Skoda Enyaq iV 50 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hallo,


    laut technischen Daten hat der Skoda Enyaq iV 50 eine Reichweite von 340 km (Schätzwert laut WLTP)


    Wie sieht euer Verbrauch in der Praxis aus? Welche Reichweite schafft ihr?


    Lasst uns an euren Erfahrungen teil haben, auch wenn eine Bestellung des Skoda Enyaq iV 50 erst ab dem 2. Quartal 2021 möglich ist laut Konfigurator.


    Gruß

    Enyaq

  • Habe im Forum going electric folgenden Eintrag gefunden. Was haltet ihr davon?


    "Ich hätte was zum Thema 100kw Ladeleistung beizutragen...
    jetzt, da der E-Cannonball rum ist (bin mitgefahren, leider sehr glücklos, lag nicht am Auto oder Strategie... In ne Vollsperrung rein geraten und eine hohe Startnummer gehabt und allen hinterher gefahren) kann ichs ja mal öffentlich machen
    Es gibt einen Trick, wie man die Drosselung der Ladeleistung am HPC von 100kw auf 80kw nach 2-3 Minuten (das Abfallen der Ladeleistung wird künstlich erzwungen) blockieren kann:
    Vorweg, klingt lächerlich oder unglaubwürdig und irgendwie auch nach Voodoo Zauber
    Vor dem Anstecken an den HPC einfach den Warnblinker einschalten und während des Ladens an lassen... ja ihr habt richtig gelesen.
    Dann geht die Ladeleistung nicht nach 2-3 Minuten zurück auf 80kw, sondern fährt die Ladekurve ab, wie bei Fastned veröffentlicht.
    Testweise den Warnblinker abschalten und nach 2-3 Minuten fährt die Ladeleistung runter... bleibt dann auch da trotz Einschalten des Warnblinkers.
    Ich hab das bei Ionity, Fastned, Allego und EnBW getestet... haut hin... auch 2 Kollegen haben das mit ihren I-Pace getestet... auch erfolgreich. Probierts aus... viel Spass dabei (ist keine Veräppelung)"




  • Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das funktioniert (vielleicht ein Bug in der Programmierung). Aber wenn das erst die Runde gemacht hat, wird der Hersteller dem ganzen per Softwareupdate den Riegel vorschieben. Also freut euch und nutzt es solange es noch geht.

  • Haben wir schon den 1. April?

    Gilt ja auch nur für den I-Pace.

    Einmal editiert, zuletzt von OskarMatzeratt ()

  • Hallo Elektroneuling, habe ähnliche Erfahrungen mit meinem Ampera gemacht. Den habe ich - vor allem im Sommer - einfach eingeschaltet gelassen. dadurch läuft auch die Kühlung eher an und dieLadeleistung wird nicht gedrosselt. Im Winter konnte ich da keine objektive Veränderung feststellen.

  • Hatte das erst für einen Scherz gehalten 8).


    Die früher einsetzende Kühlung könnte mit ein Grund sein. Sicher auch ein nicht gewollter Softwarefehler, wie Stella vermutet.


    Was würde das für den iV50 bedeuten, wenn es auch hier funktionieren würde.

    Einmal Volltanken von 10% auf 80% würde sich theoretisch von 27 auf 22 Minuten verkürzen, wenn wir den Ladeverlust für die zusätzliche Kühlung vernachlässigen.


    Beim iV80 könnte man vlt. 8 Minuten sparen.


    Kann man den Ampera (Enyaq) dann abschließen oder muss man beim Auto bleiben?

  • ... den Ampera kann man abschließen. Der meckert dann zwar, funktioniert aber.

  • Moinsen Zusammen.

    Ich habe zwar noch nicht viele km sammeln können, liege daher aktuell bei ~16.2kWh/100km. Fahrweise wie immer Klima/Heizung an, ab und an etwas spontaner bremsen und beschleunigen.

    Autobahn ist aber echt tödlich, man hat immer das Gefühl nur auf Reserve zu fahren.

    Abholung in BI über Autobahn nach OS:

    Start ~49% 199km angekommen ~(verdrängt?)% 55km "Reserve"Leuchte an, Streckenlänge ~80km.

    Ich muss demnächst mal nach Ratingen, wird spannend...

    Bisher immer nur zu Hause getankt, nach ersten Hochrechnungen knapp 50% günstiger als mein alter 2007er Passat Variant TDI.

    Ich bin mit dem Auto super zufrieden. Bisher keine technischen Probleme und es ist sehr wendig! Navi Grafik ist wie hier schon öfter angemerkt nicht Stand der Technik, Softwarestart auch etwas lahm, aber alles in allem reichts im Alltag für mich. Lane Assist und ich werden definitiv nicht best Buddys und dass mein Auto auch manchmal eigene Ideen einbringt ist i.O. - man weiß ja irgendwann mit was man so rechnen muss.

    Fazit: Ich bin best zufrieden?.

    Enyaq 50iV:Moonweiß metallic, Design Loft, Comfort 50, Klima und Infotainment basic, Redulus 19" anthrazit

    Heckklappenschriftzüge und Ladekantenschutz in schwarz und GJR Bridgestone Weather Control

  • So, ich habe nun den Sommer/Herbst Wechsel mal sinnlos für das Verfahren von km genutzt:


    Mit den Kindern einen Tag an die Ostsee (Rettin / ~335km) und mit Schwiegervater einen Tag nach Süddeutschland (Niedernhall / ~480km). Natürlich mit Übernachtungen, wäre ja sonst gemein nur hin und dann sofort wieder zurück ?


    Insgesamt hat das Auto jetzt über 4000km gefahren und die Reichweitenanzeige gibt nun passendere Werte raus:

    gestartet mit Batteriekapazität von ~330km (vor den Autobahn Touren), eingependelt auf Batteriekapazität von ~260km (alles auf 100% Laden bezogen)


    Aus der praktischen Erfahrung bedeutet das eine Tankstopp-Nutz-Reichweite von ~200km für Autobahn (18-100% Laden), allerdings mit dem Augenmerk, dass man mit der Hauptreisegeschwindigkeit bei 115-125km/h bleiben sollte. Hat sich auf den Fahrten jetzt nicht als wirklich tragisch herausgestellt, also wegen meiner können wir auf max. 130 umstellen…


    Da ich aber aktuell im Hauptleben pro Weg ~40km Landstraße zur Arbeit fahre, ist das für mich soweit ausreichend. Und die Urlaubsreisen mit Gepäck und Co. machen wir weiterhin mit dem Diesel Bulli.


    Hätte der 50er auch die >100kW Ladeleistungsmöglichkeit bekommen, würde ich aber auch nicht vor Langstrecke zurückschrecken, aber dann würde wohl keiner mehr einen 60er kaufen (außer wegen den Options-Möglichkeiten natürlich).


    Insgesamt bin ich zufrieden, Laden unterwegs mit enBW funktionierte bisher problemlos.

    Enyaq 50iV:Moonweiß metallic, Design Loft, Comfort 50, Klima und Infotainment basic, Redulus 19" anthrazit

    Heckklappenschriftzüge und Ladekantenschutz in schwarz und GJR Bridgestone Weather Control

  • Habe interessehalber mal auch in Konfiguratoren von anderen Ländern geschmöckert und da ist mir aufgefallen, dass der iV 50 nur in wenigen Ländern angeboten wird.

    Betrifft mich zwar nicht aber wäre schon interessant zu wissen, warum? :/

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)