Beiträge von Tabo

Der ID7 ist eine gute oder sogar bessere Alternative zum Enyaq. Meiner Frau gefällt er sehr gut, mir im Prinzip auch, allerdings finde ich ihn persönlich zu lang. Hauptberuflich bin ich meist städtisch unterwegs und muss immer wieder auch enge Parklücken finden. Und da wäre so ein Schiff kontraproduktiv. Für private Ausflüge und Touren ist es ja ganz nett, aber wir haben ja auch einen Camper Van, der hat genug Platz und mit dem können wir auch ohne Probleme autark übernachten - von daher bräuchten wir das Auto in dieser Größe eigentlich nicht.

Ich habe mich zumindest vorerst bis zur Bestellung im Herbst auf einen Mini Countryman entschieden. Meine Frau freut´s, da sie mit ihrem Mini Cooper SE wirklich sehr zufrieden ist. Man glaubt es kaum, aber der Kofferraum vom Countryman ist - auch wenn er kleiner ist - variabler und besser zu nutzen für unsere Hunde als im Enyaq. Denn der Enyaq-Kofferraum ist nicht gerade sehr variabel. Die nicht zu verstellenden Rückenlehnen machen viel Platz kaputt. Dann ist die Höhe hinten an der Klappe doch eher nur gering. Das ist beim Countryman besser.

Der Countryman hat mir nach zwei ausgedehnten Probefahrten wirklich extrem gut gefallen. Ein wirklich extrem leises Fahrwerk, federt sogar sehr komfortabel, bleibt aber dennoch ausreichend straff. Mini halt. Das ist eine ganz andere Klasse höher als mein Enyaq trotz DCC. Er hat wirklich gute und fortschrittliche Assistenzsysteme von BMW. Auch die Reichweite mit 500 zu 400 km zu meinem IV60 ist noch einmal besser geworden. Er kann in Vollaustattung für mich wirklich alles, was ich will und noch viel mehr und ist vor allem individuell. Ich als Freiberufler bin weder Angestellter noch sonst in einem typischen Business unterwegs. Ich muss mich da nicht in diese typischen Firmenwagen und Fuhrparkautos einordnen. Der Enyaq ist mir persönlich zu sehr Firmenwagen geworden, überall sieht man ihn mittlerweile.

Also ihr könnt gerne mal bei mir mitfahren. Ich spüre einen Unterschied. Auf Komfort federt er nach, was er im harten Modus nicht macht. Ob ihrs glaubt, oder nicht. 😂😂

Ich habe mich intensiv damit beschäftigt und habe diverse Probefahrten mit anderen Autos absolviert. Skoda hat den Spagat geschafft, das Auto im Komfortmodus (nur) ganz wenig zum Schwingen zu bringen, gleichzeitig aber dennoch wie im Sportmodus über jedes Steinchen zu hoppeln. Dabei macht das Auto ordentlich Krach mit Polterei und Wummerei. Im Sportmodus hört jedes Schwingen auf und die Lautstärke des Fahrwerks erhöht sich, ohne dass sonst was passiert. Mir ist das nicht funktionierende DCC mittlerweile egal, das Hauptproblem ist das unglaublich schlecht und billig abgestimmte, extrem laute Fahrwerk im Enyaq, was mich seit 3 Jahren sprachlos zurücklässt. Kein anderer Elektro-Probewagen hat so schlecht, hart und laut gefedert wie mein Enyaq. Meine Entscheidung gegen den Enyaq ist daher ist mittlerweile gefallen.

Weiß jemand, was es mit diesem ominösen DCC-Fix auf sich hat? Nicht dass ich jetzt glaube, dass danach das Fahrwerk meines Enyaq komfortabel würde, aber zumindest wäre das ja ein Eingeständnis, dass das DCC der Vor-Facelift ein Schwindel ist.

Sodala, jetzt werden Module des Akkus getauscht, ich darf nicht mehr fahren, habe einen Leihwagen bekommen Oktavia IV mit kleinem Akku für ca 60km Reichweite. Man hat mich schon vorgewarnt das es ca 3 Wochen dauern wird wenn ich Glück habe und die Module Lieferbar sind und der einzige Mechatroniker der das machen darf nicht ausfällt. Bin mal gespannt ob das gutgeht,

Ist das ein Skoda/Tschechien-Problem oder generell ein VW-Konzern-Problem?

Meine Lieferzeit waren damals 666 Tage ich habe bezahlt wie bestellt.

Eben da waren die Lieferzeiten irre-Lang aufgrund der damaligen Sachen.

Heute sind die Lieferzeiten aber wesentlich kürzer und da taucht dann natürlich die Frage auf:

gibt es die Preisgarantie auch, wenn man „viel zu früh“ bestellt, also weit vor der eigentlichen Lieferzeit, oder geht das Preisrisiko hier dann auf den zu frühen Besteller über?

OT aber aus echtem Interesse gefragt: Gibt's dann ein Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhung?

ich meine Ja! Das war bei meiner Frau, als sie ihren SE bestellt hat so. Entweder Preiserhöhungen dulden oder Kündigen. Ich glaube es gibt aber Fristen, bin mir nicht sicher.

Cupra - extrovertiertes Design, ambitionierte Preise... Wem das Design wichtig ist der muss entsprechend bezahlen und das nicht nur mit dem Preis sondern oft auch mit weniger Nutzwert als bei den Konzernbrüdern VW / Skoda.

Ich finde das Design von den Cupras immer schauderhaft. Das erinnert mich -gerade innen- immer an ein völlig ramponiertes Raumschiff voller Alienschleim und Überreste, was dann so im Weltall herumirrt. Mir ist das alles zu düster. Das ist schwer zu erklären, aber mich würden 4 Jahre in so einem Auto depressiv machen glaube ich.

Gilt die Preisgarantie für so lange Zeit auch, wenn die offizielle Lieferzeit nicht so lange ist? Bei Mini gilt sie zB. Maximal 6 Monate (3 Monate Lieferfrist derzeit)

Stimmt, da habt ihr Recht. Günstiger wirds bestimmt nicht 😊. Dann bestelle ich easy nächste Woche. LT soll eh erst Mitte März 2027 werden.

Bei mir im April 27. Ich fahre gerade einen Countryman E zur Probe. Hast du Infos zu Nachteilen einer so frühen Bestellung, wenn die Lieferzeit nicht so lange ist?