Genau das ist es ja auch. 3.xx ist uralt und 5.2 ist neu.
Wer von 3.xxx auf die 5,2 Upgraden möchte, muss ca. 50.000 EUR Upgrade-Gebühr zahlen (Also den Preis eines neuen Bestellfahrzeugs)
Genau das ist es ja auch. 3.xx ist uralt und 5.2 ist neu.
Wer von 3.xxx auf die 5,2 Upgraden möchte, muss ca. 50.000 EUR Upgrade-Gebühr zahlen (Also den Preis eines neuen Bestellfahrzeugs)
Konstrukte werden hier gepostet die keiner beeinflussen kann. Es sei denn einer kommt hinter dem Kachelofen vor und macht sich Mühe alle Ladesäulenanbieter unter einen Hut zu bringen. Arbeit zu anderen delegieren schön und gut.
Wer macht es besser zur aller Zufriedenheit ?
Immer der der fragt, weißt du doch! ![]()
Kann jeder machen wie er gerne mag.
Ich habe es beim Diesel auch anders gehandhabt. Sobald ca 50% im Tank waren, habe ich die Preise studiert und bei den niedrigsten Preisen habe ich dann getankt. Ich gehörte also zu denen, die den Tank nicht leerfuhren, sondern habe immer nach günstigen Gelegenheiten getankt. So habe ich Kosten gesenkt.
Dann bin ich im Diesel auch schon nicht schneller als 110 und ressourceschoinend gefahren.
Somit war der Umstieg auf Elektro für mich letztendlich ein Umstieg auf alle Vorteile. Einen Nachteil im Vergleich zu Verbrenner kann ich für mich persönlich bis heute nicht erkennen.
Innerhalb der E-Auto-Blase gibts es aber schon noch einiges zu kritisieren. Allerdings ziehe ich aber auch hier keine Vergleiche zum Verbrenner mehr, weil sie mir nichts mehr bringen und ich ja viel glücklicher mit der Entscheidung zum E-Auto bin. (In der Enyaq-Blase gibt es für mich aber auch wieder etwas zu kritisieren, auch wenn es ein E-Auto ist)
Ihr bemerkt, Pauschalurteile und Pauschalvergleiche finde ich persönlich immer zu grob einfach und bringen wenig. Ist meine Meinung.
Mein fast-2 Jahres Verbrauch im Enyaq (im April 2025) liegt derzeit bei 15,8 KWh. Ich bin da sehr zufrieden. Öfter laden muss ich auch, aber im Winter musste ich mit meinen Diesel auch schon öfter zur Tanke.
Ich erinnere mich nur zu gut daran, wie sehr es mich genervt hat, weil die nächste Tanke weiter entfernt ist aber leider nie sehr günstig ist und zudem noch immer dort zu tanken, wo es am günstigsten ist. Das führte dann oft zu längeren Umwegen die viel Zeit kosteten. Oft war der Preis dann schon wieder höher, eine Warteschlange hat sich gebildet und dann musste auch noch AdBlue getankt werden.
Wer dann im Winter noch rast, der hat auch einen extrem hohen Diesel-Verbrauch. Der 52-Liter Tank vom Peugeot 3008 war bei mir und meiner Kilometerleistung recht schnell leer, gerade wenn man wie ich sehr viel in der Stadt und auf Landstraßen mit Ampeln unterwegs ist und ständig zig Kaltstarts pro Tag hat. Ich merkte zumindest, dass mich das öftere Tankprozedere dann doch eher sehr nervte.
Ich als ehemaliger Diesel-Dieter finde heute bei genauem Nachdenken die Zeit des Diesels früher nicht als viel angenehmer. Im Sommer mussten die Hunde immer zuerst nach Hause, Tanken zum Beispiel war so gar nicht möglich bei der Hitze.
Wer klever ist und investiert mindert seine Umsatzsteuer.
?
Umsatzsteuer ist immer noch ein durchlaufender Posten.
Das stört die meisten auch erst wieder auf der nächsten Fernfahrt. Im Alltag wird daheim geladen. Und wie ich hier immer wieder lesen muss: sehr viele haben sich einfach damit abgefunden.
Das ist wie immer wiedermal Sache der Politik. Der Markt selbst regelt mal wieder gar nichts - wie so oft.
Danke - in der Version heute wird definitiv kein Fullscreen gemacht. Das mit den Fenstergrößen ist klar. Dort wurde allerdings auch keine "Vorschau" sondern nur das std. CarPlay angezeigt. ICh bin nur über den Umweg System zu Carplay gekommen. Ich hoffe, dass das in den neuen SW Versionen besser ist. War schon recht hakelig
Meiner hat 3.7 und kann Carplay in vollem Display anzeigen. Oder willst Du noch was anderes? Vielleicht habe ich das oben auch nicht richtig verstanden.
Oh, Hilfspolizisten gibt's hier auch, wie schön...
Carplay: Bin heute einen 80x Probe gefahren. Carplay füllt mit der SW 3.x nicht das ganze Disply aus. Ist das in den neuen Versionen immernoch so?
Wenn Du Carplay OHNE Home startest, hast du das ganze Display. In Home ist das Carplay maximal auf die Fenstergröße reduziert, die in Home zur Verfügung stehen.
Also die Apps hat er jetzt mehrmals nachgefragt. Da scheint irgendetwas zu haken. 3.7 wird jedenfalls jetzt angezeigt. Ich merke jetzt keinen Unterschied. Fährt genauso, Infotainment immer noch langsam und der Verbrauch ist Winter-typisch hoch.
Eine positive und merkbare Änderung ist, dass das DCC unter „Individual“ seine Einstellungen nicht mehr verliert. Das ist bei mir jetzt wirklich gefixt.