Beiträge von Tabo

Ich finde das Leasing vom #5 auch persönlich unattraktiv, obwohl ich das Auto wirklich sehr gut finde.

Allerdings stört mich auch hier mal wieder die Ausstattungspolitik: zum Beispiel die Sonnenschutzverglasung bekommt man erst in einer sehr hohen Ausstattungsvariante. Ja jetzt könnte man das ja machen lassen, aber ganz ehrlich, erstens bin ich da kein Freund von - das Fahrzeug wird als Geschäftsfahrzeug geleast, übergeben und dann fahre ich damit beruflich. Zweitens will dann jetzt nicht noch irgendwelche Scheiben dunkel machen lassen, nur weil der Hersteller diese eigentlich seit Jahrzehnten übliche und selbstverständliche Ausstattung mal wieder zur absoluten Luxus-Option erklärt hat.

gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Schadensfreiheitsrabat zu prüfen (lassen)?

Ich bin seit mehr als 20 Jahren unfallfrei und habe nur SF12 :(

Sowas entsteht oft, wenn man alte Versicherungsverträge übernimmt, wo ein Teil der SF nicht übernommen wird oder wenn es früher einen Unfall gab, der zu einer Rückstufung geführt hat.

Aber ich würde auf jeden Fall mit der Versicherung sprechen. Die müssen die Schadenfreiheitsklasse ja und die unfallfreien Jahre sauber dokumentiert haben und auch die Vorversicherungen müssen diese Dokumentation haben, die ja an die neue Versicherung weitergereicht wird. Man hat ja ein Recht auf die Auskunft, dass die Versicherung diese Nachweise liefern. Ich würde das erst mal so machen.

Da hast du aber ein sehr exklusives Problem.
    Vermutlich bist du sogar weltweit der einzige. ;)

Vielleicht? Vielleicht auch nicht. 🤷‍♂️

Die meisten Menschen mit mehren Hunden fahren entweder Berlingos oder V-Klassen u.Ä.. Ich persönlich möchte das nicht, weil wir bereits einen Camper haben, bei dem unsere 3 Hunde gut unterkommen können. Mein Auto ist ein Geschäftsfahrzeug, das aber auch mal Hunde transportieren soll.

Ich möchte halt ein cleveres Auto, bei dem ohne Probleme 3 Hunde unterkommen und durch ein Gitter gesichert. Da passt der Enyaq nicht gut. Das ist halt auch ein Killerfeature neben dem Fahrwerk für mich.

Wobei: Ein solches Killer-Feature sehe ich derzeit bei keinem mir bekannten Auto.

Der Enyaq verschenkt leider sehr viel seines Kofferraumplatzes aufgrund der fehlenden Cargostellung der Rücklehnen. Unser großer Hund hat immer Probleme beim Aufrechten Sitzen, weil Segugios einen genausolangen Rücken wie Beine haben. Bei knapp 63cm Widerristhöhe wird es dann leider sehr eng für ihn, da hat die kleinere kaum noch Platz (Der andere "Hund" ist eine Dekoration, die wir zum Spaß neben ihn gestellt haben)

Andere haben Cargostellungen der Rückenlehnen wie zB. der Countryman oder der 5008, die sind kompatibler und variabler.

Zum Vergleich: der Stuhl hinter dem Hund ist 91cm hoch.

IMG_7591.jpg

Ich weiß noch nicht, ob mich diese neuen Ausstattungen beim Enyaq bleiben lassen. So richtig geflasht bin ich eigentlich nicht. Ich hätte mir vom 60er auch mehr Akkukapazität und Reichweite gewünscht. Und das Thema Fahrwerk ist immer noch bei mir das größte Thema beim Enyaq.

Am kommenden Samstag habe ich eine Probefahrt mit dem Countryman SE all4. Wenn der jetzt im Fahrwerk nicht viel schlechter ist als mein Enyaq mit Max-Komfort, dann war es das wohl. Am darauffolgenden Montag ist auch noch eine Probefahrt für einen Peugeot 5008 Long Range, da habe ich ebenso ein echt gutes Angebot bekommen (so früh aufgrund der längeren Lieferzeit für das LR-Modell). Sowohl Countryman als auch 5008 bekommen auch 22KW-Lader, für mich ideal.

Na, der 60er hat halt den 60er Akku. Sonst wäre es ja kein 60er mehr, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Der 85er hatte nie einen anderen Akku als der 80er, bekam trotzdessen einen anderen Namen. Aber egal, ich fänd, wie ich bereits sagte, einen 65, er oder 70er zeitgemäß, wenn es damit zu einer größeren Akkukapazität käme.