Auf dem Bild sieht er aus wie ein Sportline, nur ohne schwarze Spiegel. Ist schon sehr eigenartig.
Nee, er hat die verchromten Fensterleisten, Sportline hätte schwarze Leisten.
Auf dem Bild sieht er aus wie ein Sportline, nur ohne schwarze Spiegel. Ist schon sehr eigenartig.
Nee, er hat die verchromten Fensterleisten, Sportline hätte schwarze Leisten.
Das sieht aus der Nähe sehr einheitlich und gut lackiert aus - also jede Fläche für sich genommen.
Es ist wirklich absurd.
In meinen Augen ist das nicht dasselbe Auto.
Das ist es aber unverkennbar.
Es hatte nämlich an der Beifahrertür eine kleine Macke (roter Kringel), die im Rahmen der Aufbereitung behoben wurde.
2026-09-09 Tür.jpg
Und diese Beule hatten wir uns auch live angesehen, die Behebung vereinbart und Kaufvertrag unterschrieben.
Ich gehe gleich nochmal raus und vergleiche die VIN.
Abgesehen davon sind die 6.050 km Stand auch unverwechselbar.
Einen anderen 85x in silber mit Panorama-Dach wird auch der beste Händler nicht in vier Wochen aufgetrieben haben, um uns den unterzujubeln... ![]()
Die anderen Applikationen sind in dem hellen Dark Chrome
...Wir haben beide dieselben Felgen (Farbvergleich)...
Da sieht man recht deutlich - im Vergleich zu den Felgen - dass der hellere Ton das "dark chrome" ist.
Ergo: meine Seiten passen.
Aber es ist doch kaum vorstellbar, dass die sang- und klanglos Spoilerlippe und Heckschürze tauschen vor Übergabe.
Sorry, da streikt meine Phantasie.
Könntest du mal ein Foto vom Gesamtbild des Enyaq posten? Die Detailansicht ist zwar genau, ich würde aber gerne mal die Wirkung auf das gesamte Auto sehen.
Gerne.
Der dunklere Ton der Heckschürze harmoniert ganz gut mit den Felgen, finde ich:
2026-03-09 Totale vorn.jpg 2026-03-09 Totale Seite.jpg 2026-03-09 Totale hinten.jpg
Und hier nochmal das Bild aus dem Gallerie-Thread zum Vergleich, wie ich den Soll-Zustand sehe:
2026-03-08 Soll-Zustand.jpg
Hallo Chili,
das ist keine Folie sondern Serienlackierung.
Echt Mist, dass du das bei der Besichtigung des Fahrzeugs nicht gesehen hast.
Aber der Händler kann nichts dafür.
Das ist nicht ganz richtig.
Bei unserer Besichtigung haben wir sehr wohl gesehen, dass es einen leichten Farbunterschied gab zwischen dem Fahrzeuglack und den Schwellern/Türpanelen.
Den kann man auf diesem Bild recht gut erahnen (die roten Pfeile mal ignorieren, es geht um die Türfarbe vs. Schweller):
2026-03-06 seitlich.jpg
Das haben wir dem "dark chrome" zugeschrieben, das war okay.
Es gab da noch keinen Farbunterschied zwischen Schwellern, Spoilerlippe und Heckschürze.
Es waren also zwei Farbtöne am Fahrzeug: brilliant-silber und helles dark-chrome: siehe die ersten beiden Bilder im ersten Beitrag dieses Threads.
Jetzt bei Abholung hingegen sind Spoilerlippe und Heckschürze plötzlich viel dunkler als die Schweller.
Es gibt jetzt also drei Farbtöne:
brilliant-silber, helles dark-chrome und dunkles dark-chrome.
Es muss in den vier Wochen zwischen Unterschrift und Abholung irgendwas passiert sein.
Was ich versucht habe rauszubekommen:
Ist jetzt der hellere dark-chrome Farbton der Schweller normal oder der dunklere dark-chrome Farbton der Spoilerlippe/Heckschürze?
Unstrittig sollte sein, dass der Farbton rundum identisch sein sollte - ungeachtet der Wagenfarbe.
Gerade bei der Frontschürze fällt auf, dass das hellere dark-chrome (unterm Kennzeichen) und das dunklere dark-chrome (Spoilerlippe) gemeinsam vorkommen.
Das habe ich so bisher auf keinem Bild gesehen, das halte ich nicht für normal.
Ich habe versucht, an den Schwellern "herumzupulen".
Ohne Erfolg.
Ich weiss nicht, wie hart eine Folierung ist, aber habe da keine Folie erkannt.
An der Frontschürze sind die Spoilerlippe und die mittlere Leiste (die unterm Kennzeichen) normal gleichfarbig (dark chrome):
Ich habe schon erfolglos versucht zu googeln, wie ein 25er Facelift in silber aussehen sollte. Das wäre am einfachsten als Vergleichsgrundlage.
Die Bilder, die ich finde (olibo-grün) würden die These stützen, denn da sieht es nach dem dunkleren Ton aus.