Beiträge von Tabo

Danke, das wusste ich noch nicht. Wenn die Moderatoren meines Lieblings-DAB-Senders mal wieder nerven, zwinge ich sie einfach per Sprachsteuerung, einen guten Titel zu spielen.

Es benötigt natürlich eine gewisse Intellektuelle Höhe, um zu verstehen, was ich geschrieben hab. Das DAB Radio hab ich deswegen in Klammern gesetzt. ^^

Ich persönlich stehe aber auch so auf Kriegsfuß mit sowas wie Matrix, gerade im Herbst finde ich es mehr als unangenehm wenn mir jemand bei diesiegem Wetter mit dieser Ausblendautomaitk etngegen kommt. Ich werde zwar nicht geblendet, aber mir kommt trotzdem eine weiße Wand entgegen wo ich nichts aber auch gar nichts rechts oder links neben dem entgegen kommenden Fahrzeug sehen oder auch nur erahnen kann.

Ja, die sind tatsächlich oft nur für den Fahrenden von Vorteil. Das „soziale Umfeld“ wird da nicht mitberücksichtigt. Eigentlich ist das Matrixlicht ja auch nur ein Assistent. Im Grunde genommen müsste man als verantwortlicherv Kapitän also weiterhin darauf achten, dass man andere nicht blendet - aber auch hier verlassen sich einfach sehr viele Menschen „blind“ darauf und lassen ohne Kontrolle einfach machen.

Bei uns gibt’s einen Radfahr-/Fußgängerweg an der Landstraße (auf der linken Seite) und da schalte ich das Matrix aus, weil ich bei meinem Enyaq weiß, dass es die Menschen dort ohne Rücksicht voll anblendet.

Ich sehe nicht zwingend, dass dieses Verhalten als „beabsichtigt“ dargestellt wird; der Support hätte dann sagen müssen: „Ja, das mit dem USB-Stick haben wir absichtlich so konfiguriert.“ Das Problem entsteht zwar unbeabsichtigt – was die Lage jedoch nicht verbessert. Möglicherweise wählt Škoda den bequemen Weg über die Mehrheit und folgt dem Prinzip: Wenn nur wenige Personen einen USB-Stick zum Musikstreamen nutzen, berücksichtigen wir dies nicht mehr; es gibt bessere Alternativen.

Ich erinnere mich an einen ADAC-Autotest zum elektrischen Mini Cooper SE von 2021. Dort wurde bemängelt, dass das Infotainment-System keinen CD-Player besitzt. Das hat mich zum Schmunzeln gebracht. Vielleicht ist stattdessen ein Plattenspieler oder ein Tapedeck eingebaut. ^^

Ich höre Musik seit 2019 ausschließlich über CarPlay (oder DAB-Radio). Dabei kann ich Titel sogar per Sprachsteuerung auswählen. Möglicherweise gehöre ich damit zur Mehrheit.

der Junior hat mit seinen 14 Jahren und 186 cm anklingen lassen, dass es im Fond langsam enger wird - aber noch 'auszuhalten'. Gnädig, die Jugend von heute.

Habe mich trotzdem nach möglichen Alternativen umgeschaut, und WENN jetzt ein Neuer ran müsste, wäre Xpeng G6 LR als Ersatz ganz vorne dabei.

Ich weiß nicht, ob das für für dich passend ist, aber der Kia EV4 hat eine bemerkenswerte Beinfreiheit für seine Größe!. Ich selbst bin 1,86 m groß und hab sehr lange Beine. Bei mir zwickt der Enyaq vorne rechts mit meinen Knien am Armaturenbrett. Wenn ich aber im Kia EV 4 den Sitz auf meine Beinlänge einstelle, hab ich hinten mehr als 20 cm Knieraum - und das für diese Fahrzeugröße. Mein Bruder mit 180 hatte sogar weit mehr als 30 cm!. Es gibt ein Foto, was wir hinten bei der Probefahrt gemacht haben. Das illustriert ganz gut die enormen Platz Möglichkeiten hinten. Allerdings möchte ich euch das Bild der sommerlichen Hitzewellen-Männerknie nicht unbedingt antun 😂

Ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass ich Herrn Matthias Speicher nicht gedisst hab. Ich schätze ihn sehr und hab seine Videos sehr geliebt. Ich habe mit „sprunghaft“ nur geschrieben, wie ich den doch recht großen Abschied und die jetzt die schnelle Wiederkehr persönlich erlebt habe. Wenn jemand das schon als Dissen bezeichnet, dann frage ich mich, ob man überhaupt noch irgendetwas sagen darf, ausser, dass alles wunderbar ist.

Schön dass er wieder da ist. Ich würde mich wirklich von Herzem freuen, wenn er dann ein bisschen länger bleibt.. das meine ich absolut ehrlich und aufrichtig und genau so wünsche ich mir das.