Naja, verglichen zum Stern bestimmt... günstig ist immer die Perspektive...
Ja Was denn sonst? Für mich ist ist er unattraktiv geworden.
Naja, verglichen zum Stern bestimmt... günstig ist immer die Perspektive...
Ja Was denn sonst? Für mich ist ist er unattraktiv geworden.
Das Schiebedach-Problem haben ja schon recht viele - auch mein jetzt zweites Modul macht in der Hitze, wenn mein Wagen in der Sonne steht, nichts mehr. Es macht nur keine Phantomschaltungen mehr, das hat es früher gemacht: einfach auf zu wann es wollte - das ist zum Glück behoben. Aber bei Hitze, wenn das Auto länger in der Sonne stand, kann ich das Schiebedach nicht öffnen. Das muss immer erst ein wenig abkühlen, erst dann lässt sich das Schiebedach wieder öffnen.
Bei mir braucht CarPlay wirklich gefühlte Minuten bis es verbunden ist mit meinem iPhone. Wenn ich losfahren muss, im Terminstress bin, bin ich schon fast 2 km mit dem Auto unterwegs, bis das erst dann aktiviert ist. Meine Heizung/Klima/Lüftung schaltet sich nach jedem Neustart wieder ein egal wie oft ich es ausschalte. Nur nachdem ich das Fahrzeug geladen hab, bleibt es aus. Ich weiß gar nicht ob es Softwarefehler in einzelnen Fahrzeugen gibt. Eigentlich kann es ja nicht Sein.
Weniger Flexibilität in der Ausstattung spart Kosten.
Cui Bono? Der Enyaq ist wahrlich kein günstiges Auto mehr!
Die letzten 4 Punkte sind in meinem MJ23 kein Problem 🤔 und sollten so kein MJ27 als Lösungsansatz nötig haben.
Wieso nicht? Bei mir ist es aber ein Problem, damit ist doch schon ein Indiz für diese Probleme da. Das wäre dann eher so, als wenn die Probleme wahrscheinlich auch in MJ27 weiterhin bestehen…
Škoda und ich sind und werden auch keine Freunde mehr. Dieser Hersteller macht immer genau das Gegenteil von dem, was ich gerne als Wunschausstattung hätte. Seit Jahren schon. 😅
Beim Peak ist es jetzt wieder nicht anders. Um das Panoramadach zu bekommen, muss man die Sportsline wählen, mit dieser kann man dann nicht mehr die sehr sehr schöne helle Innenausstattung wählen. Wieder nur alles in schwarz.
Ich verstehe nicht, warum das beim Skoda immer alles so dermaßen dämlich zwangsgekoppelt ist. Dann muss man, um das DCC zu bekommen, mal wieder das teuerste Ausstattungspaket nehmen - auch nichts, was ich gut finde. Im Elroq ist es zumindest noch in einem separaten Sportpaket erhältlich.
Bei Kia ist es auch oft nicht besser. Da muss man dann, um ein Schiebedach zu bestellen, alle Pakete dazu kaufen, die es gibt und mit Schiebedach gibt es immer auch nur die Zwangsverbandelung mit 19“-Rädern. Ansonsten finde ich den EV4 GT-Line klasse, allerdings ist der Kofferraum nicht so variabel und einen 22KW-Lader hat er auch nicht. Bei der Reichweite könnte ich es aber verschmerzen. Der recht kleine Kofferraum wär jetzt auch kein Problem für unsere Hunde, weil wir mit diesem Auto eh keine langen Touren machen werden.
Allerdings ruft Kia einen viel besseren Preis auf bei dieser Reichweite als ein Enyaq. Und komfortabler fährt der EV4 erheblich als der Enyaq.
Ein Paar Fragen habe ich zu MJ27:
- gibt es mittlerweile eine Telefontaste im Lenkrad?
- Muss man bei jedem Neustart mit DCC immer noch das manuell das Profil „Individuell“ für maximal Komfort auswählen oder bleibt es endlich gespeichert?
- Öffnet die Ladeverriegelung jetzt endlich auch mit Keyless am Türgriff oder dem Digital Key oder muss man immer noch den Schlüssel drücken??
- Braucht CarPlay immer noch gefühlte Minuten, bis es nach jedem Start des Autos bereit ist und angezeigt wird?
- Funktioniert der Taster des Schiebedachs im Dach bei Hitze jetzt immer?
- Kann man das gesamte Lüftunssystem endlich dauerhaft ausschalten, oder startet es auch wieder nach jedem Start?
- Knarzt der Wagen MJ27 (Armlehne!, Mittelkonsole, Dashboard) immer noch so viel?
Ich frage, weil ich mich eigentlich vom Enyaq wegen vieler nervenden Sachen abgewendet habe, behalte ihn mir als Plan C noch im Auge, wenn sonst gar nicht mehr geht und bevor ich zu Fuß laufen muss. 😉
-
Durchschnittliche 40km/h sind aber eben auch was anderes, als die Leute, die viel Landstraße/Autobahn fahren.
Solche Zahlen kommen mir aber auch bekannt vor. Die hast du ganz schnell wenn du viel Stadt fährst (Ampeln und Stehen) und dann noch Landstraße (Ampeln und Stehen) und noch etwas Autobahn. Das ist bei mir auch so. Ich hab einen mittlerweile dreijhahres-Durchschnittsverbrauch von 15,5 kWh. Es kommt halt immer auf das eigene Fahrprofil an.
Wer nahezu auf der Autobahn lebt und dann noch stetig 130 bis 140 fahren will, wird immer einen entsprechend hohen Verbrauch haben.🤷♂️
Das wäre echt genial. So muss ich bei dem Leasing Fahrzeug einem Weg finden, die Dashcam unkompliziert zu installieren.
Mein vielleicht zukünftiger Countryman kann das. Die Kamera ist in der Dacheinheit verbaut und nimmt Anlassbezogen auf, ist also rechtskonform und kann 10 Sekunden in der Verganenheit speichern, wenn es einen Auslöser gab.
Ich fahre sehr oft ohne AC (AC off). Wenn ich über die App aber die Klima einschalte, dann ist beim Einsteigen AC wieder aktiviert.
Macht meiner genauso, ich hätte in bestimmten Situationen gerne nur Lüftung ohne AC.
So soll es auch sein, finde ich. Mein Enyaq ist hier wirklich das reinste Chaos.
Wenn AC auf Off stand, kommt im Fz auch nach Abfahrt keine kühle Luft aus den Düsen....
Denkst Du! Mein Auto schaltet beim nächsten Start immer ganz von alleine die Lüftung an, obwohl vorher die ganze Anlage deaktiviert wurde, Das ganze Klima-Lüftungssystem in meinem Auto führt ein ganz eigenes Leben in der Software.
Die beiden verlässlichen Zustände sind, 1. wenn ich den wagen geladen habe und vorher die Anlage ausgeschaltet habe, sie dann auch wirklich ausgeschaltet bleibt. 2. Der andere absolut verlässliche Zustand: Beim Starten des Autos geht die Lüftung IMMER an, IMMER.
Manchmal mit Klima, manchmal auch ohne, das wiederum entscheidet das Auto ganz nach eigenem Geschmack.