Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hallo,


    laut technischen Daten hat der Skoda Enyaq iV 60 eine Reichweite von 390 km (Schätzwert laut WLTP)


    Wie sieht euer Verbrauch in der Praxis aus? Welche Reichweite schafft ihr?


    Lasst uns an euren Erfahrungen teil haben, auch wenn der Skoda Enyaq iV 60 erst ab dem 2. Quartal 2021 verfügbar ist laut Konfigurator.


    Gruß

    Enyaq

  • Moin in die Runde,


    habe gestern mal nen Ausritt gemacht und mir den Verbrauch dabei genau angeschaut.

    Hatte zu Anfang 5,5 Grad auf der Uhr und nen Akkustand von 95%. Mein IV 60 hat keine WP und die großen Räder drauf.

    Ca 7 km Innerorts bei 30-50 km/h, dann ca 40 km Landstraße bei 70 km/h bis 90 km/h gefolgt von ca 20 km Autobahn bei 100 bis testweise 130 km/h.


    Innerorts kann man durch rollen lassen und rekuperieren den Verbrauch schön gering halten.

    Die momentanen Verbräuche auf glatter ebener Piste nach meiner Beobachtung auf dem Display bei:


    70 km/h ca 14-16 kw/h

    80 km/h ca 16-19 kw/h

    90 km/h ca 18-21 kw/h

    100 km/h ca 20-23 kw/h

    120 km/h ca 23-25 kw/h

    130 km/h 29-32 kw/h

    Komfortverbraucher ca 1-2 kw//h

    Akkustand Beginn: 95%
    Akkustand Ende: 77% bei At 4 Grad
    gefahrene Km: 67

    Fahrzeit: 1:11 min

    Durchschnittl. Geschwindigkeit: 57 km/h

    Durchschnittl. Verbrauch: 17.3 kw/h


    Vorausschauend gefahren, 1 Notbremsung wegen Wildquerung, ansonsten ist die Betriebsbremse kalt geblieben.


    Wenn ich‘s richtig einschätze, werde ich bei diesen Temperaturen auf der Autobahn bei max 120 km/h ca 220-250 km schaffen.


    130km/h wäre der Reichweitenkiller. Da muss ich mich sicherlich enorm umstellen.

    Die 400 km Wltp will ich natürlich auch knacken. Wobei dann Fahrten über 80 km/h mMn nicht zuträglich wären.


    Ansonsten muss ich mich lediglich etwas an die Bremswirkung beim Rekuperieren gewöhnen. Hab den Sweetspot noch nicht ganz gefunden. Aber ich bin ehrgeizig.

    Meinen Fahrstil würde ich als sehr vorausschauend betrachten.


    Ach ja, beschleunigen mit dem Auto macht einfach nur Spaß. Konnte mir nicht nehmen lassen, 2-3 x relativ satt von 0 auf 80 km/h zu beschleunigen.


    Hoffe, das hat euch etwas geholfen.


    Alle Angaben ohne Gewähr8)

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

  • Da hast du deinem Benutzernamen alle Ehre gemacht, besten Dank für den ausführlichen Test :)

  • Das klingt doch alles gut. Und man darf erwarten, dass bei diesen Temperaturen mit WP oder halt bei 15 Grad + noch etwas mehr drin ist an Reichweite.


    Danke für den Bericht, freue mich über Erfahrungen weiterer IV60 Fahrer...


    LG,

    Thomas

  • Wer später bremst fährt länger schnell, funktioniert mit pACC gut. ;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • War das deine Notbremsung wegen dem Wild oder durch das Auto?

  • Notbremse nicht. Ich habe das Reh gesehen, bin dann sofort auf die Betriebsbremse. War alles noch im grünen Bereich. Die Elektronik hat nicht eingegriffen.

    Mal sehen, wie sich der Verbrauch bei wärmeren Temperaturen so ergibt.


    Berichte euch dann gerne.

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)