Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hallo,


    laut technischen Daten hat der Skoda Enyaq iV 80 eine Reichweite von 510 km (Schätzwert laut WLTP)


    Wie sieht euer Verbrauch in der Praxis aus? Welche Reichweite schafft ihr?


    Lasst uns an euren Erfahrungen teil haben, auch wenn eine Bestellung des Skoda Enyaq iV 80 erst ab dem 2. Quartal 2021 möglich ist laut Konfigurator.


    Gruß

    Enyaq

  • Also ich gehe von 450km im Sommer und 380km im Winter aus. Und das bei ca. 120 (ab und an auch mal 130....140km/h) Autobahn. Planung würde so aussehen: Im Sommer eine Ladepause nach ca. 300km, Winter eher 200. Dann sollte noch genügend Reserve vorhanden sein wenn mal eine Ladestation nicht funktioniert oder ein längerer Stau ist.

  • Die Heizleistung beim ID3 ist über 6kW und der ist wirklich in kurzer Zeit wohlig warm, meist zu warm. Wenn man es nicht übertreibt mit der Temperatur und vorwärmt an der Steckdose sollte mit Wärmepumpe da auch noch ein wenig mehr gehen, immer eine Frage des Stromfußes und ob man auf einmal oder Etappen mit Zwischenkühlung fährt. Jedes Aufheizen nimmt km.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Also ich gehe von 450km im Sommer und 380km im Winter aus. Und das bei ca. 120 (ab und an auch mal 130....140km/h) Autobahn. Planung würde so aussehen: Im Sommer eine Ladepause nach ca. 300km, Winter eher 200. Dann sollte noch genügend Reserve vorhanden sein wenn mal eine Ladestation nicht funktioniert oder ein längerer Stau ist.

    Nach meiner Erfahrung von 2 Jahren mit einem BMW i3 mit Wärmepumpe ist das (prozentual umgerechnet auf den großen Akku) so durchaus realistisch. Wenn das Navi schlau genug ist, plant es auch sehr mit Puffer die Ladepausen auf Langstrecke für die Unerfahrenen ?. Am Ende hat man es selbst mit seiner Fahrweise in der Hand. Kam nie in Probleme, jeder Extra-Kilometer wird da eher zum Sport bzw Spaß-Wettkampf mit sich selbst. Man fährt viel bewusster.

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • "Vielleicht noch eine Ergänzung zum Thema laden: Ich war bei 20%, ca. noch 100km Rest. Aufladen mit DC hat 1h gedauert, um auf 80% zu kommen. Damit ist die Reichweite dann ca. 300km. Die Angabe von 500 und noch was km bezieht sich vermutlich auf 100% Ladung, "


    Das ist der Bericht eines iV80 Fahrers

  • Die Angabe von 500 und noch was km bezieht sich vermutlich auf 100% Ladung, "

    Wie bei allen WLTP Angaben

  • Lustig, gerade heute habe ich mir Gedanken darüber gemacht. Der WLTP Verbrauch des Enyaq :/

    Nun, nimmt man Breite und Höhe von ihn und dem Golf, stellt man fest, das der Enyaq 17% größer ist. Die cW Werte sind ziemlich gleich.

    Kurz den WLTP Wert des Golf 13,8kWh/100km Mal 1,17 und man erhält 16,1.. also Recht genau den WLTP des Enyaq. Soweit wie erwartet.

    Nun sagt die App des Golf, daß der Verbrauch im letzten Jahr zwischen 12 und 15,7 war. Im Mittel rund 13,8 ?

    14,4 im Sommer und 18,4 im Winter ist mein Tipp für den Enyaq in unserem Alltag.

    Gehe ich von einem 20% zu 80% Zyklus aus, bleiben 0,6 von 77kWh.

    Also 46,2 kWh. Daraus folgen die Reichweiten 385km bis 284km.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich hoffe, dass deine Rechnungen stimmen - nur fürchte ich, dass der Verbrauch deutlich höher sein wird. Wenn mein Enyaq im Schitt übers Jahr 20 kWh/100km nimmt, bin ich schon zufrieden....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)