Ich habe noch nie was von Kumho gehört.
Das ist nicht schlimm.
Ist trotzdem ein etablierter und langjähriger Hersteller.
Ich habe noch nie was von Kumho gehört.
Das ist nicht schlimm.
Ist trotzdem ein etablierter und langjähriger Hersteller.
Mir geht ein Licht auf!
Wir sind noch immer bei 5.4 und seit sechs Wochen steht in der App der bekannte Hinweis auf ein bevorstehendes Update.
Kann es sein, dass das Rollout angehalten wurde, weil ein Bug drin steckt?
Vielleicht kann mir jemand eines erklären:
Der WLPT-Verbrauch liegt in der unteren Grenze bei angegebenen 15,3 kWh (beim 85x).
Wie kann man dann mit der angegebenen Batteriekapazität von netto 77 kWh auf die angegebene WLPT-Reichweite von 583 km kommen?
Eine rechnerische Anomalie...
Bei mir wird's ein 85x werden, wichtiger als diese Drehmoment-Leistungsdaten wären mir eher der WLTP resp. der reale Verbrauch, der sollte hoffentlich nicht höher liegen als beim aktuellen Modell ...
Den Verbrauch wirst du durch Fahrweise am meisten beeinflussen können.
Die bisherigen Motoren waren schon so effizient, dass das quasi nur noch im Nachkomma-Bereich besser werden kann. Gewicht und Aerodynamik scheinen sich hingegen kaum zu verändern.
Ja, die 350Nm hinten sehen sehr eindeutig aus.
Der aktuelle 85x hat auf dem Papier 134Nm Drehmoment vorne und 550Nm hinten.
Die Leistung war gesamt auch "nur" 286 PS - also gedrosselt, weil die der Heckmotor schon allein auf dem Papier hat.
Und zum anderen - ich wiederhole mich - wäre ein APP350 Heckmotor mit unverändertem Frontmotor ein ziemlich großer Rückschritt zum letzten 85x.
Das Drehmoment als Basis der Leistung wäre ja genauso stark reduziert: 350Nm statt 550Nm.
Das wäre mit Effizienz nicht wirklich zu verargumentieren.
VW selbst spricht beim APP350 von "Einstiegsmodellen":
https://www.volkswagen-newsroo…uer-id4-id5-und-id7-20209
Das stützt die Theorie vom 60er Enyaq.
Ich wollte noch Bilder liefern - bitte sehr:
PXL_20260413_160931916.jpg PXL_20260413_160947169.jpg
Wenn ich andere Enyaqs sehe (und die sieht man inzwischen recht häufig), dann gefällt mir unser brilliantsilber immer besser.
Ich hatte vor'm Kauf noch mit dem stahlgrau-Buntlack geliebäugelt. Nachdem ich das hin und wieder in freier Wildbahn gesehen habe bin ich froh, doch einen Metallic Lack genommen zu haben.
Unser 25er Facelift 85x hat schon den APP550, da macht beim Nachfolgemodell der APP350 so gar keinen Sinn.
Ich finde im Netz kaum Infos zum APP350.
Außer, dass er als Nachfolger des APP310 positioniert ist.
Aber im Vergleich zum APP550 klingt das nicht nach Fortschritt.
What??
Du hast einen 230V Kühlschrank im Auto?
So mit Eiswürfelbereiter? Cool!