Das höre und lese ich immer wieder in Autoforen, dass angeblich Farben irgendwelche Designelemente weg schlucken. Das mag in der Theorie alles richtig sein, aber in der Praxis spielt das meines Erachtens weniger eine Rolle, weil ein Enyaq auch in schwarz-Metallic erkennbar ein Enyaq bleibt mit all seinen Formen und Kanten - solange er glänzt. Gerade Matt-Lackierungen zerstören die Form von Fahrzeugen extrem, weniger glänzende Lackierungen. Die psychologische Wirkung einer sehr dunklen glänzenden Farbe ist meiner Meinung nach viel gravierender als deren Möglichkeit, Kanten zu schlucken.
Ich liebe meinen tiefschwarz glänzenden Flügel, weil er - gerade auf einer beleuchteten Bühne -dadurch einfach nur absolut feierlich und majestätisch aussieht. Nicht umsonst haben Staatskarossen eben auch schwarz hochglänzende Lackierungen, das kommt nicht von ungefähr. Unser großer Hund mit seinem schwarzglänzenden, glatten Fell sieht dadurch viel muskulöser aus als ein heller Hund, weil jede kleinste Nuance der Msukeln gerade durch den Glanz hervorgehoben wird.
(Daher stört es mich immer wieder massiv, wenn bei YouTube mal wieder von den Auto Influencer bei jedem kleinem, billigen, schwarzglänzenden Plastikteil im Auto von Klavierlack gesprochen wird. Klavierlack ist einer der teuersten und am aufwändigsten aufzutragenden Lacke auf Polyesterbasis, die es gibt. Bis zu 12 Schichten mit Schleifen und Polieren hat zB. ein schwarz glänzender Steinway-Flügel)