Beiträge von JAM

Der schaut schon wirklich sportlich aus, gefällt mir.

Ich denk mir halt, als Fahrer "wirst du verrückt", wenn du laufend ein Schaltgeräusch hörst, du aber nicht Kuppeln und Schalten kannst. Irgendwann muss dann der linke Fuss doch schmerzen anfangen :/

Und wenn der so laut ist, hat doch die Umgebung nichts mehr vom tollen Bass der Gack-verbesserten Soundanlage ;)

Leider fällt mir seit einiger Zeit auch ein Flüssigkeitsverlust auf, der, so kommt es mir vor, nach ein etwas längeren Standzeit (über Nacht) auftritt und mich von der Menge her doch etwas beunruhigt.

Die Flüssigkeit ist klar, möglicherweise Wasser oder Wasser-ähnlich, trocknet jedoch nicht spurenlos auf, wie man auf dem Bild sieht. DAfür das es von der Klimaanlage kommt, scheint es doch relativ viel zu sein. Man sieht auch die Spuren der alten Reste am Bild (war teils schon mehr), da es bereits häufiger, fast schon regelmäßig vorkommt.

Bisher habe ich aber noch keine diesbzgl. Fehlermeldung im Auto erhalten.

Irgendwo muss die Flüssigkeit ja herkommen und dort Fehlen, oder?

Vllt. hat der Tank der Scheibenwaschanlage ein Leck, aber warum ist dann am Stellplatz selbst nichts?

Was meint ihr? Grund zur Sorge?

Wenn ihr in Ö laden müsst und ihr noch den (alten) Powerpass Charge Faster DC Booster habt, würde ich bei den aktuellen Temperaturen nicht unbedingt Ionity ansteuern.

Gibt auch einige andere HPC wo man aktuell noch von der Zeitabrechnung profitieren kann.

Habe erst vor kurzem bei einem geladen und da kam mich schlussendlich die kWh umgerechnet auf 22,8 €-Cent und das obwohl er einmal abgebrochen hat und ich neu starten musste.

Wir haben 51kwh Netto Kapazität im 50er. Bei normaler Fahrweise also 16kWh/100km im Sommer ergibt das 320km Reichweite. Im Winter sind das 21kwh/100km und das ergibt dann 240km Reichweite.

Beides selbst bestätigt am eigenen Fahrzeug. Anmerkung: man hat durch die Fahrweise noch einen großen Einfluss darauf, ob man nochmal weiter kommt. Tempo 90 statt 100 auf der Landstraße (14kwh/100km oder weniger ) und 110 auf der Autobahn machen viel aus.

Danke für die Info.

Also unseren kann ich beim normalen Fahren nicht soweit runterdrucken, bin im Schnitt wohl 2-3 kWh/100 km drüber.

Macht sicher das höhere Gewicht des Fahrzeuges aus und dass es bei uns zumeist bergauf- und -ab geht.

:/ oder aber ich fahre nicht "normal" ;)

Aber du möchtest doch bestimmt auch selbst wissen, ob die Karte bei euch funktioniert, so dass du dich -falls sie nicht gehen sollte- noch rechtzeitig um eine Alternative bemühen kannst. 😉

Also, zeitnahe Testergebnisse sind gern gesehen. Musst ja nicht vollladen... 😗

Bei mir in der näheren Umgebung gibt es keine Ionity-Ladesäule.

Sollte Thüga funktionieren, wäre das schon toll, aber ich habe auch Karte(n) von lokalen Anbietern die ich zwar nicht bei Ionity nutzen kann aber an anderen HPC, etwas teurer als Thüga aber billiger als die neuen Powerpass-Tarife.

Hallo Jam,

Danke für die nachricht, berichte mir bitte , ob die karte auch dann in Österreich funktioniert, dann werde ich die Karte wahrscheinlich auch bestellen

Lg Erwin

Kann ich gerne machen, kann aber noch etwas dauern, da ich den "DC Booster" bis zum letzten Tag auskosten möchte und ich Ionity nur auf Langstrecke nutze.

Gegebenenfalls bitte einfach mal ab Ende Aug. nachfragen.

Inzw. wird der 50er auch in Ö angeboten, wie ich finde, gar nicht mal so schlecht ausgestattet in der Basisversion.

Könnte mir vorstellen, dass der gar nicht so schlecht geht. Kenne einige die Interesse an einem E-Auto haben, nur preislich waren sie bisher zu teuer.

Schade ist, dass er nicht als AWD (50x) angeboten wird, in Westösterrreich ist Allrad bei vielen ein Muss-Kriterium.

Frage an die erfahrenen 50er-Fahrer: Wie ist die reale Reichweite bei (normaler Fahrweise) durchschnittl. in Sommer und Winter? (Bräuchte ich als fundierte Argumentationsgrundlage ;) )

Hallo Erwin,

ich wohne auch in Österreich und habe mir vor ein paar Wochen die Thüga-Ladekarte bestellt, da mein "Powerpass DC Booster" im August ausläuft.

Die Karte ist inzw. auch gekommen, sobald jetzt noch der PIN nachkommt, werde ich die Ladekarte registrieren.

Ich plane die Karte als Ersatz für den "Powerpass DC Booster" bei Ionity, was ja anscheinend (zumindest in D) funktionieren soll, hoffe es klappt auch in Ö.

Ciao,

JAM

Kann es sein, dass die ungarischen Kennzeichen der Elektroautos grün schimmern? Kennt sich da jemand von euch aus?

Im Urlaub ist mir das bei einem ungarischen EQV und EQS aufgefallen, oder haben die Ungarn generell neue grün-schimmernde Kennzeichen?

Eine erste Recherche ergab, dass diese Kennzeichen wohl für Elektro- und Plugin-Fahrzeuge möglich ist. Ob die von Mercedes sein müssen? ;)

Also ich werde noch verrückt mit dem Anmeldefehler X(

Diesen habe ich jetzt lange Zeit ignoriert, da es mit dem Updates dennoch klappte. Der Shop ging auch schon seit langem nicht mehr, war mir aber egal. Nach dem OTA-Shop-Update wollte ich ihn dennoch mal wieder funktionsfähig sehen. Es kam jedoch jedesmal die Meldung, das man sich voher anmelden müsste. Also habe ich mich neu angemeldet und dann ging auch der Shop. Da ich dann aber schnell noch wohin musste, bin ich losgefahren, am Zielort für ein paar Minuten ausgestiegen. Nachdem ich wieder eingestiegen bin und das System hochfuhr, kam kurz drauf und seither wieder der Anmeldefehler. Somit geht auch der Shop wieder nicht, es ist wirklich zum verrückt werden || . Ich hoffe, dass das zeitnah mit einem Update behoben wird.

Zum Update auf 3.1., welches wir ja nun OTA eigentlich seit mind. 1/2 Jahr haben sollten, hier hat sich der Hauptnutzen für mich zeitnah erledigt, da mit August mein Booster-Tarif ausläuft und dann Plug&Charge aufgrund der aktuellen Powerpass-Tarife nicht mehr relevant ist. :(