Und wie handhabt ihr das in der Praxis?
Immer Parkbremse rein?
Beiträge von Chili
-
-
Ohne Feststellbremse ist der Enyaq eben überhaupt nicht gebremst.
Ist das so? Ich weiss es halt nicht, weil noch nicht geliefert.
Ich hätte vermutet, dass das Schleppmoment hoch genug ist für ein sicheres Parken.
Räder/Getriebe/Motor sind ja dauerhaft kraftschlüssig gekoppelt. -
Hallo zusammen.
Bei unseren bisherigen Autos haben wir zum Parken auf ebenen Flächen die Feststellbremse nicht verwendet, um deren Kleben oder Festgehen - insbesondere bei feuchter Witterung - zu vermeiden.
Gang rein/Getriebe Stellung "P" und gut war's.
Geht es beim Enyaq überhaupt, das Fahrzeug auch ohne Feststellbremse abzustellen? -
Die App ist ja auch mehr so ein Community-Projekt vom Jens von MoveElectric. Da sollte man nicht jede Eigenschaft der App auf die Goldwaage legen. Es ist eher wichtig, dass es sowas überhaupt gibt.
Das ist auch absolut bewundernswert, dafür kann man dankbar sein.
Und es war auch nicht im geringsten als Kritik gemeint.
Stein des Anstoßes war ja nur, dass ich Ladestationen vermisst habe und mir eben anfangs nicht klar war, dass - Stand jetzt - die App sowieso nur Stationen ab 50 kW und aufwärts anzeigt.
Klar, in den "Infos" steht es dann ganz klar. Auf den Knopp hatte ich halt zuvor nicht gedrückt. -
Daß nicht erst ab 150kW oder 300kW angezeigt wird, eigentlich völlig klar.
Über die Antwort denkst du jetzt bitte noch mal nach. *zwinker*

-
Und was bewirkt dann der Filter-Button "50 kW +“?
-
Der Standort hat 22kW, die genannte App listet bewusst nur Schnellladestationen ab 50kW auf.
Das würde es erklären.
Dann ist aber die Filterfunktion in der App inkonsistent.
Denn dort gibt es die drei Schaltflächen "50 kW +", "150 kW +" und "300 kW +".
Das suggeriert, dass ohne den ersten Filter auch weniger als 50 kW angezeigt werden sollen. -
Über welchen Standort reden wir hier eigentlich ?
Lidl Ladestation · Frankfurt am Mainmaps.app.goo.gl -
Und hier zeigt die AdHoc Map nur Säulen an, an welchen Ad-Hoc, also ohne Ladekarte oder Ladetarif zu unter 50 (59?) Cent / kWh geladen werden kann.
Das habe ich soweit auch schon verstanden.
Seit 2024 ist ad hoc verpflichtend und geht dementsprechend auch bei Lidl.Kosten tut das dort 40Cent je kWh, taucht aber in der App nicht auf.
Was ich gelten lassen würde: es ist Sonntag, Lidl ist zu und die Säulen außerhalb der Öffnungszeiten außer Betrieb.
-
Ist in meinen Augen auf jeden Fall ein klasse Tool.
Vom Prinzip her auf jeden Fall.
Wobei ich null Erfahrung habe, was andere Apps bieten.
Google Maps kann auch Ladesäulen anzeigen und das ist sowieso auf jedem Smartphone drauf. Und dort finde ich tatsächlich auch alle Säulen in meiner Umgebung, die ich so kenne.