Beiträge von JAM

    Danke Kermit und FoG für die Tipps.


    Sind schon viele HPC und öffentliche AC-Lader entsprechend gekennzeichnet bzw. beschildert, dass es die blaue Plakette braucht oder ist das noch eher die Ausnahme?

    Kermit , danke für die schnelle Rückmeldung.

    Eine schnelle Internetsuche hat ergeben, dass die blaue Plakette wohl rund € 100 kostet =O

    Erhält man wirklich so viele Vorteile, dass der Preis gerechtfertigt ist (z.B. ersetzt sie ja nicht die grüne Umweltplakette :rolleyes: )?

    Hoffe mal bei den HPC in Deutschland wird diese nicht benötigt :/ wie schaut es eurer Erfahrung nach bei den öffentl. AC-Ladestationen?

    Autobesitzer mit einem E-Kennzeichen haben in Deutschland ja einige Vorteile z.B. Möglichkeit zum Laden an gekennzeichneten (öffentlichen) Ladestationen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann es sein, dass E-Autos, welche an so einer Ladestation laden bestraft werden können, wenn sie kein E-Kennzeichen haben.


    Wie wird das mit ausländischen Fahrzeugen gehandhabt, die an so einer gekennzeichneten Ladestation laden?

    Hallo Leute, ich finde es wirklich toll, dass auch 2023 wieder eine Orientierungsfahrt geplant ist, einen großen Dank dem Organisationsteam.

    Leider bin ich erst gestern durch Zufall auf das entsprechende Thema im Forum gestoßen.

    Ich habe nun versucht mir einen Überblick über die Postingchronologie zu verschaffen.

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll die Orientierungsfahrt 2023 am 3.-4. Juni (Anreise evt. 2.6.) in der Gegend um Pforzheim stattfinden.

    Die Veranstaltung dieses Jahr in den Süden von Deutschland zu verlagern um es den schweizer, liechtensteiner, südtiroler und österr. Foristen leichter zu machen teilzunehmen find ich toll. Leider ist Pforzheim für Österreicher nicht wirklich optimal. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber der Raum München (bzw. Augsburg) ist vom Tisch, oder?

    Die kalten Temperaturen machen sich bei meinem Enyaq inzw. auch deutlich bemerkbar. Hatte ich im Sommer einen Langzeit-Durchschnittsverbrauch von 17,5 kWh/100 km (90% Autobahn - 110-130 km/h) so steigt er inzw. kontinuierlich an. Hat der Arbeitsweg hin- und retour im Sommer etwa 22-23 % gekostet, sind es inzw. schon mal an die 30 % (!) wobei wir noch nicht einmal Minustemperaturen haben und auch noch kein Schnee liegt! =O


    Wie ist das eigentlich, leuchten beim Rekupieren immer die Bremslichter oder gibt es da einen Grenzwert?

    Der Sound im Enyaq ist m.A.n. für ein Auto dieser Preisklasse ziemlich mager. Daher hätte ich schon Interesse an einem Upgrade. Leider liegt Speakercity mit 330 km einfache Fahrt dann doch etwas weit weg von mir. Für das Geld sollte es schon passen, daher ist DIY-Einbau für mich keine Option, dazu kenn ich mich mit der Materie auch zu wenig aus. Werde mal schauen ob es in der näheren Umgebung ein gutes Angebot gibt.

    Die Aussparung im Kofferraum, wo der Subwoofer geplant wäre, würde ich auch nur ungern opfern, da ich dort den Ladeziegel verstaut habe, mal schauen ob es da vllt. alternative Möglichkeiten gibt.

    Das Thema ist ja schon seit einiger Zeit nicht mehr aktuell, aber ich dachte mir vom Thema her passt es zu meiner Frage.


    Seit Anfang Juli bin ich stolzer Enyaq-Besitzer und hatte auch von Anfang an ME 3.0.

    Wie Speicher in einem seiner tollen und informativen Videos erläutert hat, zeigt das Navi in dieser Software-Version bei (zumindest einigen) Ladestationen den Status ob diese belegt sind oder nicht an.

    Bei meinem Navi wäre mir noch nie aufgefallen, das mir bei einer Ladestation auch der Status visualisiert wird, muss man hier gesondert eine Einstellung aktivieren oder funktioniert das nur in ausgewählten Ländern?


    Vllt. hat ja einer von euch eine Idee oder einen Rat für mich.

    Danke schon mal im Voraus.

    Wollte auch mal meine Erfahrungen zu einem längeren Trip hinter uns mit etwa 400 km eine Strecke, etwa 85 % Autobahn, Rest Landstraße teilen .

    Mit 100 % gestartet, Autobahn wo es ging 130 km/h wobei viel los war, Kofferraum voll + 3 Personen.

    Erst am Ende hat Laura gemosert wegen Ladestopp aber ich hatte immer mind. 40 km Restreichweite, trotzdem haben wir einen kurzen Ladestopp eingelegt um am Ziel etwas mehr Spielraum zu haben zB für Probefahrten der Verwandtschaft ;)

    Am Ziel hatte ich das Glück einer kommunalen gratis 11 kW-Ladesäule, welche am Wochenende auch zumeist frei war :)

    Bei der Rückfahrt wieder auf 100 % diesmal 4 Personen, Kofferraum wiederrum voll, aber diesmal knapp 450 km und deutlich weniger Verkehr wiederrum 130 km/h, wo es ging, hin und wieder auch mal mehr ;)

    Diesmal wäre es ohne Zwischenladen nicht gegangen, daher einen 15 min Zwischenstopp bei Ionity wobei ich sagen muss, dass bei den Ionity-Station nicht immer die besten Raststätten dabei sind.

    Ladeerfahrung war erfreulich, bei über 60 % noch gut 130 kW-Ladeleistung, wiederrum gut 15 Min geladen. Der voll-elektrische Porsche nebenan kam über 116 kW-Ladeleistung (gestartet bei um die 30 %) nicht hinaus, zumindest die 10 Min. wo wir auch da standen.

    Bin zufrieden, v.a. da wir selbst mehr Stopps brauchten als der Enyaq und die 15 Min. zum Laden zum Beine vertreten gut bzw. nötig waren.

    Spaßig war auch, als ein Golf GTI versuchte nach einer Baustelle zu zeigen wie antrittsschnell sein Wagen ist. Tja wie soll ich sagen, er ist dann gleich mal auf die rechte Spur gewechselt 8o

    Danke für eure Rückmeldung, scheint als hätte ich den Enyaq etwas zu sehr verwirrt damit, dass jemand am Fahrersitz saß, während sich der Schlüssel immer wieder zum und dann wieder weg bewegte. Eine längere Ruhephase gepaart mit dem Ein-/Aus-Schalter hat dann funktioniert.

    Sorry für die verspätete Rückmeldung, waren die letzten Tage unterwegs. Beiträge am Handy zu schreiben ist ja eher spaßbefreit.

    Als ich letztes den Enyaq meinem Neffe gezeigt habe, musste ich immer wieder vom Auto weg und hatte den Schlüssel eingesteckt während mein Neffe während dessen noch am dem Fahrersitz sitzen blieb.

    Nun habe ich das Problem, dass wenn ich mich jetzt wieder auf den Fahrersitz sitze und wegfahre, ich nicht mehr volle Infotainment-Funktionialität. Es ist nur mehr die Uhr zu sehen aber ich komme nicht mehr in das Hauptmenü. Teilweise ist nicht mal mehr der Homebutton sichtbar. Schätze der Wagen ist in einer Art Gastmodus und er wechselt nicht mehr in den Hauptnutzermodus. Habt ihr das schon mal gehabt und einen Lösung?

    Danke im Voraus für eure Hilfe.