Beiträge von Tabo

    Weil ich an meinem Beispiel zeige, dass ich bei längerer Dauer weniger Aufpreis zahlen müsste und die Preissteigerung sogar deutlich unter der Inflationsrate liegt. Mit Dreistigkeit hat das relativ wenig zu tun.

    Ich aber nicht. Ich habe meinen Post ergänzt. Wir unterscheiden uns.


    Ich möchte stattdessen ein günstigeres Auto leasen, weil die Leasingraten wegen der hohen erwartbaren Wertverluste einfach drastisch erhöht wurden.

    Dann musst du aber nen schlechten Preis gemacht haben.

    Wieso? Ich will weder eine Wärmepunpe noch 21“ Felgen. Ein Canton-System brauche ich auch nicht, trainiertes Parken ist für mich im beruflichen Alltagsstreß Spielerei für die ich keine Zeit habe. Das MUSS ich alles heute mitbezahlen, obwohl ich es nicht will. Ich will aber den Enyaq eh gar nicht mehr, weil er auch mit DCC sehr schlechten Fahrkomfort bietet.

    Ein konfigurierter Enyaq mit DCC wäre jetzt um über 7.300 Euro teurer als meiner, den ich als Neuwagen im April 2023 übernommen habe. 7300 Euro Steigerung in 21 Monaten, das ist schon ziemlich dreist. Dazu dann noch diese Paket-Abzockerei - man hat bei Corona einfach aus der Not eine Abzocke gemacht und jetzt einfach so beibehalten.


    Ich glaube, dass ich jetzt erst einmal durch bin mit Skoda und dem Enyaq. Wenn der Elroq auch so ein billiges Polterfahrwerk bekommt (und schon mal kein Schiebedach) dann muss mir mein Verkäufer einen verdammt guten Preis machen (ich weiß auch schon wie es ausgehen wird).

    Vielleicht werde ich den Enyaq einfach um 1 Jahr weiterleasen. Auch das hängt davon ab was VW-Leasing mir da für ein Angebot machen wird. Eigentlich sollte sich das lohnen, aber ich warte lieber mal ab.

    Kein Pianolack mehr, Halleluja, endlich ein Hersteller der es verstanden hat :love:


    Und da der Innenraum gleich sein soll, dürfte die Option bestehen, das auszutauschen.

    Du meinst eher schwarz glänzendes Plastik?


    Pianolack ist extrem teuer und robust.

    Ein Facelift ist ein Facelift, nichts anderes - seit Jahrzehnten doch schon. Wieso soll Skoda erst zur Halbzeit das halbe Modell neu konstruieren?


    Der Innenraum bekommt neue Polsterstoffe, Außen vorne ein neues verändertes Gesicht und hinten ganz leichte optische Änderungen. Fertig ist das Facelift. Der Enyaq als Basis bleibt so wie er ist bis zur Modellablösung (oder er wird gar nicht abgelöst und entweder zu einem Kombi, der er immer sein wollte oder das Gegenteil und eben noch mehr zu einem SUV. Das Q im Namen verheißt ja nichts „Gutes“)

    Ich habe auf beiden Seiten die neue Version verbaut bekommen (eine Seite im Februar, die andere Seite im Dezember).
    Aktuell schaut es gut aus. :)

    LG Seiri

    Bei mir hat es etwas über ein Jahr gebraucht, bis sie kaputt gingen. Vorher gingen sie einwandfrei. Man muss wohl leider entsprechend lange wieder abwarten, ob sich wirklich auf Dauer etwas geändert hat.

    Es sollte mal eine Umfrage geben wie viele Mitschreiber schon mal ein anderes Fahrzeug gefahren sind, was nicht aus der VAG kommt. Wer die Fahrwerksabstimmung von VW, Seat Skoda (Audi nur bedingt z.b. MEB und MQB) gewohnt ist, wird sich wundern wie Französische Fahrzeug, BMW, Mercedes abgestimmt sind. Mag sein, das ich da die Markenbrille auf haben, aber ich kann den nichts abgewinnen. Wir haben immer mal Vergleichsfahrzeuge da und da kann man seinem Popmeter mal was anderes "vorsetzen". Tesla bin ich noch nie gefahren, vermute aber auch das die Abstimmung eine umgewöhnung wäre.


    Skoda fühlt sich für mich immer richtig an ;)

    Ich habe aktuell den neuen R5 als Probefahrt bei Renault bestellt, weil ich überall las und hörte, dass er sehr gut und komfortabel federt und sich wie ein größeres Auto anfühlt.

    Sollten die sich melden und das klappen, werde ich mich hier natürlich äußern.



    Da ich so früh schon eine Probefahrt mache (Leasingende bei mir erst in 4/27), liegt einfach daran, dass ich total unzufrieden mit dem Enyaq-Fahrwerk bin. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich beim DCC für soviel Geld über den Tisch gezogen fühle. Dies ist mein erstes DCC-Fahrwerk überhaupt. Wenn das Stand der Dinge ist, kann ich gleich Globuli schlucken und mir einreden, dass das Fahrwerk perfekt sei.


    Bevor ich aber weiter über den Enyaq schimpfe und dem Fahrwerk unrecht tue - und das ist der Beweggrund der Probefahrt -, möchte ich mich persönlich erst einmal wieder mit einem anderen Auto abgleichen, von dem man sagt, er federt gut (Das sagen ja ganz viele auch vom Enyaq), damit ich neu geeicht bin.


    Da ist der R5 genau das richtige. Wenn der als Kleinwagen schon genauso gut oder sogar besser Straßenschäden wegbügelt als der Enyaq, hatte ich Recht mit meinem Ärgernis über den Enyaq.


    Der R5 wäre auch gleichzeitig noch ein guter Vergleich zu unserem Mini SE, der in gewissen Fällen weniger poltert als der Enyaq (aber dennoch straffer abgestimmt ist) Es gibt also einen Unterschied zwischen Straffheit und dennoch gute Entkopplung von schlechten Starßenzuzständen! das will ich mit der Probefahrt noch ein mal herausfinden.


    Mein Anspruch an Fahrwerk ist ein anderes als die von „Rasern“, die jede Kurve zum Rasen brauchen und für die das ewige Schütteln und Poltern im Auto nichts anderes ist als die „sportliche“ Mitteilung der Straße.

    Für mich persönlich bleibt Sport eine aktive körperliche Bewegung wie Laufen, Radfahren und Schwimmen usw. Dazu gehört aber auf keinen Fall Autofahren im öffentlichen Straßenverkehr. Damit steigert man absolut keine körperlichen Fitnesswerte wie Vo2Max usw.