Beiträge von JAM

    So wie ich die Mails verstanden habe, läuft die Thüga-Ladekarte automatisch mit 02.04.2024 aus:

    "[...] Bitte unterstützen Sie uns bei einer schnellen Umstellung und handeln Sie sofort nach Erhalt der E-Mail, spätestens jedoch bis zum 02.04.2024. Ansonsten wird Ihr Ladekartenvertrag sowie Ihre Ladekarte am 02.04.2024 deaktiviert. Sie haben ab dem 02.04.2024 vier weitere Wochen Zeit, die oben benannten Schritte durchzuführen, danach werden Sie aus dem System gelöscht und müssten sich neu registrieren. [....]

    Sind Sie mit dem Umzug auf die neue Plattform nicht einverstanden, ignorieren Sie diese sowie folgende Erinnerungsmails. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass in diesem Fall Ihr Ladekartenvertrag zum Stichtag 02.04.2024 automatisch beendet wird."


    Etwas irritiert bin ich aber mit der Abrechnung, da der teurere Tarif laut einem älteren Mail schon am 01.04. gültig sein soll, mein bestehender Tarif aber laut Portal noch bis 02.04. laufen soll?

    Komisch ist nur, dass die Bezahlmethode im Portal schon gelöscht wurde. Hat kürzlich jemand von euch, der noch nicht gekündigt hat und auch noch nicht migriert ist, mit der Thüga-Karte erfolgreich geladen (auch ohne im Portal hinterlegter Bezahlmethode)?

    Bin mit dem österreichischen E-Kennzeichen unterwegs (mit grüner Schrift) und auf der Inntalautobahn bei IG-L 100 oft mit 130 km/h unterwegs.

    Wurde auch schon öfters geblitzt, habe aber bisher noch keinen Strafzettel deswegen erhalten. Das man nicht immer geblitzt wird, hängt wohl auch damit zusammen, dass nicht immer alle Blitzer aktiv sind.


    Erfahrungsgemäß weichen die Verbrenner auf der linken Spur meistens auf die rechte Spur aus, wenn einer deutlich schneller herankommt.

    Auch wenn nicht spare ich mir Lichthupe oder Linksblinker, da das einfach respektlos ist und ich das auch nicht mag, wenn das bei mir jemand macht (vor allem gleichzeitig die rechte Spur blockiert ist) :thumbdown:

    Wenn es außerdem der Falsche ist, kann es teuer werden!

    Allrad und Schneeketten, ist das nicht etwas zuviel des Guten?

    Bin selbst viel in Tirol (auch im Winter auf Nebenstraßen) unterwegs und bin bisher überall hingekommen ohne Schneeketten und ohne Allrad, wobei ich auch dazusagen muss, dass ich lege es auch nicht darauf anlege.

    Denke mal mit Allrad oder Schneeketten ist das vllt sogar gefährlicher, so nach dem Motto: "Das muss gehen, habe ja Allrad"

    Das klingt danach als möchtest du lieber dein schwarzes Kennzeichen vom Verbrenner übernehmen.


    Du führst die Vorteile ja schon an, aber solange es noch freie Parkplätze gibt und man mit grünem Kennzeichen auf der Autobahn beim IG-L schneller fahren darf (wenn auch nicht muss), stellt sich, wenn ich sowieso ein neues Kennzeichen benötige, bei gleichem Preis die Frage für mich nicht. Zumindest auf der Inntal-Autobahn (Kufstein bis etwa Hall und Innsbruck-West bis Zirl) ist der IG-L 100er gefühlt Standard.


    Ich schließe auch nicht aus, dass es die eine oder andere Ladestation in Ö gibt, die eine grünes Kennzeichen zur Nutzung erfordert. In Deutschland gibt es z.B. Ladestation die ein "E"-Kennzeichen erfordern damit man den Parkplatz zum Laden nutzen darf, auch wenn, so hört man, die Polizei das teils nicht so eng sieht, wenn aktiv geladen wird.

    Hatte Kontakt mit Tiwag, die rücken keine Karten für Ausländer raus, zumindest für uns Italiener. Laden über die App funzt Perfekt u ist öfters billiger wie bei den Da-mobil Säulen. Mit ihrer Karte ( Gutmann)

    :/ TIWAG heißt ja eigentlich "Tiroler Wasserkraft AG" von dem her sollte es doch für alle Tiroler (die Karte) nutzbar sein, egal welche Himmelsrichtung ;)


    (sorry für OT)

    Ja, aber irgendwie wäre in Österreich nahezu nix dahei

    Habe es hier vor einiger Zeit schon mal gepostet. Nutze auch die Thüga-Karte v.a. auch in Österreich, wenn ich auf Langstrecke unterwegs bin.

    Also bei Ionity habe ich schon an mehreren Standorten in verschiedenen Bundesländern erfolgreich geladen.

    Auch Smatrics hat bisher sowohl an AC- als auch an HPC-Ladern in Tirol und Salzburg funktioniert.

    Zuletzt hat es an einen Salzburg AG AC-Lader nicht geklappt, da habe ich dann die da-emobil genutzt, wobei da wohl eine TIWAG-Karte auch funktionieren müsste.


    Thüga-Rechnung auch eben erst bekommen und noch die alten Preise :)


    Hat jemand Erfahrung mit der Salzburg AG-Ladekarte? Funktioniert die auch an fremden Ladestationen?

    Hallo,


    bin jetzt etwa 40.000 km seit etwas über einem Jahr mit dem Enyaq unterwegs. Lade ebenfalls wohl >90 % zu Hause und konnte im ersten Jahr den alten Powerpass Booster Tarif (ohen Grundgebühr) noch nutzen.

    Nun da dieser inzw. ausgelaufen ist, bin ich auch den Tarif ohne monatliche Kosten umgestiegen, da ich bisher nur ein einziges Mal den Fall hatte, dass die Powerpass-Karte nicht funktioniert hat. Aufgrund der gestiegenen Kosten nutze ich inzw. die PP-Karte aber nur mehr wenn sonst nichts mehr geht.

    Ich habe mir zu Beginn auch noch die da-mobil-Karte zugelegt, da diese inzw. österreichweit HPC-Lader haben auch bei anderen Anbieter wohl funktionieren soll und ergänzend noch die Karte des Landesstromanbieters falls mal AC-Laden notwendig ist.

    Die EMC-Karte hatte ich anfangs auch im Auge, nur war damals Laden mit Powerpass Booster Tarif deutlich günstiger und nach der Preiserhöhung finde ich es inzw. zu teuer und die jährliche Mitgliedsgebühr darf man auch nicht vergessen.

    Derzeit nutze ich die Thüga-Karte, welche bisher gut funktioniert hat, so habe ich damit schon bei Smatrics (AC) und an mehreren Ionity-HPC in Ö erfolgreich geladen. Zwar wird auch hier eine monatliche Grundgebühr fällig, welche sich aber übers Jahr gesehen für mich rechnet.

    Was ich noch erwähnen möchte ist, dass für mich nur Anbieter mit Ladekarte in Frage kommen, da ich bisher größtenteils nur schlechte Erfahrungen mit Laden via App gemacht habe.

    Daher nutze ich Tesla-Lader nicht, wobei dies auch noch andere Gründe hat.


    Ach ja, im Ausland habe ich bisher immer mit der PP-Karte geladen, wobei da noch der Booster Tarif gültig war.


    Hoffe meine Erfahrungen waren hilfreich.

    Das hatte ich gestern im Störungs-Thread berichtet:

    FoG hat's so erklärt:
    RE: Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

    Danke für die Verlinkung des Beitrags, habe zwar über die Suche geschaut, aber anscheinend das falsche Schlagwort erwischt bzw. funktioniert leider die Suche bei mir in den meisten Fälle nicht.


    Aber nun zurück zum Thema.

    Habe es nochmals gepürft und leider lag ich etwas falsch, der Unterschied der Gesamtkilometer beträgt bei rund 40.000 gefahrenen Kilometern zwischen "Mäusekino" und Langzeit (am großen Display) über 210 km!

    Des wäre m.A.n. schon sehr bedenklich, wenn es sich bei Diskrepanz um jene Kilometer handelt, die vor Auslieferung bzw. vllt. auch durch etwaigen Kontrollfahrten in der Werkstatt zusammengekommen sind. Zum Glück war er noch nicht so oft in der Werkstatt, aber das wäre wirklich heftig.