Beiträge von Tabo

    Bei mir ist es genau andersrum. Der Enyaq macht bisher am meisten Ärger. Nicht als Elektroauto, das macht er gut (bis auf den Ladestecker/Ladebuchse) sondern typische Autoproblem eines Konzerns.


    Mit der Software bin ich aber eigentlich zufrieden, die macht was sie soll, zwar extrem langsam, aber man wird auf Dauer bescheiden ;)


    Bisherige Probleme:


    - Spiegelpfützenleuchten…

    - Dachmodul bzw. Schiebedach war fehlerhaft

    - das jetzige Dachmodul funktioniert wieder, ist aber das Falsche, weil Schraubenschlüssel- und Info-Symbol fehlen. Händler sagt: „muss so“

    - Reifenschaden mit sehr viel Ärger und hohen Folgekosten (Kann der Wagen aber nichts dafür)

    - Knarzen und Knattern in der Lenkung bei vollem Lenkeinschlag

    - mittlerweile ständiges Poltern aus dem linken Radkasten im Innenraum, als wenn was lose ist.

    - Ladebuchse gibt nur dann Stecker wieder frei, wenn der Wagen mit zweimal Schlüsseldruck aktiv geöffnet wird. Kessy (öffnen) allein bei gleichzeitigem laden geht gar nicht, auch das Beenden an der Ladesäule gibt den Stecker im Auto auch nicht frei.


    Ich hoffe, es wird behoben und nichts weiteres kommt dazu.


    Meine Frau mag mein Auto auch nicht mehr so recht. Sie fährt beruflich zu Terminen öfter Fahrzeuge aus dem VW-Konzern und findet die wesentlich komfortabler gefedert als meinen Enyaq. Ich muss auch gestehen, selbst gegen die Qualiät ihres Mini Cooper SE habe ich mit dem Enyaq keine Argumente. Sogar das Fahrwerk des Cooper - man glaubt es nicht - ist trotz typischer Straffheit stimmiger und an einigen Unebenheiten und Kanten/Frostaufbrüchen sogar leiser und komfortabler gefedert als mein Enyaq mit DCC in Max-Komfort. Wahnsinn… :(


    Würde ich den Enyaq noch mal leasen?


    Nein, ich brauch aber auch nicht mehr diese Größe. Ob der Elroq wirklich mit DCC besser federt, wird sich auf einer Probefahrt zeigen. gegen den Elroq spricht, dass DCC nur noch mit dem extrem teuren 85er angeboten wird, Glas- oder Schiebedach gar nicht gibt und der Elroq zumindest bei meiner Konfiguration auf keinen Fall irgendein preislich attraktives Fahrzeug ist. Keine Ahnung, ob in 1,5 Jahren annehmbare Leasingraten zu erwarten sind, oder ob das Auto zum puren Luxusobjekt geworden ist. Der Enyaq marschiert ja bereits dorthin.

    Hallo zusammen,


    Einfach nur mal ein Paar persönliche Gedanken zum Enyaq und zum Elroq.


    da ich eine schlimme Influenza hinter mir habe und gerade wieder etwas Leben in mir haucht, habe ich mal meinen Leasingvertrag vom Enyaq hervorgeholt und wollte mal schauen, wie sich der Preis tatsächlich so entwickelt hat.


    1.)

    Dazu sei gesagt, dass Skoda viele Pakete geschnürt hat, die meinen Wünschen eher zum Nachteil reichen. Ich erinnerte mich, als Skoda den neuen Octavia rausbrachte, haben sie über einen Zeitraum von einem Jahr extrem oft an den Ausstattungen des Autos herumgedoktert. Ich erinnere mich, ich war damals darüber sehr verwundert, weil es zu meinen Wünschen gänzlich unkompatibel war.


    Ist jetzt mit dem Enyaq auch wieder etwas so. Ich mag diese Pakete einfach nicht, weil man da IMMER unnötige Dinge mitbezahlt, die man nicht will und braucht.


    Nun, mein Enyaq, den ich im April 2023 übernommen hatte, kostete damals gesamt 49.230€. Da ich nicht weiß, was heute eine zusätzliche 2-Jahres-Garantie mit 80k kostet, habe ich sie als Option rausgenommen, denn dann wäre er bei 49.949€ (die Garantie war auch Sonderausstattung).


    Da ich aufgrund meiner Enttäuschung über das schlechte Fahrwerk Probleme damit hätte, überhaupt einen Enyaq OHNE DCC zu bestellen, habe ich das mal als Pflichtoption hinzugenommen. Mit den anderen Dingen die meiner auch hat, die aber auch nur im Maxx sind, käme ich beim neuen Enyaq also nun auf 54.360€ Das sind 10,5% Preissteigerung im Vergleich zu meinem. Das ist schon was nach fast 2 Jahren seit Übernahme.

    Leider gehöre ich leider nicht zu denen, die sich darüber freuen würden, wenn der Enyaq mit MAXX-Paket dann auch mehr Ausstattung als meiner hätte. Das ist für mich 1. alles teuer erkauft und 2. fühlt es sich nicht gut an, wegen einer wichtigen Option soviel Aufpreis zahlen zu müssen für Dinge die ich 3. eben nicht will. Da ist für mich persönlich einfach so viel Quatsch drinnen, auf den ich wirklich aus Kostengründen verzichten könnte - aber eben nicht auf Komfort im Fahrwerk.



    2.)

    Aber da der Enyaq sowieso raus ist - der ist mir mittlerweile zu groß, schiele ich da lieber auf den Elroq. Irgendwer im Elroq-Forum hat von der Probefahrt erzählt, dass sich der Wagen in keinster Weise kleiner anfühlt und ebenso unübersichtlich wirkt. Interessant finde ich das. Ich habe aber auch keine Ahnung, wie sich knapp 17cm Längenunterschied im Auto dann anfühlen. Ich glaube auch, dass es kein Aha-Effekt im Unterschied geben wird. Irgendwann wird es sich bei einer Probefahrt mal zeigen.


    Leider gibt es aber immer noch kaum nachhaltige und stichhaltige Berichte zum Fahrkomfort des DCC im Elroq. Vielen Influenzern traue ich einfach nicht. Desweiteren traue ich auch nicht wirklich Skoda, ob diese „Vorserien-und-Pressefahrzeuge“ tatsächlich nicht doch noch anders sind als die Serienfahrzeuge in Sachen Fahrwerk.

    Der Thomas von Autogefühl, den ich sehr schätze, fand es sehr weich bei Max-Komfort. Aber auf solchen Events bei schönen Spots im warmen Gefilden mit tollen und glatten Straßen wird ja doch auch noch eher nachgeredet, was die Hersteller so wollen.


    Unser Matthias Speicher hat wohl leider auch noch keinen Vergleich. Lieber Speicher , ich kann es kaum erwarten, deinen kritischen Bericht zu sehen!


    Ich habe mir mal die Preise so angeschaut und den Wagen so für meine Wünsche konfiguriert: Das ist beim Elroq schon mal etwas anders als beim Enyaq aufgebaut:

    DCC ist schon mal extra als eigenes Paket zu bekommen, was ich schon mal lobenswert finde. Leider aber gibts den 60er dann gar nicht mehr mit DCC zu bestellen, das bedeutet, ich müsste dann wiederum den teureren 85er nehmen, den ich eigentlich auch wieder nicht bräuchte! Aber das wäre mir auf jeden Fall etwas Lieber als so ein für mich unsinniges und überteuertes Paket. Leider gibts den Elroq aber auch nur ohne Schiebedach. Darauf könnte ich dann mit großem Schmerz und Verlust verzichten - wenn mich der Preis dann auch in der Leasingrate wirklich sofort überzeugte.


    Der Elroq 85 Sportline mit Sport, Transport und Winter und Metallic läge jetzt bei 50.710€

    Ein Elroq 85 mit Plus, Sport, Transport, Winter, Lodge und Metallic bei 50.230€


    Fänd ich mal spannend zu wissen, welchen Rabatt es da gibt und was mich der Wagen heute monatlich kosten würde.


    Letztendlich ist es aber alles egal, da ich erst im April 2027 meinen Enyaq abgeben muss. Ein gutes Gefühl dabei habe ich aber nicht, es ist doch noch weit in der Zukunft.

    Wer weiß, was bis dahin passiert. Vielleicht wird ja das Elektroauto bis dahin wieder verboten und der Handleskrieg ist so heftig geworden, dass man sich ein Autokauf gar nicht mehr leisten kann und will. Wir werden sehen..


    3.)

    Leider erhärtet sich aktuell bei meinem Enyaq immer mehr der Verdacht, dass vorne wohl aus der Vorderachse auf der Fahrerseite ein ständiges Poltergeräusch kommt, als wenn da etwas nicht festsitzt und durch die ja dauernden Anregungen des Fahrwerks dumpf mitklackert. Das ist auch dann zu hören, wenn das Radio läuft. Irgendwie ist dieses Geräusch dann noch etwas deutlicher als die übrigen ständigen lauten Fahrwerksgeräusche überall im Auto.

    Öfter ist mir auch aufgefallen, dass beim Einschlagen des Lenkrads oft diverse Knack- und Knarzgeräusche aus der Lenkung kommen.

    Ich habe derzeit echt keine Lust zu meinem Händler zu fahren, weil der Service-Meister leider ein Typ ist, der mit mir nicht kompatibel ist. Das wird für mich wieder ein völlig unnötiger Kampf, weil der Typ eher blockt denn hilft. Der ist weniger einfühlsam zu Kunden als mehr so der Hausmeister und Blockwart. Beschwert hatte ich mich bei ihm schon einmal über das schlechte Fahrwerk und er wollte mich auch zurückrufen, was er dann auch wieder nicht tat. Wenn der jetzt wieder blöd ist und ich merke, dass der wieder abblockt, anstelle zuzuhören und zu helfen, fahre ich zu einem anderen Autohaus. Anstelle sich das mal auf der Bühne anzuschauen poltert er los wie mein Enyaq: „wir machen eine Probefahrt mit nem Vergleichs-Enyaq, und wenn der das auch so macht, ist alles so wie es sein soll!!“. Die Probefahrt hat ja nie stattgefunden…


    Hoffen wir mal, dass da wirklich was kaputt ist und dass danach das Auto einfach besser federt ;) Ich habe ja zum Glück noch Garantie drauf.


    Euch einen schönen Sonntag!

    Allerdings ist der ET7 absolut keine preisliche Alternative zum Enyaq. In dieser Preisklasse würde ich sagen: You get what you pay for.


    In dieser Preisklasse gibt es ganz viele solcher besser gefederte und bestimmt leisere und noch komfortablere Autos als der Enyaq.


    Mein Ansporn wäre es, in der Preisklasse des Enyaq oder Elroq ein Auto zu finden, welches ein besseres Fahrwerk als der Enyaq/Elroq hat, aber preislich gleich/darunter liegt. Wenn Citroën bzw. Stellantis nicht so unterirdisch ignorant zur E-Mobilität wäre, wäre der eC4 was für mich.

    In eine Probefahrt wird der eC4 auf jeden Fall mal mit einbezogen, nur um das Fahrwerk im Vergleich zum Enyaq zu testen.

    Hab mir die Tage das Carplay-Fenster (4x3) und rechts daneben drei einzelne Kacheln als Homescreen zusammengestellt.


    Problem: Wenn die Parksensoren eingeblendet werden, man in die Klimaanlagensteuerung, Fahrmodus-Wahl o.a. geht und wieder zurück, dann ist der Smartlink-Bereich leer („kein Gerät verbunden“) - obwohl Gerät verbunden und auch die Wiedergabe läuft…


    Mach ich da was falsch (nur was?!) oder ist das normal?

    Das ist normal. Das macht mein Enyaq mit 3.2 auch. Und zwar auch immer dann, wenn Carplay in „Home“ läuft und für ein anderes Menü verlassen wird. Ich rege mich darüber aber nicht mehr auf, weil ich Carplay in „Home“ einfach nicht mehr nutze. Ich nutze seitdem das vollflächige Carplay aus dem Menü. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Unter 3.7 habe ich es dann auch gar nicht mehr probiert, weil ich es so satt war. Es wird ja mit den Kacheln eh immer so klein.