Beiträge von Tabo

ChopChop Bei Enyaq mit K rollen sich hier bei vielen die Fußnägel hoch ... nicht übel nehmen ;)

Also Dachträger und damit auch Dachzelt geht auch ohne Reling. Es gibt spezielle fahrzeugmodellspezifische Füße, die dann an der Karosserie greifen. Bei unserem Ocatvia vor vielen Jahren waren da z.b. Vertiefungen/Löcher im Türrahmen, die uns vorher nie aufgefallen sind.

Ocatvia ist aber auch gar nicht besser als Enyak :D (ich weiß, flüchtiger Rechtschreibfehler, dennoch sehr lustig)

Skoda hat seit einigen Jahren die Firmenwagen entdeckt. Von daher sind die Fahreuge eher nichts mehr für Familien oder Menschen als Privatkäufer, sondern es sind Fuhrparkfahrzeuge für Angestellte, die damit ein noch größeres Auto bekommen können. Der Enyaq ist ja eigentlich auch nur noch Firmenwagen. Interessant finde ich die mittlerweile viel höheren Leasingraten bei Businesskunden. Da werden oft höhere Leasingraten verlangt (bei gleichen Modalitäten), obwohl die Raten in Netto dargestellt werden. Nur noch große Furhparks bekommen wohl wirksame Nachlässe.

Zum Glück kann ich mir als Freiberufler immer noch zwischen Privat oder Geschäftskunde das bessere Angebot raussuchen. Derzeit sind sie bei den meisten (von mir recherchierten und für mich interessanten Marken, Ausnahme: Mini) bessere Leasingangebote als Privatkunde zu bekommen.

Aktueller Fakt am Rande aufgrund zweier Probefahrten: Im Countryman geht das. Man kann Geschwindigkeitswarnungen mit beliebigen voreingestellten Werten grundsätzlich „überziehen“. Ob man dadurch sogar die EU-Vorgabe dauerhaft übergehen könnte, habe ich leider nicht probiert.

Meine Autos fahre ich seit Jahren mit fast WLTP-Verbräuchen und Reichweite. Scheinbar liegt mein Fahrprofil genau in diesen Testvorgaben. Der Langzeit-Verbrauch (39 Monate) meines Enyaq wird derzeit mit 15,5KWh angegeben.

Meine Enyaq schafft im milden Sommer in der Regel 400km bei 100%, im Winter ca. 25% weniger, da vermutlich eine fehlende Wärmepumpe bei meinem Fahrprofil den Verbrauch erhöht.

Für mich ist daher die offizielle WLTP-Reichweite ein einigermaßen zuverlässiger Wert. Ich persönlich finde das gut, weil ich dadurch eine gute Indikation bei anderen Autos habe.

Wenn ich meinen Vergleiche, ist er erheblich teurer geworden. Da ja Škoda das DCC ja in das teuerste Max Paket verfrachtet hat, hat er zu heute eine Preissteigerung von nicht mehr zu rechtfertigenden 20,3 % im Vergleich zum April 2023 als ich mein Fahrzeug übernommen habe. Nach etwas über drei Jahren, das find ich schon heftig.

Kein Auto, was mich jetzt nach meinem Škoda Enyaq interessiert, ist so teuer. Und ich spreche nicht hier vom Enyaq 85, sondern immer noch vom Enyaq 60. Und da ist Sitzbelüftung zB. noch nicht mal enthalten.

Also bei dieser extremen Hitze bis zu 40° merke ich spürbare Reichweitenverkürzungen im Auto und ein höheren Verbrauch der benimmt sich bei Hitze eigentlich genauso wie bei Kälte.

Aber unser Camper Van hat auch ordentlich verbraucht bei der Hitze. Ich denke das lässt sich einfach nicht vermeiden bei solchen Temperaturen, das ist ja wirklich irre und das wird ja auch nicht besser, sondern alles noch schlimmer.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, Autos sind in der Vergangenheit selten billiger geworden (Sofern man nicht Äpfel mit - ich sag mal - Dachziegeln vergleicht)

Von welcher „Vergangenheit“ sprechen wir hier? Klingt nach 10 Jahre.