Es gibt die Green Zone App. Erfüllt sie nicht genau das Anliegen?
Die App kannte ich auch noch nicht, aber jedenfalls eine tolle Infoquelle für Auslandsreisen, danke.
Es gibt die Green Zone App. Erfüllt sie nicht genau das Anliegen?
Die App kannte ich auch noch nicht, aber jedenfalls eine tolle Infoquelle für Auslandsreisen, danke.
Wieder ausm Urlaub am Meer zurück, Hin- und Rückfahrt gingen toll, selten so entspannt in den Urlaub gefahren.
Ziel der Hinfahrt war es auch die Reise zu einem Erlebnis zu machen, daher übers Timmelsjoch und über den Rollepass an die Adria, etwas mehr als 400 km. Hinauf zum Rollepass hat die Laura schon etwas gemosert, dass wohl ein Ladestopp notwendig sei, schlussendlich sind wir mit 21 % angekommen (mit 100 % gestartet). Wir waren echt positiv überrascht, wieviel man mit Rekupation wieder an Reichweite zurückholen kann. Durchschnittsverbrauch war so bei 13,4 kWh auf 100 km, wenn ich mich noch richtig erinnere.
Bei der Rückfahrt im Hotel auf 100 % geladen und wieder gestartet, diesmal die möglichst schnellste Strecke (~430 km), wobei uns bewusst war, dass es wohl nicht ohne Laden klappen würde. Aufgrund eine dringend benötigten Pause und da ich eh nicht wirklich Lust auf Laden am Brenner hatte, haben wir bei Ionity in Trient geladen. Eine Ladesäule war defekt aber zum Glück noch eine frei, die restlichen waren mit einem Polestar 2, EV6, Born und einem EQC (?) besetzt. Ankunft mit 55 %, nach 30 Minuten Essenspause, bei 92% weitergefahren. Verkehr ging, sodass ich die letzten Kilometer Autobahn auch mal die Leistungsgrenze etwas ausgetestet habe. Durchschnittsverbrauch war wohl so um die 17,8 kWh/100 km
. Ankunft mit 35 %, was mich zu der Überlegung bringt, dass wenn ich am Schluss "normal" gefahren wäre, wir möglicherweise auch ohne Laden ausgekommen wären.
Ich habe den Benutzer 2x synchronisiert und dann den Shop ca 2mal versucht aufzurufen. Es dauerte bis der Shop geladen wurde, aber nach eine Weile wurde er dann geladen. Der Anmeldefehler ist seit 2 Tagen nicht mehr aufgetreten. Kann aber auch alles Zufall sein.
Hatte seit Beginn Juni das Problem, dass Synchro, Verkehrsdienste, etc. inaktiv waren (in einem anderen Thread bereits beschrieben). Das Problem konnte ich dank Forumhilfe heute lösen (so scheint es zumindest vorerst mal), wobei die Anmeldefehler dennoch weiterhin auftreten, heute zumindest ![]()
Dann habe ich auch gleich den Shop probiert, leider weiterhin Fehlanzeige. Es soll aber anscheinend nun ein neues Shop-Update geben. Hoffe mal, dass dieses bald verfügbar ist und das Problem dann löst.
Da wir, denke ich, alle öfters mal ins Ausland kommen, wäre eine Auflistung für die Foristen sicher hilfreich, die in den einzelnen Ländern das geballte Wissen zusammenfasst, worauf BEVs in den einzelnen Ländern zu achten ist. Es gibt sicher in jedem Fall/Land Stolpersteine. Vllt. könnte man das in einer bestehenden Tabelle ergänzen, gerade in Hinblick auf die Urlaubssaison sicher hilfreich. Wenn wir es zusammenbringen für die EU- und EFTA-Länder, wäre das schon toll, Bonus wären natürlich alle Länder mit CCS Type 2-Standard. Auflistung mit z.B. Land, Identifizierung als BEV, Quelle (z.B. für Plakette), Kosten, Vor- und Nachteile, etc.
Oberleinsiedler als Hüter der Tabellen, was hälst du von der Idee?
Nach dem heutigen mini OTA Update funktioniert der Shop wieder und ich konnte die PowerMap App im Auto herunterladen. Der Anmeldefehler bleibt aber weiter bestehen.
Hatte diese kleine "Serviceupdate" auch, scheint geklappt zu haben, aber der Shop hängt weiter in der "wird aktiviert" Schleife ![]()
Habt ihr da noch eine Idee woran es liegen könnte (Enyaq hat von Anfang an 3.0)?
Dachte ich warte einfach auf das OTA 3.1. aber das scheint ja nun still und heimlich auf den "Sankt-Nimmerleins-Tag" verschoben worden zu sein. ![]()
Mir würgt da die Frage hoch:
Leben wir in der EU oder in der Bürokratie? Haben wir ein EU-Kennzeichen? Dann hat das gefälligst in der ganzen EU auch für alle "Sonderzonen" zu gelten, sonst brauchen wir die EU nicht!
Schon, daß ich trotz "E-Kennzeichen" noch eine "grüne Plakette" brauche, ist BRD (Bürokratenrepublik Deutschland), aber daß ich mir die Frontscheibe mit den verschiedenen Plaketten zukleistern muß, würg! Aber wehe, wenn man im Winter nicht die von Plaketten verkleisterte Scheibe vom Eis befreit.... (Gut, das ist im E-Auto einfach)
Die EU könnte ja sinnvoll sein, wenn da nicht die Versager der Lokalpolitik geparkt würden. Ich erinnere mich noch an den Begriff "Faultierfarm" für das "Haus des Lehrers", wo die Lehrer hinkamen, die im "Einsatz vor der Klasse" versagt hatten.
Ich sehe hier das Problem bei den einzelnen Ländern, jeder will eigene Nummernschilder, etc. haben und die sind auch im Land selbst nicht einheitlich. Soweit ich weiß erkennt man in Deutschland am Autokennzeichen nicht eindeutig ob es ein BEV ist, die E-Kennzeichen können ja auch Hybride haben bzw. muss ein E-Auto oder Hybride nicht mal ein E-Kennzeichen haben. In letzteren Fällen braucht es, wie auch bei ausländischen Fahrzeugen wohl eine blaue Plakette um offiziell überhaupt an Ladesäulen laden zu dürfen
. Das ist schon wirklich Bürokratie pur. Aber in Österreich ist es, sag ich mal nur begrenzt besser. Hier gibt es Autokennzeichen mit grüner Schrift, welches nur BEVs erhalten können, wobei auch nicht müssen. Wenn man sich da vorher nicht gut informiert, kann man da schnell angeschmiert sein. Interessanterweise wusste nicht mal die nette Auskunftsdame beim ÖAMTC ("österr. ADAC"), dass es in Deutschland eine blaue Plakete (für BEV) gibt ![]()
Da wir, denke ich, alle öfters mal ins Ausland kommen, wäre eine Auflistung für die Foristen sicher hilfreich, die in den einzelnen Ländern das geballte Wissen zusammenfasst, worauf BEVs in den einzelnen Ländern zu achten ist. Es gibt sicher in jedem Fall/Land Stolpersteine. Vllt. könnte man das in einer bestehenden Tabelle ergänzen, gerade in Hinblick auf die Urlaubssaison sicher hilfreich. Wenn wir es zusammenbringen für die EU- und EFTA-Länder, wäre das schon toll, Bonus wären natürlich alle Länder mit CCS Type 2-Standard. Auflistung mit z.B. Land, Identifizierung als BEV, Quelle (z.B. für Plakette), Kosten, Vor- und Nachteile, etc.
Also hier hab ich Dich nicht gesehen - EyeMike: Du bei Dir?
Und da Gack übers WE vermutlich nicht arbeitet? Wo hast Du Dich rumgetrieben?
Habe noch einen Termin bei Gack vor seinem Urlaub ergattert und dann mit der Family noch ein paar Sehenswürdigkeiten besucht, wirklich schöne Gegend, sehr zu empfehlen.
Sorry für die verspätete Rückmeldung waren auf Kurzurblaub in der Oberpfalz ![]()
Beim mir ist inzw. auch wieder alles beim Alten. Ladeorte sind wieder aufgetaucht inkl. Einstellungen und Ladeleistung, hoffe das bleibt nun auch so, auch wann in den (hoffentlich) nächsten Wochen das Update auf 3.1 kommt und dann endlich Plug&Charge funktioniert.
Zu den Ladeorten habe ich keine Einstellungen für bestimmte Tage sondern nur eine zeitliche Einstellung, dass er nur nachts lädt.
Das funktioniert eigentlich ganz gut, ich stecke abends ein und es passiert nichts bist zum eingestellten Beginn der Ladezeit. Wie lange er dann schlussendlich braucht, bis er auf die eingestellten (zumeist) 80 % oder auch mal 100 % ist, ist mir egal. Vom Ladezeitfenster her sollte es sich so oder so ausgehen.
Hallo,
gestern Abend habe ich eine unangenehme Entdeckung gemacht. Ich hatte abends den Enyaq an der Wallbox angesteckt und wie üblich "Laden zur bestimmter Zeit" eingestellt, sodass er über Nacht lädt und ausnahmsweise auf 100 % als Ladeziel eingestellt. Hat bisher immer toll funktioniert, er hat erst zur im Ladeort definierten Zeit mit knapp 11 kW Ladeleistung begonnen zu laden bis Ladeziel erreicht war.
Als ich aber gestern mal am Handy gecheckt habe, wurde nur eine Ladeleistung von 5,5 kW angegeben und als Ladeziel waren die 80 % vermerkt.
Das hat mich sehr verwundert, da es ja anders eingestellt war ohne reduzierter Ladeleistung.
Als ich dann ins Auto gegangen bin nachzuschauen, wurde wirkilch reduziert geladen, obwohl "reduzierte Ladeleistung" nicht aktiv war, auch die 80 % waren wie von Geisterhand eingestellt.
Kurioserweise waren auch keine Ladeorte mehr vorhanden nur die Meldung "Funktion noch nicht verfügbar", hatte aber von Beginn an Ladeorte und hat bisher immer funktioniert.
Auch heute früh war es immer noch so, auch die Ladeleistung war immer noch bei 5,5 kW, so hat er die 100 % nicht geschafft, sehr ärgerlich.
Da vorgestern auf gestern ein kleines Update war, bring ich diese mit dem Problem in Verbindung, oder habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht, evt. vllt sogar schon einen Lösungweg?
Danke für eure Tipps und Hilfe im Voraus!
Das sind eher städtische Säulen, also meist AC-Lader, die so beschildert sind.
Tatsächlich glaube ich aber nicht, dass jemand so schäbig ist und einem Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen einen Strafzettel verpasst, wenn er offensichtlich am laden ist. Möglich ist das natürlich.
Danke für die Info.
Hoff ich auch, noch dazu, wenn das Kennzeichen so schön in grüner Schrift gehalten ist ![]()