Beiträge von Tabo

Ja, das stimmt. das Gepäckraumtrennetz hat oft ein Design-Problem und berücksichtigt oft nicht eine Variabilität der Rücksitzlehnen. Das sollten Hersteller dann auch mal bei der Konstruktion berücksichtigen..

Ich habe einen Enyaq mit Version 3.8. Mir wurde nach 2 Jahren eine Verlängerung für jährlich 59 € für die Schwarmdaten des Travelassistenten im Shop angeboten. Da in Version 3.8. die Schwarmdaten anscheinend nur rudimentäre verarbeitet werden, habe ich die Verlängerung nicht abgeschlossen. Bisher habe ich keinen Unterschied zu vorher bemerkt. Vermutlich werden aber auch neuere Enyaqs nach zwei Jahren eine solche Verlängerung abschließen müssen, wenn sie die Schwarmdaten weiter nutzen möchten.

Bei mir im Store bezieht sich das eindeutig nur auf die Situation bei Spurführung auf Straßen ohne „horizontale Markierung“ (keine Ahnung was Skoda mit „horizontale Markierung“ meint, finde „horizontal“ etwas unpassend, da Straßen längs laufen und die Streifen auch - Zebrastreifen werden zwar längs gemalt, sind aber horizontal zur Fahrtrichtung, also von links nach rechts)

IMG_9614.jpg

Ich glaube, wir müssen ganz streng Modelljahr 27 und den Modell Jahren voneinander in der Funktionsweise unterscheiden, weil die Art der Erkennung ab Modell der 27 eine andere neuere und von der EU vorgegebene kamerabasierte ist.

In meinem Enyaq vor dem Modell Jahrgang 27 gab es noch keine Kamera, die das prüfte.

Ich glaube, der gleicht die bereits am Stück gefahrene Zeit mit den Lenkradbewegungen ab, die mit der Zeit und nachlassender Konzentration (Ermüdung) wohl gröber werden und nicht mehr logisch scheinen.

Letztendlich sind es Algorithmen, die da glaub ich dann zuschlagen.

Meine Erklärung:

Ich sitze täglich bis zu 3 Stunden im Auto, bekomme aber diese Warnung nie, weil ich nie am Stück Auto fahre und viel Stadt und Landstraße. Da kann der Algorithmus gar nix ausrichten egal, wie müde ich manchmal auch tatsächlich bin..

Das funktioniert nur auf längere Strecke und am Stück.

Alles gut, du musst nicht gleich zum "Verteidigungsangriff" übergehen.
    Natürlich können sich neue Umstände ergeben, gar keine Frage.

Wir hatten zwei Hunde und so nun sind es derzeit „nicht geplant“ drei. Aber das andere, was ich geschrieben hab, das war übrigens auch Thema und für uns ein großes Trauma der letzten zwei Jahre. Mehr möchte ich dazu aber nicht sagen. 😢

Den Enyaq fahre ich seit dreieinhalb Jahren. Wie gesagt, in dieser zeit ist viel passiert.

Das als generelle Schwäche des Enyaq darzustellen finde ich etwas vermessen.

Was ich auch nicht recht verstehe:
    Wenn du so spezielle Ansprüche hast, dann checkt man das doch vorher explizit ab.
    Ich nehme daher mal an, dass du das sehr wohl wusstest und für akzeptabel erachtet hast.

Das ist lediglich deine Meinung. Im Gegensatz zu dir erscheinen sich Ansprüche von Menschen mit der Zeit zu ändern. Stell dir vor, es werden sogar Kinder geboren oder neue Hunde kommen ins Haus. Möglicherweise entscheidet man sich auch mit dem Auto auf Camping Tour zu gehen, oder es gibt doch so viele Dinge das Leben ändert sich doch ständig. Letztes Jahr dachte ich sogar, dass ein kleineres Auto als der Enyaq besser wäre. Stell dir vor! Für dich sicherlich unvorstellbar. Nun zur Gegenfrage: Wie kannst du so vermessen sein und einfach so davon auszugehen, dass sich Ansprüche nie ändern ?

Und ich bleibe dabei: ja, ich finde es sehr schade, dass der Škoda Enyaq keine verstellbaren Rücksitzlehnen hat. Das würde die Variabilität schon erhöhen. Und weiterhin, dass ich das immer wieder sagen muss. Es gibt ganz viele großartige Dinge in diesem Auto, die ich wirklich toll finde und das mag ich auch.

Falls du dich durch meine Kritik am Enyaq persönlich angegriffen fühlst: es tut mir leid, meine Absicht war es nicht dich anzugreifen, wenn ich Dinge und Kritik am Auto mit meinen Worten formuliere.

Nun, es gibt erweiterte Ansprüche an den Kofferraum. In Verbindung mit großen Hunden offenbart sich das Problem beim Kofferraum des Enyaqs, wie ich es oben schon erklärt habe. Unser großer Hund hat aufgrund des Designs des Kofferraums leichten Platzmangel, der nicht hätte sein müssen. Eine verstellbare Rückenlehne mit Cargo Stellung hätte das Problem beseitigt..

Da der Kofferraum nicht sehr variabel ist und dadurch nicht sehr gut nutzen lässt, geht zumindest bei uns viel Platz verloren, der eigentlich hätte da sein können. Da wird der Peaq dann die bessere Wahl sein, weil er zusätzlich zum noch größeren Kofferraum noch eine viel größere Variabilität besitzt.

Ich habe gelernt, ein großer Kofferraum bedeutet nicht gleich mehr Platz. Ein kleiner Kofferraum kann tatsächlich besser nutzbar sein, wenn er variabler gestaltet ist.

Ich finde, diese beiden Vergleichsfotos zeigen das Problem sehr gut. Der eine Kofferraum ist offiziell um 120 Liter kleiner, also eigentlich erheblich kleiner, aber dafür variabler nutzbar zB. aufgrund verstellbarer Rückenlehnen. Dadurch entsteht tatsächlich mehr nutzbarer Platz. Der Enyaq-Kofferraum ist leider zudem nicht sehr hoch und unser Hund muss eigentlich immer den Kopf einziehen und durch die schräge Rückbank nimmt er dann automatisch immer diese Position ein, dass der Kopf nach oben rausschaut. Das liegt auch am recht schrägen Heck. Das Längenmaß zwischen oberer Rückbank und Dachende ist leider sehr bescheiden. Unser Hund hatte im Probewagen zu dieser Zeit sichtbar keinen Bock auf Tests. 😉

Hätte der Enyaq jetzt verstellbare Rückenlehnen nach vorn, dann wäre das kein Problem. Den hätte ich auch ohne Transportpaket bestellt, weil dann der Kofferraum ohnehin etwas tiefer gewesen wäre. Bevor jetzt irgendwelche Meckereien beginnen: diese Art des Transportes nutzen wir nur für sehr kurze Strecken.

IMG_8251.jpgIMG_8609.jpg

Zu diesem Thema gibt es eine Studie:

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0022437597800035?via%3Dihub

Meine Erfahrung damit:

je glatter das Armaturenbrett, umso geringer die Reflektionen, je mehr störende Applikationen auf dem Armaturenbrett wie Lüftung klappen Lautsprecherblenden, umso größer die Reflektionen. Dann bestimmend für die Spiegelung ist der Einfalls beziehungsweise der Ausfallswinkel im Vergleich zur Scheibe und vor allem der Radius der Scheibe.

Wie gesagt, am meisten stören mich dann Armaturen-Oberttafeln, die mit zahlreichen Lüftern, Kanten und sonstigen blenden versehen sind. In den letzten Monaten von mir getesteten Probewagen ist mir das tatsächlich bei manchen auch aufgefallen. Am wenigsten Blendung hat der Mini Countryman verursacht, aufgrund möglicherweise der steilen Scheibe und des kurzen und sehr schnell zum Innenraum abfallenden Dashboards. Beim Kia EV4 war es schon etwas mehr, aber auch nicht störend. Beim Citroën C5R Cross ist mir die Spiegelung des Dashboard sofort unangenehm aufgefallen. Noch viel heftiger als im Enyaq, der auch eher stark spiegelt.