Ich habe schon erfolglos versucht zu googeln, wie ein 25er Facelift in silber aussehen sollte. Das wäre am einfachsten als Vergleichsgrundlage.
Die Bilder, die ich finde (olibo-grün) würden die These stützen, denn da sieht es nach dem dunkleren Ton aus.
Beiträge von Chili
-
-
Der "leichte Farbunterschied" bezieht sich auf was?
Auch wenn ich vielleicht etwas vorschnell geantwortet habe - der Foliengedanke lässt mich gerade nicht los.Möglich, dass die "dark chrome" Elemente silber foliert worden sind. Und im Rahmen der Kratzeraufbereitung wurde die Folie vorne und hinten entfernt.
Heißt: an Schweller und Türpanelen müsste die Folie noch drauf sein.
Werde ich mal prüfen.
Das wäre aber ein seltsames Szenario bei einer halbes Jahr alten Werkszulassung.
-
Nein, keine Folie.
-
Ja, das schon.
Vertrag war ja unterschrieben. Die haben einfach im Rahmen der Aufbereitung Mist gebaut. -
Dann steht die Frage im Raum: wie lange warten?
Wenn dann die nächste Baureihe da ist, wird das auch nicht die letzte gewesen sein. Danach steht schon wieder was neues in den Startlöchern. Und danach auch. Und danach...Neue Zell-Chemie, neue Farben, neue Software.
Es wird immer einen Grund geben noch länger zu warten... -
Ich Versuche gerade rauszufinden, ob die Schürzen oder die Schweller die falsche Farbe bekommen haben.
Dass das "dark chrome" nicht 100%ig zum silbernen Auto passt wussten wir, darum geht es auch gar nicht.
Wenn der Händler das jetzt kurzerhand komplett in Wagenfarbe lackiert, wäre das natürlich auch ein Ansatz.

-
Magst Du meine Frage bitte beantworten?
Was war die Reaktion des Händlers ?Es gibt noch keine Reaktion.
Ich hab's schriftlich bei der (armen) Verkäuferin hinterlassen. -
Wagenfarbe ist das nicht, sondern das "dark chrome", das ist schon richtig.
Aber das "dark chrome" ist an Frontschürze, Heckschürze und Seitenschwellern normal einheitlich.
Hier haben die "dark chrome" Teile unterschiedliche Farbtöne.
Das Auto selbst ist brilliant silber metallic, um das geht's nicht
-
Ich bin gerade zutiefst gefrustet!!
Heute haben wir unseren Enyaq 85x Facelift beim Skoda-Autohaus abgeholt.
Es ist eine Werkszulassung mit rund 6.000 km.
So sah er aus:
85x 001.jpg 85x 002.jpg
Unterschrieben hatten wir nach der Besichtigung vor einem Monat schon.
Der Wagen sollte zugelassen, aufbereitet und ein paar Kratzer rauspoliert werden, daher die Abholung dann erst heute.
Unglaublich - heute sieht er so aus:
2026-03-06 seitlich.jpg 2026-03-06 seitlich hinten.jpg 2026-03-06 seitlich vorne.jpgAus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen haben die Front- und Heckschürze einen ganz anderen und dunkleren "dark chrome" Ton bekommen.
Ich habe das natürlich direkt heute reklamiert (= Sachmangel angezeigt).
Aber was reitet einen Skoda-Händler, so etwas bei einem fast neuen Auto abzuliefern??
Das ist doch kaum zu fassen, oder? -
welche Mindestleistung braucht der Dicke (MJ23) für 1-phasiges und 3-phasiges Laden?
Die Spezifikation für Typ 2 sehen grundsätzlich die Mindeststromstärke von 6A für jede Phase vor:
https://de.wikipedia.org/wiki/…_Typ_2#Spannung_und_Strom
Daraus resultieren die von Oberleinsiedler genannten Leistungen.
Das ist also fahrzeugunabhängig und gilt generell für alle.
Wobei sich nicht zwingend alle daran halten - Ausnahmen bestätigen halt die Regel...