Beiträge von Tabo

Die Ampelerkennung würde mich brennend interessieren, wie gut und zuverlässig die funktioniert. Der Countryman bei der Probefahrt hatte sie und die war verdammt nützlich, gerade wenn man viel Landstraßen fahren muss. Je weiter innerstädtisch ich war, um so schwieriger wurde die Erkennung, kein Wunder, bei den vielen Kreuzungen und Abbiegespuren usw. Aber sie funktionierte dennoch recht stabil.

Da muss ich meinen (TA EZ 2023) immer wieder regelmäßig deaktivieren. Daher ist er nicht regelmäßig an, weil es die Situation oft nicht zulässt.

Digital Key noch immer nicht aktiviert seitens Škoda. Davon habe ich bis zur Abholung nichts gewusst.

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Das scheint hier ein Verkäuferproblem zu sein! Das Thema Digital Key und die noch nicht vorhandene Aktivierung seitens Škoda wusste ich direkt ziemlich nah im unmittelbaren Anschluss an die Probefahrt. Das hat mir der Verkäufer recht kurz im Gespräch über Ausstattungen erwähnt, dass Škoda das noch nicht aktiviert hat und man da noch warten muss.

Aber manchmal glaube ich, da wird an der Software nichts weiterentwickelt, sondern immer wieder „neu“ gemacht, damit später keine Upgrades zu höheren OS-Versionen angeboten werden müssen:

Sehe ich auch so, der Text aus dem Screenshot ist ja deutlich:

„Ambientebeleuchtung vorn, mehrfarbig sowie Fußraumbeleuchtung und beleuchtete Türgriffmulden“

Eine mehrfarbige Ambientebeleuchtung vorn und dazu gibt es noch eine einfarbige Fußraumbeleuchtung und beleuchtete Türgriffmulden. Schau genau hin, an welcher Stelle das Wort „mehrfarbig“ steht.

Dort steht eben nicht:

„Ambientebeleuchtung vorn, sowie Fußraumbeleuchtung und beleuchtete Türgriffmulden mehrfarbig“

@John86

Ich habe deine „Kritik“ ernst genommen und jetzt mal zum Anlass genommen, mich noch mal mit dem Thema LFP/NMC beim Peaq zu befassen und letztendlich kann ich sagen:

solange ich im Winter nicht auf DC-Ladungen und Langstrecke angewiesen bin, ist das Thema Reichweite bei 100% -Ladung mit LFP oder 80 oder 90%-ladung mit NMC gar nicht mehr so relevant, wie ich befürchtete. Wenn ich den Peaq NMC bis 90 % Lade, hab ich in Verbindung mit einer Wärmepumpe mit meinem Fahrprofil sicherlich mit dem Skoda Peaq noch etwas höhere Reichweiten als mit meinem jetzigen Enyaq aus 23 mit NMC Akku, der auch keine Wärmepumpe hat. Da ich sehr verbrauchsarm fahre, traue ich den Werten.

Von daher Aufregung beseitigt. Ich danke dir auch für die Anregung!👍 💐