Genau die Meldung hatte ich gestern auch. Konnte dann gestern Nachmittag von 5.4.3 auf 5.4.4 over the AIR updaten.
Musstest du dazu noch irgendwas machen?
Genau die Meldung hatte ich gestern auch. Konnte dann gestern Nachmittag von 5.4.3 auf 5.4.4 over the AIR updaten.
Musstest du dazu noch irgendwas machen?
Ich weiss nicht recht weiter.
Mir wurde am WE diese Ankündigung angezeigt:
PXL_20260829_072243731.jpg
Prima! dachte ich und hab's bestätigt.
Passiert ist aber auch 2 Tage später irgendwie noch nichts. ![]()
Und wenn Skoda Recht haben sollte?
Hast du das mal in Erwägung gezogen?
Nicht immer haben nur die anderen Schuld...
Dann war meine Begrifflichkeit nicht korrekt.
Die senkrechte Blattwechselstellung meinte ich tatsächlich nicht. Die ist ja exorbitant anders.
Aber dieses kurze Bewegen soll so sein.
Wischerblatt-Entlastung, Gummilippen-Schonung.
Haben die anderen Skoda-Modelle auch.
Auf mich wirkt das immer so, als ob der Skoda seine Fühler nochmal komplett bis zum Anschlag einzieht
Der Scheibenwischer zuckt nur etwas beim ersten losfahren nach dem Einschalten, das machen aber beide und soll wohl laut der Werkstatt normal sein, so eine Art Selbsttest oder so.
Das ist normal. Da fährt er von seiner Service-Position (in der man ihn abklappen kann zum Blattwechsel) ist seine vertiefte Normalposition zum Fahren.
Musst du mal drauf achten: der versteckt sich regelrecht unter der Motorhaube, wenn man losfährt.
Aerodynamik ist dadurch besser.
Ja, der Menüpunkt ist mir nicht unbekannt.
Aber das Zusammenspiel dieser Menüoption und dem Hebel hat sich mir noch nicht erschlossen.
Bei im Menü aktivierter Automatik müsste dann ja nicht nur das Intervallwischen mit Drehrad ausser Kraft sein, auch die zweite Stufe (Low) und dritte Stufe (High) sollten obsolet sein.
Aber Automatik ist scheinbar nicht gleich Automatik.
Das mit dem Tippen hat mir Google ausgespuckt:
2026-08-27 Wischautomatik.jpg
Intervallwischen gibt es nur, wenn man die Automatik im Menü deaktiviert.
Das macht natürlich Sinn, steht aber in dieser Deutlichkeit nirgendwo.
Weil ihr gerade von Scheibenwischern schreibt: ich habe da noch was, das mir aufgefallen ist.
Und zwar habe ich noch so meine Schwierigkeiten mit der "Wischautomatik" oder was ich für eine solche halte.
In der 0 Stellung rührt sich gar nichts, da kann es noch so sehr pladdern.
Dann - je nach Lesart - soll sich der Automatikmodus einschalten lassen durch TIPPEN nach oben (interpretiere ich als rückfedern in die 0 Stellung).
Tippen bekomme ich aber intuitiv nicht hin, ich erwische die nächste Rastposition.
In dieser ersten Intervallstellung entwickelt er dann ein Eigenleben.
Zum einen gibt's das Rädchen zur Intervalleinstellung. Aber unabhängig davon mischt sich die Automatik ein und wischt nach Gutdünken.
Das macht die Intervallvorgabe ja irgendwie obsolet.
So richtig kapiert habe ich das noch nicht.
Alles gut, du musst nicht gleich zum "Verteidigungsangriff" übergehen.
Natürlich können sich neue Umstände ergeben, gar keine Frage.
Nur den Hund hattest du doch schon, oder? Sonst gäbe es doch das Vorher-Foto nicht.
Und wenn das für dich einen so hohen Stellenwert hat (was ich durchaus nachvollziehen kann), dann wusstest du doch, worauf du dich da einlässt.
Vielleicht hättest du beim Phantom bleiben sollen. Hast du da vielleicht auch ein Hundefoto für uns?
Im Sinne dieses Threads:
Ich für meinen Teil bin höchstens genervt von Dingen, die ich so nicht erwartet hätte.
Wie zum Beispiel:
Der Accountwechsel im Auto ist erst nach Einschalten der Zündung möglich.
Heisst: der elektrische Sitz fährt bei "Zündung an" erstmal nach vorne und zerquetscht mich an der Lenksäule, bis ich vom Profil meiner Frau auf meines gewechselt habe.
Nun, es gibt erweiterte Ansprüche an den Kofferraum.
Das verstehe ich.
Aber diese "erweiterten Ansprüche" zeigen eben auch, dass das ein sehr exklusives Problem ist.
Aber okay; der Threadtitel ist "was nervt euch". Und dich nervt das halt.
Das als generelle Schwäche des Enyaq darzustellen finde ich etwas vermessen.
Was ich auch nicht recht verstehe:
Wenn du so spezielle Ansprüche hast, dann checkt man das doch vorher explizit ab.
Ich nehme daher mal an, dass du das sehr wohl wusstest und für akzeptabel erachtet hast.