Beiträge von Tabo

    Sodala, jetzt werden Module des Akkus getauscht, ich darf nicht mehr fahren, habe einen Leihwagen bekommen Oktavia IV mit kleinem Akku für ca 60km Reichweite. Man hat mich schon vorgewarnt das es ca 3 Wochen dauern wird wenn ich Glück habe und die Module Lieferbar sind und der einzige Mechatroniker der das machen darf nicht ausfällt. Bin mal gespannt ob das gutgeht,

    Ist das ein Skoda/Tschechien-Problem oder generell ein VW-Konzern-Problem?

    Meine Lieferzeit waren damals 666 Tage ich habe bezahlt wie bestellt.

    Eben da waren die Lieferzeiten irre-Lang aufgrund der damaligen Sachen.

    Heute sind die Lieferzeiten aber wesentlich kürzer und da taucht dann natürlich die Frage auf:

    gibt es die Preisgarantie auch, wenn man „viel zu früh“ bestellt, also weit vor der eigentlichen Lieferzeit, oder geht das Preisrisiko hier dann auf den zu frühen Besteller über?

    OT aber aus echtem Interesse gefragt: Gibt's dann ein Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhung?

    ich meine Ja! Das war bei meiner Frau, als sie ihren SE bestellt hat so. Entweder Preiserhöhungen dulden oder Kündigen. Ich glaube es gibt aber Fristen, bin mir nicht sicher.

    Cupra - extrovertiertes Design, ambitionierte Preise... Wem das Design wichtig ist der muss entsprechend bezahlen und das nicht nur mit dem Preis sondern oft auch mit weniger Nutzwert als bei den Konzernbrüdern VW / Skoda.

    Ich finde das Design von den Cupras immer schauderhaft. Das erinnert mich -gerade innen- immer an ein völlig ramponiertes Raumschiff voller Alienschleim und Überreste, was dann so im Weltall herumirrt. Mir ist das alles zu düster. Das ist schwer zu erklären, aber mich würden 4 Jahre in so einem Auto depressiv machen glaube ich.

    Gilt die Preisgarantie für so lange Zeit auch, wenn die offizielle Lieferzeit nicht so lange ist? Bei Mini gilt sie zB. Maximal 6 Monate (3 Monate Lieferfrist derzeit)

    Stimmt, da habt ihr Recht. Günstiger wirds bestimmt nicht 😊. Dann bestelle ich easy nächste Woche. LT soll eh erst Mitte März 2027 werden.

    Bei mir im April 27. Ich fahre gerade einen Countryman E zur Probe. Hast du Infos zu Nachteilen einer so frühen Bestellung, wenn die Lieferzeit nicht so lange ist?

    Ich meine Ende April gelesen zu haben. Ob das jetzt den Marktstart, die Bestellbarkeit oder den Konfigurator betrifft, kann ich leider nicht sagen. Das war irgendwo eine offizielle und meiner Meinung nach sehr unverbindliche Škoda-Aussage.

    Für mich ist der Mini Countryman momentan eine sehr ernstzunehmende Alternative geworden. Am kommenden Mittwoch habe ich noch eine Probefahrt mit dem kleinen Motor (E) und 18“-Rädern, der hat mittlerweile eine Reichweite von 500km. Den SE all4 bin ich ja bereits ein ganzes Wochenende gefahren.

    Ich bin von dem Auto derzeit ziemlich begeistert. Er ist individuell, eher selten, er hat einen wirklich extrem guten Driving Assistant und weitere Assistenten, er federt trotz seiner Straffheit viel komfortabler als mein Enyaq mit DCC in Max-Komfort und sieht einfach nur chic aus, außen sowie innen. Zudem ist er in manchen Dingen leiser als mein Enyaq, man hört den Motor gar nicht und das Schiebedach und die Scheibenwischer hört man auch nicht, im Gegenteil zum Enyaq.


    Eine Probefahrt mit dem Citroen c5 Aircross möchte ich auch noch machen. Vom 27er Modelljahr des 60er Enyaq bin ich persönlich dann doch etwas enttäuscht.

    Der Händler hat anscheinend Angst, dass er Dir eine rechtsverbindliche Zusage machen würde. Tatsächlich ist es aber so, dass Skoda (wie auch VW u.a.) die Werksferien nutzt, um die Produktionslinien auf das neue Modelljahr umzurüsten.

    Rechtsverbindlich ist ja gar nichts, solange es nicht schriftlich niedergeschrieben in einem Vertrag steht.

    Ich gehe daher eher davon aus, dass diejenigen Verkäufer, die keine Ahnung haben oder sich nicht interessieren, einfach nur rumlabern.

    Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen, dass Mitglieder bei Fahrtbeginn die Hardware-Taste zur Fahrprofilauswahl mehrfach drücken, um von Normal zu Komfort (o.a.) zu wechseln. Bei mir im iV80 mit SW 3.8 geht das nicht. Ich muss 1x drücken und dann am Bildschirm auswählen. n-Mal drücken der Taste bringt schaltet nicht die Profile durch.


    Ist das mehrfache Drücken zum Durchschalten der Fahrprofile eine kleine Verbesserung mit der SW 5.x? Oder geht es auch mit der 3.x, und ich habe den Trick noch nicht raus?

    Das ist sowieso egal, weil die Enyaqs eh keine Federung haben und sich kaum unterscheiden in den Einstellungen.

    Man kann sich das Drücken dieser Taste eigentlich sparen.

    Bei mir zum Beispiel kann ich zwischen „sehr hart“ (das wäre Max-Komfort in Individuell), oder zwischen „noch mehr sehr hart“ (das wäre dann Sport- ranz rechts) unterscheiden.