Beiträge von Tabo

Kurze Frage zur App bezüglich Heizplanung:

Wenn ich den Plan für einmalig zu einer bestimmten Uhrzeit eingestellt habe, steht dann darunter ein großer grüner Button mit „Starten“. Wenn ich den drücke, geht die Heizung aber sofort an, Wenn ich das alles jetzt wieder ausschalte, geht aber der Plan nicht mehr und die Heizung bleibt aus. Das ist leider sehr widersprüchlich in der App kommuniziert.

Wie aktiviere ich den Plan? Einfach nach der Bearbeitung zurück gehen OHNE den Button „Starten“ zu drücken?

Weiß jemand, bei welchem Hersteller es auch so eine zielgerichtete Rekuperation / zielgerichtetes Bremsen auf Schilder und Ortseingänge gibt, wie beim Travel Assist im Konzern?

Tesla, Kia, Hyundai machen es schon mal nicht.

Das ist der sogenannte Eco-Assist beim Enyaq. Der ist unabhängig vom TA

Diese Art von Rekuperation wird auch immer wieder als „adaptive Rekuperation“ bezeichnet, was ich ziemlich treffend finde.

Der Enyaq ist ja auch mein erster Skoda, überhaupt das erste Auto aus dem VW-Konzern. Ich habe immer gehört und gelesen, dass Skoda ja so gut und toll sein soll. Bevor ich Vorurteile gegen die Autos hegte, dachte ich mir, ich probiere es selbst mal aus und kann mir dann meine eigene Meinung bilden.

Also qualitativ zu den berühmten „Franzosen“ sehe ich persönlich kaum Unterschiede. Meine Franzosen Peugeot, vor allem aber einige Citroën waren wirklich sehr zuverlässige und gute Autos. Nichts von dem, was man denen in Deutschland so gerne Negatives nachsagt, konnte ich bisher nachvollziehen. Von daher ist der Enyaq nicht besser.

Möglicherweise sind aber VW doch noch eine Spur besser als Skodas, vielleicht gerade was die Federung angeht. Der Enyaq zeigte mir leider deutlich, dass er dann doch viel billiger ist als er optisch so dargestellt wird. Alles sieht ja schön aus, aber fühlt sich sehr oft so nicht an. Am meisten stört mich wirklich das Fahrwerk - für mich die Visitenkarte eines Autos. Das ist im Enyaq so billig und rumpelig, das entspricht nicht mehr dem stattlichen Auftritt und der Erscheinung dieses Autos. Schade schade schade… :(

Andere Dinge gefallen mir aber trotzdem. Ich finde das Matrix-Licht gut, die damaligen Polster Lodge auch, weil sie so extrem robust sind und schön aussehen, wurden aber leider wieder schnell wegrationalisiert. Möglicherweise zu teuer für den Konzern. Leder ist sicher billiger für den Konzern. Den TA finde ich im Prinzip gut mit nur kleinen Abstrichen. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass es nach wie vor nur ein Assistent ist, der lediglich ein „Angebot“ macht. Der übernimmt gar nichts vollautomatisch und selbständig mit eigener Verantwortung. Die Andere Hersteller machen das alles daher bestimmt auch nicht viel besser.

Irgendwie polarisiert mich der Enyaq leider im Preis-Leistungsverhältnis und lässt mich eher negativ zurück, besonders ab Jahrgang 2023.

Ich bin kein Statistiker und es interessiert mich einfach auch nicht. Ich habe auch immer explizit von MEINER Situation gesprochen. Und diese ist so wie sie ist. Wenn der Preis für mich im Vergleich zu hoch geworden ist, bin ich raus. Ich muss mir das nicht schönrechnen.

Kann anhand deiner Angaben nicht nachvollziehen, wie groß die Preissteigerung (relativ) letztendlich war und ob du jetzt von gleich / ähnlich ausgestatteten Fahrzeugen ausgehst.

Ich kann aber NICHT mehr von ähnlich ausgestattet Fahrzeugen ausgehen, weil das Skoda durch die Pakete doch verändert hat.

Ich möchte Schiebedach und DCC, Matrix und Winterpaket. (dann habe ich wieder Lodge ausgewählt und Farbe schwarz konfiguriert und das Transportpaket wegen des Bodens auf gleicher Höhe. Mehr ähnliche Ausstattung lässt Skoda nicht mehr zu 🤷‍♂️)

Übrigens, den Elroq 60 bekommt man jetzt gar nicht mehr mit DCC.