Beiträge von Tabo

Vielleicht als Idee, falls Du Dich traust. Mal die Klimasicherung ziehen. Kurz fahren. Dann kommt Fehler Hochvoltsystem, da die Batterie nicht mehr gekühlt werden kann. Vielleicht einmal Busruhe, Infotainment neustarten und danach wieder Sicherung rein. Könnte dann weg sein. Du hast dann nur einmal einen kritischen (roten) Fehler mit der Aufforderung sofort die Werkstatt aufzusuchen. Aber solange Du die Batterie währenddessen nicht stark belastest, passiert ja nichts.

Das ist ein interessanter Tipp, vielen Dank, für den ich persönlich aber tatsächlich Mut und Überwindung brauche ;) . Vielleicht werde ich es am verlängerten Wochenende mal ausprobieren. Wenn danach wieder alles so läuft wie vorher (Natürlich mit dem Ergebnis, dass Clima off endlich aus bleibt) dann wäre ja alles gut gelaufen.

Einen Befehl. um das evt. via OBD zu umzuprogrammieren gibt es sicher nicht, weil es ja auch eben gar nicht normal so ist?

Mein Langzeit-Verbrauch (ca. 26 Monate) ist mittlerweile mit 15,7 kwh angegeben bei ca. 34.000 gelaufenen Kilometern.

Bei 100% Vollladung habe ich in der Regel bei warmen Temperaturen immer über 400km zur Verfügung. Manchmal 407, manchmsl 418. Das beste war 436km. Im Winter sind es nie unter 300.

Diese Zahlen sind ja eher Symbolik, aber geben zumindest für mich immer Aufschluss darüber, wieweit das Auto vom WLTP-Wert ungefähr entfernt ist. Der Enyaq ist das zweite Auto, was den WLTP-Wert unterbietet. Angegeben ist meiner mit Reichweite von 398km.

Der Enyaq kann tatsächlich sehr wenig verbrauchen im Frühjahr/Sommer/Herbst.

Hallo zusammen,

ohne große Hoffnung zur Lösung des Problems stelle ich trotzdem mal das nervende Problem vor:

Wenn ich in meinem Enyaq (mit SW 3.2/3.7) den Button „Clima off“ drücke, dann wird alles was mit Lüftung zu tun hat nur solange deaktiviert, solange ich im Auto sitze.

Sobald ich aber aussteige und wieder Einsteige - das passiert mir von Berufswegen 10 bis 12 mal pro Tag - ist das alles immer und immer wieder an.

Es ist ja nicht so, dass das beim Start im Enyaq der einzige Knopfdruck wäre. Ich habe gezählt, dass ich für meine persönliche Konfiguration zum Start jedesmal bis zu 10 Knöpfe drücken muss. Das können dann am Ende meines Tages bis zu 120 mal Schalter drücken im Enyaq sein - das allein nur beim Start.

Es gibt einfach Zeiten und Momente, wo ich die Lüftung nicht anhaben möchte, dann soll sie bitteschön auch ausbleiben.

Ein Ersatz-Enyaq, den ich 2Tage hatte, konnte das ohne Probleme dauerhaft deaktiviert halten. Das war klasse.

Nur zum Verständnis:

1. es geht NICHT um den Klimakompressor-Schalter AC, der arbeitet so wie er soll.

2. Ich wünsche keine Diskussion um den Sinn der dauerhaften Deaktivierung. Ich habe genug Gründe für mich.

Kennt Ihr eine Lösung gegen diesen Bug und gegen diese doofe Bevormundung?

Viele Grüße!

Rechtlich sicherlich schwierig und Juristen hätten ihren Spaß daran.

Jokkel368 ich hoffe du bekommst es ersetzt und kannst dich lange daran erfreuen.

Was ist daran rechtlich schwierig? Und warum sollten Juristen an so einer Banalität mit so unglaublich geringem Streitwert jetzt Spaß daran haben? Der würde Dich eher nach Hause schicken und Dich ernsthaft fragen, warum du bei ihm bist und was du von ihm überhaupt willst?

Das Ding wird gegen ein funktionierendes Logo beim Händler kostenfrei ersetzt. Skoda kennt das Problem und behebt es.

In dieser medialen Welt gibt es nichts was niemanden interessiert. Ob du viele Follower bekommst weiß ich nicht. Aber subjektive Meinung mit ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) bewertbar zu machen, findet bestimmt seine Community und ist für manchen in der Kaufentscheidung relevant.

Wenn du es objektiv vergleichen willst, dann geht es nur über Messtechnik. Aber dann musst du auch „Laborbedingungen“ schaffen. Immer gleiche Strecke, unterschiedliche Untergründe, konstante Geschwindigkeit, Temperatur, Luftdruck, am besten noch gleiches Reifenfabrikat,… Das wird schwierig und solche Vergleiche machen nicht mal AMS u.a.

Wenn du nur Popometer machst werden dich 1000te in die Eichzentrale schicken wollen, da dein Messgerät völlig daneben bewertet.

Damit wirst du definitiv weniger reich werden, als die Influenzer, die nur um das Auto laufen, dir paar technische Daten vorsäuseln und das wiedergeben was die OEMs vorschreiben.

Ein Physiklabor will ich sicher nicht werden.

Genau, ich will herausfinden:

1. ob mein Enyaq wirklich schlechter federt als evt. andere Enyaqs, oder ob das tatsächlich im Vergleich allgemein als normal Komfortabel gilt was meiner macht. Daher bräuchte ich Testkandidaten, die sehr zufrieden mit dem Komfort des DCC im Enyaq sind.

Federn alle gleich gut/schlecht? Oder gibt es doch Unterschiede?

2. Ob der Elroq womöglich wirklich besser und komfortabler federt als mein Enyaq, oder ob das auch alles wieder nur gleich ist. Dann würden auch Influencer immer den gleichen Mist reden.

3. was andere E-Autos in Sachen Komfort bringen. Wie federt ein VW ID3 mit DCC oder ein ID4? Sind wirklich alle gleich oder gibt es da doch andere, bessere Abstimmungen bei VW? Was ist mit dem Kia EV3? Nur mal als Beispiel. Was kann wirklich ein EQS in Sachen Fahrwrekskomfort im Vergleich zu einem EQA mit Verstelldämpfung?.

Das interessiert mich persönlich wirklich sehr. Ich will es spüren und vergleichen.

Bevor ich meinen Enyaq schlechtere, will ich mich einfach selbst hinterfragen und es objektiv angehen und mir wirklich ein neues eigenes Bild in Sachen Fahr- und Fahrwerkslomfort bei Elektroautos machen!

Bin ich ja vielleicht zu anspruchsvoll geworden und suche mittlerweile etwas was es nicht gibt, nämlich ein Fahrwerk was nicht ständig den Straßenzustand laut und deutlich in den Innenraum mitteilt wie mein Enyaq?

Ich habe keine Ahnung, wo es mit dem Kanal hingeht und was daraus wird. Ich weiß auch noch nicht, wie aufwändig das ganze werden wird und ob es überhaupt Menschen gibt, die es interessieren würde. Denn eines habe ich bereits herausgefunden. In der Regel wird Komfort mit nur einem Satz beschrieben, dann war es dann schon. Aber wenn es um Sport und Dynamik geht, wird gequatscht was das Zeug hält. Mich persönlich als Komfortsuchender stört das, weil es mir nicht hilfreich ist.

Aber vielleicht bin ich ja auch alleine damit 🤷‍♂️

Für mich wird sicher ein spannendes Projekt…

Ach stimmt, der Thread heißt ja mittlerweile "Alternativen zum Enyaq-Fahrwerk..." 🤭

Tabo Für Vergleichsfahrten böte sich doch ein Besuch des Enyaq-Treffens an... 🫠

Du wirst dich wundern, aber ich habe tatsächlich vor, einen YouTube-Kanal zu eröffnen, wo ich alternative Enyaq-Fahrwerke auf Komfort testen will.

Wenn es keinen interessieren sollte, weil die Menschen einfach keinen Anspruch auf Komfort haben und es egal ist, dann mache ich es halt für mich alleine.🤷‍♂️

Leute, ich werde noch wahnsinnig ^^

Wer hat denn mal Lust mit meinem Eniaq mitzufahren?

Das ist doch fürchterlich, dass ich immer rummeckere und niemand kann sich mal selbst ein Bild davon machen. Vielleicht bin ich ja auch zu genau. Ich hatte auch Citroën mit HP und habe sehr hohe Ansprüche an Komfort, denen mein Enyaq einfach nicht gerecht wird. Der zittert über jede Unebenheit und holpert. Rumpelt und wummert..

Kann es sein, dass im 60er das gleiche Fahrwerk verbaut wurde wie beim 80er und wegen des Gewichtsunterschieds vielleicht es deswegen so ein Theater beim 60er ist?

Mein 60er zeigt im Winter bei 100% eine Reichweite von ungefähr 300 bis 320km an. Allerdings fahre ich keine Langstrecken, sondern täglich extrem viel Kurzstrecken, mit Pausen von 30, 45 oder 120 Minuten und Fahrten von 10 bis 45 Minuten. Bei jedem Start läuft die Heizung wieder an.

Ist jetzt sicher nicht optimal für ein E-Auto, aber die Reichweite von 300km wird in meinem Enyaq eigentlich IMMER angezeigt bei 100% Ladung.

Zu schnelles Fahren ist aber der Hauptkiller für Reichweite hier in D.

Ich zB. fahre auf Langstarecke schon seit Jahrzehnten maximal 100 bis 110, auch bei den Dieseln vorher schon, daher ist das E-Auto für mich perfekt. Ich bin total glücklich und zufrieden bei dieser Geschwindigkeit.

Raser haben halt Pech gehabt, denen könnte dann wirklich nur noch ein generelles Tempolimit oder ein dreckiger Verbrenner aus der Patsche helfen.

Spürbar von der Hinterachse? Dazu gibt es eine TPI.

ja, das Wummern und rumpeln kommt meist von der Hinterachse, füllt aber schnell den ganzen Raum im Auto aus.

Vorne links knackt oder klackert es jetzt immer in der Lenksäule oder am Lenkrad ,sobald ich zB. über eine niedrige Bordsteinkante in eine Einfahrt fahre und es poltert dort auch zusätzlich in einer eigenen Frequenz eigentlich bei allen Unebenheiten.