Im Sommer bei Stadtverkehr und Landstraße kommt das tatsächlich ungefähr hin. (Nein, mein Landstraßen-Tempo liegt nicht bei 60km/h.😀)
Das wären bei 59 kwh Nettokapazität ein Verbrauch von 12,3 kwh (von 100-0%) - bin da eher skeptisch ![]()
Im Sommer bei Stadtverkehr und Landstraße kommt das tatsächlich ungefähr hin. (Nein, mein Landstraßen-Tempo liegt nicht bei 60km/h.😀)
Das wären bei 59 kwh Nettokapazität ein Verbrauch von 12,3 kwh (von 100-0%) - bin da eher skeptisch ![]()
Überlegt auch was ihr wirklich braucht und was für Euer Fahrprofil wichtig ist.
Und das ist der Grund wieso ich immer noch mit ihm zufrieden bin.
Toller, sachlicher Bericht - danke! Und besonders gefällt mir deine Schlussfolgerung am Ende - was brauche ich und wie oft bzw. was ist halt einfach nur "ganz nett".
Viel Spaß weiter mit deinem Auto!
Auch meine Erfahrungen dazu nach 7 Monaten und fast exakt 15.000 km:
Geladen wird entweder beim AG oder zuhause für 0,27 € wenns denn sein muss. Auf Langstrecke nach Südtirol (2x im Winter) habe ich mir das Ionity-Abo über eine andere Automarke für 4,99 € besorgt (darf ich das hier schreiben?
). Das hat sich bei 2x Laden schon gerechnet. Außerdem geladen bei EweGo für 0,52 € und in Südtirol für 0,55 € (Ad-hoc).
Auf der anderen Langstrecke an die Ostsee war EnBW besser vertreten, da hab ich halt das gebucht. Ende August gehts wieder nach Südtirol und weil im Herbst die Reichweite doch besser ist, werde ich vermutlich komplett ohne Abo planen und nur 1x Ad-hoc laden. In der Unterkunft ist diesmal eine Lademöglichkeit vorhanden.
Mittlerweile bin ich auch entspannter als zu Beginn und auch meine Frau sieht das gelassener (fährt mittlerweile auch einen BEV - Fiat 500).
Ich muss aber sagen, dass mir die Fahrtplanung immer richtig Spaß macht, das war schon zu Verbrennerzeiten so. Die Ersparnis von den paar Euro ist das wahrscheinlich nicht wert (zumindest bei meinen Strecken).
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis aber etliche, die würde das nerven, sich Gedanken über Abo, Ad-hoc, Ladekarten usw. machen zu müssen; die wollen sich reinsetzen und losfahren. Das ginge auch mit einem BEV, aber dann sind die Ladekosten meist um ein Vielfaches höher - und da liegt momentan meiner Meinung nach der Knackpunkt.
Fazit: siehe Beitrag #6373 ![]()
Bin neu im Bereich Ad-hoc Laden. In Oberaudorf (kurz vor Kiefersfelden) scheint es 3x2 ad-hoc HPC Ladepunkte (mit 200kW) zu 48c zu geben. Wäre das nichts?
Ja, das wäre eine Alternative. Aber dann kann ich gleich bei Ewe-Go in Kiefersfelden laden. Macht 0,52 €, ist sowieso als Zwischenstopp geplant, und liegt direkt an der BAB. Um München rum wäre direkt in BAB-Nähe halt nett.
Hat etwa jemand die Ladeanbieterfilter bemängelt?🤪
Na logisch!😉
MEINE😉 Erfahrung: zwischen kurz vor München und Landesgrenze AT gibts in der Ad-hoc-Map kaum was FÜR MICH😉 vernünftiges. Entweder nur 22/50 kw-Säulen und/oder ALDI ohne Angabe von Öffnungszeiten oder Umweg zu groß. Im Sommer schaffe ich es bis Kiefersfelden zum Schachtelwirt und im Winter halt dann etwas Rechnerei.
Ich werde nächste Woche meinen Enyaq hoffentlich abholen und laden kann ich bei mir auf der Arbeit, zuhause leider nicht. Habe EWE GO, Aral Pulse (ADAC) noch als reserve und überlege evtl ENBW abo zu machen weil bei uns bei den Supermärkten hier EnBw gut vertreten ist. Wir werden natürlich auch mal längere Strecken fahren und dann ist EnBW gar nicht mal so gut vertreten auf der Autobahn, stimmts?
Wenn ich das hier so lese ist Ionity besser aber das bringt mir hier bei meinem Standort nichts.
Wenn du nicht regelmäßig längere Strecken fährst, macht es Sinn, das Abo (egal welches) nur für dann abzuschließen, wenn du es brauchst. Sind ja monatlich kündbar. So bleibst du flexibel und kannst schauen, welcher Anbieter gerade der günstigste ist (preislich und bzgl. Anzahl der Stationen).
Da hst du natürlich völlig recht, ebenso RaMoe.
Wenn die Rechnung doch nur so einfach wäre wie in deinem Beispiel.Bis der Erste vergisst, das Abo zu kündigen. Oder der Abo-Ladepreis dann doch nicht 10 Cent drunter liegt.
Mir persönlich ist es schlicht zu mühsam, die ganzen Optionen zu vergleichen.
Ich habe diverse Ladekarten und damit quasi "Abos" (nur halt ohne Grundpreis). Und die Karten liegen bislang weitestgehend ungenutzt herum, weil die "Abo"-Preise (insbesondere Shell, ARAL und Konsorten) bisher immer teurer waren als adhoc.
Deswegen habe ich den Beitrag ja auch so abgeschlossen:
"Klar, die Frage ist: will ich so rumrechnen oder ist mir das zu nervig? Oder will ich die Abomodelle boykottieren? Oder will ich mich nicht auf einen Anbieter festlegen? Ab welcher Ersparnis ist das für mich relevant?
Deswegen völlig entspannt: jeder wie er mag und welche Prios er setzt
"
Ich finde es bemerkenswert, wie viele diese Tarifspielchen mitspielen.
Ich versuche konsequent Ad-hoc zu laden mit der AdhocMap-App und liege immer unter 50 Cent...
Ist halt immer ein Rechenspiel. Ad-hoc 0,49 € vs. Abo 0,39 €. Die 0,10 € Ersparniss beim Abo machen bei ca. 120 kW die Kosten des 12,- €-Abos wett. Im Urlaub hast du die Menge locker erreicht. Klar, die Frage ist: will ich so rumrechnen oder ist mir das zu nervig? Oder will ich die Abomodelle boykottieren? Oder will ich mich nicht auf einen Anbieter festlegen? Ab welcher Ersparnis ist das für mich relevant?
Deswegen völlig entspannt: jeder wie er mag und welche Prios er setzt ![]()
wutti67 bei den von dir genannten Preisen würde ich GAR nich tmehr überlegen. Das ist in jedem Falle günstiger als die Säulen anderer Anbieter - zumindst hier in NRW (wie zuvor erwähnt, meist um 61 cent / kWh). Da würde ich lachend einfach für 45cent / kWh laden und mir überhaupt keine Gedanken mehr über Preise oder Uhrzeiten machen.
Na ja - wenn ich 12,- Abo zahlen muss bei Tesla, dann kann ich auch für 12,- bei Ionity oder ENBW abschließen. Da zahl ich bei z.B. bei ENBW 0,39 € auch tagsüber und nicht 0,45 oder 0,55 wie bei Tesla.
Und die Preis bei Tesla ohne Abo sind (mir) eh zu hoch.