Beiträge von Tabo

    Ulf hat es richtig erkannt. Notruf ist eine ganz eigene "Abteilung" und hat mit dem Dachmodul nichts zu tun.


    Ich habe leider kein Bild vom neuen Modul, aber auf diesem Bild fehlen dann rechts die beiden Symbole. Das neue Dachmodul hat nur links die beiden Symbole:


    IMG_4612.jpg


    Ich habe derzeit keine Lust da vorzufahren, weil die immer alle im Dauerstress sind und irgendwie keinen Bock auf "Kundenprobleme" haben. Dabei sind das Problem eher die Autos und die oft ignorante und schlechte Arbeit der Werkstätten, nicht unbedingt der Kunde.

    Ich bin froh, nicht diesen Unfug zu haben. Ich mag da dann doch lieber Leichenwagen-Optik am Skoda als grell geschminkte und beleuchteten Lippen und Augenbrauen.


    Bei BMW sieht das für mich auch grausam mit den leuchtenden Nieren aus. Beleuchtete Hasenzähnchen, süüüß 😅


    Wer´s mag…

    Wahnsinn wie das gehen kann.

    Mein Active Tourer von BMW war bisher der Schlimmste. Er knallte regelrecht über Unebenheiten. Und die Karosserie hat sich oft so verwunden, dass dabei öfter das Schiebedach beim Zumachen oder aufmachen stehen blieb, wenn man zB. etwas schräg auf eine Auffahrt auffahren musste.

    Von der Problematik mit dem Fahrwerk bin ich im Klaren. Da ist Tesla aber scheinbar auch sehr kulant und ich würde tippen, dass die mit dem FL dann auch demnächst bessere Fahrwerke einbauen.

    Achtung, die Fahrwerke beim Enyaq werden auch hier höchst unterschiedlich bewertet. Ich kenne das Fahrwerk vom Tesla Y leider nicht, aber mein Enyaq rumpelt sehr laut und sehr deutlich über jede noch so kleine Unebenheit trotz DCC.


    Von daher…

    Keine Frage von "finden", sondern konkret kalkulierte Leasingangebote. Elroq und Enyaq sind die einzigen BEV (in der entsprechenden Fahrzeugklasse) die mitsamt aller Extras in mein Firmenwagen-Leasingbudget passen. Bei allen anderen Marken müsste ich die Ausstattung erheblich runterkonfigurieren.

    Ich freue mich aber, dass das so ist, weil mir der Enyaq auch persönlich sehr gut gefällt! :)

    Nun, ja, Firmenwagen… Das sind ganz sicher ganz andere (Flotten-)Preise als beim Händler für einen einzelnen Freiberufler.

    Das ist ja genau das, was Skoda mit dem Enyaq meiner Meinung so gut hinbekommen hat, das Auto nicht wie ein reines SUV aussehen zu lassen und eher wie eine Mischung daraus mit Kombi.


    Aber der im vergleich zum Enyaq doch recht große Elroq und der Vision 7s als eindeutiges und extrem fettes SUV mit Range Rover- oder Kia EV9 Dimensionen lassen für mich darauf schließen, dass die Zeit des Enyaqs so wie er aussieht möglicherweise vorbei ist. Entweder wird er dann noch mehr ein SUV und damit noch deutlich größer als der Elroq aber immer noch deutlich unter Vision 7, oder er geht noch mehr als Kombi auf (den ja Skoda auch plant).


    Ich glaube nicht, dass der Enyaq in ein Paar Jahren mit seiner jetzigen Form noch Platz hat.


    Entweder richtig rustikal SUV oder eben Kombi. Das ist ja auch das was Skoda für die Zukunft der EVs bereits zeigte.