... einen OT-Nachtrag kann ich mir nicht verkneifen: Und mein Geld bleibt in Europa - wo auch ich mein Geld verdiene, ebenso meine Daten, immerhin gehören solche Autos mittlerweile quasi zur kritischen Infrastruktur....
Das ist aber wirklich Pseudomoral. Tschechien ist das nächste antieuropäische Land mit einem Präsidenten und einer Partei, die einen deutlichen antidemokratischen und anzieuropäischen Diskurs führen.
Mein jetziger Skoda wird durch einen Countryman ersetzt (Deutschland, dieses Land ist auch bereits extrem nach Rechts gerückt) oder durch einen Citroen C5 Aircross (Frankreich).
Von daher finde ich solche „Hilfs“-Argumente immer sehr schwach, auch wenn sie populär sind, weil sie immer gut klingen aber nicht viel aussagen. Wenn die Chinesen gute Autos bauen, könnte ich mir auch vorstellen, einen Chinesen zu fahren. Skrupel hätte ich allerdings, auch bezüglich wegen Service und so weiter, daher tue ich das nicht.
Aber den Vorwurf, Äpfel und Birnen zu vergleichen, lass ich einfach nicht stehen. Ich vergleiche gar nix - ich schau mir den Enyaq MJ 27 an und wenn er mir weiter nicht gefällt, dann hol ich mir ein anderes Auto. Das ist dann völlig wurscht, ob das jetzt ein Apfel oder eine Birne ist. Wenn ich den Enyaq einfach nicht mehr möchte, dann ist das so. Alle anderen Punkte, die genannt hast, lass ich jetzt einfach mal so stehen.