Ich hatte heute dann die ersehnte Update-Option auf dem Abschiedsbildschirm.
Da ich aber unterwegs war und mit 24% Akku heim kam, war es erstmal wieder nix...
Beiträge von Chili
-
-
Ich habe nicht so viele Apps, aber meiner ist trotzdem länger.

-
Laut Skoda FAQ soll auf dem "Abschiedsbildschirm" - was immer das sein soll - die Installation gestartet werden können.
Wir finden nichts derartiges seit der Meldung am WE.
Akku ist bei rund 70%.
Eine Möglichkeit, das Update anzustoßen kommt einfach nicht.
Wenn ich die initiale Meldung nicht fotografiert hätte, würde ich an mir selbst zweifeln und von einem Traum ausgehen. -
Was hat das mit PV-Überschussladen zu tun?
-
Die Wahrheit liegt meiner Meinung nach dazwischen.
Durch 800V bekommst du einfach mehr Spielraum bei der Akku-Größe und KANNST bei Bedarf weiter nach oben skalieren. Mit 400V bist du bei der handhabbaren Stromstärke irgendwann am Limit. -
Ich hatte mal einen Sensor von der Kfz-Versicherung (HUK24) an der Windschutzscheibe kleben. Wenn der nach dem Losfahren keine Verbindung zur entsprechenden Handy-App aufbauen konnte, hat der dreimal gepiepst. Das hörte sich genau wie beschrieben nach einer Armbanduhr an. Nur als Idee...
Danke, danke, danke!!
Immer wenn ich fahre piepst es, bei meiner Frau nicht.
Mich hat dieses dreimalige Gepiepse schon wahnsinnig gemacht, weil ich es nicht zuordnen konnte.
Aber jetzt ist es klar. -
das stimmt so nicht, auf Zellebene ist die Belastung rein von der Leistung abhängig. Egal ob 800V oder 400V, die Belastung ist bei gleicher Ladeleistung identisch.
Das stimmt nur unter bestimmten Voraussetzungen. Nämlich:
82kWh sollen beibehalten werden.
Diese Bedingung habt ihr vorher aber nicht definiert.
Mit dieser Bedingung wiederum würden zwar doppelt soviele Zellen in Reihe sein.
Aber nur noch halb so viele dieser Strings parallel. Die Anzahl der Zellen (was die Kapazität ausmacht) bliebe unverändert.
Bei gleicher Ladeleistung würde die doppelte Spannung mit halben Strom einhergehen.
Da der sich auf nur noch halb so viele Strings verteilt, hebt sich das wieder auf.
Hier sind wir uns dann einig. -
Die einzelnen Zellen werden nicht dadurch schneller ladefähig, dass die Batterie mit 800, anstatt 400V geladen wird. Es sind die gleichen Zellen....Einen wirklichen Vorteil erzielt man mit 800V-Technik daher eigentlich erst, wenn mit mehr als rund 200kW geladen werden soll...
Die einzelnen Zellen müssen gar nicht besser werden.
Das ist simple Physik bzw. Elektrotechnik.
Annahme: gleiche Zellen
Bei 800 Volt sind doppelt so viele Zellen in Reihe geschaltet.
Fließt der gleiche Strom (also gleiche C-Rate) durch diese Zellen, so wird die einzelne Zelle nicht mehr belastet.
Aber es werden quasi doppelt so viele Zellen geladen.
Doppelt so hohe Spannung und - als Produkt von Spannung und Strom - halt doppelt so hohe Ladeleistung.
Und das ist es doch, was zählt.
Mit 800 Volt kann eine doppelt so hohe Ladeleistung erreicht werden, ohne dass es die einzelne Zelle mehr belastet.
Oder man lädt mit gleicher Leistung, aber halben Strom und schont die Zellen.
Also ist das schon ein riesiger Vorteil, denke ich. -
glaub der Akkustand muss auch noch min 50% betragen
Das würde es erklären, da sind wir aktuell drunter.
-
Naja beim Abstellen des Autos ist eine die andere Meldung gekommen zum installieren. Dann das Auto Licht auf Off gestellt, und dann konnte ich installieren drücken.
Genau so etwas kommt nicht. Laut Skoda FAQ soll auf dem "Abschiedsbildschirm" - was immer das sein soll - die Installation gestartet werden können.
Wir finden nichts derartiges seit der Meldung am WE.