Beiträge von Chili

Inwiefern mehr Berücksichtigung?

Das Grundprinzip beim 85x ist doch, dass der Allrad situationsbedingt vom System zugeschaltet wird und sich ansonsten wie ein Enyaq mit Heckantrieb fährt.

Eben.
    Beim 85x wie ich ihn habe beträgt die Systemleistung 286 PS. Genauso viel wie beim reinen Hecktriebler.
    Das Systemdrehmoment ist mit 545 Nm angegeben - ebenfalls genauso viel wie beim Hecktriebler.

Soweit ich informiert bin liegt das daran, dass die Stromentnahme aus der Batterie der limitierende Faktor ist.

Und diese Summen kriegt man auch mit einem kleineren Heckmotor hin, wenn dafür der Frontmotor mehr mit eingesetzt wird.

Rein von den Daten her ist das auch überhaupt nicht schlimm, dass beim Allrad hinten ein "kleinerer" Motor ist.
    Wie ich schon andeutete: der vordere Motor bekommt dadurch mehr Berücksichtigung als es beim jetzigen 85x der Fall ist.

Ich halte es so gut wie für ausgeschlossen, beim 85x den PSM im Modelljahreswechsel zu tauschen...

Das war auch mein Standpunkt. Weniger der formalen Seite wegen, sondern weil es doch sehr nach Rückschritt aussähe.
    Allerdings stellt sich dann die Frage, wie der Reichweitengewinn zum aktuellen Modell zustande kommt (den ich z.B. habe).
    Da erscheint es nicht gänzlich ausgeschlossen, dass das genau auf diesen Motorenwechsel zurückzuführen ist.

Denn eins ist auch Fakt: mein jetziger 85x ist mit 210 kW genauso angegeben wie der 85 ohne x.
    Heisst: bei der Systemleistung lassen sich die Werte auch mit einem kleineren Heckmotor realisieren, wenn einfach der Frontmotor stärker hinzugezugen wird.

Verifiziert ist da mal gar nichts. Anhand welcher Daten denn?

Ein paar Seiten zurück ist irgendwo ein Screenshot einer Tabelle mit technischen Daten.
    Da war deutlich aufgeschlüsselt das Drehmoment getrennt nach Vorder- und Hinterachse.
    Und an der Hinterachse waren es eben 350 Nm.

Es ist wirklich zum Heulen, was es an neuen schönen Nettigkeiten für das MJ27 gibt, die für uns mit den Bestands-Kfz leider außen vor bleiben.

Echt? Ich empfinde das ganz anders.
    Der Frunk z.B. ist mir sowas von egal. Den würde ich nie nutzen. Und Platzprobleme haben wir im Enyaq nun wahrlich nicht.

Bei meinem 25er Facelift hatte ich derartige Meldungen noch nie, obwohl ich dem Assistenten öfter mal Anlass gebe.

Passend dazu habe ich festgestellt, dass der Spurhalte-Assistent hin und wieder nicht mittig, sondern dichter am rechten Rand fährt.

Übersteuere ich das - ohne zu blinken - und zwinge ihn in die Mitte oder an den linken Rand, dann bleibt er anschließend dort.
    Ob das ein gewolltes Verhalten ist?

Aber wieso ging Dir am Ende die Muffe? Wenn ich das Foto richtig verstanden habe bist Du ja sogar noch mit 14% bzw. 76km Restreichweite am Ziel angekommen? Das ist ja weit entfernt von „knapp“…

Ab 20% kommt das erste gelbe Batteriesymbol, irgendwann die gelbe Kröte und die rote Kröte.
    Und ich hatte so im Hirn, dass ab 10% die Leistung auf 0,38 Kilowatt bzw. die Höchstgeschwindigkeit auf 14,5 km/h gedrosselt wird. Oder so ähnlich.

Das ist aber wirklich Pseudomoral. Tschechien ist das nächste antieuropäische Land mit einem Präsidenten und einer Partei, die einen deutlichen antidemokratischen und anzieuropäischen Diskurs führen.

Das verwechselst du vermutlich mit der Slowakei.
    Und die Zeiten der Tschechoslowakei sind seit 1992 vorbei. ;)