mein Spurhaltassistent funktioniert auch meist sehr zuverlässig.
Leider auch auf engen Landstraßen.
Wenn man dort, zwecks Ausweichen bei Gegenverkehr, etwas zum äußeren Rand lenkt, will einen der Assistent zuverlässig in den Gegenverkehr lenken.....das ist, wenn man solche Strecken oft fährt, sehr nervig und das passierte beim Skoda Scala in gleicher Weise.
LA ausschalten gehört daher zu meinen Standard-Handgriffen beim Start.
Das ist genau der Punkt, wo wir beiden uns beim Fahren explizit unterscheiden:
Wenn ich die volle Aufmerksamkeit und die volle Kontrolle im Straßenverkehr habe, dann ignoriere ich entweder die schwachen Lenkeingriffe, weil sie wirklich nur sehr dezent sind, oder ich lenke leicht dagegen.
Das geschieht alles so ziemlich nebenbei und gehört für mich einfach zur Kommunikation und zur „Arbeit“ am Steuer dazu und nervt mich absolut kein bisschen.
Ich halte mein Lenkrad auch immer mit beiden Händen fest, damit ich immer eingreifen kann. Ich fahre kaum mit einer Hand, wie viele es immer machen (zB. oben auf dem Lenkrad). Diese Art von Fahren ist mir zuwider, weil ich weiß, damit sehr viel Kontrolle über das Lenken zu verlieren.
Wenn ich aber mal (selten, aber es passiert) unaufmerksam bin, dann macht der LA genau das, was er kann: Mein Auto im richtigen Moment in die Spur zurückführen.