Andere Fahrzeuge als Elektroautos sind auch schwer und haben nicht das Problem, das ist und bleibt meiner Meinung und Erfahrung nach ein spezielles Enyaq-Problem.
Die Elektrofahrzeuge, die ich getestet habe Federn durch die Bank komfortabler und leiser bei Unebenheiten. Selbst der noch viel schwerere Peugeot e5008 Long Range, der mit über 2300 KG fast noch mal fast 200KG schwerer als der Enyaq ist, macht einen hervorragenden Job bei Unebenheiten, auch leiser und gewogener. Der Enyaq ist für mich ein auffallend lauter Spezialfall. Es liegt scheinbar an der Art, wie das Fahrwerk konstruiert und wie zusätzliche die Dämmung dessen in das Fahrzeug dort Priorität hatte - und die scheint nicht gut zu seinem Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Den alten Tesla Modell sagt man auch eine ziemliche Härte nach und die sind wohl auch sehr sehr laut bei Kleinen Frost,ausbrüchen und Unebenheiten. Das hat ja Tesla mit der neuen Generation der Fahrzeuge endlich auch abgestellt. Es geht also schon wenn man das möchte. Nur wenn alle zufrieden scheinen, muss der Hersteller ja nichts ändern und ich glaube, dass Škoda eher eine konservative Durchschnittsgesellschaft anspricht, die nicht so viel Wert auf sowas legt. Deswegen ändert man dann auch so schnell nichts.
Das ist meine einzige Erklärung, eventuell haben sie die Kritik ja bereits verstanden, denn sonst würden sie ein DCC-Update nicht in einem 3.9-Update anbieten. Möglicherweise bauen sie ein neues besseres und besser gedämmtes Fahrwerk auch erst in die neue Generation des Enyaq ein. Das kann natürlich auch sein.
Das ist ja durchaus standard für europäische Konzerne, ohne dass jetzt negativ zu bewerten. In der neuen Modell Generation werden dann alle Probleme des Lastenhefts des alten eliminiert, dazu gehört dann auch genau das, da bin ich von überzeugt.
Aber so lange mag ich keinen neuen leasen.
Ich werde bald noch mal einen aktuellen Enyaq mit DCC testen und dann werde ich endgültig die Entscheidung fallen, ob das besser geworden ist oder nicht. Ich finde, dass ich mir es wirklich nicht leicht mache und dass ich immer hinterfrage, bevor ich irgendeine Meinung befestige und so werde ich das auch in Zukunft halten. Gleichzeitig versuche ich mal irgendwie an einen ID3 oder ID7 mit DCC für eine Probefahrt ranzukommen, um zu auszuschließen, inwieweit das ein generelles konzernweites MEB-Problem ist, oder ob es wirklich nur ein Škoda-Enyaq/Elroq-Problem ist.