Beiträge von Tabo

Style1

Ich kann nachvollziehen, was du damit sagen willst. Das wäre zum Beispiel, wenn jemand von Enyaq auf einen BMW I7 umsteigt.

Du machst bei der Argumentation meiner Meinung nach den Fehler, dass du hier ja eben nicht auch über den Tellerrand schaust und den Enyaq zu sehr als Referenz für alles ansiehst, was mit dem Enyaq vergleichbar zu sein hat. Wir sind ja genau hier im Strang „Alternativen für den Enyaq“ und da ist es eben so, dass es wirklich völlig andere Autos gibt, die Sachen können, die der Enyaq eben nicht bieten kann. Zum Beispiel einen Kombi oder eine höhere Reichweite oder eine komfortabler Federung gibt’s bei Škoda nicht, zumindest noch nicht.

Ich werde aller Vorraussicht nach zum Beispiel auf einem Mini Countryman umsteigen. Dieses Auto hat fast nichts mit dem Enyaq vergleichbares, aber dafür einen zwar kleineren aber dafür viel variableren Kofferraum mit mehr Höhe und eine viel komfortablere und leisere Federung als mein Enyaq mit DCC in maximaler Komfort-Einstellung. Manche Dinge die der Enyaq kann, hat er nicht, aber eben auch viele Dinge, die der Enyaq nicht kann. Dazu kommt noch, dass der Innenraum im Mini viel robuster und solide aufgebaut ist, da knarzt gar nichts. Der Cooper SE meiner Frau ist im Innenraum nach 3 Jahren immer noch absolut leise und robust und selbst dieses kleine Auto federt trotz seiner enormen Straffheit meist leiser bzw. Stimmiger als mein Enyaq über Unebenheiten, der Countryman ist dagegen sogar ein Luxusschiff, trotz Straffheit. Ich frag mich manchmal, wie die das hinbekommen haben. Mir kommt vor, als wenn das DCC als eine Kompensation des schlechten Fahrwerk gedacht sein soll, was aber auch nicht funktioniert. Mein Auto knarzt leider doch überall, wenn es warm wird - an der Mittelarmlehne, am Armaturenbrett, an der Mittelkonsole, an den Seitenholmen - das ist alles nicht sehr solide gefertigt.

Dann wird es wohl eher Zweiteres. Das System wird als Android-basiert beworben. Heißt Android ist Platform und dadurch sind zB OTA-Updates sicher einfacher aber immer noch stark von Skoda abhängig.
    Apps nutzen (die von Skoda kuratiert wurden) wird möglich sein - da auch sicher Updates. Aber der Rest ...

Škoda baut ja Autos und keine Software. Deswegen ist deren Geschäftsidee immer zuerst ein neues Auto mit einem Software-Upgrade auszustatten. Tesla geht hier einen anderen Weg und baut immer die gleichen Autos und ändert hier fast allesl über die Software.

Ohne das jetzt Skoda anlasten zu wollen, ist das wirklich eine ganz eigene und andere Entwicklungsstrategie. Denn die Tesla sind ja alle bereits voll ausgestattet - da können Funktionen gezielt dann verändert werden. Bei Škoda können die Fahrzeugausstattungen ja immer noch zumindest in Paketen individualisiert werden und bekommen daher oft noch separate Hardware, Kabelbäume und Steuergeräte. Das wird ja bei jedem Modellzyklus auch noch verändert.

Ich persönlich hätte dagegen kein Problem gehabt, wenn Škoda damals nicht so gelogen hätte und so ein TamTam zum Thema Over the Air Updates (und Upgrades) veranstaltet hätte. Da hat das Marketing bei Skoda wirklich Mist gebaut, weil die etwas vorgegaukelt haben, was Skoda aufgrund der Stragtegie ja gar nicht erfüllen konnte.

Okay. Jetzt hab ich verstanden, was du meintest.

Man darf aber nicht vergessen, dass die alte P-Stellung der früheren Schaltkulissen auch nie eine „Parkfunktion“ (also Bremsfunktion) des gesamten Fahrzeugs war, sondern eben nur die Automatik durch einen Sperrbolzen selbst blockierte, damit beim Parken das Getriebe nicht unter Druck steht. Jedes dieser Fahrzeuge musste dennoch immer zusätzlich mit einer Handbremse, ob nun manuell oder elektronisch zum Parken gesichert werden.

Das ist bei den elektronisch gesteuerten Systemen heute daher anders gelöst, da ja keine mechanische Arretierung des Getriebes mehr stattfinden muss. Allerdings dient die Parkbremse dennoch auch zur „Arretierung“ der Elektromotoren, denn ein Abschleppen an den Hinterrädern ohne N ist hier beim Enyaq ja nicht erlaubt.

P war nie als Parkbremse gedacht.

Also ich finde es gerade gut, dass es kein P gibt. Eine weitere Stufe die ich schalten müsste, um von R auf D/B zu kommen.

Und bezüglich Sicherheit: Ich bin froh, dass ich gar nicht die Chance hab, bei voller Fahrt plötzlich auf "P" zu kommen.

So sieht das eben jeder anders ;)

Das habe ich nicht verstanden, wie will man bei voller Fahrt „plötzlich“ auf P kommen, wenn die Kulisse P-R-N-D das doch verhindert?

War der Gutschein nicht eher als „Vertröstung“ gemacht worden, weil man den 60 so lange nicht bestellen konnte?

Wenn man sich die Margen der Hersteller anschaut, sind 500€ eigentlich auch ein Witz. Zumal der Wagen ja im Preis ganz sicher steigen wird, wenn er wieder bestellbar ist.

Wahr ist es allerdings, dass man bei einigen Ausführungen des ID3 nachträglich eine Erhöhung der Motorleistung erwerben kann...

Das wäre ja wenigstens noch logisch nachvollziehbar. Ich meine, dass mein alter Enyaq IV60 den gleichen Motor wie der IV80 hat, nur, dass die Leistung beim IV60 gedrosselt wurde.

Zudem ist noch eine der Türleisten nicht richtig fest. Beides wird nun bestellt, dann machen wir einen Termin für die Reparatur.

Diese sich lösenden Türleisten scheinen eine Skoda-Dauerkrankheit zu sein.

Extrem viele Enyaqs haben immer an der vorderen Seite der Hintertüren sich lösende Leisten. Selbst ein ganz neuer Elroq RS eines Nachbarn hat derzeit das Problem. Das gilt immer für die Chromleisten der 80/85er oder für die schwarzglänzenden Leisten der Sportline oder RS. Wie kann so etwas sein nach über 100 Jahren Erfahrung im Autobau?