So ein bisschen Sprunghaft der Herr Speicher ![]()
Beiträge von Tabo
-
-
Der Product Owner in mir würde zu der Annahme tendieren, dass das Profil, das bis zuletzt dichter an der Fahrer:innentür ist, dann auch das Auto fahren wird. Die Fahrer:innentür folgt aus der Scheinwerferkonfiguration für Rechts - oder Linksverkehr. Wird das unmittelbar vor Fahrtantritt geändert, d.h. nach Öffnen des Fahrzeugs und Hinsetzen (mein 20 Jahre alter BMW hat dafür 'nen Sensor. Der wird auch im Enyaq vorhanden sein?), dann swappe ich eben die Profile. Wo ist das Problem - mein Denkfehler?
Gute Frage, bei anderen Hersteller gibt es genau die gleichen Probleme, wie zB beim Mini Countryman. Genau das gleiche Problem.
Irgendwie scheint das System komplexer zu sein, sonst wären die Probleme übergreifend nicht so ähnlich.
Möglicherweise gibt es ein Zeitproblem, wenn In bestimmten Situationen mit NFC und UWB die Tür geöffnet wird, dass bis dahin das System noch nicht komplett gestartet ist und damit die Profilzuordnung noch nicht erfolgreich war. Ich weiß es aber auch nicht, ist überhaupt nicht meine Expertise 🤷♂️
-
Ja mach das bitte mal! Ich fände das sehr nützlich. Das würde mich nämlich brennend interessieren wie die Autos von Škoda damit umgehen.
-
Das UWB-System muss ja anhand von Entfernungen „Entscheidungen treffen“, welcher gültige Digital Key in der Nähe ist und welcher dieser Digital Key dannauch auch noch vor hat, die Fahrertür zu öffnen. Manchmal ist das nicht genau genug und zwar immer dann ein Problem, wenn manchmal bis kurz vor Öffnung nicht genau erkannt wird, wer konkret jetzt die Tür öffnet, gerade wenn zwei Personen gleichzeitig dem Auto sehr nah sind. Bei vielen Herstellern gibt es zB. dann einen Workaround, dass wenn es nicht eindeutig ist, dass zB. immer das letzte aktive Profil genommen wird. So ist das auch oft bei der Bluetooth Funktion, wenn zwei bekannte und angemeldete Personen gleichzeitig das Auto betreten.
Wie jetzt im Enyaq intern ganz konkret funktioniert, müsste man dann mal tiefer nachforschen. Das ganze Prinzip ist gar nicht mal so unkomplex.
-
Kann er sowieso nicht. Für die Garantie oder Gewährleistung ist nur der Eingang der Reklamation relevant. Einen Tag vor Ablauf des Gewährleistungszeitraums Ansprüche angemeldet: reicht. Im Prinzip könnte man den Mangel auch nach dem Ablauf melden. Man muss dann aber beweisen können, dass er schon während des Gewährleistungszeitraums aufgetreten ist...
Ich würde der Werkstatt aber mal schriftlich eine Frist zur Erfüllung der Ansprüche stellen. Leider habe ich keine Ahnung, ob das irgendeine rechtliche Wirkung, z.B. Anspruch auf Ersatzmobilität bei Verstreichen der Frist, hat.
habe ich doch geschrieben: „Du hast doch vor dem Ablauf der Garantie den Sachmangel erklärt, damit hast du Garantierechte“
Ich habe mich hier aber ausdrücklich auf die Garantie bezogen. Bei der Sachmängelhaftung wäre es etwas spezieller, denn bei einem Gewerbekunden gelten die besonderen Schutzvorschriften des Verbrauchsgüterkauf nicht: insbesondere kann die Sachmängelhaftung unter bestimmten Voraussetzungen vertraglich stärker eingeschränkt sein. Daher habe ich mich jetzt nur auf die Garantie bezogen.
-
Endlich kommt mir mal mein Alter (fast 50) zu gute, offensichtlich sind meine Ohren mittlerweile gar nicht mehr in der Lage, solche Frequenzen zu hören.
Na, deine Ohren hätte ich bei diesem Enyaq-Fall auch gern! 🤩
Nee, meine Ohren so bleiben wie sie sind die sind sehr gut - das Auto wird aber ein anderes.
Viel besser so herum.
-
Ich bin eigentlich ein kritischer Fahrer, was Geräusche angeht. Aber bei meinem Enyaq höre ich kein Poltern.
Wo wohnst du? Evtl. kannst du mal mit einem Forummitglied eine Vergleichsfahrt machen?🤔
Von Poltern hat niemand gesprochen.
Ich nenne es wummern oder dröhnen. Bei jeder noch so kleinen Unebenheit auf Straßen wummert es im Auto: die vielen kleinen und großen Unebenheiten der Straße werden immer tieffrequent und sehr deutlich in den Innenraum übertragen. Das führt bei mir auf Dauer zu leichtem Unwohlsein und Ermüdung. Das ist eben nicht nur ein typisches Fahrwerksgeräusch, sondern ein recht schlecht gedämmtes Fahrwerksgeräusch. Mein DCC funktioniert auch kaum. Im FL hat es Skoda ziemlich verbessert. Es ist dort nicht mehr so tieffrequent und anstrengend. Ich konnte auch das intensiv bei einem Probewagen (Enyaq 85 Sportline MJ 26) mit meinem vergleichen.
Ich bin gespannt auf den Peaq. Meine Ansprüche sind definitiv nicht zu hoch, aber der Enyaq (zumindest vor-FL) macht es einfach nicht gut. Das kann ich nach über 7 Probefahrten mit Elektroautos anderer Hersteller, bei denen ich besonders Fokus auf Fahrwerksgeräusche legte, bestätigen.
-
Ich habe hier auch zahlreich Testfahrten angeboten, bisher keine Antwort bekommen 🤷♂️
-
SORRY, OT: Interessant! Mich hat gerade die extreme Bevormundung der Garmin gestört. Die hat mir, bevor ich gelaufen hab, schon mitgeteilt, wie ich mich zu fühlen habe. Anhand von irgendwelchen Algorithmen nicht irgendwelche persönlichen Empfehlungen, sondern das sind einfach nur Algorithmen. Nachdem ich nach meinem Herzinfarkt (während eines Intervalltrainings) meine sportlichen Ambitionen umgestellt habe, ging sie mir dann nur noch auf den Nerv, weil sie mich ständig kritisierte, dass meine Leistung verloren geht. Man konnte diese Funktionen damals nicht abstellen. Dann habe ich Garmin angeschrieben mit meiner Geschichte und darum gebeten, dass sie das bitte ändern. Ich weiß nicht ob es wegen mir war, jedenfalls haben sie es fast ein Jahr später tatsächlich so umgestellt, dass man diese Funktionen jetzt alle deaktivieren kann. Damals war es aber der richtige Schritt zu Apple, weil die mich vor dem Sport und beim Sport mit Bevormundung sehr in Ruhe lässt und eher spielerisch rangeht. Garmin tut leider immer so, als wenn jetzt jeder beim nächsten Mal den Weltrekord brechen müsste. Das stört mich mittlerweile.
ZURÜCK zum Thema 27. ich finde gut, dass jetzt auch die Apple Watch das Auto öffnen kann. Das finde ich klasse.
-
Ich kritisiere das Fahrwerks meines Enyaq schon seit Jahren und mache mich damit hier im Forum glaube ich ganz schön unbeliebt. 😔Aber es ist nunmal die Wahrheit. Der Enyaq hat kein gut entkoppeltes Fahrwerk. Da wurde tatsächlich offensichtlich an akustischen Maßnahmen gespart, um Fahrwerksgeräusche wirksam vom Innenraum zu entkoppeln.
Man muss unterscheiden zwischen Federungskomfort und akustischer Komfort des Fahrwerks. Das DCC sorgt ja lediglich dafür, das Schwingungsverhalten der Dämpfer zu ändern. Es ändert eben nicht die Geräusche, wenn man es auf weich stellt. Die Entkopplung des Fahrwerks, d.h. also die akustische Isolierung des Fahrwerks vom Innenraum ist aber eine ganz andere Geschichte und dort hat Škoda gespart. Da gibt es andere Hersteller die haben sehr viel Aufwand darin betrieben und das hört und merkt man dann auch beim Fahren (zB innerstädtisch, wo es problematisch wird). So kann ein Mini Countryman E, der ja recht straff abgestimmt ist, bemerkenswert leise über Unebenheiten fahren, weil er ein sehr aufwändig isoliertes Fahrwerk hat. Dazugehören auch andere weitere akustische Maßnahmen, die das Fahrwerksgeräusch vom Innenraum entkoppeln.
Seitdem ich zahlreiche Probefahrten gemacht haben, um genau das herauszufinden, bin ich wirklich ernüchtert über das laute Fahrwerk vom Škoda Enyaq der Vorfacelift-Generation. Das FL macht es deutlich besser, aber immer noch nicht so leise wie im Kia EV4 oder Mini Countryman E oder vCitroen eC5 Aircross. Das ist meine persönliche Meinung.