Beiträge von Tabo

Da kauft man sich einen Skoda für ~55k-60k…

Das war auch für mich der Grund, mal einen „VW“ zu fahren. Ich hatte früher immer gelesen und gehört, dass die alle so toll sind. Ich dachte mir, dass ich das einfach mal bei Škoda austeste. Als VW dann so in der Elektromobilität vorpreschte, fand ich das sogar spannend und bemerkenswert. Ich dachte mir, wow der Konzern, der will es wirklich wissen mit der Elektromobilität.. Aber seit Blume geht das Design ja auch wieder zurück in die langweiligen neunziger (wer Superb und Kodiaq schön findet, das ist wirklich sehr langweiliges und altbekanntes Design der 90er) und die Elektroautos sind keine eigene Sparte mehr, sondern bekommen wieder die Namen der uralten Verbrennerkarren. Ja der Diess hat damals Cariad ins Leben gerufen und es war ein sehr langer sehr schwieriger Start.

ABER: er ist jetzt seit vier Jahren nicht mehr bei VW. Mittlerweile sollte der Nachfolger ein besseres und schnelleres Tempo drauf zu haben. Stattdessen passiert genauso wenig, im Gegenteil, ich bin der Meinung, dass der Blume sogar die falsche Wahl für den Konzern ist. Porsche hat er ja vorher bereits an die Wand gefahren das hätte eine Warnung sein sollen. Die Arbeit von Klaus Zellmer kann ich jetzt nicht beurteilen, sympathisch finde ich ihn jetzt auch nicht, vor allem, weil er dieses ständige Rumgelabere mit eFuels, Rohrkrepierer der deutschen Verbrennerlobby, bis heute nicht aufgehört hat.

Warum muss jedes Jahr eine neues Software entwickelt werden, die dann auch noch mit einem Modelljahr zwangsverbandelt wird? Warum tut man sich so etwas an und dem Kunden? Warum lässt man die Software nicht einfach reifen und macht sie immer besser? Warum wird stattdessen immer eine neue Version auf den Markt gebracht und jedes Mal bringt diese eine Fülle neuer Probleme und Fehler mit sich und jedes Jahr hat jeder Neuwagen andere Softwareprobleme, die mit einem Nachfolger ja nicht behoben werden - nein, der bekommt dann schon wieder eine neue zwangsverbandelte software mit all ihren Fehlern. Das ist echt krass und krank finde ich.

Bei meinem Auto ist es leider kein Tippen, sondern ein Einrasten - tippen kann ich nur nach unten für einmaliges Wischen. Da liegt einfach die Bedienungsanleitung in ihrer Wortwahl daneben.

Das Blöde an der manuellen Rastung des Hebels:

Wenn es regnete und die Wischautomatik aktiviert war, dann bleibt diese Einrastung ja mechanisch bestehen. Wenn das Fahrzeug nach einem Tag, an dem nun die Sonne scheint mit getrockneten und schmutzigen Scheiben gestartet wird, geht dummerweise sehr oft der Scheibenwischer an und wischt über diese trockene und schmutzige Scheibe. Warum er das tut, hab ich bis heute nicht verstanden, aber er macht es, nicht immer, aber immer wieder und sehr oft und das ärgert mich, weil es nicht kontrollierbar ist. So macht das Auto sehr schnell die Scheibenwischerblätter kaputt.

Man muss also vor dem Start zusätzlich noch darauf achten, zunächst erst mal die Rastung des Scheibenwischers wieder auf Null zu stellen. Das sind dann natürlich alles noch zusätzlich völlig Überflüssige Bedienungen vor der Fahrt, die ja bei SW3.8 bereits schon da sind.

Mit einer tatsächlichen Tippfunktion, die sich nach jedem Neustart deaktiviert, wäre das nicht passiert.

Frage mich bis heute was das soll. Letztendlich belastet es nur unnötig die 12V-Batterie,

Ist das so?

Ist dieser Vorgang denn auch einer, der das Bordsystem NICHT aktiviert, sodass die 12V-Batterie beansprucht aber nicht geladen wird?

Ich versuche noch herauszufinden, in welchen Situationen und in wie vielen Situationen die 12V-Batterie entladen wird, ohne, dass das Auto aktiviert wird, sodass sie dann Probleme hat.

Ich kenne bei meinem bis jetzt praktisch keine leere 12V-Batterie, was mich etwas verwundert, weil ich eigentlich alle Faktoren recht viel nutze. (Fernzugriff via App, Lichtaktivierung wenn ich in der Nähe des Autos bin usw.)

Doch doch, man hört den Wischermotor in einigen Situationen deutlich. Nicht auf der Autobahn, mit laufendem Radio oder starkem regen, bei diesen Schallpegeln werden solche Geräusche grundsätzlich maskiert.. Ein Defekt ist es aber nicht. Der Motor scheint nur sehr nah am Innenraum verbaut zu sein und dessen Betriebsgeräusche (ein typisches höherfrequentes Surren, typisch für kleinere E-Mottoren) werden dann in den Innenraum übertragen.

OT AN:

Wenn ich mich richtig erinnere, liebte Udo Jürgens seinen transparenten Flügel - obwohl der an Schimmel litt 😜

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich z.B. finde schwarze Autos so exklusiv, dass ich mir das für die letzte Fahrt aufspare. 🤷‍♂️

Interessanter Punkt! Das hat hier mit (individuellem) Geschmack weniger zu tun:

der Glasflügel war ein Unikat und ein „Werbestück“ von Schimmel, 1951 für die „deutsche Musikmesse in Düsseldorf“ aus dem Material Plexy entwickelt und gebaut. Udo Jürgens wurde er als „Werbung“ zur Verfügung gestellt, was ihn populär machte. Übrigens, dieser Flügel soll „solo“ nicht gut geklungen haben, aufgrund von verändertem und schlechtem Resonanzverhalten, sondern nur mit Verstärkung. Udo macht Schlager, daher passte das ideal. Viele Pop-und Schlagermusiker hatten auch weiße und andersfarbene Flügel. Schrill und auffällig muss es dort eher sein. Selbst „Star-Designer“ wie Colani, Lagerfeld und auch Porsche (Bösendorfer) wurschtelten am Flügeldesign herum. Seit ca. 1850 wurden die Flügel mit Beginn kommerzieller, öffentlicher und größerer Konzertsääle zunehmend schwarz, vorher waren sie oft furniert (Salonflügel).

Der Grund ist übrigens nicht nur Geschmack. Schwarz wirkt auf der Bühne neutral und sehr räpresantiv, lenkt weniger vom Musiker ab und passt praktisch zur Saalgstaltung und hebt sich dennoch bei Klavierkonzerten kontrastierend vom Orchester ab.

In jedem Konzertsaal dieser Welt steht heute mindestens ein schwarzer Steinway (warum es Steinway ist eine ganz eigene spannende Geschichte)

OT AUS

Auch wenn wir mit unseren Oldtimern im falschen Threads sind: sollte jeder haben. Ob im Auto einzustellen weiß ich jetzt gerade nicht, aber in der App findet es sich hier (ganz unten):

Gabs da nicht mal die Funktion „Klimatisieren beim Entriegeln“ (oder so ähnlich) ?

Auch das jetzt wieder ein wenig oft topic ist:

Ihr beiden ihr seid meine Helden! Seit dreieinhalb Jahren fahre ich mit der Ratlosigkeit rum, warum die Lüftung immer wieder angeht und ich hab im Auto keine einzige Funktion gefunden. Was hab ich das verflucht Ich hab nicht gedacht, dass die in der App liegt!

Also noch mal vielen vielen Dank für eure Tipps und für eure Eingebungen. Ihr hattet völlig recht. Es funktioniert! klasse vielen Dank an euch.!💐💐💐

Dann können wir wieder zurück zum Thema kommen.

Ihr bringt mich auf eine Idee:

„Letztens bin ich sturzbesoffen Auto gefahren und war dabei total hellwach. Aber ständig ging die Müdigkeitswarnung an. Ich verstehe absolut nicht, warum dieses dämliche Auto ständig Alarm macht, dass ich müde sei“

^^ :D 8o

Ich habe auch keine Lösung, aber das gleiche Problem. War heute überrascht, als plötzlich der Ton direkt an war. Vielleicht ist das der Modus für ehemalige Verbrenner-Fahrer. Als will Skoda zeigen: Schau mal, wie leise so ein Elektroauto ist.

Bei mir ist es die Lüftung, die nach JEDEM Start anspringt, seit über 3 Jahren.

Wenn ich Klima off drücke, ist der ganze Apparat ausgeschaltet. Wenn ich jetzt das Auto abstelle und beim nächsten Mal wieder einsteige - es reichen auch 5 Minuten - ist sie wieder an. Nur wenn ich nach dem Ausschalten das Auto lade bleibt sie aus.