Beiträge von Tabo

    Ja da gebe ich prinzipiell Recht, jedoch sind wir uns doch hier zu 99% einig, dass man kaum/keinen Unterschied zwischen ganz linker sowie ganz rechter Position merkt - im Video wird zumindest ein deutlich größerer Unterschied suggeriert…


    im Endeffekt so wie ich mir DCC tatsächlich in meinem Enyaq wünschen würde…

    Du sprichst mir aus der Seele :)

    Anscheinend hat der Elroq ein besseres/anderes DCC erhalten - Mr. Carmaniac schwärmt hier über die Maßen vom DCC, zu sehen in diesem Video im Kapitel "Fahrwerk & Leistung" ab 23:45min.


    Carmaniac Elroq 85

    Ist er denn eine unabhängige Referenz und ein Befürworter des Komforts? Das bezweifle ich persönlich.

    Leider wurde das Thema Komfort (und DCC) im Video mal wieder nur extrem kurz angerissen und dafür klingt es für mich auch wieder nur nach diesem typischen leeren Influencer-Gequatsche: „Waaahnssinnn, das müsst Ihr sofort kaufen!“ ;)


    Man darf ja nie vergessen, dass Influencer im Prinzip immer für den Hersteller unterwegs sind.

    Wir bewegen uns da in Preisklassen die den umsteigewilligen ( das ist wirklich eine große Käuferschicht ) von E-Fahrzeugen aus dem Hause Skoda abhält. Auch die die im Ruhestand sind. Und das sind sehr viele die max. 40.000 € für ein E-Fahrzeug ausgeben.

    Der Enyaq ist seit 2023 preislich ein Firmenwagen geworden. Die Preise sind nichts mehr für Privatkunden. Ich würde mir daher privat nie mehr so ein Auto kaufen. Da ich Freiberufler bin und kein Angestellter, kann ich individueller und „raffinierter“ wählen und bin daher nicht auf weitere „Vorgaben von oben“ abhängig.

    Ich persönlich brauche in Zukunft auch keinen so großen wie den Enyaq mehr, seit wir für Reisen und größere Ausflüge unser Wohnmobil haben. In Innenstädten fehlt mir mit diesem Auto dann doch hin- und wieder der eine oder andere Parkplatz. Meine Frau fühlt sich ebenso nicht so ganz wohl im Auto, trotz des kleinen Wendekreises.

    Mal ne kurze Frage:


    Könnten solche Messungen bei der Leasingrückgabe möglicherweise ein neuer Abzockgrund werden? So nach dem Motto „die gemessenen Werte des Akkus sind nicht gut, sie haben den Akku schlecht behandelt“ und wir möchten 5.000 Euro von Ihnen haben, für den gesunkenen Wiederverkausfswert.?


    Leider traue ich den Herstellern und den Händlern alles zu, vertrauen habe ich keins.


    Was meint Ihr?

    Allerdings finde ich die Preispolitik von Stellantis bzw. Peugeot in den letzten 4 Jahren schon ziemlich pervers bis extrem.

    Welche Preissteigerungen hier gemacht wurden, das grenzt fast schon an Wucher. Mein 3008 GT-Line Automatik Diesel ist 2 Jahre später (2021) mit der gleichen Ausstattung bereits 7.000 Euro teurer geworden. Dann wurden mit der Zeit auch immer mehr Ausstattungen, die bereits Serie waren, herausgenommen und dann wieder als Einzeloption sehr teuer verkauft. Ich habe das alles mitverfolgt und bin seitdem etwas angefressen davon.


    Die Preise, die Stellantis aufruft, sind eine Frechheit. Die zumindest öffentlich kommunizierten Leasingraten bei Stellantis sind noch übler. Zum Beispiel kann ein Citroën E-C4 mit 156PS Elektro durchaus knapp 600 Euro monatlich ohne Anzahlung bei 15.000 Laufleistung kosten. Man lässt die die schlechten Wiederverkäufe vom Kunden fürstlich bezahlen. Auch hier hat der immer wieder vorgebrachte Vorwurf, Stellantis lege wohl keinen großen Wert darauf (oder hat es nicht nötig aufgrund des Flottenausstoßes), Elektroautos zu verkaufen, wieder Geschmack. Allerdings soll sich das ja Berichten zufolge in 2025 ändern, wenn die CO2-Strafen höher werden. Dann wird Stellantis wohl runter mit den Preisen müssen.


    Dazu wird bei Stellantis die Akku/Motorganrantie mit 8 Jahren/160.000km mit jedem Serviceintervall verknüpft. Das bedeutet, wenn man in dieser Zeit mal keinen Service machen lässt, hat man keinen Anspruch mehr auf die Akku-Garantie. Das ist besonders bemerkenswert und kundenunfreundlich und gibtbes bei sonst keinem Hersteller.


    Es ist ja auch nicht so, dass der Service- und Wartungsvertrag bei Elektrofahrzeugen im Stellantiskonzern günstiger wäre als bei Verbrenner.

    Warum ist es so schwer, einfach mal, möglichst ohne diese Grundsatzdiskussion, die in E-Auto-Foren überraschenderweise immer anders verläufen, als in Verbrennerforen, über Vor- und Nachteile bestimmter Bereiche der Technik zu diskutieren?

    Gegenfrage: warum ist hier diese müßige Diskussion um den Vergleich zwischen Verbrenner/Elektro eigentlich überhaupt hier notwendig?


    Man weiss doch mittlerweile um alles haargenau Bescheid. Ich glaube, wir alle kennen mittlerweile ALLE Vor- und Nachteile von Verbrennern und Elektroautos. Dies ist ein Elektroforum Enyaq und kein Vergleichsforum. Mir scheint Deutschland ist das Land, indem diese Diksussion und die ewigen Vergleiche scheinbar NIE aufhören dürfen, weil der Verbrenner scheinbar ewig weiterleben muss.

    Es hat sich aber doch vor allem hier mal ausdiskutiert. Dieser Strang heißt „Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung.


    Mich würde viel mehr interessieren, ob es irgendwann valide Informationen darüber gibt, wann genau sich wirklich die Wärmepumpe im Enyaq lohnt oder nicht (obschon das mittlerweile auch im Prinzip klar ist).