Moin,
Ich bin gestern vom Gardasee nach Hamburg gefahren.
(Die RS-Sitze sind übrigens nicht Langstreckentauglich)
Ich finde die Sitze schon langstreckentauglich. Kommt aber vielleicht auf die Größe, Beinlänge etc. an.
Moin,
Ich bin gestern vom Gardasee nach Hamburg gefahren.
(Die RS-Sitze sind übrigens nicht Langstreckentauglich)
Ich finde die Sitze schon langstreckentauglich. Kommt aber vielleicht auf die Größe, Beinlänge etc. an.
Ich kam gerade aus Südfrankreich zurück. Verbrauch lag bei knapp über 27 kWh und die Durchschnittsgeschwindigkeit knapp unter 90 km/h.
Hinter meinem 85er Coupé hang unser Bruno (ein Mini-Camper). Der Urlaub 🧳 im Burgund und der Provence mit der Schlucht von Verdon, dem kurzen Abstecher an die Côte d‘Azur mit dem Golf von St. Tropez und der Rückfahrt über die historische Stadt Avignon (Châteauneuf-Du-Pape 🍷) waren traumhaft.
Ok, jetzt hab ich verstanden 😅
Alles anzeigenOkay sagen wir unter optimalen Umständen und mit sehr leichtem Gas Fuß.
Unten rum braucht er die extra Pferde weniger aber ab 100 ists schon … zäh, für einen „RS“. Eventuell interpretier ich das Skoda RS auch falsch aber meine Audi RS gehen anders.
Mehr Vmax wären auch wünschenswert, hin und wieder. Wobei wir wieder beim Verbrauch wären 😁
Mein Durchschnitt gestern über 830 km mit 4 Leuten plus Gepäck waren jedenfalls 24kWh inkl 20 min Stau.
Dann such mal den Thread zum Verbrauch des RS, da sind auch meine Angaben drin. Hatte letzte Woche bei einem Durchschnitt von 123 km/h einen Verbrauch von unter 23 kW/h. Und bei einem Durchschnitt von 96 km/h einen Verbrauch von unter 19 kW/h. 3 Personen + Gepäck. Wenn du natürlich die Vmax ausnützt, kommst du da nicht hin. Aber dann hilft dir auch der 100 kW-Akku nicht…
Bin gestern mit dem RS von München nach Kiel, 400 km schaffst du unter keinen Umständen auf der AB
Selbst wenn man unangenehm langsam fährt kommst du seltenst unter die 20kWh Verbrauch.
Bin an sich zufrieden aber 100kwh+ Akku und paar Pferde mehr würden ihm echt gut tun.
Na ja, „unter keinen Umständen“ würde ich nicht sagen. Passt das Wetter (trocken, kein Gegenwind, warm), die Topografie (nicht hauptsächlich bergauf) und die Fahrweise, dann sind schon 400 km drin. Das erfordert einen Verbrauch von 19 kW/h und der ist auch auf der Autobahn unter obigen Angaben zu schaffen. Gebe dir aber Recht, dass etwas mehr Akku gut wären. Aber mehr Pferde als der RS? Hätte ich noch nirgends gebrauchen können…
Wenn der Enyaq real 400km Reichweite schafft, wäre das schon super. Mit Anhänger müssten auf jeden Fall 150-200km machbar sein, sonst würde es eng werden. Meint ihr, das kriegt er hin? Oder gibts schon Erfahrungswerte von euch?
Danke und Gruß
Timo
Erfahrungswerte mit meinem RS: im Sommer kannst du die 400 km schaffen wenn du nicht schneller als 110/120 km/h fährst. Im Winter definitiv nicht.
Mit Anhänger habe ich keine Erfahrung, würde aber behaupten, dass bei 2to keine 200 km drin sind. Du kannst mal durchrechnen: Nettokapazität = 77 kw beim neuen RS. Wenn du davon 95% nutzt (also vollgeladen losfährst und mit 5% zum Laden kommst), dann hast du 73 kw zur Verfügung. Um 200 km weit zu kommen, dürfte der Verbrauch nicht höher als 36,5 kW/h sein - mit 2to am Haken schon sportlich.
Alles anzeigenSo unser Urlaub ist nun leider auch wieder vorbei.
Anbei unsere Fahrt-Auswertung mit dem Vergleich Kosten und Zeit von:
Enyaq 85X FL vs. Passat B8 TDI 4Motion (240PS).
- 2x 600km Fahrtstrecke, größtenteils Autobahn
- Gleicher Startpunkt, gleicher Endpunkt, nahezu gleiche Startzeit
- kein Kolonne fahren, beide so wie sie wollen
Das ist mal ein interessanter Vergleich, wenn 2 Fahrzeuge „parallel“ fahren - danke dafür! Auf 600 km ne knappe halbe Stunde ist doch ok.
So, heute ging’s zurück von Bad Oldesloe nach Thurnau.
Die ersten ca. 200 km waren Bundesstraße, der Rest Autobahn. Geladen haben wir bei EnBW in Könnern an der A14 vor Halle.
Temperatur um die 25 Grad, sonnig.
Verbrauch von Bad Oldesloe bis Könnern:
Verbrauch von Könnern bis Thurnau - finde ich beachtlich bei der Durchschnittsgeschwindigkeit:
Und der Verbrauch auf der kompletten Strecke:
Fazit: 1x Laden auf der Strecke ist absolut ok. Die Pause wäre sowieso nötig gewesen. Langstrecke ist keine „Angststrecke“.
In der 5.4.4. geht das schon, allerdings mit einer Einschränkung: Es werden alle Ladeanbieter aktiv gesetzt, ich muss jeden einzelnen "Ausknipsen" Allerdings ist die Anzahl der deaktivierten Ladeanbieter begrenzt. Was echt schade ist. So bleiben immer noch viele aktiv welche ich gar nicht sehen möchte.
Bist du sicher, dass das im Auto-Navi geht? Oder meinst du nur die App?
Wir sind am Donnerstag aus dem Raum Kulmbach nach Bad Oldesloe gefahren; A9 bis Leipzig/Halle, dann auf die A14 bis Magdeburg und Ladestopp bei EnBW. Danach weiter auf der A2 bis Braunschweig und weiter über die Bundesstraße Richtung Uelzen, Lüneburg.
ACC bei 130 km/h bzw. nach Begrenzung. Auf der A9 gab’s mal knapp 30 Minuten Stau-Verzögerung wegen Unfall. Temperatur lag um die 20 Grad, 3 Personen + Gepäck, Klima war durchgehend an.IMG_9393.jpg
Ich habe gestern auf dem Weg in den Norden in der Nähe von Magdeburg bei EnBW geladen. Relativ neu wirkender Ladepark mit 28 Stationen. AutoCharge hat nicht funktioniert, aber mit der App problemlos. Jetzt gerade stehe ich bei EnBW in Bad Oldesloe an einem 150 kW-Lader, ging auch mit App ohne Probleme.