Da ich selbst die P30-x habe muss ich sagen, dass die Hälfte des oben geschriebenen Textes Humbug ist.
Die Mindest-Stromstärke sind immer 6A pro Phase - bei jeder Wallbox und auch bei der P30.
Die Stromstärke per DIP-Schalter setzt via "Hardware" die obere Grenze fest abhängig von der Installation.
Alles dazwischen ist natürlich variabel einstellbar via App oder evcc oder was-weiss-ich.
Beiträge von Chili
-
-
No Backup, no mercy!
Wenn man keine Ahnung hat, dann... weißte selbst.
Denn PushTAN, i-KfZ und Co. sind an die Hardware gebunden. Da ist nix mit BackUp. -
Wer schonmal sein Handy eingebüßt hat (Wasserschaden bei mir z.B.), der kriegt die Abhängigkeit plötzlich ganz böse vor Augen geführt.

-
Im Vulkaneifelkreis (Daun) z.B. sieht es mit allem Recht mau aus.
Stimmt. Im Naturpark gibt's kaum Ad-hoc Ladepunkte...
Gibt's da überhaupt irgendwas?
-
Nein, Chili hat etwas behauptet, kann es offenbar nicht belegen...
Du bist mir ein Klops.
Ich weiß nicht einmal, aus welcher Ecke du kommst.
Fakt ist, dass Adhoc-laden ziemlich flächendeckend möglich ist. Wobei das natürlich eine Definitionssache ist.
Einen "Glaubenskrieg" sehe ich da nicht. Man muss sich nicht entscheiden und kann auch beides machen.
Jeder kann selbst rechnen, was für ihn günstiger ist.Wir nutzen überwiegend die heimische PV und laden nur in Ausnahmefällen auswärts. Da lohnte sich kein Abo (mit Grundgebühr).
Zudem verstehe ich die Beschränkung auf "Ladepark" nicht? Ab wie wieviel Säulen ist ein Park ein Park?
Mein Lieblings-Stopp ist an der A7 bei Hann.-Münden/Hedemünden: vier Säulen, immer frei und immer unter 50 Cent, zahlbar auch mit Girocard.
So möchte ich das. -
.Wo sind denn flächendeckend Ladeparks mit Ad-hoc-Preisen unter 50 Cent?
Überall.
Da lädst du dir die App und kuckst selber nach.Tut nicht weh und kostet nichts - Versuch macht kluuch:
-
Die günstigen Ad-hoc Lader haben oft nur eine Säule, die dann gerne belegt oder zugeparkt ist, sind oft schlecht gewartet (Aldi) oder haben nur geringe Ladeleistungen, werden nach Geschäftsschluß abgestellt (lidl) etc.
Als Ad-hoc-Lader kann ich das in's Reich der Fabeln einordnen.
In Einzelfällen mag es sowas geben, aber in der Breite stimmt das keinesfalls.
Zumal es mit der Deutschen Ladesäulenverordnung (LSV) und der europäischen AFIR-Verordnung inzwischen auch den regularischen Rahmen fü die Ad-hoc Pflicht gibt. -
Ist halt immer ein Rechenspiel. Ad-hoc 0,49 € vs. Abo 0,39 €. Die 0,10 € Ersparniss beim Abo machen bei ca. 120 kWh die Kosten des 12,- €-Abos wett. Im Urlaub hast du die Menge locker erreicht. Klar, die Frage ist: will ich so rumrechnen oder ist mir das zu nervig? Oder will ich die Abomodelle boykottieren? Oder will ich mich nicht auf einen Anbieter festlegen? Ab welcher Ersparnis ist das für mich relevant?
Da hst du natürlich völlig recht, ebenso RaMoe.
Wenn die Rechnung doch nur so einfach wäre wie in deinem Beispiel.Bis der Erste vergisst, das Abo zu kündigen. Oder der Abo-Ladepreis dann doch nicht 10 Cent drunter liegt.
Mir persönlich ist es schlicht zu mühsam, die ganzen Optionen zu vergleichen.
Ich habe diverse Ladekarten und damit quasi "Abos" (nur halt ohne Grundpreis). Und die Karten liegen bislang weitestgehend ungenutzt herum, weil die "Abo"-Preise (insbesondere Shell, ARAL und Konsorten) bisher immer teurer waren als adhoc. -
Ich finde es bemerkenswert, wie viele diese Tarifspielchen mitspielen.
Ich versuche konsequent Ad-hoc zu laden mit der AdhocMap-App und liege immer unter 50 Cent... -
Die 360° Kamera finde ich grundsätzlich stark, die hätte ich gerne.
In meinem FL habe ich nur die normale Kamera, die angeblich besser auflöst. Einen Vergleich habe ich nicht, daher dominiert der "Haben-Will-Reflex".