Beiträge von Chili

Noch ein Tipp:

Aktuell laden die MEBs per AC bis max. 11kW. Das könnte sich mit neuen Plattformen ändern, daher sollte bei einer Kabelverlegung besser mind. 5x6mm2 verwendet werden, um später eine 22kW-WB anschließen zu können.

Das Kabel ist das kleinste Thema.
    Der Hausanschluss/die Hausinstallation muss das auch verkraften.
    Und bei mehr als 11 kW hat obendrein auch der Energieversorger ein Wörtchen mitzureden: über 11 kW ist genehmigungspflichtig und muss steuerbar sein nach § 14a enWG.

Es ist nicht alles so rosig, wie es scheint.

Ein Arbeitskollege von mir hat sich kürzlich ein Haus gekauft, das über eine große PV Anlage verfügt (15 kWp), aber keinen Speicher hat (hat der Vorbesitzer dummerweise soll entschieden). Der least jetzt als Firmenwagen den neuen BMW iX3 inkl. der BMW Wallbox hierfür und hat auf einmal einen 108kWh großen Speicher für seine PV Anlage und wird damit deutlich autarker. Klar, viele solche Konstellationen wird es nicht geben, aber hier macht V2H einfach Sinn

Dein Arbeitskollege wird sich noch umkucken.
    Denn gerade bei BMW hatte das Angebot rund um V2H so einige (vertragliche) Tücken, das Thema hatte ich hier schon einmal:
    RE: Wallbox Beratung

Eigentlich müsste man den Haushalt komplett auf DC umstellen ... Noch besser: Eine komplette DC/DC Struktur!

Das ist utopisch.
    Da hast du fahrzeugseitig 400 V oder 800 V. Und im Haus der Speicher oder die PV-Anlage hat wieder ein ganz anderes DC-Niveau.
    Unser Speicher z.B. hat aktuell 176.9 V, das Spannungsniveau der PV-Modulstrings liegt gerade bei 470 V.

Da bräuchte man irgendeinen zentralen Wechselrichter, der mit all diesen verschiedenen Spannungsniveaus umgehen und auch dazwischen vermitteln kann.

Es macht schon Sinn, sich auf einen gemeinsamen Nenner zu verständigen - und das sind dann halt die 230 V Wechselspannung.

Und was sehen wir dort?
    Sie heißt konkret "MOON BiDi Charger DC 11".
    11 steht für die 11 kW - laut Text in beide Richtungen.
    Und wofür wird wohl das DC stehen?

Da die neuen Enis AC liefern und damit die "normale" WB (wenn für BiDi nachgerüstet, meist per Software) ausreicht.

Ich glaube hier an ein Missverständnis.

AC kommt raus bei der 230V-Steckdose des Transportpakets und beim V2L-Adapter.

Das bidirektionale Laden läuft immernoch über DC, meine ich.

Und wie schon an anderer Stelle vorgerechnet:
    Für das, was so eine DC-Wallbox kostet, kann man verdammt viel Strom kaufen.
    V2G/V2H ist finanziell kein tragbarer Case.

Bei enBW gibt's für Neukunden (bzw. Neu-Accounts) die Ladekarte gratis (normal 10,- EUR).

Aber es ist so, dass man eine "allgemeine" Ladekarte zugeschickt bekommt, die man erst dann im Nachgang in einem Account aktiviert.

Und das kann auch ein bestehender älterer Account sein.
    Haben wir gestern so gemacht: ich habe die Gratiskarte bestellt, aktiviert haben wir sie im bestehenden Account meiner Frau.