Schade, habe es bereits befürchtet.
Beiträge von Tabo
-
-
Keine Frage von "finden", sondern konkret kalkulierte Leasingangebote. Elroq und Enyaq sind die einzigen BEV (in der entsprechenden Fahrzeugklasse) die mitsamt aller Extras in mein Firmenwagen-Leasingbudget passen. Bei allen anderen Marken müsste ich die Ausstattung erheblich runterkonfigurieren.
Ich freue mich aber, dass das so ist, weil mir der Enyaq auch persönlich sehr gut gefällt!
Nun, ja, Firmenwagen… Das sind ganz sicher ganz andere (Flotten-)Preise als beim Händler für einen einzelnen Freiberufler.
-
Alles anzeigen
Was mich schon immer interessiert. Wo hört eigentlich Kombi auf und wo fängt SUV an ?
Was genau macht den Enyaq zum SUV und warum ist er auf gar keinen Fall ein Kombi?
Für mich sind die Grenzen fließend und wenn ich mir die Silhouette des Enyaq anschaue, dann ist er für mich näher an einem Kombi als an einem SUV. Im besten Fall ist er ein Crossover zwischen Kombi und SUV, aber er hat für mich auf keinen Fall die klassische Linie eines SUV wie z.B. ein Tiguan, ein Kia Sportage oder wie ein Hyundai Tucson usw..
Und mit der neuen Front des Facelift sieht er meiner Meinung noch mehr nach Kombi als nach SUV aus.
Das ist ja genau das, was Skoda mit dem Enyaq meiner Meinung so gut hinbekommen hat, das Auto nicht wie ein reines SUV aussehen zu lassen und eher wie eine Mischung daraus mit Kombi.
Aber der im vergleich zum Enyaq doch recht große Elroq und der Vision 7s als eindeutiges und extrem fettes SUV mit Range Rover- oder Kia EV9 Dimensionen lassen für mich darauf schließen, dass die Zeit des Enyaqs so wie er aussieht möglicherweise vorbei ist. Entweder wird er dann noch mehr ein SUV und damit noch deutlich größer als der Elroq aber immer noch deutlich unter Vision 7, oder er geht noch mehr als Kombi auf (den ja Skoda auch plant).
Ich glaube nicht, dass der Enyaq in ein Paar Jahren mit seiner jetzigen Form noch Platz hat.
Entweder richtig rustikal SUV oder eben Kombi. Das ist ja auch das was Skoda für die Zukunft der EVs bereits zeigte.
-
Wenn das so weitergeht, sitzen die bald auf der Straße

-
Nochmals: wir sehen hier einen kleinen Ausschnitt aus der Realität. Und ich unterstelle einen Bias, dass sich diejenigen mit Problemen hier eher melden, als diejenigen ohne.
Kann jeder anders sehen. Aber ich möchte hier allen unbedarften Lesern hier auch die andere Seite aufzeigen, denn ansonsonsten entsteht ein falsches Bild. Denn nochmals: der Enyaq ist bisher mein absolut bestes Auto, natürlich mit Schwächen, aber absolut zuverlässig und angenehm. Und ich habe im Freundeskreis auch einen weiteren Enyaq-Fahrer, der das änlich einordnet.
Ich glaube, es ist die Frage, welche Menschen in sozialen Netzwerken rumhängen oder eben nicht.
Meine Frau würde zB bei Problemen mit dem Auto nie ein soziales Netzwerk als Lösungsstrategie wählen. Viele Freunde und Bekannte von mir und uns interessieren sich auch überhaupt gar nicht für Autoforen. Niemand meiner Freunde weiß sogar, dass ich hier rumhänge.
Es interessiert eben auch nicht. Ich bin der einzige in meinem weiten Freundes- und Bekanntenkreis, der sich näher für Autos interessiert. -
Der ID 7 ist ja auch noch eine höhere Klasse als Enyaq.
-
Was hat der Nothammer mit dem Thema zu tun?
-
… und dadurch noch halbwegs erschwinglich. Finde ich völlig okay!
Finde ich nicht. Der Elroq ist nur las Lockvogel ganz unten wirklich erschwinglich.
-
Macht der Hammer auch die Doppelverglasung an den Seitenscheiben auf?
-
Ich habe gestern einen Elroq beim Händler gesehen. Und musste mehrfach hinschauen, um in der Seitenansicht einen Unterschied zum Enyaq zu erkennen. Es sind lediglich aufgrund des kürzeren Hecks die Fenster nach der C-Säule anders gestaltet. Ansonsten ist das das gleiche Auto. Gleichteilepolitik auf die Spitze getrieben.
So viel kürzer sind es ja sogar gar nicht, es sind nur 17cm Unterschied. Ich glaube mittlerweile, der Enyaq hätte bei der Entwicklung lieber ein Kombi werden sollen, ging aber nicht aufgrund der MEB-Plattform. Vielleicht wird er ja irgendwann in einem Kombi aufgehen. geplant ist ja eines. Fette SUVs hat Skoda mit dem Vision 7 ja auch in Planung. Skoda will Luxus werden.