Beiträge von Tabo

Ich komme aus Österreich :)

In Österreich sind Gutscheine laut Allgemeinem Bürgerlichem Gesetzbuch (ABGB) grundsätzlich 30 Jahre lang gültig. [1]

Eine Verkürzung dieser Frist in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) ist nur dann erlaubt, wenn das Unternehmen dafür einen triftigen, sachlichen Grund vorweisen kann.

Dann ist es doch prima. :thumbup:

Ich bin übrigens auch Österreicher, aber hier in D geboren. Viele Grüße in meine Heimat :)

nein, das wäre übrigens unzulässig. Googel mal 😊.

Deshalb muss ich die Differenz zu dem was der Kurs heute kostet aufzahlen. Aber der Wert des Gutscheines ist 30 Jahre gültig. Auch wenn 1 Jahr oder ähnliches drauf steht.

Damit die, die das nicht wissen ihn wegschmeißen... ;)

Meine Frau ist Rechtsanwältin und sagt es sind 3 Jahre - übliche Verjährungsfrist. Gerade habe ich sie gefragt. 🤷‍♂️

Ich hatte gestern zum zweiten mal eine Warnung bezüglich eines Druckverlusts. Also habe ich kontrolliert: es gab keinen.

Der Sensor reagiert auch bei raschem Temperaturabfall, zum Beispiel bei hohen Temperaturen und plötzlich eintretendem Starkregen. Die Temperatur im Reifen sinkt dabei rasch, was Einfluss auf den Luftdruck hat. Das System reagiert dann, obwohl alle vier Reifen gleichzeitig abkühlen.

Warte mal ab. Das war bei mir auch so. Vor zwei Wochen wurde mein neuer Reifen montiert. Alle 3 Tage ging die Meldung an, bei Hitze schneller. Jedesmal ist etwas Luft entwichen. Beim ersten male habe ich es kaum gesehen. Bei mir war die Ursache mal wieder eine Schraube im Reifen. Zweimal wurde er eh schon repariert, jetzt ist er neu und es gibt KEINE Warnung mehr (Fehlwarnungen gab es bei mir NIE).

Naja, ich traue den Mechanikern genau so weit, wie ich sie werfen kann... und überprüfen nach einem Besuch der Werkstatt den Reifendruck lieber...

Zu oft mit nem Eny mit 2.0 durch die Gegend gefahren... Da warnt dann auch nichts, weil der Druck sich ja nicht verändert...

Also lieber regelmäßig selber kontrollieren, sonst kommt nach 10.000km eine Warnung, der Luftdruck muss gerpüft werden... ;)

Dafür habe ich mir einen eigenen Akku-Kompressor gekauft. Den habe ich jetzt auch mit unserem Wohnmobil dabei 👍

Das mit Blinken zum Rüberfahren und warten auf Freigabe/Aktion des Assis finde ich persönlich blöd: ich hasse die, die lange vorher blinken, weil ich nicht weiß, ob die nicht noch kurz vor einem ausscheren. Ich schaue daher, wie gewohnt in den Rückspiegel und leite den Spurwechsel durch Blinken erst ein, wenn die Nebenspur wirklich frei ist.

Das stimmt, ich gehöre auch zu denen, die erst blinken, wenn es soweit ist: schauen, blinken, rüber, fertig.

Da habe ich insgeheim gehofft, dass das Setzen des Blinkerhebels zunächst dem Assistenten mitteilt, dass man die Spur wechseln möchte - er alles prüft und dann tatsächlich erst blinkt wenn er die Spur wechselt.

Das wäre mein Traum-Spurwechsel-Assistent!

Ich habe jetzt noch keine praktische Erfahrung, aber ich reagiere eher empfindlich, wenn ich merke, dass ich das selbst besser und schneller kann. Wenn ich eh vorher selbst alles prüfen muss, bin ich eh schneller drüben als der Assi. Bei Parkassistenten war/ist das auch immer so. Aber wenn das Auto mich in so enge Parklücken brächte, auf die ich selbst gar keinen Nerv hätte, wäre das was! Aber das muss dann schon krass gut sein. So aber mache ich es lieber selbst.

Nur Anfahren bei grün hat bisher nicht funktioniert, wenn man als erster an der Ampel steht. Das soll wohl aber auch nicht geplant sein.

Machte der Countryman übrigens auch nie.

Das scheint wohl dann ein Sicherheitssystem zu sein, bevor das Auto nach dem Stopp einmal „falsch“ losfährt und einen folgenschweren Unfall baut. An einer roten Ampel stehend sinkt vielleicht auch noch die Konzentration des Menschen.

Eine (Verständnis-)Frage habe ich noch zum Spurwechsel-Assistenten: was ich noch nie so ganz verstanden hab. Ist das nur ein ganz simples System, dass er das Auto auf eine andere Spur bringt, oder kümmert er sich auch darum, dass alles frei ist und bereitet das vor? Also macht er wirklich alles allein d.h. ich setze den Blinker, wenn ich die Spur wechseln will, und das Auto kümmert sich darum, oder muss ich vorher immer noch alles überblicken und kontrollieren und „darf“ dann erst blinken, wenn alles frei ist? Von einem Spurwechselassistenten würde ich eigentlich erwarten, dass er das ALLES für mich erledigt.