Beiträge von Tabo

Geht es irgendjemanden auch so, dass der Knopf zum weiterschalten der Radioprogramme nach Antritt der ersten Fahrt des Tages erst beim zweiten Mal anspricht? 🤔

Ja, bei allem. Auch bei der Sprachbedienung, Ich glaube, es ist seit dem Update auf 3.8. ich fand das vorige Update besser.

Wenn man bedenkt, dass Škoda Updates entweder höchstens mal im Jahr, wenn überhaupt oder gar nicht macht, hat man schon echt Pech gehabt, wenn das Update schlechter ist als vorher.

Der grösste Nachteil des Enyaqs ist leider die miesige Reichweite.

Der Elroq verkauft sich hier sehr schlecht und der Enyaq ist auch seit einigen Monaten in einem deutlichen abwärtstrend.

Diese Woche hat man Enyaq Preisdumping begonnen, top Paket-ausgestattete Enyaq 85x Sportline inkl. Anhängerkuppling für € 520-/Monat.

Ich finde das immer wieder so interessant und bemerkenswert, wie hier in Deutschland beliebte und gehypte Modelle im europäischen Nachbarländern kaum Bedeutung haben.

Die Leasingrate für den Enyaq, ist das eine Bruttorate ohne Anzahlung? Wie läuft das in Schweden so ab?

Wahrnehmung ist leider extrem subjektiv und man liegt da leicht komplett falsch

Meine Wahrnehmung: Nach 2 Jahren und all den Software Updates merke ich die DCC Unterschiede inzwischen sehr deutlich.

Kann aber auch nur eine Gewöhnungseffekt sein.

Gewöhnungseffekt denke ich.

HAL01

Mir geht es momentan genauso wie dir:

- wirklich sehr schlechtes polterndes, wummerndes und zittriges Fahrwerk trotz DCC in Maximal-Komfort-Stellung

- Extrem langwieriger Carplay-Aufbau nach jedem Start

- sehr sehr viel Drückerei und Stellerei nach jedem Start nötig, fast nicht personalisierbar

- doch recht viel Knarzen und Kratzen im Auto

- Software-Updates waren bisher ein Witz

- Der TA ist leider nicht so ganz gut: Falsche Geschw.-Schilder werden oft übernommen und plötzlich gebremst, ein allgemeines einstellbares Tempolimit kann man nicht festlegen

- Die Rekuperation ist mir mittlerweile zu schwach

- Die Variabilität im Kofferraum ist schlecht. Mir fehlen verstellbare Rückenlehnen in Cargostellung. Durch die Schräge mit dem Rollo wird extrem viel Platz für Hunde weggenommen. Der Countryman ist trotz des kleineren Kofferraum für unsere Hunde praktikabler - getestet!-

- Für mich ganz miese Ausstattungspolitik. Skoda ist seit Jahren nicht kompatibel zu meinen wünschen

- Der Enyaq ist aufgrund dessen extrem teuer geworden, ich erwarte hohe und völlig unattraktive Leasingangebote.

- Der 60er ist meiner Meinung nach mittlerweile ziemlich veraltet, was Reichweite und Akkukapazität angeht. Ich bin auf das aktualisierte Modell gespannt und hoffe, dass es besser wird. Der 85 ist preislich nur noch was für Angestellte in Firmen.

- Generell ist der Enyaq ein Brot/Butter-Firmenauto geworden. Ich dürfte als Freiberuflicher Pianist und Dozent als Individualist eigentlich jedes Auto fahren, worauf ich Bock hätte - den Enyaq sieht man aber mittlerweile fast überall nur noch. So langsam wirds dann doch langweilig…

Es gibt aber auch gute Seiten:

- Gutes Verhältnis Größe/Kofferraum

- Sieht dennoch immer noch chic aus

- Sehr effizient

- Gute Versicherungseinstufungen

Spätestens Mitte September fällt die Entscheidung, welches Auto es dann wirklich wird.

Ja definitiv, das kann ich zu 100% bestätigen.

Mit dem Enyaq Phase 1 DCC war ich nie zufrieden, zu poltrig und vom Gefühl keinerlei Unterschied zwischen Sport und Komfort.

Im Facelift kann man den Unterschied deutlich spüren. Wenn man die Skala auf Maximal weich stellt schwimmt er sehr schön über Bodenwellen, auf Hart wird es auch ziemlich hart aber mit weniger Wankneigung. Bin mit dem Fahrwerk jetzt sehr zufrieden. Klar keine Luftfederung aber man kann ja nicht alles haben. ^^

Vielen Dank für den interessanten Einblick. Was ich nicht so ganz verstehe – das hat aber jetzt nichts mit dir zu tun – ist dass eigentlich die Abstimmung des Fahrwerks für das Polterverhalten verantwortlich ist und nicht ein DCC. Ein DCC kann das Poltern nicht entfernen. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob wirklich das DCC verbessert wurde oder ob die gesamte Fahrwerksabstimmung verbessert wurde. Denn ein DCC kann eben nur die Dämpfer- Kennlinie ändern, damit mehr schwingen oder eben weniger. Um aber ein Poltern und sonstige Fahrwerksgeräusche zu minimieren, sind eigentlich andere aufwendigere Prozesse notwendig.

Von daher bleibe ich persönlich zweifelhaft, ob da was geändert wurde. Sollte es der Fall sein, würde ich mich natürlich darüber freuen. Irgendwann steht eine Probefahrt an dann kann ich das endlich austesten. Sollte Škoda wirklich in der Abstimmung des Fahrwerks etwas geändert haben dann wäre der Enyaq wieder im Rennen. Momentan ist er eigentlich aus vielen Gründenbei mir rausgeflogen.

Also, eines wird meiner Meinung nach bestimmt nicht im Enyaq kommen:

Ein großes Display hinter dem Lenkrad wie jetzt beim Born-FL.

Zu groß wären dafür die Änderungen am Dashboard. Ich denke, bis zur Modellablösung wird das kleine Display bleiben. Das FL hat der Enyaq ja bereits bekommen…

Also ich frag mich warum du solche Autos fährst, die du nicht brauchst? Gerade deutsche Hersteller wie auch VW/Skoda haben doch gerade eine Ausstattungspolitik, dass man ohne Probleme auch Fahrzeuge ohne das alles bekommt.

Ich verstehe das einfach nicht. Weil DCC nur im teuersten Paket zu haben ist, werde ich mir keinen Enyaq/Skoda mehr anschaffen, weil ich solche Frechheiten einfach nicht mitmache.

Vielleicht deshalb?

SenRossi

Genau das meinte ich weiter oben.

Komischer Fun-fact: im Unternehmen meines Vaters damals, als er noch arbeitete, war es üblich für das Management, BMW und Audi zu fahren. Ein Außendienstler aber fuhr immer einen Mercedes - der hat eine Ausnahme bekommen, denn er war derjenige, der für Mercedes-Benz, ein Großkunde der Firma, verhandelte. Und wenn er halt immer nach Stuttgart fuhr zu Mercedes-Benz, galt es damals als „anständiger“, wenn er dann natürlich einen Mercedes fuhr.