Beiträge von Tabo

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen parkenden Enyaq in Silber mit den hellen Anbauteilen bewundert und fand das wirklich schön.

Ich weiß nicht, was da schiefgelaufen ist. Jeder der nicht Blind ist, muss dieses Unterschied erkennen und anerkennen, dass das so nicht gehört.

Von daher ist das glaube ich momentan eher eine Abstimmungssache zwischen Händler und Skoda - etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube daher nicht, dass der Händler sagt, es sei normal und auch nicht "damit müssen sie auch leben".

Hier (Update: Link ist nicht mehr vorhanden!) wird ein Enyaq in schwarz angeboten. Hier ist ganz deutlich zu erkennen, dass man sowohl vorne, an den Seiten als auch hinten das gleiche helle Grau bekommt.

So würde ich das persönlich auch erwarten, gerade wenn ich den Enyaq in Silber bestelle, weil es meiner Meinung nach am besten zum hellen Grau der unteren Teile passt. Genau diese Farb-Konfiguration hatte ich nämlich auch schon mal im Auge, als das Facelift mit den neuen Farben herauskam, weil ich der Meinung bin, dass das besonders harmonisch wirkt.

Ich glaube ich persönlich wäre dann genauso angepisst, wenn plötzlich das Auto mit völligem und willkürlichem farbabweichendem Durcheinander vor mir stünde - da würde mich auch zurecht fragen „sagt mal, gehts noch, was ist denn mit euch bei Skoda los???

Chili

Könntest du mal ein Foto vom Gesamtbild des Enyaq posten? Die Detailansicht ist zwar genau, ich würde aber gerne mal die Wirkung auf das gesamte Auto sehen.

Echt Mist, dass du das bei der Besichtigung des Fahrzeugs nicht gesehen hast.

Aber der Händler kann nichts dafür.

Bitte vorsichtig mit solchen Aussagen.

Erstens kommt es darauf gerade nicht an, zweitens bringt diese Aussage derzeit niemanden etwas, drittens gibt es Gewährleistungspflichten, also ganz unabhängig ob ein Händler „was dafür kann“ oder nicht.

Die Rückgabe wäre regulär Mitte April 2027 (Leasingbeginn bzw. Übergabe war der 14.04.23)

So kenne ich das auch, dass die Wartung bei der Rückgabe nicht fällig wird. Ich kann VW/Skoda aber absolut nicht einschätzen, wie die so drauf sind. Bei meinem Peugeot-Vorgänger hat die Leasingrückgabe wirklich gut und fair funktioniert. Ich würde bei diesem Händler also tatsächlich wieder bestellen.

Hattest du denn einen Nachfolge-Enyaq bei dem Händler bestellt? Dann sind die sicher kulanter, oder? Momentan fühle ich mich nicht wohl damit.

Wenn es nach TÜV ginge, müsste ich das bezahlen, ausser, ich würde das Fahrzeug erheblich früher zurückgeben?

(Ich weiß nämlich derzeit noch nicht, ob es wieder ein Enyaq wird. Letztendlich entscheidet das beste Angebot. Ich bezweifle aber bei den aufgerufenen heftigen Preisen für einen Enyaq mit DCC extrem stark, dass mir der Händler ein zufriedenstellendes Angebot machen kann. Ich bin ja mit dem Enyaq leider nicht ganz so zufrieden. Wenn das Angebot in der Gesamtrechnung aber sehr gut wäre, würde ich nochmal einen bestellen.)

Hallo zusammen,

Noch fast ein Jahr werde ich meinen Enyaq fahren, bevor die Leasingrückgabe stattfindet. Da der Enyaq mein erster Skoda ist und mein erstes Auto überhaupt aus dem VW-Konzern, wollte ich euch mal fragen, wie das so läuft bei der Leasingrückgabe:

Soviel sei vorab gesagt, ich musste bisher bei Rückgabe noch nie eine Wartung bezahlen.

Da ich 48 Monate geleast habe, werde ich bei der Rückgabe der nächsten 2-Jahreswartung sehr nah sein. Der KM-Stand wird auf jeden Fall unter der Erwartung sein. Bei BMW habe ich immer 36 Monate geleast, bei PSA war immer ein Wartungsvertrag dabei, hier ist nun alles neu für mich.

Wie wird das bei Skoda gehandhabt? Muss ich mich eventuell darauf einstellen, dass man versucht, mir Kosten für kommende Wartung in Rechnung zu stellen?

Dann wird es Zeit das Du mal eine Felge ruinierst, dann weißt Du auch für was das Absenken gut ist.

Mein Peugeot hatte als einziger Wagen eine Absenkautomatik, dennoch ist bei keinem Auto bisher die Felge zerkratzt.

Ich behaupte nämlich aus eigener Erfahrung:

Problem zerkratzter Felgenränder ist nicht eine fehlende Spiegel-Absenkautomatik sondern meist zu große Felgendimensionen.

Meine 19“ Regulus-Bereifung steht so deutlich über der Felge, dass die Felge quasi immer vom Reifen geschützt ist. Dieser Umstand führte bei mir bereits schon früher zum Umdenken, seitdem ich Fahrzeuge lease. Ich komme daher ohne Probleme mit Autos klar, die nicht die dicksten Räder drauf haben. Das hat mir bereits viel Geld eingespart, weil seitdem keine Felge mehr zerkratzte.

Vielleicht wäre ja mal hilfreich, die Ausstattung des Enyaqs aufzulisten. Wenn in der Ausstattung keine Sitzheizung vorgesehen ist, hat der Enyaq auch keine. Laut meiner Preisliste aus 01/22 war sie Bestandteil des Pakets „Klimatisierung Basic“:

IMG_2498.jpg

Wenn du also hinten auch eine Klimasteuerung hast, sollte das Paket verbaut worden sein. Allerdings beim 50er nur ab der Ausstattung Loft! Es gab beim 50er damals noch eine darunter.

Ob so etwas kostenpflichtig freigeschaltet werden kann, wenn es nicht bestellt und verbaut wurde, bezweifle ich bei Skoda. Müsste man offiziell mal nachfragen. Das ist eher bei BMW üblich. Illegal per Software-Hack so etwas freizuschalten fänd ich asozial, weil andere dafür regulär bezahlen.

Meine persönliche Meinung: man priorisiert die Ausstattung VOR dem Gebrauchtwagenkauf, dann kann man abwägen, ob das Auto passt oder nicht. Ich persönlich könnte nicht nachvollziehen, wie Menschen „günstig“ an ein Auto kommen, hinterher aber unglücklich sind, weil Ausstattungen fehlen. Dann ist das Auto nicht günstig, sondern falsch für mich.