Vielleicht wäre ja mal hilfreich, die Ausstattung des Enyaqs aufzulisten. Wenn in der Ausstattung keine Sitzheizung vorgesehen ist, hat der Enyaq auch keine. Laut meiner Preisliste aus 01/22 war sie Bestandteil des Pakets „Klimatisierung Basic“:
IMG_2498.jpg
Wenn du also hinten auch eine Klimasteuerung hast, sollte das Paket verbaut worden sein. Allerdings beim 50er nur ab der Ausstattung Loft! Es gab beim 50er damals noch eine darunter.
Ob so etwas kostenpflichtig freigeschaltet werden kann, wenn es nicht bestellt und verbaut wurde, bezweifle ich bei Skoda. Müsste man offiziell mal nachfragen. Das ist eher bei BMW üblich. Illegal per Software-Hack so etwas freizuschalten fänd ich asozial, weil andere dafür regulär bezahlen.
Meine persönliche Meinung: man priorisiert die Ausstattung VOR dem Gebrauchtwagenkauf, dann kann man abwägen, ob das Auto passt oder nicht. Ich persönlich könnte nicht nachvollziehen, wie Menschen „günstig“ an ein Auto kommen, hinterher aber unglücklich sind, weil Ausstattungen fehlen. Dann ist das Auto nicht günstig, sondern falsch für mich.