"Unbrauchbar" ist ein harter Begriff.
Es sind immer noch passable Sitze.
Aber die "Massagefunktion" empfinde ich als Witz. Vielleicht ist ja auch was kaputt bei uns.
Beiträge von Chili
-
-
Ich habe ja den FL.
Die "Massage" ist aber quasi nur die Lendenwirbelstütze, die ein paar Mal hoch/runter eiert. Aber so gaaaaanz langsam. -
Schaut euch die adhoc-Map App an.
Ich lade schon aus Prinzip immer nur unter 50 Cent.
Psychologische Schwelle, alles andere wird sich auf Dauer nicht behaupten. -
Dazu muss aber das Netz an allen Ecken auch ausreichend Reserven zur Verfügung haben. Genau das bezweifeln aber die Netzbetreiber vehement.
Das lasse ich nicht gelten.
Die BEV-Fahrer laden dann ja nur lokal woanders. In der Gesamtheit würde ich das weitestgehend unverändert sehen. -
Ich war noch nie an einer EnBW Säule.
Aktuell lege ich noch Wert darauf, Ad-hoc und ohne jede Vorbereitung laden zu können.
Ein Abo (mit Grundgebühr) ist mir schlicht zu knebelhaft; da spiele ich nicht mit. Und es funktioniert ja. -
Es scheint inzwischen solche Aktionen zu brauchen: kostenlose Karten, Punkte, Ladeguthaben...
Ich interpretiere das mal als gutes Zeichen, dass der Wettbewerb härter wird. -
Mir ist noch ein Punkt eingefallen.
Die "Massagefunktion". Die nervt zwar nicht, aber ich finde sie dermaßen albern. Ich hatte mir da was ganz anderes drunter vorgestellt... -
... sind meistens so, dass man das Auto so nicht ausrollen lassen kann, ohne die zulässige Höchstgeschwindigkeit kostenpflichtig zu überschreiten...
Nicht ganz.
Ich bin meistens mit TA und 110 km/h unterwegs.
Wenn ich dann bergab mal auf 130 km/h komme ist das völlig unproblematisch. TA hätte gnadenlos rekuperiert und auf 110 km/h gehalten.
Solche Situationen meine ich.
Oder wenn ich am Horizont einen LKW sehe, dann lasse ich ausrollen.
TA würde konstant drauf zuhalten, bis ACC eingreift und via Reku einbremst. -
Die Batteriegröße ist das Eine.
Die 800V sollten schnellstmöglich Einzug halten, das fände ich wichtiger.
Ich bin zwar hochzufrieden mit unserem FL, aber das Warten beim Laden dürfte gerne kürzer sein:
2026-06-03 Bild2.jpgIch habe auch schon ein Peak mit 179 kW gesehen. Aber die Ladeleistung fällt leider recht schnell ab. Ab 80% wird es sowieso absolut zäh.
Kuckt euch mal beim Laden die Ziel-Zeit an, wenn ihr den Schieberegler auf dem Display auf 90% oder gar 100% schiebt. Gruselig,
Mit 800V würde ich mir gerade im Bereich von 20% auf 80% eine signifikante Verbesserung erhoffen. -
Könntest du Bitte Angaben zur Geschwindigkeit machen? Vor allem zur Maximalgeschwindigkeit.
Was mich noch interessieren würde:
Selber "Gas gegeben" oder hat das der Abstands-Tempomat gemacht?
Klimaanlage war aktiv/inaktiv?
Durchschnittliche Geschwindigkeit kann man auf den Fotos anhand von Strecke und Zeit erkennen - also 85 km/h circa.
Peak waren schätzungsweise kurzzeitig 130 km/h bis 140 km/h.Gefahren bin ich überwiegend mit ACC/TA, Klima war aus.
Ein wesentlicher Punkt ist, dass ich den TA immer wieder mit einem kurzen Hebeldruck deaktiviere, wenn es z.B. bergab geht.
Damit verhindere ich unnötige Rekuperation und nutze lieber den Schwung (z.B. Kasseler Berge oder auch bei Tempolimits). Ich "segele" also bzw. lasse rollen, wo TA sonst gebremst hätte.