Beiträge von Chili

    Das ist "Lounge", auch "Lufthansa-Sitze" genannt. Preislich oberhalb von Loft.

    Genau, merke ich auch gerade und hatte es auch oben schon korrigiert.
    Lodge ist nicht gleich Lodge...

    Ist aber jetzt Geschichte.
    Das zeigt aber, wie unglaublich schwer wir uns damit getan haben, zu einer Entscheidung zu kommen.

    Ich lese gerade in diversen (älteren( Threads, dass es auch früher schon Ausstattungslinien (Loft generell??) gab, wo z.B. die Ambiente-Beleuchtung in der Mitte fehlte.
    Aber genau das ist der Punkt:
    Ich glaubte, mich lange und hinreichend tief in die Materie eingelesen und eingearbeitet zu haben.
    Und trotzdem habe ich nicht alle Punkte gegriffen wie man merkt.

    Aber den Schuh will ich mir als Kunde gar nicht anziehen.
    Das zeigt vielmehr, wie verworren und unübersichtlich das ist mit den ganzen Merkmalen.

    Nein.


    Wahrscheinlich hast du recht. Das macht mich nur noch verrückter.
    Wir haben uns diverse Enyaqs (und Elroqs) angesehen und sind sie zum Teil gefahren.
    Da war auch Nur-Stoff dabei, auch die Seitenwangen. Ich hab's noch vor Augen. Da gab es auch so auffällig gelbe Nähte, die meine Frau so hässlich fand.
    (Damit meine ich nicht die orangenen Lodge-Nähte - Lodge hat ja auch Kunstleder auf dem Armaturenbrett statt Stoff.)
    Gab's denn noch etwas unterhalb von Loft?

    Und schon stelle ich fest, dass auch das gar nicht korrekt war.
    Lodge beim Enyaq ist was anderes als Lodge beim Elroq.

    Gude.

    Ein weiterer 85x gesellt sich dazu.
    Wir haben gestern gekauft (genauer: verbindlich bestellt, obwohl er auf dem Hof steht). Gebraucht, 6/2025 (also 7 Monate alt) mit 6.000 km.

    Hier ein Bild (kein eigenes, sondern aus dem Inserat):
    85x 001.jpg


    Wir haben uns lange damit beschäftigt (siehe auch andere Threads von mir).
    Sollen wir einen der ersten Generation kaufen?
    Einen der zweiten Generation?
    Es gibt viele Für und Wider, beim Recherchieren war ich oft dem Wahnsinn nahe.

    Neu war uns schlicht zu teuer, von einer Prämie profitieren wir leider nicht.

    Und so ist es eben jetzt dieses 25er Facelift-Modell geworden.
    Ob die 20k Mehrpreis gegenüber einem 2021er/2022er Modell es am Ende wert waren? Schwer zu beurteilen.

    Ein paar Worte ganz wahllos - vielleicht hilft das anderen, die ebenfalls am Recherchieren sind.


    Das "x" hätte es nicht sein müssen, das war halt einfach da.
    Ob das für uns hier im Rhein-Main eine Relevanz hat? Eher weniger. Es war kein Kaufkriterium.

    Die 85 wollten wir, weil wir eine PV haben und unser Speicher daheim im Keller regelmäßig überläuft.
    Statt dann für 8 Cent einzuspeisen, soll der Enyaq dann "Stromsenke" sein. Und den Reichweitenvorteil nehmen wir gerne mit - wohlwissend, dass auch ein 60er für 95% des Alltags locker genügt hätte.

    Der Wahnsinn beim Recherchieren rührt daher, dass bei diesem Modell mittlerweile viel Serie ist, was zuvor in Paketen verortet war.
    Wärmepumpe? Serie!
    pACC? Serie!
    KESSY? Serie!
    3-Zonen-Klima? Serie!

    Leicht negativ überrascht war ich bei der Besichtigung, dass der Ambiente-Lichtstreifen nur noch an den vier Türen Standard ist.
    Der Lichtstreifen quer vorne ist erst Bestandteil von den Paketen Lodge und aufwärts. Unser hier hat "nur" Loft.
    Wobei Loft hier auch schon eine Kombination vom Stoff und Kunstleder ist - früher war Loft nur Stoff.
    Dieses Detail mit dem Ambientelicht kann man zwar finden in der Preisliste, aber da muss man schon sehr genau hinsehen und verstehen.

    Dann haben wir das Plus-Paket. Angeblich hat der Fahrersitz die Massagefunktion. Ist Bestandteil des Plus-Pakets und wird im Skoda-System für diese VIN/FIN auch angezeigt.
    Wir (inkl. Verkäufer) haben bei der Besichtigung partout nicht herausgefunden, wie die aktiviert wird.

    Die animierten Blinker (Bestandteil des Plus-Pakets) hat er. Aber - ich habe zuvor nie darüber nachgedacht - nur hinten.
    Ich weiss gar nicht, wie das bei anderen Autos so ist. Habe nie zuvor drauf geachtet, ob die auch vorne Lauflichtblinker haben.

    Was ich sehr gerne haben wollte ist das Panorama-Dach zum Öffnen. Ich find's cool.
    Was man dazu wissen sollte und was ich auch erst bei der Besichtigung festgestellt habe: das elektrische Rollo ist keine echte Verdunkelung.
    Es ist eher so eine transluzente Stoffbahn. Ich bin gespannt, wie sich das im Sommer darstellt und ob ich das Glasdach mal bereue.
    Denn das Panoramadach hatte die Auswahl doch schon merklich eingeschränkt.
    Und es war auch der Grund, warum wir keinen Elroq genommen haben - der wäre sonst für uns auf der Wunschliste noch weiter oben gewesen. ;)

    Bei den früheren Modellen gab es das Family Paket, was in der Plus-Variante die sagenumwobenen Schlaf-Hörnchen und die Tische mitbrachte.
    Sowas gibt's bei den neueren Modellen nicht - nicht für Geld und gute Worte. Einfach nicht mehr verfügbar. Hätte ich gerne gehabt.

    Die Facelift-Front sieht auf Bildern schick aus.
    In der Realität hat mich das gar nicht so sehr angetriggert. Die alte Front mit den "echten" Scheinwerfern hat definitiv ihren Charme.

    Unsere Auto hier ist nicht etwa weiss, sondern Brilliant-Silber-Metallic.
    Die Farbe ist sehr gediegen, fast schon durchschnittlich bis langweilig. Das fesche Rot hätte ich geil gefunden, ist aber gebraucht am Markt (noch) nicht zu finden.
    Blau (egal ob Buntlack Energy oder Metallic Race) hatte meine Frau ausgeschlossen.

    Irritierend finde ich, dass die Schweller und Lippen einen leicht anderen Farbton haben. Sieht man auf Fotos gar nicht.
    Bei anderen Farben sorgt das für Kontrast, bei dem silbernen Auto kommt das etwas seltsam. Ist halt so, lässt sich nicht ändern.

    Positiv überrascht hat mich, dass - anscheinend Serie - Allwetter-Reifen drauf sind.
    Hat sich mir nie erschlossen, warum in der Vergangenheit nur auf Sommerreifen ausgeliefert wurde. Das kann doch für keinen Kunden ausgereicht haben.

    Mehr fällt mir gerade nicht ein.
    Aber da kommt bestimmt noch was... :P


    Alles richtig, was ihr schreibt.
    Es gibt so einige Pros und Cons.


    Leasing kann auch eine Option sein, aber wirklich attraktive Angebote sehe ich derzeit nicht.


    Wir tendieren aktuell zu einem Jahreswagen (Facelift schon), der aber deutlich über 40k liegt.

    Konfiguriere ich mir den heute neu, liegt der Listenpreis bei rund 58k.
    Mit Rabatt schätze ich den Straßenpreis auf 50k oder leicht drüber.

    Für den besagten Jahreswagen sind das halt "nur" 6k/7k/8k Wertverlust, mehr als 10%. Klingt fair.

    Hallo zusammen,

    wie so viele vor mir sind auch wir als vierköpfige Familie dabei, nach einem Verbrenner auf ein BEV umzusteigen und dabei zwangsläufig bei Skoda gelandet.
    In Q1/2025 standen wir schon kurz davor, sind Enyaqs probegefahren, haben uns neue Elroq rechnen lassen und so weiter.
    Realisiert hatten wir es da noch nicht, da wir dann zunächst abwarten wollten, was eine am Horizont schon sichtbare neue Förderung mit sich bringt.
    Die Förderung ist jetzt da und bekannt, wir profitieren nicht davon.

    Mit diesem Wissen geht die Suche jetzt wieder los und wir haben da ein paar Fahrzeuge im Blick.
    Uns stellt sich aktuell eine grundsätzliche Frage:

    Ein iV 80 aus der ersten Generation (Q3/2022) mit irgendwas zwischen 60.000 km und 100.000 km, die so in einer Spanne von 24 TEUR bis 26 TEUR liegen (je nach Ausstattung).
    Oder lieber deutlich neuere 85/85x aus 2025 mit unter 10.000 km, welche dafür zwischen 40 TEUR und 45 TEUR aufrufen.

    Die technischen Aspekte wie neuere Software, andere Zellchemie, Akku-Vorkonditionierung etc. sind uns soweit bekannt.
    Wegen eigener PV mit dementsprechend überwiegend AC-laden ist z.B. letzteres für uns gar nicht sooo wichtig, aber trotzdem immer ein Argument bei späterem Verkauf.

    Wir sind echt unentschlossen, ob runde 20 TEUR Mehrpreis eine gute Investition sind.
    Oder ob für ein erstes Familien-BEV nicht auch das "alte" Modell die bessere Wahl ist.
    Andererseits könnte angesichts von Laufleistungen um die 100.000 km, der damit anzunehmenden Degradation, Verschleiss an Fahrwerkskomponenten etc. das auch ein Sparen an der falschen Stelle bedeuten.
    Wir wissen es nicht.

    Wenn mittelfristig die Leasingrückläufer der zweiten Generation und mehr Facelift-Gebrauchte auf dem Markt auftauchen, werden die Enyaqs der ersten Generation perspektivisch sicher immer uninteressanter.
    Ein Wiederverkauf in drei, vier, x Jahren macht dann kaum Sinn, so ein Fahrzeug müsste man dann eigentlich bis an sein EoL fahren.

    Habt ihr noch Gedanken dazu?