Beiträge von Tabo

    Auf meiner Strecke zur Arbeit hat er mittlerweile gelernt das ich an einer bestimmten Stelle wegen Schlaglöchern ganz links und außerhalb der Spür fahr und macht das eigenständig.

    Bist du wirklich sicher, dass er lernt?


    Er müsste hierfür wirklich Unmengen an Daten sammeln: extrem feiner GPS-Track, Lenkwinkel und Lenkradbewegungen, Geschwindigkeit, und sicher noch viel mehr und alle diese ständig anfallenden Daten dauerhaft personenbezogen auf irgendeinem Server speichern, damit er dann aus diesen Daten für genau diesen Moment der Fahrt deine persönliche Absicht erkennen kann, dass du genau an dieser Stelle immer wieder an einem bestimmten Schlagloch vorbeifahren willst.


    Das allein ist mit den Datenschutzbestimmungen ja schon nicht kompatibel.

    Bei der damaligen Telemetrie-Datenschutzlücke bei VW hat der Konzern versichert, dass alle anfallenden gesammelten und gespeicherten Telemetriedaten der Kunden anonymisiert nur der eigenen Verbesserung der Systeme diene und dass keinesfalls personenbezogene Daten jeder Kunden gespeichert werden

    Ich mit meinem MJ23 merke einen Unterschied. Und nein, ich bilde mir diesen nicht ein.

    Der liegt zwischen Sport und Sport + Das Wort Comfort ist beim DCC reiner Euphemismus und als Ironie zu verstehen.


    Škoda hat beim Enyaq mit DCC in Max-Comfortstellung erfolgreich den Spagat zwischen minimaler Schwingung und maximaler Härte/Lautstärke hinbekommen. ;) Nur noch härter war noch mein Active Tourer Vor-FL. Der war später berüchtigt für seine schlechte Federung. Mit dem Auto hatte ich mir diesbezüglich auch keinen Gefallen getan…

    ... einen OT-Nachtrag kann ich mir nicht verkneifen: Und mein Geld bleibt in Europa - wo auch ich mein Geld verdiene, ebenso meine Daten, immerhin gehören solche Autos mittlerweile quasi zur kritischen Infrastruktur....

    Das ist aber wirklich Pseudomoral. Tschechien ist das nächste antieuropäische Land mit einem Präsidenten und einer Partei, die einen deutlichen antidemokratischen und anzieuropäischen Diskurs führen.


    Mein jetziger Skoda wird durch einen Countryman ersetzt (Deutschland, dieses Land ist auch bereits extrem nach Rechts gerückt) oder durch einen Citroen C5 Aircross (Frankreich).


    Von daher finde ich solche „Hilfs“-Argumente immer sehr schwach, auch wenn sie populär sind, weil sie immer gut klingen aber nicht viel aussagen. Wenn die Chinesen gute Autos bauen, könnte ich mir auch vorstellen, einen Chinesen zu fahren. Skrupel hätte ich allerdings, auch bezüglich wegen Service und so weiter, daher tue ich das nicht.


    Aber den Vorwurf, Äpfel und Birnen zu vergleichen, lass ich einfach nicht stehen. Ich vergleiche gar nix - ich schau mir den Enyaq MJ 27 an und wenn er mir weiter nicht gefällt, dann hol ich mir ein anderes Auto. Das ist dann völlig wurscht, ob das jetzt ein Apfel oder eine Birne ist. Wenn ich den Enyaq einfach nicht mehr möchte, dann ist das so. Alle anderen Punkte, die genannt hast, lass ich jetzt einfach mal so stehen.

    Für mich ist der Enyaq irgendwie durch. Bei mir ist total die Luft raus. Ich finde das alles nur noch völlig uninteressant und unattraktiv. Da wird einfach immer ein wenig von links nach rechts geschaufelt und hier und da ein Häufchen verändert.


    Irgendwie hat mich das Modelljahr 27 jetzt null abgeholt. Die alte Inkompatibilität zwischen mir und Skoda ist wieder voll da. Schade, ich habe gehofft, dass da irgendwas interessantes und spannendes für mich dabei wäre. Aber der 60er ist doch wieder fast so geblieben wie immer und das DCC ist auch wieder nur in MAX zu bekommen. Alles geblieben. Dann hat der 60er jetzt auch wieder standard das hässliche Chrom bekommen und gibt’s nicht mehr ohne, nur mit Sportline, die aber fast alle fahren und immer nur mit dunklem Innenraum.


    Ich bin da echt raus. X(

    Meine Entscheidung für den Enyaq war damals zunächst, dass ich unbedingt nach meinem Peugeot Diesel ein Elektroauto wollte und dass ich den Enyaq bei Marktvorstellung einfach ziemlich cool aussehend fand und den dann irgendwann auch unbedingt mal Probe fahren wollte. Als ich den Verkäufer am Telefon nach Lieferzeiten fragte und er mir antwortete, dass die weit über ein Jahr sein können, war das für mich dann ne blöde Situation. Leider war die Probefahrt auch nur sehr kurz und zu dem Zeitpunkt im Februar 22 gab es noch gar nicht so viele Elektroautos.

    Von daher hab ich dann direkt nach der Probefahrt auch unterschrieben und tatsächlich dauerte es sehr lange mit der Lieferung - aber es war eine Punktlandung - genau zum richtigen Zeitpunkt in Mitte April 2023 kam er dann.

    Es gab bei mir also jetzt keine konkreten Gründe für den Enyaq, zumal ich noch nie ein Auto aus dem Volkswagenkonzern fuhr.

    Heute gibt es jetzt auch nichts, was für mich so wichtig wäre, dass es wieder ein Enyaq sein müsste. Der Kofferraum ist trotz seiner Größe gar nicht mal so variabel wegen der fehlenden Rücklehnenverstellung. Beim Fahrwerk und FederKomfort weiß man hier ja schon, was ich davon Halte ;) Den Verbrauch finde ich gut und ein paar weitere Sachen gefallen mir auch gut. Ist aber jetzt alles kein Alleinstellungsmerkmal für den Enyaq. Das können auch mittlerweile andere Autos gut oder besser.

    Ja ich bin da vielleicht ein bisschen extremer, da hat Hoinzi schon recht. Ich lege schon sehr viel Wert auf Federungskomfort. Ich hatte für den die Probefahrt des Enyaq im Februar 22 (über ein Jahr vor der Lieferung!) damals nur wenig Zeit zur Verfügung bekommen - viel zu wenig. Im Vergleich zu anderen Elektrofahrzeugen, die ich vor Kurzem bereits getestet habe, finde ich den Enyaq trotz DCC, was im Prinzip gar nicht funktioniert, wirklich sehr sehr unkomfortabel gebaut - das kann ich mittlerweile wirklich bestätigen und offiziell sagen.


    Wem das alles passt, dann ist doch gut. Mir passt es überhaupt nicht und wenn Skoda das nach dem FL nicht verbessert hat, dann ist das ein guter Grund für mich, das Auto nicht mehr fahren zu wollen.

    mofler


    Vielen Dank für die interessante Ausführung. Diese Lieferzeiten-Angabe ist jetzt von einem Flottenfurparkanbieter. Haben die vielleicht noch andere Prioritäten, so dass bei denen die Lieferzeiten etwas länger sind aufgrund von Auftragsbündelung oder so? Ich weiß es selbst nicht, ich frage nur, weil ich dann bereits irgendwann im August bestellen müsste, wenn es imm April 27 wieder ein Enyaq werden soll. Ursprünglich habe ich mir den Oktober als Bestelltermin für alles vorgenommen (letztes Quartal in 2026)


    Diese von allen Herstellern völlig unterschiedlichen Lieferzeiten sind total anstrengend, finde ich. :sleeping: