Alles anzeigenTja, offensichtlich rede ich hier gegen mehrere Enttäuschte Enyaq-Fahrer. Wie gesagt, für die einen ist das Glas halb-leer, für die anderen halb-voll.
Ich sehe das meiste, das anstandslos von Skoda ersetzt UND verbessert wurde.
Und das ist das, was man als Käufer erwarten kann.
Fehlerfreiheit kann man bei ner neuen Technologie nicht erwarten!
Aber der Enyaq hat mich immer von A nach B gebracht. Ohne murren, bequem, sauber.
Die meisten "grossen" und "kleinen" Dinge konnten zu mir günstigen Zeitpunkten geplant und kostenlos geflickt werden.
Ich habe zu viel mit anderen Autos erlebt (z.B ne Elektrik bei nem 5rr Mazda) , die mich auf eigene kosten mehrere Batterien haben Ersetzen lassen und auch mehrfach zu nem nicht-fahrbereiten Auto geführt haben...ein echtews Serienproblem...
Sodass in meinen Augen eure Einschätzungen realistisch gesehen, viel weniger gravierend sind, als ihr darstellen wollt und auch die Frage im Raum steht, dass der Aufwand, sich in nem Forum anzumelden, wie ein "Filter" wirkt, dass jemand mit negativen Erfahrungen eher seine Erfahrungen teilt.
Bei mir ist es genau andersrum. Der Enyaq macht bisher am meisten Ärger. Nicht als Elektroauto, das macht er gut (bis auf den Ladestecker/Ladebuchse) sondern typische Autoproblem eines Konzerns.
Mit der Software bin ich aber eigentlich zufrieden, die macht was sie soll, zwar extrem langsam, aber man wird auf Dauer bescheiden ![]()
Bisherige Probleme:
- Spiegelpfützenleuchten…
- Dachmodul bzw. Schiebedach war fehlerhaft
- das jetzige Dachmodul funktioniert wieder, ist aber das Falsche, weil Schraubenschlüssel- und Info-Symbol fehlen. Händler sagt: „muss so“
- Reifenschaden mit sehr viel Ärger und hohen Folgekosten (Kann der Wagen aber nichts dafür)
- Knarzen und Knattern in der Lenkung bei vollem Lenkeinschlag
- mittlerweile ständiges Poltern aus dem linken Radkasten im Innenraum, als wenn was lose ist.
- Ladebuchse gibt nur dann Stecker wieder frei, wenn der Wagen mit zweimal Schlüsseldruck aktiv geöffnet wird. Kessy (öffnen) allein bei gleichzeitigem laden geht gar nicht, auch das Beenden an der Ladesäule gibt den Stecker im Auto auch nicht frei.
Ich hoffe, es wird behoben und nichts weiteres kommt dazu.
Meine Frau mag mein Auto auch nicht mehr so recht. Sie fährt beruflich zu Terminen öfter Fahrzeuge aus dem VW-Konzern und findet die wesentlich komfortabler gefedert als meinen Enyaq. Ich muss auch gestehen, selbst gegen die Qualiät ihres Mini Cooper SE habe ich mit dem Enyaq keine Argumente. Sogar das Fahrwerk des Cooper - man glaubt es nicht - ist trotz typischer Straffheit stimmiger und an einigen Unebenheiten und Kanten/Frostaufbrüchen sogar leiser und komfortabler gefedert als mein Enyaq mit DCC in Max-Komfort. Wahnsinn… ![]()
Würde ich den Enyaq noch mal leasen?
Nein, ich brauch aber auch nicht mehr diese Größe. Ob der Elroq wirklich mit DCC besser federt, wird sich auf einer Probefahrt zeigen. gegen den Elroq spricht, dass DCC nur noch mit dem extrem teuren 85er angeboten wird, Glas- oder Schiebedach gar nicht gibt und der Elroq zumindest bei meiner Konfiguration auf keinen Fall irgendein preislich attraktives Fahrzeug ist. Keine Ahnung, ob in 1,5 Jahren annehmbare Leasingraten zu erwarten sind, oder ob das Auto zum puren Luxusobjekt geworden ist. Der Enyaq marschiert ja bereits dorthin.