Skoda Enyaq RS (85) Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Das sind zu 95% Firmenwagennutzer denen die Kosten egal sind.

Ich bekenne mich teilweise schuldig. Im Gegensatz zum Verbrenner erfährt man sich aber u.U. eine zusätzliche Ladepause, da ist dann effizientes Fahren von Vorteil.

Auch hat es mir schon im Verbrenner Spaß gemacht, effektiv unterwegs zu sein, aber im Stromer macht das noch viel mehr Spaß.

Bei größeren Firmenflotten wird auch der Verbrauch ausgewertet, wer da deutlich über dem Schnitt liegt, gewinnt ein Gespräch ;)

Niels

Enyaq 85 Coupé mit Advanced Paket und AHK, Innenausstattung Loft, Mj26, EZ 05/26

• Ich denke auch, dass es eine reine Einstellungssache und Personenabhängikeit ist.

Ist es doch meistens. Alles was in Tests als Pro oder Contra bewertet wird, stört einen und einen anderen nicht. Selbst hier im Beitrag haben wir schon dutzende Dinge gesehen die eigentlich keiner als Problem sieht oder nachvollziehen kann. Kommt halt immer auf die Person an sich an.

• Ich habe von einem Kunden von mir, die jetzt 2 Enyaq SL besitzen gehört, dass wohl einem die Beine auf längerer Strecke einschlafen. Man kann wohl die Sitzfläche nicht anwinkeln, sodass es in der Kniekehlen Gegend drückt 🤷‍♂️.

Moin, man kann die Sitzfläche absenken, hinten runter und vorne hoch, passt bei mir mit 1,83 ganz gut. Keine Probleme auf Langstrecke.

Bei gemischten Fahrten Überland und Autobahn (130km/h) bin ich momentan bei knapp 18kw/h über die letzten 6tkm. Im Winter bei knapp 22kw/h. Fahrzeug ist ein RS Zulassung 1.26. mit jetzt 19tkm.

• Ich bekenne mich teilweise schuldig. Im Gegensatz zum Verbrenner erfährt man sich aber u.U. eine zusätzliche Ladepause, da ist dann effizientes Fahren von Vorteil.

Auch hat es mir schon im Verbrenner Spaß gemacht, effektiv unterwegs zu sein, aber im Stromer macht das noch viel mehr Spaß.

Bei größeren Firmenflotten wird auch der Verbrauch ausgewertet, wer da deutlich über dem Schnitt liegt, gewinnt ein Gespräch ;)

Niels

Mit höherer Geschwindigkeit spart man ja immer noch Zeit, auch wenn man nochmal zusätzlich laden muss.

Am Ende ist eine Ladepause dann auch eine Pause, die ich bei passendem Wetter sehr, sehr gerne habe.

Und ja, auch hier als Firmenwagenfahrer muss ich mich schuldig bekennen. Hier wurde gegen alle meine Eskalationen DKV eingeführt und seitdem gehen mir die Kosten am Allerwertesten vorbei. Dann baller ich den Akku halt mit 180 auf der Autobahn leer und lade für 90 Cent/kWh netto nach.

• Ich Pendel regelmäßig ca. 700km.

Hier die letzte Fahrt ohne Stau. Klima auf 20-21 Grad eingestellt. Außentemperatur waren über 30 Grad. Tempomat 150.

Gesamtverbrauch
    ~ 157,2 kWh

Durchschnittlicher Verbrauch

~ 22,3 kWh/100 km

Entfernung

704 km

Fahrzeit

5 Std. 43 Min.

Durchschn. Geschwindigkeit

~ 123 km/h

Ladepause waren 28min und 26min (ich habe mehr geladen als nötig, da ich daheim keine Lademöglichkeit habe).

Aufgrund der Außentemperatur ging er nicht über 120 kW. Aber in der Regel lade ich ca. 35-40min und bis ~73% da die Geschwindigkeit unter 100kW geht.

• Das ist ein sehr guter Verbrauch bei der Durchschnittsgeschwindigkeit! Ging das bergab? ;)

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Mit höherer Geschwindigkeit spart man ja immer noch Zeit, auch wenn man nochmal zusätzlich laden muss.

Das fällt wohl in das Thema Rennstrategie. 😉

Selbst beim 24h Rennen muss man schon ganz schön gasen, um eine extra Runde Reichweite des Wettbewerbers zu egalisieren. Und dann hast Du ja noch die Kandidaten, die Dir im Weg 'rumstehen' und die schöne Strategie zunichte machen.

Der Stratege in mir sagt, es gibt da ein Optimum. Fährst Du schneller, dann brauchst Du insgesamt länger.

• Da gabs hier im Forum schon mal eine Berechnung mit unterschiedlichen Entfernungen und Geschwindigkeiten.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13654 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)