Das ist totale Abzockerei.
Beiträge von Tabo
-
-
Ich habe mir letztens den Peugeot e5008 angeschaut. Der ist innen um einiges Größer als der Enyaq, sowohl was den Kofferraum angeht als auch im Innenraum. Wer den 7-sitzen nicht braucht, kann auch den 5-Sitzer nehmen, da ist der Kofferraum noch mal größer.
Der wär was für uns (eigentlich wollte ich ein kleineres Auto wie den Elroq oder ID3, aber wie das Leben so spielt, brauche ich ein größeres
) -
Habe ich das in Deinem Video richtig verstanden, dass du Matthias YouTube den Rücken kehrst? Oder bringts du dort ein neues, anderes Format?
-
Den finde ich auch gut. Leider sind die öffentlich beworbenen Leasingraten bereits für den 6e, der in der Basis 5.000€ weniger kostet, recht unattraktiv für mich. Das liegt sicher auch an der Santander-Bank (Mazda hat in Deutschland scheinbar keine eigenen Financial Services), die meiner Meinung und Erfahrung nach selten gut Zinsen anbietet.
Vielleicht machen die Händler ja bessere Angebote, erfahrungsgemäß kenne ich das aber nicht so.
PS: es gibt viel bessere Kanäle als der da oben. Hier zB.:
MAZDA CX-6e 2026: Designer - SUV mit Elektroantrieb | Erster Check | Sitzprobe | ReviewDer neue Mazda CX-6e im ersten Check! Das SUV mit Elektroantrieb ist, nach der Limousine 6e, der zweite Mazda aus dem Joint Venture mit dem chinesischen Unte...youtu.be -
Kaufpreise interessieren mich persönlich derzeit gar nicht. Ich würde mir nie ein hochpreisiges Elektroauto kaufen. Vielleicht tun das Leute, die zu viel Vermögen haben und es schnell loswerden wollen. Mich als Freiberufler interessiert Leasing, aber da ist derzeit leider eine extrem hohe Dynamik bei Elektroautos.
Da haben Autos mit Kaufpreis um 45.000 € oft Leasingraten von 600€ (ich weiß, Restwerte. Aber das stimmt nicht nur, denn es wird auch von den Herstellern gefördert oder nicht).
Leider ist Skoda derzeit draußen, weil der Enyaq so dermaßen teuer geworden ist, die Ausstattungspolitik für mich so schlecht ist und der Elroq leider doch zu klein ist, da wir derzeit 3 Hunde haben und der große auch noch viel mehr Platz benötigt.
Ich glaube nicht, dass mein Händler, bei dem ich gerne bleiben würde, im Oktober oder November dieses Jahres ein zufriedenstellendes Leasingangebot für den Nachfolger machen kann, da Skoda mal wieder zu mir inkompatibel ist. Es gibt nämlich zwei Marken, deren Ausstattungspolitik meinen Wünschen seit Jahren entgegensteht: Kia und Skoda.
Zum Zeitpunkt der Bestellung meines Enyaqs war das echt ein Glücksfall. Kurz danach ging der Schwachsinn wieder los und ist leider bis heute mal wieder geblieben.
-
Moin, gibt’s eigentlich schon vage Hinweise auf das MJ 2027? Das wäre für mich relevant, falls ein Enyaq noch einmal in Frage käme.
Momentan sieht es bei mir aber nicht so aus und der Elroq dürfte aus bestimmten Gründen auch raus sein.
-
Hallo an alle.,
Vielen Dank an dich Langstreckenfahrer.
Ich war soeben bei meinem Händler und er hat noch einmal die Batterie ausgetauscht und siehe da es funktioniert wieder.

Meine Knopfzellen, die ich gekauft hatte sind wohl alle leer.
Damit hätte ich jetzt auch nicht gerechnet.
Aber besser so als andersrum.
Das Thema ist somit erledigt.
Viele Grüße
-
Hi,
Ich musste feststellen, dass einer meiner beiden Schlüssel nur noch sporadisch funktionierte und seit heute gar nicht mehr. Nach 2,5 Jahren. Das Auto erkennt ihn nicht mehr und ich kann mit dem Schlüssel auch weder auf- noch zusperren. Ein Batteriewechsel war leider auch erfolglos.
Da ich eine Garantieverlängerung habe, wollte ich mal fragen, ob jemand das Thema mit seiner Werkstatt schon mal hatte und evt. sagen kann, ob der Ersatz dieses Schlüssels auch sicher abgedeckt ist.
Viele Güße
-
Ich finde den Citroën C5 Aircross dennoch für mich interessant. Bei Leasing und Garantie sähe ich da für mich keine Probleme. Aber nur, wenn der Preis auch stimmt.
Ein Enyaq wird es wegen der enormen Preissteigerung für mich nicht mehr sein und diese Hoppelei hat mir so ein wenig das Auto vermiest.
Der Elroq ist aber sehr interessant. Allerdings ein doch eher langweiliges Auto. Dann eventuell noch Kia EV3/4. Tesla ist für mich unten durch. Ich würde erst wieder über Tesla nachdenken, wenn der verkokste endlich weg wäre.
Dann wird es aber bereits eng. Nissan Leaf hat einen recht kleinen Kofferraum. Audi, BMW Mercedes rühre ich nicht mehr an. Dann wäre noch VW. Unser Favorit wäre der ID7. Allerdings ist der auch preislich eher was für Vertreter und sonstige Angestellte, also ein klassischer Firmenwagen. Eher weniger etwas für Inidvidualisten.
Hiochiunteressant für mich sind noch Xpeng 6.
Gar nicht so einfach, es gibt einfach noch zu wenig interessante und emotionale Elektroautos, die nicht immer gleich auch sauteuer sind.
-
Ach das geht ganz einfach: bei Verbrennern nimmt man nur die Emissionen die das Auto selbst verursacht und lässt die ganze restliche Kette weg (also Förderung von Erdöl, Raffinerie, Transport, Umweltkatastrophen wenn ein Tanker sinkt bzw. eine Erdölplattform in die Luft fliegt usw.) und beim Eauto nimmt man natürlich an dass der Strom dafür vom schmutzigsten Kraftwerk kommt (Kohle?).
Leider wahr.
Das macht nämlich genau der ADAC bei seinen Autotests in der Rubrik Ecotest/Umwelt so.
Bei Verbrennern werden nur die Schadstoffemissionen des Fahrzeugs selbst immer nur im ECOTEST bewertet, beim Elektroauto aber wird immer noch der böse Kohlemix der gesamten Stromproduktion in Deutschland negativ hinzugerechnet.
Die gesamte Stromproduktion und Verbrauch zur Erzeugung von Benzin, der Transport und die Bereitstellung des Treibstoffs an den Tankstellen, deren Betrieb, dazu die Emissionen der Rohölgewinnung und Raffinierung usw. werden aber ausgeklammert.
Kein Wunder, den das wäre ja umwelttechnisch desaströs für den Verbrenner.
Es ist eigentlich ein Desaster und Skandal, aber wen interessiert das schon? 🤷♂️