdurchschnittlichen Autofahrer geben, wenn sich doch fast alle für überdurchschnittlich halten. 8o

    Ich kann die deutsche Reichweitenangst einfach nicht nachvollziehen. Wer zum Henker will immer 1000km am Stück fahren? Das sind tickende Zeitbomben. Zweitens, bei dem Tempo und der Raserei auf deutschen Autobahnen und auf allen deutschen Straßen kommen auch die Dieselfanatiker nicht annähernd auf 1000km Reichweite. Das ist meist nur behauptete Theorie. Praktisch ist der Verbrauch und Verschleiß sehr vielen Menschen völlig egal. Das sehe ich Tag für Tag im Straßenverkehr.


    Das ist alles total absurd. =O