Genau, ich will herausfinden:
1. ob mein Enyaq wirklich schlechter federt als evt. andere Enyaqs, oder ob das tatsächlich im Vergleich allgemein als normal Komfortabel gilt was meiner macht. Daher bräuchte ich Testkandidaten, die sehr zufrieden mit dem Komfort des DCC im Enyaq sind.
Federn alle gleich gut/schlecht? Oder gibt es doch Unterschiede?
2. Ob der Elroq womöglich wirklich besser und komfortabler federt als mein Enyaq, oder ob das auch alles wieder nur gleich ist. Dann würden auch Influencer immer den gleichen Mist reden.
3. was andere E-Autos in Sachen Komfort bringen. Wie federt ein VW ID3 mit DCC oder ein ID4? Sind wirklich alle gleich oder gibt es da doch andere, bessere Abstimmungen bei VW? Was ist mit dem Kia EV3? Nur mal als Beispiel. Was kann wirklich ein EQS in Sachen Fahrwrekskomfort im Vergleich zu einem EQA mit Verstelldämpfung?.
Das interessiert mich persönlich wirklich sehr. Ich will es spüren und vergleichen.
Bevor ich meinen Enyaq schlechtere, will ich mich einfach selbst hinterfragen und es objektiv angehen und mir wirklich ein neues eigenes Bild in Sachen Fahr- und Fahrwerkslomfort bei Elektroautos machen!
Bin ich ja vielleicht zu anspruchsvoll geworden und suche mittlerweile etwas was es nicht gibt, nämlich ein Fahrwerk was nicht ständig den Straßenzustand laut und deutlich in den Innenraum mitteilt wie mein Enyaq?
Ich habe keine Ahnung, wo es mit dem Kanal hingeht und was daraus wird. Ich weiß auch noch nicht, wie aufwändig das ganze werden wird und ob es überhaupt Menschen gibt, die es interessieren würde. Denn eines habe ich bereits herausgefunden. In der Regel wird Komfort mit nur einem Satz beschrieben, dann war es dann schon. Aber wenn es um Sport und Dynamik geht, wird gequatscht was das Zeug hält. Mich persönlich als Komfortsuchender stört das, weil es mir nicht hilfreich ist.
Aber vielleicht bin ich ja auch alleine damit 🤷♂️
Für mich wird sicher ein spannendes Projekt…