Beiträge von Tabo

Seit wann nicht mehr notwendig? Dann hätte sie gar nicht erst eingeführt werden dürfen.

Richtig, sie hätte gar nicht eingeführt werden dürfen. Das ist ja gerade der Vorwurf von Ökonomen und Wirtschaftsweisen.

Es gab ja damals schon, also vor der Einführung dieser zweiten Förderung erheblichen Diskussionsbedarf, ob diese Förderung überhaupt noch notwendig sei, weil die Situation des Elektromarkts mittlerweile eine komplett andere ist als damals.

Ich habe nicht die die Expertise, umfassende Einschätzungen über den Fahrzeugmarkt zu geben. Ich verlasse mich dort auf die Wissenschaft deren Expertise. Selbst Stefan Möller von Next Move hat damals die beschlossene zweite Förderung als unsinnig kritisiert und meinte, es gäbe mittlerweile genug Wettbewerb, dass sie nicht mehr zwingend notwendig sei. Lieber hätte man das Geld an den Ladekosten arbeiten sollen, denn diese entscheiden letztendlich mehr über den Markt für die Attraktivität eines Elektromobils.

Dieser Meinung bin ich auch.

Ich halte eine unkomplizierte und schnelle Umsetzung für wichtiger als ein neues Demokratiemonster, um jeden denkbaren Missbrauch zu unterbinden. Vier geförderte Porsche halte ich für einen überschaubaren Kollateralschaden.

Ich stimme dir vollkommen zu, aber wir haben bei der Elektromobilität keinen Notstand mehr, um unbürokratisch und schnell irgendwelche Hilfen auszuschütten. Es muss also in diesem Fall nicht alles völlig schnell und unbürokratisch gestaltet werden, um irgendeine Not zu beseitigen.

Diese Förderung ist ja eigentlich gar nicht mehr notwendig, von daher ist sie im Prinzip überflüssig und schüttet unnötig viel Geld aus, was woanders besser aufgehoben wäre, wo mehr Notstand und unbürokratische Hilfe notwendig wäre, wie zB. bei der Pflege usw.

Kommt mir leider von damals nicht unbekannt vor. So traurig dieser beschissene Krieg auch ist, der dazu dient, vor allem die Ukraine und auch Westeuropa hybrid in allen Bereichen kaputt zu machen, hoffe ich, dass die hiesige Autoindustrie damals bereits daraus lernte und sich seitdem resilienter vom Russlandkrieg machte.

Sonst würde sich das Gleiche wie damals wiederholen, weil dann schon wieder Kabelbäume fehlten.

Wenn der Peaq das komfortable und leise Fahrwerk böte, was der Enyaq nicht hat, dann wäre er der perfekte Skoda für uns.

Ich sitze gerade echt auf heißen Kohlen, müsste theoretisch den Enyaq bereits bestellt haben, damit er pünktlich zum April da wäre, aber irgendwie will ich den nicht.

Der Peaq kommt nach letztem Update wohl erst gegen Ende September offiziell für Probefahrten zu den Händlern.

Was mir allerdings aktuell wohlwollend Druck rausnimmt, ist, dass kaum einer meiner Favoriten so lange Lieferzeiten hat wie der Enyaq, auch nicht der Peaq. 👍

So kann ich beruhigt Ende September, Anfang Oktober bestellen - allerdings wäre der Enyaq dann längst raus. ?(

@Enyaq-Paul

Ja, finde den Fehler.

Irgendwie kapierst du es nicht und jammerst stattdessen die ganze Zeit rum, dass ja alle (vor allem ich) auf Dich neidisch seien. Es scheint du fühlst dich persönlich angegriffen.

Aber du hast doch die Förderung bereits beantragt und auch erhalten. Prima! 👍

Neid ist die böse Form der Anerkennung. Nur weil ich die Förderung kritisiere, bin ich deswegen nicht neidisch. Das strickst du scheinbar daraus, weil du glaubst ich kritisiere dich persönlich.

Aber man darf trotzdem und ee muss parallel darüber diskutiert werden können, dass die Förderung schlecht umgesetzt wurde und dass diese Geldmittel im Prinzip völlig unnötig sind, weil die Industrie bereits fast ⅓ Elektroautos verkauft. Das sind nicht mehr die Zeiten von damals bei absoluter Knappheit und kaum Wettbewerb, wo der Hochlauf der für die Einhaltung der Emissionsziele wichtigen Elektromobilität vom Staat gestützt wurde. Allerdings wurde sie damals von einem Schuldenbremsen- und Verbrennerideologen kaputt gemacht.

Du musst daher dem Staat nicht ewig dankbar sein und die Förderung nie mehr kritisieren dürfen. Die Regierung hat dir weder ein Geschenk gemacht (manchen wohl schon lautet die berechtigte Kritik), noch Almosen gezahlt, noch Schweigegeld oder Bestechungsgeld.

Und Kritiker der Förderung kannst du nicht immer sofort Neid als Motiv unterstellen, nur weil sie die Förderung kritisieren (und nicht dich).

Es geht um Gerechtigkeit und und gutes Handwerk bei Gesetzen.

Da zeigt dieser Kanzler offensichtlich grobe Inkompetenz.

Die Weingeschichte nutzt sich langsam ab. Kommt von euch Anfängern hier eigentlich noch etwas Substanzielles, oder bleibt es bei persönlichen Spitzen?

Zum Thema: Ich bin der Meinung, dass das Vermögen noch hätte mit berücksichtigt werden müssen bei der Förderung, damit die Förderung auch wirklich denen zugute kommt, die sie auch wirklich brauchen.

Bei mir klappert es immer deutlich im Lenkrad, wenn ich rückwärts links eingeschlagen eine niedrige Bordsteinkante herunterfahre. Ich hab das schon mal in der Werkstatt moniert, hat aber dort niemanden gestört. 🤷‍♂️

Ich mache das immer via Apple-Carplay über die Apple-Music-Steuerung.

Im Enyaq alleine braucht man dafür glaube einen kostenpflichtigen Tarif, der bei mir aber bereits abgelaufen ist. Und ich meine, der war auch recht teuer zum Nachbuchen.