Beiträge von Tabo

Hallo??…..und einen Schirm in der Tür, wer hat sowas schon, außerhalb der Skoda Welt ;) ^^ Das wiegt die unflexible Rückbank mindestens 3-4 mal auf :D

Da Skoda das ja auch hat, habe ich extra deswegen meinen Phantom verkauft und mir den Enyaq angeschafft. Man gönnt sich ja sonst nichts! Der Rolls hatte dafür aber eine verschiebbare Rückbank und auch verstellbare Rückenlehnen - elektrisch weiter nach hinten in die Liegeposition. Im Rolli brauchte man dafür aber keinen Platz für Sperrgut oder Gepäck, die Champagnerflasche und die silbernen Sektkelche reichten völlig🤪

Update: Mist! Zu lange geschrieben. ^^

Das Problem des Enyaq-Kofferraums ist eigentlich nur die fehlende Variabilität aufgrund fehlender verschiebbarer Rückbank oder zumindest in der Neigung verstellbarer Rücksitzlehnen. Könnte man diese etwas verstellen und in eine Cargo-Stellung bringen, so könnte man den Raum für bestimmte Anwendungen noch maßgeblich vergrößern und nutzbarer machen - zumindest wenn man nicht gleichzeitig auch noch mit vier Personen fährt - dann sollte man sich wirklich überlegen, ob der Enyaq als Auto überhaupt groß genug ist. Die Kofferraumklappe des Enyaqs ist ja zudem noch eher schräg als steil. Daher entsteht ein sehr ungünstiges Trapez als Kofferraum, seitlich betrachtet.

Das höre und lese ich immer wieder in Autoforen, dass angeblich Farben irgendwelche Designelemente weg schlucken. Das mag in der Theorie alles richtig sein, aber in der Praxis spielt das meines Erachtens weniger eine Rolle, weil ein Enyaq auch in schwarz-Metallic erkennbar ein Enyaq bleibt mit all seinen Formen und Kanten - solange er glänzt. Gerade Matt-Lackierungen zerstören die Form von Fahrzeugen extrem, weniger glänzende Lackierungen. Die psychologische Wirkung einer sehr dunklen glänzenden Farbe ist meiner Meinung nach viel gravierender als deren Möglichkeit, Kanten zu schlucken.

Ich liebe meinen tiefschwarz glänzenden Flügel, weil er - gerade auf einer beleuchteten Bühne -dadurch einfach nur absolut feierlich und majestätisch aussieht. Nicht umsonst haben Staatskarossen eben auch schwarz hochglänzende Lackierungen, das kommt nicht von ungefähr. Unser großer Hund mit seinem schwarzglänzenden, glatten Fell sieht dadurch viel muskulöser aus als ein heller Hund, weil jede kleinste Nuance der Msukeln gerade durch den Glanz hervorgehoben wird.

(Daher stört es mich immer wieder massiv, wenn bei YouTube mal wieder von den Auto Influencer bei jedem kleinem, billigen, schwarzglänzenden Plastikteil im Auto von Klavierlack gesprochen wird. Klavierlack ist einer der teuersten und am aufwändigsten aufzutragenden Lacke auf Polyesterbasis, die es gibt. Bis zu 12 Schichten mit Schleifen und Polieren hat zB. ein schwarz glänzender Steinway-Flügel)

Die Punkte 1, 5, 7 finde ich auch auffallend.

Aber was hast du gegen Blackmagic-Perleffekt? Dass sie von Skoda nicht „Klavierlack“ gennant wird?

Ich mag sehr dunkle oder schwarze Autos, sehr gern, die gehen immer.

I

Da würde ich das eine oder andere geraderücken wollen. Es gilt für Privatkunden das Gewährleistungsrecht. Das gilt auch für Autohäuser und von Kulanz kann zu dieser Zeit dort keine Rede sein. Neben dem gesetzlich zugesicherten Recht auf Gewährleistung gibt es nebenbei noch Garantieangebote seitens der Hersteller, die kann der Hersteller aber selbst individuell festlegen. Übrigens hat der Kunde immer das Wahlrecht, weil ihm die Gewährleistung per Gesetz zusteht. Er muss sich bei einer Sachmangelrügung nicht vom Händler eine Garantieleistung des Herstellers einreden lassen, wenn diese ihn benachteiligen würde.

Leasing ist halt lediglich eine andere Form der „Finanzierung“ und verändert insofern nicht die Gewährleistungsansprüche auf das Auto. Die gelten ja dem Produkt.

Wenn der Hersteller eine Garantie anbietet und Bedingungen setzt, dann hat er diese zu erfüllen, wenn man dies in Anspruch nehmen möchte. Er kann nicht Garantiebedingungen aufstellen und diese dann nicht erfüllen. Nur als Info.

Ich fand das jetzt aber auch nicht ganz so schlimm, was Aggri gesagt hat. Wenn man sein ganzes Autoleben jetzt auf Elektromobilität um- und eingestellt hat, inklusive Kauf und Installation einer Wallbox und möglicherweise auch einige kostenpflichtige Verträge mit Ladekartenanbietern geschlossen hat und dann bei einem Defekt unter Garantie einen ollen und zu klein dimensionierten Verbrenner bekommt, dann finde ich das auch mehr als eine Frechheit.

Ein Verbrenner oder eine fahrende Ölheizung hat in einem Umfeld von PV, Erneuerbaren und Elektromobilität einfach nichts zu suchen und das muss auch ein Händler kapieren.

pse

Ich konnte mich heute bei Škoda zu einer Probefahrt mit dem Peek registrieren. Die soll Ende September stattfinden bei meinem Händler:

Hallo Herr Tabo

herzlichen Glückwunsch! Ihre Vorabregistrierung zur Probefahrt war erfolgreich. Das bedeutet, Sie werden einer der Ersten sein, die mit dem neuen Škoda Peaq die Straßen erobern dürfen. Eine Probefahrt ist voraussichtlich ab Ende September 2026 möglich.

Und jetzt? Sind wir dran – Sie können sich entspannt zurücklehnen. Ihr Škoda Partner wird sich bei Ihnen melden, sobald der Peaq für Sie bereitsteht.

Herzliche Grüße

Ihr Škoda Team

🤷‍♂️

Wir werden es sicher frühzeitig merken, ob es was wird mit der Probefahrt Ende September.