Beiträge von Tabo

Nun ja, die Rekuperation ist im Sport Modus immer vorhanden. Die Lenkung und den Antrieb kann man in Individual konfigurieren, sind aber beide auch im Sportmodus aktiviert.

Von daher fühlt sich der Sportmodus dann natürlich anders an, aber im Fahrwerk tut sich gar nichts.

Das finde ich krass, dass neuere Enyaqs immer noch so ein untaugliches DCC haben.

Ich bin mit meinem Enyaq-DCC durch. Das war der teuerste und unnützeste Schwindel und das schlechteste Fahrwerk seit dem 2 Active Tourer, was ich jemals hatte. Dieses Auto poltert über jedes Stöckchen und Ästchen und es klingt dabei auch noch wie ein wummernder Subwoofer. Dazu zittert das Auto ständig. Es kopiert die Straße 1:1. Ich spreche hier IMMER von Max-Komfort. In Sport ist es nicht anders, weil es eh keinen Unterschied macht.

Der kleine sportliche Mini Cooper SE meiner Frau fährt leiser und ruhiger über Unebenheiten, obwohl er viel straffer ist. Ich lüge wirklich nicht, ich habe ihn ständig als Vergleich zur Verfügung.

Die Werkstatt findet alles in Ordnung.

Der Enyaq hat ein total billiges und schrottiges DCC-Fahrwerk. Anders kann ich das nach fast 3 Jahren Nutzung nicht mehr sagen. ich warte nur noch, dieses (eigentlich in vielen Sachen ganz gute Auto) wieder loszuwerden.

Wenn im Herbst Probefahrten anstehen, werde ich mir höchstens den Elroq noch mal anschauen. Aber ich habe auch schon gelesen, dass auch er mit DCC laut herumpoltert. Richtig Bock habe ich auf Skoda nicht mehr. :(

Ich habe mir letztens den Peugeot e5008 angeschaut. Der ist innen um einiges Größer als der Enyaq, sowohl was den Kofferraum angeht als auch im Innenraum. Wer den 7-sitzen nicht braucht, kann auch den 5-Sitzer nehmen, da ist der Kofferraum noch mal größer.

Der wär was für uns (eigentlich wollte ich ein kleineres Auto wie den Elroq oder ID3, aber wie das Leben so spielt, brauche ich ein größeres :rolleyes: )

Den finde ich auch gut. Leider sind die öffentlich beworbenen Leasingraten bereits für den 6e, der in der Basis 5.000€ weniger kostet, recht unattraktiv für mich. Das liegt sicher auch an der Santander-Bank (Mazda hat in Deutschland scheinbar keine eigenen Financial Services), die meiner Meinung und Erfahrung nach selten gut Zinsen anbietet.

Vielleicht machen die Händler ja bessere Angebote, erfahrungsgemäß kenne ich das aber nicht so.

PS: es gibt viel bessere Kanäle als der da oben. Hier zB.:

MAZDA CX-6e 2026: Designer - SUV mit Elektroantrieb | Erster Check | Sitzprobe | Review
    Der neue Mazda CX-6e im ersten Check! Das SUV mit Elektroantrieb ist, nach der Limousine 6e, der zweite Mazda aus dem Joint Venture mit dem chinesischen Unte...
    youtu.be

Kaufpreise interessieren mich persönlich derzeit gar nicht. Ich würde mir nie ein hochpreisiges Elektroauto kaufen. Vielleicht tun das Leute, die zu viel Vermögen haben und es schnell loswerden wollen. Mich als Freiberufler interessiert Leasing, aber da ist derzeit leider eine extrem hohe Dynamik bei Elektroautos.

Da haben Autos mit Kaufpreis um 45.000 € oft Leasingraten von 600€ (ich weiß, Restwerte. Aber das stimmt nicht nur, denn es wird auch von den Herstellern gefördert oder nicht).

Leider ist Skoda derzeit draußen, weil der Enyaq so dermaßen teuer geworden ist, die Ausstattungspolitik für mich so schlecht ist und der Elroq leider doch zu klein ist, da wir derzeit 3 Hunde haben und der große auch noch viel mehr Platz benötigt.

Ich glaube nicht, dass mein Händler, bei dem ich gerne bleiben würde, im Oktober oder November dieses Jahres ein zufriedenstellendes Leasingangebot für den Nachfolger machen kann, da Skoda mal wieder zu mir inkompatibel ist. Es gibt nämlich zwei Marken, deren Ausstattungspolitik meinen Wünschen seit Jahren entgegensteht: Kia und Skoda.

Zum Zeitpunkt der Bestellung meines Enyaqs war das echt ein Glücksfall. Kurz danach ging der Schwachsinn wieder los und ist leider bis heute mal wieder geblieben.

Moin, gibt’s eigentlich schon vage Hinweise auf das MJ 2027? Das wäre für mich relevant, falls ein Enyaq noch einmal in Frage käme.

Momentan sieht es bei mir aber nicht so aus und der Elroq dürfte aus bestimmten Gründen auch raus sein.

Hi,

Ich musste feststellen, dass einer meiner beiden Schlüssel nur noch sporadisch funktionierte und seit heute gar nicht mehr. Nach 2,5 Jahren. Das Auto erkennt ihn nicht mehr und ich kann mit dem Schlüssel auch weder auf- noch zusperren. Ein Batteriewechsel war leider auch erfolglos.

Da ich eine Garantieverlängerung habe, wollte ich mal fragen, ob jemand das Thema mit seiner Werkstatt schon mal hatte und evt. sagen kann, ob der Ersatz dieses Schlüssels auch sicher abgedeckt ist.

Viele Güße