Das kenn ich auch, da meckert meiner auch immer wieder regelmäßig. Er behauptet, ich würde die Spur zu viel verlassen und irgendwelche Warnmeldungen gehen dann mit Gebimmel an - völlig hysterisch - das ist mir aber dann auch egal, weil es eben nicht der Fall ist.
Beiträge von Tabo
-
-
Meine Entscheidung für den Enyaq war damals zunächst, dass ich unbedingt nach meinem Peugeot Diesel ein Elektroauto wollte und dass ich den Enyaq bei Marktvorstellung einfach ziemlich cool aussehend fand und den dann irgendwann auch unbedingt mal Probe fahren wollte. Als ich den Verkäufer am Telefon nach Lieferzeiten fragte und er mir antwortete, dass die weit über ein Jahr sein können, war das für mich dann ne blöde Situation. Leider war die Probefahrt auch nur sehr kurz und zu dem Zeitpunkt im Februar 22 gab es noch gar nicht so viele Elektroautos.
Von daher hab ich dann direkt nach der Probefahrt auch unterschrieben und tatsächlich dauerte es sehr lange mit der Lieferung - aber es war eine Punktlandung - genau zum richtigen Zeitpunkt in Mitte April 2023 kam er dann.
Es gab bei mir also jetzt keine konkreten Gründe für den Enyaq, zumal ich noch nie ein Auto aus dem Volkswagenkonzern fuhr.
Heute gibt es jetzt auch nichts, was für mich so wichtig wäre, dass es wieder ein Enyaq sein müsste. Der Kofferraum ist trotz seiner Größe gar nicht mal so variabel wegen der fehlenden Rücklehnenverstellung. Beim Fahrwerk und FederKomfort weiß man hier ja schon, was ich davon Halte
Den Verbrauch finde ich gut und ein paar weitere Sachen gefallen mir auch gut. Ist aber jetzt alles kein Alleinstellungsmerkmal für den Enyaq. Das können auch mittlerweile andere Autos gut oder besser. -
Ja ich bin da vielleicht ein bisschen extremer, da hat Hoinzi schon recht. Ich lege schon sehr viel Wert auf Federungskomfort. Ich hatte für den die Probefahrt des Enyaq im Februar 22 (über ein Jahr vor der Lieferung!) damals nur wenig Zeit zur Verfügung bekommen - viel zu wenig. Im Vergleich zu anderen Elektrofahrzeugen, die ich vor Kurzem bereits getestet habe, finde ich den Enyaq trotz DCC, was im Prinzip gar nicht funktioniert, wirklich sehr sehr unkomfortabel gebaut - das kann ich mittlerweile wirklich bestätigen und offiziell sagen.
Wem das alles passt, dann ist doch gut. Mir passt es überhaupt nicht und wenn Skoda das nach dem FL nicht verbessert hat, dann ist das ein guter Grund für mich, das Auto nicht mehr fahren zu wollen.
-
Vielen Dank für die interessante Ausführung. Diese Lieferzeiten-Angabe ist jetzt von einem Flottenfurparkanbieter. Haben die vielleicht noch andere Prioritäten, so dass bei denen die Lieferzeiten etwas länger sind aufgrund von Auftragsbündelung oder so? Ich weiß es selbst nicht, ich frage nur, weil ich dann bereits irgendwann im August bestellen müsste, wenn es imm April 27 wieder ein Enyaq werden soll. Ursprünglich habe ich mir den Oktober als Bestelltermin für alles vorgenommen (letztes Quartal in 2026)
Diese von allen Herstellern völlig unterschiedlichen Lieferzeiten sind total anstrengend, finde ich.

-
Was nützt die tollste Vision, wenn man im Tagesgeschäft unzählige Fehler macht?
Für das Gelingen des Tagesgeschäft sollten im Konzern auch noch genügend weitere Menschen arbeiten, die sich darum kümmern. Es braucht einen Visionär!
Dass man gerade gefühlt im Konzern keinen mehr hat sieht man gerade, weil die Elektroautos jetzt wieder Namen der alten Verbrenner bekommen. Was für eine irre Vision.
-
Wenn Fahrkomfort irgendeine Rolle spielt, solltest du unbedingt den 2026er Enyaq 60 mit DCC ausprobieren und vergleichen. Es wurde öfter behauptet, dass das Auto nach dem Facelift angeblich komfortabler im Fahrwerk wurde. Leider konnte ich das selbst noch nicht verfifizieren. Ich kann aber sagen, dass der Enyaq vor dem Facelift ein extrem lautes und unkomfortables Fahrwerk hat, das ich so in der Klasse gefahren bin. Jede noch so kleine Unsauberkeit der Straße wird mit sehr deutlichen und teils tiefen wummernden Geräuschen in den gesamten Innenraum unangenehm übertragen. Ich spreche hierbei nicht vom evt. gewünschtem Nachschwingen im Komfort-Modus. Manchmal knallt der Wagen sogar regelrecht bei diversen Unebenheiten, wie Querung von Schienen, tieferen Kanaldeckeln etc.
Ich werde auf jeden Fall eine Probefahrt mit einem aktuellen Enyaq oder Elroq machen, um mal zu prüfen, ob die Aussagen zum Facelift stimmen oder doch wieder nur aus dem Kreis der Esoterik stammen.
-
Hat das irgendjemand gesagt? Ich glaube nicht. Man sollte sich nur von dem Gedanken lösen, dass ein Mini ein englisches oder deutsches Auto ist. Wenn einem das egal ist: auch gut.
Aber ja, aber genau diesen Gedanken hatte ich doch nicht.
-
Das ist aber auch der einzige, alle anderen E-Minis kommen aus China.

Ja und, ist das jetzt schlecht für mich? Das klingt jetzt so, als müsste ich jetzt erschüttert sein oder so. Mich interessiert das gerade irgendwie gar nicht🤷♂️ Hauptsache kein Tesla.
-
Weiss ich nicht, der Countryman aber wird in Leipzig gebaut, auch der Elektro. Der wird parallel in der gleichen Fertigungsstraße wie der X1 gebaut.
-
Das wäre fast langweilig und der gleiche „Teller“.