Beiträge von Tabo

Hm… dann hast Du aber eine recht breite Garage, wenn Du genug Platz hast, auf der einen Seite auszusteigen und gleichzeitig auf der anderen Seite den Ladestecker einstecken kannst? 🤔

Vielleicht. Ein Auto, welches kaum reinpassen würde, wäre auf jeden Fall nichts für uns. Irgendwo muss man anfangen, Kompromisse zu machen. Ich glaube es ist einfacher, ein kleineres Auto zu wählen, als die Garage zu vergrößern.

Ich fahr meinen Enyaq seit Jahren rückwärts in die Garage rein. Da bin ich beim Start wieder schneller draußen und kann mir mehr Zeit beim einparken lassen, wenn ich wieder da bin. Auch sonst bin ich eher der Rückwärts-Parker, das wäre aktuell vorne rechts für mich sogar noch besser, weil genau dort unsere Wallbox ist. Den C5 Aircross müsste ich vorwärts einparken, weil ich nicht weiß, ob das Kabel der Wallbox beim Rückwärtsparken bis zur Ladeklappe Fahrerseite links reichen würde.

Vielen Dank jamur.

Gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung, wo alle kostenpflichtigen Updates in Ihrer Funktion beschrieben werden? Ich persönlich bin mit der Fülle an diesen ähnlich klingenden Marketing-Namen reichlich überfordert. Aber für alles soll ich ab April auf jeden Fall Geld zahlen, ansonsten wird mein Auto stillgelegt - zumindest klingt es immer so, wenn die Meldungen mal wieder alle kommen😄

Was lohnt sich, was nicht?

Zwei Dinge, die mich beim aktuellen stören....

Langsame Software und manchmal die Weigerung Android Auto zu verbinden.

Bei mir fliegt Apple Carplay ständig raus. Und bis nach Start des Enyaq eine Verbindung zu Carplay aufgebaut wird, vergeht eine halbe Ewigkeit. Das die langsame Software Und an erster Stelle das Fahrwerk) ist für mich einer der größten Kritikpunkte der Software neben der unendlich vielen Drückerei an Knöpfen und Buttons nach jedem Start, damit das Auto wieder so eingestellt ist wie ich es gerne hätte. Wenn ich den Wagen am Tag bis zu 12 mal im Intervall von 30, 45 und 60 Minuten starten muss, weiß ich wovon ich rede.

So schlecht und schlimm war das bisher bei keinem Auto.

Angeblich muss man bei neueren Versionen nur noch die Hälfte an Anzahl Drücken😅

Leider ist der Enyaq mit DCC aufgrund der fragwürdigen Ausstattungspolitik von Skoda so teuer geworden. Solange das poltrige Fahrwerk nicht geändert wird, habe ich leider keine Lust auf einen neuen. :(

Vielleicht kann ich mich ja überzeugen lassen, wenn mein Händler mir im September oder Oktober einen besonders spektakuläres Angebot macht, was mich auch zufriedenstellt.. 😅

Der Kofferraum des Elroq ist leider zu klein.

Der kommende Peaq ist mit sieben Sitzen zu groß und liegt ganz sicher definitiv außerhalb meiner Preisvorstellung.

Zu meinen aktuellen Favoriten gehören der C5 Aircross und der Kia EV5. Zu chinesischen Marken wie Leapmotor C10, Xpeng G6G6 oder Zeekr traue ich mich noch nicht. Eine so lange Bindung fällt mir schwer, obschon es sicher gute Autos sind.

Meine Frau ist vom ID7 begeistert, aber er ist schon sehr lang und bei meinen Vorstellungen an Ausstattung wahrscheinlich auch zu teuer. Macht VW für Geschäftskunden bessere Leasingangebote als Privatpersonen? Die aktuelle Förderung der Regierung ist für uns leider nicht möglich.

Ich spüre es deutlich im Lenkrad, als würde die Bordsteinkante beim Herunterfahren gegen die Lenkstange schlagen. Beim Einlenken nach rechts oder links klackt es nicht, sondern knarrt leicht am Anschlag, was ich aber für normal halte.

Zusätzlich nehme ich ein leises Poltern an der Vorderachse wahr. Da die Fahrwerksgeräusche im Innenstadtbereich im Enyaq leider extrem laut übertragen werden, werden diese zusätzlichen Poltergeräusche leicht überhört. Daher glaube ich, dass die Meister in der Werkstatt das Poltern nicht erkennen. Ein anderer Enyaq, den ich als Gegentest hatte, hat vorn aber auch leicht gepoltert. Daher gehe ich jetzt davon aus, dass es normal ist, nicht im Sinne von häufig kaputt, sondern im Sinne von normal.

Ich habe im Video „Schlagen beim fahren 1 und 2“ gesehen, dass du im Rückwärtsfahren beim Linkslenken mit der Vorderachse über eine kleine Bordsteinkante gefahren bist, wie du ja auch bereits erwähnt hast.

Meiner macht dabei fast das gleiche Klackgeräusch und ich meine es auch im Lenkrad zu spüren. Allerdings nur bei Bordsteinkanten, nicht aber auch schon beim Lenken. Und das leichte Poltern aus der Vorderachse höre auch nur ich. In neuer Skoda-Werkstatt hat man es nicht gehört und hat angeblich auch nix gefunden.

Vielleicht werde ich das mal beim nächsten Besuch noch einmal intensiver ansprechen.