Was nervt euch am Enyaq?

• Was mir gerade wieder einfällt, hier war ja vor ein paar Tagen der laute Wischermotor Thema. Was mich doch sehr gewundert hatte, weil mir da noch nichts aufgefallen war.

Ich habe jetzt nochmal explizit darauf geachtet, der Wischer macht wirklich absolut keine Geräusche bei unserem Enyaq. Einzig das Umschlagen der Wischerlippe an den Totpunkten hört man natürlich etwas. Aber vom Wischermotor hört man absolut nichts.

Eventuell ist da bei euch etwas defekt, oder es gibt eine neue Version der Motoren. Wenn das so nervt würde ich den/die Motoren mal tauschen lassen.

• Doch doch, man hört den Wischermotor in einigen Situationen deutlich. Nicht auf der Autobahn, mit laufendem Radio oder starkem regen, bei diesen Schallpegeln werden solche Geräusche grundsätzlich maskiert.. Ein Defekt ist es aber nicht. Der Motor scheint nur sehr nah am Innenraum verbaut zu sein und dessen Betriebsgeräusche (ein typisches höherfrequentes Surren, typisch für kleinere E-Mottoren) werden dann in den Innenraum übertragen.

• Ich kann es nur bestätigen, dass der Wischermotor sehr laut ist. Ist mir schon am ersten Tag aufgefallen, da ich das von keinem meiner vorherigen Autos kannte. Aber ggf. gibt es ja wirklich seit X einen anderen Wischermotor oder sonstige Änderungen die die Geräusche im Innenraum reduzieren.

• Weil ihr gerade von Scheibenwischern schreibt: ich habe da noch was, das mir aufgefallen ist.
    Und zwar habe ich noch so meine Schwierigkeiten mit der "Wischautomatik" oder was ich für eine solche halte.

In der 0 Stellung rührt sich gar nichts, da kann es noch so sehr pladdern.
    Dann - je nach Lesart - soll sich der Automatikmodus einschalten lassen durch TIPPEN nach oben (interpretiere ich als rückfedern in die 0 Stellung).
    Tippen bekomme ich aber intuitiv nicht hin, ich erwische die nächste Rastposition.
    In dieser ersten Intervallstellung entwickelt er dann ein Eigenleben.
    Zum einen gibt's das Rädchen zur Intervalleinstellung. Aber unabhängig davon mischt sich die Automatik ein und wischt nach Gutdünken.
    Das macht die Intervallvorgabe ja irgendwie obsolet.

So richtig kapiert habe ich das noch nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13881 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)