HAL01
Mir geht es momentan genauso wie dir:
- wirklich sehr schlechtes polterndes, wummerndes und zittriges Fahrwerk trotz DCC in Maximal-Komfort-Stellung
- Extrem langwieriger Carplay-Aufbau nach jedem Start
- sehr sehr viel Drückerei und Stellerei nach jedem Start nötig, fast nicht personalisierbar
- doch recht viel Knarzen und Kratzen im Auto
- Software-Updates waren bisher ein Witz
- Der TA ist leider nicht so ganz gut: Falsche Geschw.-Schilder werden oft übernommen und plötzlich gebremst, ein allgemeines einstellbares Tempolimit kann man nicht festlegen
- Die Rekuperation ist mir mittlerweile zu schwach
- Die Variabilität im Kofferraum ist schlecht. Mir fehlen verstellbare Rückenlehnen in Cargostellung. Durch die Schräge mit dem Rollo wird extrem viel Platz für Hunde weggenommen. Der Countryman ist trotz des kleineren Kofferraum für unsere Hunde praktikabler - getestet!-
- Für mich ganz miese Ausstattungspolitik. Skoda ist seit Jahren nicht kompatibel zu meinen wünschen
- Der Enyaq ist aufgrund dessen extrem teuer geworden, ich erwarte hohe und völlig unattraktive Leasingangebote.
- Der 60er ist meiner Meinung nach mittlerweile ziemlich veraltet, was Reichweite und Akkukapazität angeht. Ich bin auf das aktualisierte Modell gespannt und hoffe, dass es besser wird. Der 85 ist preislich nur noch was für Angestellte in Firmen.
- Generell ist der Enyaq ein Brot/Butter-Firmenauto geworden. Ich dürfte als Freiberuflicher Pianist und Dozent als Individualist eigentlich jedes Auto fahren, worauf ich Bock hätte - den Enyaq sieht man aber mittlerweile fast überall nur noch. So langsam wirds dann doch langweilig…
Es gibt aber auch gute Seiten:
- Gutes Verhältnis Größe/Kofferraum
- Sieht dennoch immer noch chic aus
- Sehr effizient
- Gute Versicherungseinstufungen
Spätestens Mitte September fällt die Entscheidung, welches Auto es dann wirklich wird.