Endlich wieder Stromverbrauch mit dem was was anfangen kann und der in guter Reichweite endet.
IMG20260504142614.jpg
Skoda Enyaq 85x Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Alles anzeigen
Enyaq Modelljahr 2023? Welche Softwareversion?
Und: wie bitte hast du A/C in die untere Zeile bekommen?
-
Endlich wieder Stromverbrauch mit dem was was anfangen kann und der in guter Reichweite endet.
IMG20260504142614.jpgHast du deinen Eny geschoben bei der Durchschnittsgeschwindigkeit?

-
Hast du deinen Eny geschoben bei der Durchschnittsgeschwindigkeit?

Einfach ignorieren, bin auch viel unsere Baustellen in Schrittgeschwindigkeit abgefahren oder stand in der Baustelle zum Bericht schreiben.
Ansonsten waren da 20km Autobahn bei, 7km davon aber 80er Baustelle, Rest 120km/h.
Aber wir haben hier einige Berge, also nicht nur Flachland.
Bin ganz zufrieden, ist eigentlich genau das was ich mit dem 80er auch geschafft habe. Nur jetzt mit Allrad und 1Zoll größere Räder.
-
war am Samstag in Tschechien, 260km, ein paar km AB mit 130 TA, der Rest Landstraße mit normalem Verkehr. Laut Ladelog der WB bin ich bei 17,6kW/100km.

-
Mein Navi kennt eweGo
(MJ26)Dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Wenn ich auf der Karte manuell ranzoome, finde ich die eweGo.
Aber er bezieht diese nicht bei der Streckenplanung mit ein.In meinem Fall wollte ich nach Hause in FFM.
Das benötigte einen Ladestop, soweit okay.
Das Navi wollte um jeden Preis zum Tesla-Supercharger.
Und dieses automatische Zwischenziel ließ sich auch nicht löschen.
Also haben wir uns drüber hinweggesetzt und sind manuell zum Mäckes gefahren samt eweGo. Danach hat sich das Navi korrigiert, dass jetzt doch kein Stop mehr nötig sei. -
2. Da Skoda kein eweGo kennt, war es für das Navi kein "geplanter Ladestopp". Es wurde also nicht vorkonditioniert, manuell haben wir das auch nicht gemacht.
Wenn man die EWE Go Säule im Navi manuell ranzoomt und diese als Ladestopp hinzufügt (und nicht den McDonalds als Ziel) sollte es mit dem automatischen Vorkonditionieren eigentlich klappen. Hatte jedenfalls so mit der EWE Go Säule in Kiefersfelden diesen Januar funktioniert
-
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Aber er bezieht diese nicht bei der Streckenplanung mit ein.In meinem Fall wollte ich nach Hause in FFM.
Also haben wir uns drüber hinweggesetzt und sind manuell zum Mäckes gefahren samt eweGo. Danach hat sich das Navi korrigiert, dass jetzt doch kein Stop mehr nötig sei.Muss ich mal versuchen, wenn ich die nächste Tour plane.
-
Alles anzeigen
Wir waren dieses WE knapp 1.000km unterwegs mit unserem 25er Enyaq. Zwei Ladestopps bei eweGo auf'm McDonald's Parkplatz (Nörten-Hardenberg hin und Göttingen zurück an der A7).
Mit Kids konnten wir gar nicht so schnell essen wie das Auto wieder voll war. Habe sogar schon von unterwegs per App bestellt, damit es schneller geht
Peak lag bei knapp 175kW.
Zwei Erkenntnisse:
1. Wir waren uns einig, dass mehr Ladespeed für uns gar kein Argument ist. No need.
2. Da Skoda kein eweGo kennt, war es für das Navi kein "geplanter Ladestopp". Es wurde also nicht vorkonditioniert, manuell haben wir das auch nicht gemacht.
Ich glaube, dass dieses Feature etwas überbewertet ist. Oder wir einfach noch zu wenig Erfahrung haben.Meine Erkenntnisse:
Es kommt darauf an ....
1. Ob man mit der Familie in die Ferien fährt und Zeit hat, die Anreise als Teils der Ferien sieht. Machen wir auch so...
2. Ob man geschäftlich unterwegs ist und Termine wahrnehmen will.
Ich habe beide Anwendungen und mein Fazit ist also..
Zu 1, ja da teile ich deine Erfahrungen, so geht es mir auch.
Zu 2, da würde ich mich freuen wenn ich (noch) schneller laden könnte.
Es kommt also stark darauf an wie man mit dem Eny unterwegs ist. Je nachdem ist das Feature überbewertet oder eben nicht.
-
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Also haben wir uns drüber hinweggesetzt und sind manuell zum Mäckes gefahren samt eweGo. Danach hat sich das Navi korrigiert, dass jetzt doch kein Stop mehr nötig sei.ich hab mal ein Ziel im Navi eingegeben und bei dem vorgeschlagenen Ladestop auf „in der Nähe“ getippt, dann kamen mehrere zur Auswahl, u.a. auch eweGo
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13204 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)