Beiträge von Tabo

Ich habe im Video „Schlagen beim fahren 1 und 2“ gesehen, dass du im Rückwärtsfahren beim Linkslenken mit der Vorderachse über eine kleine Bordsteinkante gefahren bist, wie du ja auch bereits erwähnt hast.

Meiner macht dabei fast das gleiche Klackgeräusch und ich meine es auch im Lenkrad zu spüren. Allerdings nur bei Bordsteinkanten, nicht aber auch schon beim Lenken. Und das leichte Poltern aus der Vorderachse höre auch nur ich. In neuer Skoda-Werkstatt hat man es nicht gehört und hat angeblich auch nix gefunden.

Vielleicht werde ich das mal beim nächsten Besuch noch einmal intensiver ansprechen.

Hallo,

Ich suche eine neue Außenkappe für den linken Außenspiegel. Verbaut ist der Seitenassistent, es sollte also diese Aussparung haben. Der Farbcode von Black-Magic-Perleffekt müsste glaube ich F9R sein, oder?. Ich bin nun auf mehrere Teilenummern gestoßen:

- 5LC857537A

Und

- 5LB857537A

Kann mir zufällig jemand mit Zugriff auf den internen Skoda-Teilekatalog sagen, welche evt. die richtige Nummer für meinen ist?

Wenn die VIN gebraucht wird, würde ich sie per PN schicken. Ich mag es nicht so gerne öffentlich.

Vielen Dank!

Ich finde ja die „Sonstige“ auf dem 3. Platz der KBA-Zahlen schon irgendwie lustig. Das sollte doch vertieft werden, wenn „Sonstige“ den 3.Platzt belegen. Das betrifft ja ebenso den Marktanteil.

Und die Modellrangliste ist mit Sonstigen sogar weit weit über dem ersten Platz! Ich will auch ein Sonstigen fahren, müssen ja ganz gut sein.

Unser alter Golf hatte auch Standheizung mit Fernbedienung, der trauere ich manchmal schon hinterher.

Wenn Skoda irgendwann mal keine Lust mehr hat, kann man die Standheizung gar nicht mehr starten 🤔

Das Problem beginnt ja tatsächlich bereits ab dem 3.Jahr.

Ich werde die ganze Zeit schon darüber informiert, dass mein Auto gefühlt bald nicht mehr einwandfrei funktionieren wird, wenn ich nicht sofort die bald abgelaufenen Dienste kostenpflichtig neu buche.

Zumal je nach Fahrprofil der Akku ohne Vorkonditionierung nie so richtig warm wird. Bei meinem ist das so. Wenn wir unter 6° Celsius haben, tut sich mein Auto extrem schwer damit, warm zu werden, obwohl ich täglich fast 3 Stunden darin sitze und viel in Stadt und Landstraße unterwegs bin. Der Feind sind scheinbar die vielen Intervalle des Stehens. Mein Enyaq steht entweder 30, 45 oder 60 Minuten, bevor er wieder bewegt wird, am dann wieder zu stehen.

Die maximale DC-Ladeleistung in meinem Enyaq schafft bei den Temperaturen in der Regel nie die 50KW-Hürde.

Tabo

Die 97 kWh Batterie- also die Long Range Variante - hat zumindest beim Opel Grandland eine Lieferzeit von mindestens 12 Monaten. Wenn Du pünktlich zum Enyaq Leasing Wechsel den Citroen C5 haben willst, sollte die Probefahrt bald stattfinden und nicht erst später im Jahr...😉

Davon habe ich auch schon gehört bzw. gelesen. Problem ist, dass der C5 Aircross noch so gut wie neu auf dem Markt ist und bis dato ist noch nicht einmal klar, wann die Long Range Variante überhaupt bestellbar sein wird. Von daher glaube ich auch von langen Verzögerungen. Momentan ist es sogar extrem schwierig ein C5 Aircross als Elektrofahrzeug für eine Probefahrt zu bekommen, weil mal wieder diese neue Förderung die Hersteller und Händler extrem taktieren lässt.... (zu Ungunsten der Geschäftskunden wie mich).

Da ich auch weder von Preisen weiß, noch von Nachlässen, wird es wohl nicht möglich sein, eine Long Range überhaupt in Betracht zu ziehen. Die Zeit rennt mir damit weg.

Ich weiß aber auch nicht, wie mir mein Verkäufer beim Enyaq ein gutes Angebot machen will, wenn Skoda das DCC immer noch in der teuersten Variante versteckt. Wieviel Nachlass kann ich im Laufe des Jahres eigentlich beim Enyaq im Durchschnitt erwarten? :(

Oh sorry, OT!

Die Werkstatt hat bei meinem das Fahrwerk kalibriert, gleichzeitig wurde der Update auf 3.8 durchgeführt.

Er federt nun etwas weicher und die Unterschiede sind minimal grösser, angenehmerweise hat sich das Stuckern reduziert. Sie haben die Koppelstange vorne rechts ersetzt, aber das dürfte auf das Stuckern keinen Einfluss haben.

Das könnte im Grunde aber auch nur ein Placebo-Effekt sein. Wenn die Unterschiede danach nur geringfügig sind, fange ich an, die tatsächlichen Verbesserungen in Frage zu stellen. Ich möchte damit aber nicht deine persönliche Erfahrung schmälern. Ich traue meinem Auto nach fast 3 Jahren einfach keine signifikanten Verbesserungen im Fahrkomfort zu.

Ich freue mich jedoch schon auf die kommenden Probefahrten später in diesem Jahr. Gegen meinen Enyaq werden auf jeden Fall der Kia EV5 und mein Favorit, der Citroën C5 Aircross Komfort/Long Range, antreten. Ich werde dabei besonders auf den Fahrkomfort bei Stadt- und Landstraßentempo sowie auf den Fahrgeräuschkomfort achten. Anschließend werde ich den Sitzkomfort, die Assistenten und den Klang der Lautsprecher bewerten. Der Rest, wie der Verbrauch, wird dann erst in Betracht gezogen.

Darf ich mal folgende Symptome angeben:

1. Wenn ich beim Rückwärtsfahren mit eingeschlagenem Lenkrad über eine flache Bordsteinkante fahre, dann gibt es immer ein deutliches Klackgeräusch und ein leichter Schlag im Lenkrad zu spüren.

2. Bei Unebenheiten und langsamer Fahrt poltert und wummert so ein Enyaq mit DCC selbst in Max-Komfortstellung leider extrem stark. Trotzdem kann ich in meinem Enyaq immer leise von vorne leichte Poltergeräusch wahrnehmen. Die gehen aber fast im Fahrwerkskrach unter. (Ein Ersatz-Enyaq hatte das Poltergeräusch vorn aber auch ganz schwach).

Die Werkstatt hat sich vor ca. 9 Monaten schon mal alles durchgecheckt, aber nichts gefunden, was kaputt wäre und mich wieder nach Hause geschickt.

Was meint Ihr, sind das Symptome, die ein Problem darstellen oder ist alles Normal oder bin ich mal wieder zu stark vom poltrigen Auto getriggert?.