Beiträge von JAM

    Hallo, heute ist mir etwas kurioses aufgefallen. Wollte mal wieder den Langzeitverbrauch nach rund 40.000 km checken als mir auffiel, dass die Anzeige der insgesamt gefahrenen Kilometer beim Langzeitverbrauch um etwa 100 km höher liegt als die Anzeige des Kilometerstandes im "Mäusekino". :/ Wie kann das sein? Ist das bei euch auch so?

    Sind im August schon etwas unterwegs gewesen und haben an Ionity-Ladesäulen in drei verschiedenen Ladeparks in Österreich geladen :)

    Dies ging problemlos mit der Thüga-Ladekarte und mir kam vor, dass die Karte an den Ladesäulen schneller akzeptiert wurde als die Powerpass-Karte :/

    Abrechnung laut Thüga-Kundenportal entspricht bis auf wenige Cent (zu meinen Gunsten) dem Ladetarif.

    Betreffend Abrechung: Umgerechnet wurden 36,8 €-Cent/kWh für AC verrechnet, weniger als erwartet. Möglicherweise runden sie den Betrag für den Ladevorgang auf ganze € ab. Naja, mal schauen was dann auf der finalen Rechnung steht :/

    Ok, jetzt war ich noch an einer EnBW Schnelllades die auch in der App angezeigt wird als Roaming und noch bei zwei anderen AC Ladern, nirgends geht die Karte. Wenn ich ne WhatsApp an Thüga schicke, steht da man soll anrufen oder ne Mail schreiben, Ruf ich an, kommt ne Bandansage das zu viel Auslastung und man wird einfach rausgekickt, schreib ich eine Mail, kommt zurück ich soll mich direkt an Thüga wenden? Keiner ist zuständig und die Karte geht nicht :( War ja klar, das ich wieder irgend eine defekt Kacke zugeschickt bekomme Oo

    Hast du auch gecheckt ob die betreffende Ladesäule auch auf der Karte auf der Thüga-Seite dargestellt ist?

    Auf die App würde ich da nicht unbedingt vertrauen, wird die App nicht von verschiedenen Anbietern genutzt? Möglicherweise funktioniert da der "Thüga-Filter" nicht optimal.

    Ich lade auch 90 % zuhause, habe mir es aber mal durchgerechnet und über ein Jahr gerechnet, rentiert es sich wohl dennoch bei mir mit Grundgebühr.


    Es gibt je bereits einzelne, die kurz nach Bestellung den Tarif umgestellt haben. Gibt es da schon Erfahrungswerte ob das so geklappt hat.

    Wurde da nicht mal erwähnt, das der Tarif ohne Grundgebühr nur über die App geht, oder liege ich da falsch?

    Da Ladeapps (zumindest bei mir) tendenziell nicht funktionieren, da man immer wieder ausgeloggt wird, lob ich mir schon eine Karte.

    Hat jemand aus Ö schon das Update (Part 1 auf 3.0.7) erhalten?

    Laut FIN-Abfrage steht es seit Ende Juni an, aber mein 8) hat mir gesagt, dass in Ö anscheinend noch nicht die Freigabe erfolgt ist.

    Daher meine Frage um die Aussage zu verifizieren. :/

    Seit gestern habe ich keine Online-Verbindung mehr im Enyaq, weder aktuelle Verkersdaten werden angezeigt, noch ist ein abrufen der aktuellen Werte vom Auto über die App möglich.

    Kurioserweise werden Netzinfos (z.B. E, 3G) angezeigt aber dennoch wird keine Verbindung aufgebaut (2x rotes Kreuz im Symbol) :/


    Hat von euch auch jemand das Problem?

    Hallo Jam,

    Danke für die nachricht, berichte mir bitte , ob die karte auch dann in Österreich funktioniert, dann werde ich die Karte wahrscheinlich auch bestellen

    Lg Erwin

    Hallo Erwin,


    konnte nun schon mal die Thüga-Karte testen, da ich drauf gekommen bin, dass diese beim AC-laden in Ö vom Tarif her günstiger ist als der Powerpass DC Booster. :/

    Bei der betreffenden AC-Ladesäule (Keba) hat es sich um eine von Smatrics gehandelt, sie war in der Karte von der Thüga als Roaming angegeben.

    Anfangs hat die Karteerkennung Probleme gemacht, aber vermutlich war ich zu schnell, habe diese dann etwas länger hingehalten und tatsächlich hat es geklappt. :)


    Leider habe ich das Kennwort von meinen Zugang nicht auswendig im Kopf und bin grad unterwegs, daher kann ich aktuell noch keine Details zur Abrechnung geben.