Beiträge von JAM

    Hallo Jam,

    Danke für die nachricht, berichte mir bitte , ob die karte auch dann in Österreich funktioniert, dann werde ich die Karte wahrscheinlich auch bestellen

    Lg Erwin

    Kann ich gerne machen, kann aber noch etwas dauern, da ich den "DC Booster" bis zum letzten Tag auskosten möchte und ich Ionity nur auf Langstrecke nutze.

    Gegebenenfalls bitte einfach mal ab Ende Aug. nachfragen.

    Inzw. wird der 50er auch in Ö angeboten, wie ich finde, gar nicht mal so schlecht ausgestattet in der Basisversion.

    Könnte mir vorstellen, dass der gar nicht so schlecht geht. Kenne einige die Interesse an einem E-Auto haben, nur preislich waren sie bisher zu teuer.

    Schade ist, dass er nicht als AWD (50x) angeboten wird, in Westösterrreich ist Allrad bei vielen ein Muss-Kriterium.


    Frage an die erfahrenen 50er-Fahrer: Wie ist die reale Reichweite bei (normaler Fahrweise) durchschnittl. in Sommer und Winter? (Bräuchte ich als fundierte Argumentationsgrundlage ;) )

    Hallo Erwin,

    ich wohne auch in Österreich und habe mir vor ein paar Wochen die Thüga-Ladekarte bestellt, da mein "Powerpass DC Booster" im August ausläuft.

    Die Karte ist inzw. auch gekommen, sobald jetzt noch der PIN nachkommt, werde ich die Ladekarte registrieren.

    Ich plane die Karte als Ersatz für den "Powerpass DC Booster" bei Ionity, was ja anscheinend (zumindest in D) funktionieren soll, hoffe es klappt auch in Ö.

    Ciao,

    JAM

    Kann es sein, dass die ungarischen Kennzeichen der Elektroautos grün schimmern? Kennt sich da jemand von euch aus?

    Im Urlaub ist mir das bei einem ungarischen EQV und EQS aufgefallen, oder haben die Ungarn generell neue grün-schimmernde Kennzeichen?

    Eine erste Recherche ergab, dass diese Kennzeichen wohl für Elektro- und Plugin-Fahrzeuge möglich ist. Ob die von Mercedes sein müssen? ;)

    Also ich werde noch verrückt mit dem Anmeldefehler X(

    Diesen habe ich jetzt lange Zeit ignoriert, da es mit dem Updates dennoch klappte. Der Shop ging auch schon seit langem nicht mehr, war mir aber egal. Nach dem OTA-Shop-Update wollte ich ihn dennoch mal wieder funktionsfähig sehen. Es kam jedoch jedesmal die Meldung, das man sich voher anmelden müsste. Also habe ich mich neu angemeldet und dann ging auch der Shop. Da ich dann aber schnell noch wohin musste, bin ich losgefahren, am Zielort für ein paar Minuten ausgestiegen. Nachdem ich wieder eingestiegen bin und das System hochfuhr, kam kurz drauf und seither wieder der Anmeldefehler. Somit geht auch der Shop wieder nicht, es ist wirklich zum verrückt werden || . Ich hoffe, dass das zeitnah mit einem Update behoben wird.


    Zum Update auf 3.1., welches wir ja nun OTA eigentlich seit mind. 1/2 Jahr haben sollten, hier hat sich der Hauptnutzen für mich zeitnah erledigt, da mit August mein Booster-Tarif ausläuft und dann Plug&Charge aufgrund der aktuellen Powerpass-Tarife nicht mehr relevant ist. :(

    Wieder ausm Urlaub am Meer zurück, Hin- und Rückfahrt gingen toll, selten so entspannt in den Urlaub gefahren.

    Ziel der Hinfahrt war es auch die Reise zu einem Erlebnis zu machen, daher übers Timmelsjoch und über den Rollepass an die Adria, etwas mehr als 400 km. Hinauf zum Rollepass hat die Laura schon etwas gemosert, dass wohl ein Ladestopp notwendig sei, schlussendlich sind wir mit 21 % angekommen (mit 100 % gestartet). Wir waren echt positiv überrascht, wieviel man mit Rekupation wieder an Reichweite zurückholen kann. Durchschnittsverbrauch war so bei 13,4 kWh auf 100 km, wenn ich mich noch richtig erinnere.

    Bei der Rückfahrt im Hotel auf 100 % geladen und wieder gestartet, diesmal die möglichst schnellste Strecke (~430 km), wobei uns bewusst war, dass es wohl nicht ohne Laden klappen würde. Aufgrund eine dringend benötigten Pause und da ich eh nicht wirklich Lust auf Laden am Brenner hatte, haben wir bei Ionity in Trient geladen. Eine Ladesäule war defekt aber zum Glück noch eine frei, die restlichen waren mit einem Polestar 2, EV6, Born und einem EQC (?) besetzt. Ankunft mit 55 %, nach 30 Minuten Essenspause, bei 92% weitergefahren. Verkehr ging, sodass ich die letzten Kilometer Autobahn auch mal die Leistungsgrenze etwas ausgetestet habe. Durchschnittsverbrauch war wohl so um die 17,8 kWh/100 km :/ . Ankunft mit 35 %, was mich zu der Überlegung bringt, dass wenn ich am Schluss "normal" gefahren wäre, wir möglicherweise auch ohne Laden ausgekommen wären.

    Ich habe den Benutzer 2x synchronisiert und dann den Shop ca 2mal versucht aufzurufen. Es dauerte bis der Shop geladen wurde, aber nach eine Weile wurde er dann geladen. Der Anmeldefehler ist seit 2 Tagen nicht mehr aufgetreten. Kann aber auch alles Zufall sein.

    Hatte seit Beginn Juni das Problem, dass Synchro, Verkehrsdienste, etc. inaktiv waren (in einem anderen Thread bereits beschrieben). Das Problem konnte ich dank Forumhilfe heute lösen (so scheint es zumindest vorerst mal), wobei die Anmeldefehler dennoch weiterhin auftreten, heute zumindest X(

    Dann habe ich auch gleich den Shop probiert, leider weiterhin Fehlanzeige. Es soll aber anscheinend nun ein neues Shop-Update geben. Hoffe mal, dass dieses bald verfügbar ist und das Problem dann löst.

    Da wir, denke ich, alle öfters mal ins Ausland kommen, wäre eine Auflistung für die Foristen sicher hilfreich, die in den einzelnen Ländern das geballte Wissen zusammenfasst, worauf BEVs in den einzelnen Ländern zu achten ist. Es gibt sicher in jedem Fall/Land Stolpersteine. Vllt. könnte man das in einer bestehenden Tabelle ergänzen, gerade in Hinblick auf die Urlaubssaison sicher hilfreich. Wenn wir es zusammenbringen für die EU- und EFTA-Länder, wäre das schon toll, Bonus wären natürlich alle Länder mit CCS Type 2-Standard. Auflistung mit z.B. Land, Identifizierung als BEV, Quelle (z.B. für Plakette), Kosten, Vor- und Nachteile, etc.

    Oberleinsiedler als Hüter der Tabellen, was hälst du von der Idee?

    Nach dem heutigen mini OTA Update funktioniert der Shop wieder und ich konnte die PowerMap App im Auto herunterladen. Der Anmeldefehler bleibt aber weiter bestehen.

    Hatte diese kleine "Serviceupdate" auch, scheint geklappt zu haben, aber der Shop hängt weiter in der "wird aktiviert" Schleife X(

    Habt ihr da noch eine Idee woran es liegen könnte (Enyaq hat von Anfang an 3.0)?


    Dachte ich warte einfach auf das OTA 3.1. aber das scheint ja nun still und heimlich auf den "Sankt-Nimmerleins-Tag" verschoben worden zu sein. :rolleyes: