Beiträge von Chili

... und auch bei Freunden bzw. Schwiegervater keine WB vorhanden ist, bei denen ich dann aber über die Mobile Wallbox laden kann, bevorzugt natürlich mit 11KW...

Wie soll das gehen?
    Haben eure Freunde oder Schwiegervater tatsächlich rote CEE-Dosen am Haus?

Also in meinem Bekanntenkreis gibt's sowas nicht.

Mal so für zwischendurch:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das kann man gar nicht oft genug teilen!

Im Kontext seines Beitrages vermute ich, dass er aber genau so ein mobiles Teil für die SchuKo-Dose sucht.
    Hatte gestern Abend nochmal geschaut, bei 89,- EUR gehen die los.

Wenn man statt dem "fragilen" SchuKo Stecker sich da einen blauen CEE-Stecker dranflanscht - von mir aus. Es bleibt einphasig mit 16A maximal.

Die anderen "mobilen Wallboxen" habe ich bisher nicht so recht verstanden. Die dreiphasig können mit dem roten CEE Stecker.
    Solche Dosen findet man ja nun eher selten, dass man so ein Teil mit sich führt. Und sich daheim eine rote Dose legen lassen??
    Dann kann ich doch auch direkt eine feste WB nehmen. Die kosten teils weniger als die Hälfte der mobilen Dinger.

Ich habe eine KEBA an der Wand.

Wenn es eine aus dem Hause VW sein soll, die gibt's für relativ wenig Geld bei Kleinanzeigen, nur nicht nur nach Skoda suchen, VW, SEAT, AUDI und sogar Porsche sind immer mal wieder dabei. Darauf achten das die 11kW können, gibt auch welche mit 7,xkW. Ansonsten gehen auch Kia, BMW usw.

Ich denke, wir reden von einer mobilen Wallbox aka. Ladeziegel. Einphasig für SchuKo, also mit maximal 3,6kW.

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf und viel Freude damit.
    Auch wenn es nicht meine Entscheidung gewesen wäre.

Kleinanzeigen.de ist voll mit Radsätzen für den Enyaq, da wirst du fündig.
    Da sind sehr viele Winterradsätze drin, weil die bei Leasingfahrzeugen nicht dazu gehörten und nach Rückgabe separat verscheuert werden.

Ladeziegel gibt's massenhaft bei Ebay oder anderen Online-Händlern für einen Bruchteil des Skoda-Preises.
    Für gute 100,- EUR geht's da los, gebraucht noch günstiger.

PV mit Wallbox haben wir auch - viel Spass beim Thema "Überschussladen".
    Das ist eine Wissenschaft für sich, "out-of-the-box" geht da kaum etwas. Man sieht sich im PV-Forum... ;)

Ja, jetzt wo ihr es so sagt... :saint:
    Ich habe immer nur intuitiv aus dem Augenwinkel Licht gesehen. Hatte dafür immer diesen Nubsi an der Innenseite der Außenkante vermutet.

Bei meinen anderen Fahrzeugen war das Licht immer im Inneren, zumeist im Spiegelglas, deswegen bin ich gar nicht auf die Idee gekommen.

Betriebsblindheit. Voll peinlich.

Mea culpa!

Die Spiegelgehäuse eines Enyaqs haben an der Innenseite (also zur Scheibe hin) eine schwarze Fläche.
    Ich muss da ständig nervös hinkucken, weil ich einfach nicht weiss, wofür die ist.
    Denken muss ich immer an`s TechDeck.
    Aber Sensoren an der Stelle machen irgendwie keinen Sinn.

Weiss jemand, was es damit auf sich hat?
    Oder ist das eben einfach nur so? So richtig glauben kann ich das nicht, weil bei einer lackierten Schale extra eine schwarze Fläche aussparen ist ja Mehraufwand...

Um Gottes Willen!! 8o
    Im Knaus KaWa haben wir (serienmäßig) das Pioneer Z1000. Weder dort noch im Skoda kommt Carplay (bzw. Android Auto) zum Einsatz.
    Wenn plötzlich Termine aus dem Kalender mich auch noch im Auto - und dann womöglich noch im Urlaub - verfolgen würden, dann würde etwas grundsätzlich schief laufen.

So etwas vermeide ich ganz aktiv.
    Aber jeder Jeck ist anders.

Dazu kommt, was in diesem Video ab 47:35 min deutlich wird, das Skoda-Navi ist deutlich performanter.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.