Beiträge von Tabo

Die Reku-Paddles sind genauso sinnvoll wie die Schalt-Paddles bei DSG-Verbrennern. Sehen sportlich aus und bieten null bis wenig Mehrwert.

Damit habe ich bei meinen Diesel enorm die Bremsen geschont, wenn ich auch mit Automatik mithilfe der Schaltpaddles die Motorbremse nutzen konnte. Viel angenehmer und komfortabler als den Automatik-Schalter auf Manuell zu stellen und dann mit dem Schalter alles machen zu müssen.

Tabo

Von Dir und Selenium 100% richtig analysiert ) Aber so bin ich (tw. leider) mal. Und so habe ich den Verkäufer heute angerufen und gesagt, dass ich die Bestellung auf Lounge ändern, er war sofort dabei, nachdem erst im April geliefert wird, ist das von der Abwicklung kein Problem. Jedenfalls werde ich nie wissen was ich mit Lodge (das mir weiterhin gut gefällt) und dem dunklen Dachhimmel verloren habe. ^^

Ich bin da eigentlich genauso wie du, deswegen weiß ich so genau Bescheid ;) ^^ ^^

viennamade1

Ich habe gerade den Eindruck, dass du gerade in ein gedankliches theoretisches Nirwana wanderst. Da fängt man an, wirklich minimalste Details gegeneinander abzuwägen, ohne, dass es zu einer besseren Entscheidung käme. Ich bin der Meinung, es ist sogar eher das Gegenteil: je mehr man sich verliert, umso weniger kann man noch eine sichere Entscheidung treffen. Ich würde das Detail-Thema grauer Dachhimmel jetzt erst mal ruhen lassen und erstmal gar nicht anfassen („schwarz“ nennt er sich ja nur, weil er den Kontrast zu weiß signalisieren soll, es ist aber absolut kein Schwarz, sondern Anthrazit.)

Und ich muss da einfach der Aussage von Selenium zustimmen, er hat das richtig erkannt und eingeschätzt, finde ich, das sind Dinge die einem nur vor dem kauf madig machen. Sobald man das aber Auto hat und fährt, geht es meist um ganz andere Sachen und das Thema wird immer weniger relevant sein. Das ist nach mindestens einer Woche dann durch und nach einem Jahr interessiert und kräht kein Hahn mehr nach.

Und Versuch es nicht noch all deinen Mitpassagieren Recht zu machen das würde dann noch komplizierter und unsicherer.

Ich bin letztens den Enyaq als Sportline mit schwarzem Dachhimmel gefahren, ist mir ganz und gar nicht unangenehm aufgefallen, im Gegenteil, ich finde schwarze Dachhimmel hübscher und gemütlicher im Auto als die grauen hellen. Gerade deswegen wäre meine Wahl auch auf Lodge gefallen, auch wegen der orange kontrastierenden Gurtbänder.

Eine Aufheizung kommt immer von Oben, maximal seitlich und zwar vor allem von Licht nahe der Infrarotstrahlung und auch von UV-A. Der schwarze Dachhimmel hat kaum bis gar keine Effekte darauf meiner Meinung nach.

Ich habe öfter Situationen erlebt, wo der Wagen innerstädtisch im Ampelverkehr beschleunigt und dann harrsch bremsen muss. Das passiert eher selten, aber es passiert. Ich weiß dann auch nicht, was sich das Auto dabei gedacht hat (ich weiß, gar nichts 😅)

Ich kann bestätigen, dass die Dinger leider mit Innenstädten überfordert sind. Gerade bei engem Stadtverkehr, vielen parkenden Autos, Fahrradfahrern, Einfädelvorgängen, häufigen Spurwechseln und Abbiegungen kann es deshalb sehr sinnvoll sein, den Travel-Assist gar nicht zu verwenden.

Ich fahre täglich in Summe bis zu 50% meiner täglichen Gesamtarbeitszeit in Städten und auf Landstraßen umher. Ich behaupte, dass ich daher viel Erfahrung in diesem Bereich habe. Da ist einfach viel zu viel Dynamik und Unübersichtlichkeit drinnen. In der Stadt habe ich den TA daher fast IMMER aus, nicht weil ich mich nicht verlassen kann, sondern weil ich keinen Nerv darauf habe, die Kontrolle abzugeben und mein Auto hier von einem System eher ungelenk steuern zu lassen. Mich persönlich kostet das Kontrollieren des Assistenten und ständiges Eingreifen im Innenstadtbereich mehr Ressourcen und Aufmerksamkeit als selbst zu steuern.

Es gibt einen ganz aktuellen Test mit Alexander Bloch und dem Elroq. Ich meine, das ist auch das Modelljahr 27. Hier ist das gleiche passiert wie mit meinem Enyaq EZ23 mit SW3.8 und das hat er auch deutlich kritisiert. Da hat sich also scheinbar nicht viel geändert, was ich sehr schade finde.

BLOCH TESTET: Skoda Elroq - Wer kauft da noch beim Mutterkonzern?? | auto mobil
    *auto mobil - Das VOX Automagazin* – weitere spannende Folgen könnt ihr jetzt auf RTL+ streamen 👉 https://plus.rtl.de/video-tv/shows/auto-mobil-das-vox-auto...
    youtu.be

Allerdings ist man dann wirklich sehr langsam unterwegs. In Situationen unter Zeitdruck, wo ich mal dann ein weniger langsam gekrochen bin, hat er mir dann auch wieder völlig unnötig die Bremse reingehauen, obwohl mal wieder kein Hindernis da war. Manchmal reicht dafür schon ein Blatt eines Baumes auf dem Boden aus. Letztendlich muss Skoda diesen Bremsassistent besser machen und zwar behutsamer und vielleicht etwas umsichtiger.

Immer wieder spannend wir unterschiedlich die Meinungen sein können. Ich hatte mal eins im Golf 7 und hab's nie wieder vermisst. Außerdem kein Fan, weil:

- eine (teure) Fehlerquelle mehr (Schmieren beim Service, Ablauflöcher frei halten, zusätzliche Quelle für Wassereintritt etc. alles schon erlebt)

- Auto heizt sich schneller auf

- Bei geöffnetem Dach brennt mir die Sonne auf's Haupt

- Windgeräusche von oben - grad eben in einem nagelneuen Tavascan erlebt - obwohl es ein fixes Glasdach ist

- Teure Fehlerquelle ist eigentlich nur für die Menschen relevant, die Kaufen und dann bis zum Ende fahren. Da gibt es aber empfindlichere Dinge und wichtigere Dinge, die kaputt gehen können. Aber es stimmt, VW hat immer schon ein Problem mit Schiebedächern. Für Leasing und diejenigen, die kürzer halten, sehe ich da absolut kein Problem.

- Aufheizen: Nicht unbedingt, das wird immer wieder behauptet. Wenn ich bei Hitze das Dach in Lüfterstellung abstelle, entweicht sogar Hitze mehr als im Auto ohne Dach. Den Dachhimmel fahre ich dennoch weit nach vorn. Und in Zeiten von Elektroautos mit Standklimaanlage sehe und spüre ich das Problem auch gar nicht mehr.

- Ob das Dach offen oder zu ist, ist immer noch die eigene Entscheidungsfreiheit. Aber man hat sie!

- Windgeräusche von oben habe ich eigentlich noch nie erlebt, bei allen Fahrzeugen mit Schiebedach oder Panoramaglasdach. Wenn, dann merkt man es nur etwas im Tunnel oder bei heftigem Regen, aber ansonsten eher gar nicht.

Ich bin auch ein Fan von Schiebedächern und Glasdächern, weil ich das Licht und die Helligkeit von oben einfach liebe. Und ein geöffnetes Dach ist für mich eine Form von offener „Romantik“, ohne gleich bloßgestellt und gefühlt ungeschützt in einem völlig offenem Cabrio sitzen zu müssen.

Fast alle Autos von mir hatten Schiebe- und oder Glasdächer:

Opel Kadett E Kombi mit Glasschiebedach

Opel Corsa A Joy mit Faltschiebedach

BMW 325i E30 mit Stahlschiebedach

Rover 420 Classic mit Glasschiebedach

Citroen Xantia ohne Schiebedach

Citroen C4 Coupe mit großem Panoramaglasdach

Citroen c5 Exclusive mit Glasschiebedach

BMW 2er Active Tourer mit Panorama-Glasschiebedach

Peugeot 3008 GT-Line mit Panoramaschiebdach

Skoda Enyaq mit Panoramaschiebedach

Probleme hatte bisher gar keines, auch nicht das Faltschiebedach. Leider der Enyaq, weil es immer klapperte.

Vielleicht BALD einen Skoda Peaq OHNE Glasdach?

ODER einen Mini Countryman mit Panoramaschiebedach?