Beiträge von JAM

Also wegen der elektr. Heckklappe hat bei der Übernahme der Verkäufer etwa 20 Mal probiert, funktioniert hat es davon max. 3 Mal.

Ich denke aber für mich die Lösung gefunden zu haben, bin mir nicht mehr sicher ob ich das wo gelesen habe, aber mit 2x Fußkick (ohne irgendwas zu berühren) direkt hintereinander und im Anschluss einen großen Schritt zurück funktioniert eigentlich immer zum automatischen Öffnen der Heckklappe. Wenn man zuwenig weit zurück geht wird das automatische Öffnen gestoppt.

Bin bisher gut 1500 km gefahren mit SW 3.0 und bin sehr zufrieden, trotzdem gibt es ein paar Sachen die mich stören:

• Einstellung "Laden zu bevorzugten Zeiten" muss bei jedem Laden neu ausgewählt werden da standardmäßig "Sofort laden" eingestellt ist.
    • Wenn ich im Auto sitze, lassen sich von außen die anderen Türen nicht öffnen --> muss jedes mal manuell von ihnen die Türen freigeben. Sehr nervig v.a. für jene die einsteigen möchten.
    • Andererseits verriegelt sich das Auto nicht automatisch (Spiegel klappen nicht ein), wenn ich mit dem Schlüssel eine gewisse Entfernung zum Auto habe.
    • Wenn ich zB auf der Autobahn unterwegs bin und darunter verläuft eine Straße wo sich eine Kreuzung oder zB eine 80er Beschränkung befindet, ist es schon öfters vorgekommen, dass er "80er ..." oder "Kreuzung voraus erkannt" und das Auto, obwohl ich freie Fahrt auf der Autobahn habe, stark abbremst.
    • Scheibenwischer sind schlecht, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob da vllt. noch Klebereste auf der Frontscheibe sind von der Schutzfolie.

Vllt. kann man da bei einzelnen Punkten über Einstellungen entsprechende Änderungen machen, weiß da jemand Bescheid? Danke schon im Voraus!

Kann jemand etwas zur Zuverlässigkeit der Bonnet-App beim Laden sagen?

Das würde mich auch interessieren. Plane demnächst einen längeren Ausflug und da werde ich wohl mal Zwischenladen müssen. Auf der Strecke liegen ein paar Ionity-Ladestandorte und anscheinend ist ja Bonnet deutlich günstiger als die Konkurrenz, oder? :/ Könnt ihr mir da weiterhelfen ob sich eine Registierung lohnt?

Powerpass ist derzeit (noch) keine Option, da ich die Karte noch nicht habe und es in Ö Probleme gibt den vergünstigen Tarif im ersten Jahr zu bekommen, obwohl eigentlich im bestellten und bezahlten Paket mit der "erhöhten Ladeleistung" inkludiert :cursing:

Es hat wirklich geklappt, haben diese Woche unseren Enyaq übernommen nach ziemlich genau 1 Jahr Wartezeit. Wagen ist super :thumbup: :) , das warten hat sich gelohnt und bisher keine Probleme, hoffen es bleibt so!

Die im Zitat erwähnten Punkte sind alle verbaut und verfügbar. Auto war auf 100 % geladen, erste Wallbox-Ladung steht daher erst noch an, bin rund 280 km gefahren und habe noch über 40 % Akku, obwohl ich des öfteren schon mal das Gaspedal durchgedrückt habe.

Der letzte Termin wurde gehalten und so wie es scheintm wurden wirklich einige Enyaqs für Ö Ende Juni gebaut. Wir haben ihn nun auch endlich nach ziemlich genau einem Jahr übernommen.

Bisher läuft alles problemlos, hoffe es bleibt so. Anfangs schien die elektr. Heckklappe mittels "Fußöffnung" Probleme zu machen, inzw. habe ich aber die richtige Taktik herausgefunden :)

Habe den Anruf von meinem 8) erhalten, Fahrzeug ist auf "Transport zum Händler" und er hatte auch schon die FIN.

Scheint als wird es ziemlich eine Punktlandung mit 12 Monate, wobei die Lieferung wohl noch etwas dauert da das Fahrzeug laut Erwin erst Anfang dieser Woche gebaut wurde.

Als kleine Info betr. Anpassungen die euch vllt. noch interessiert, welche ich zu den Fahrzeugdetails bei Erwin rauslesen konnte:

• Bestelltes Parken Basic wurde zu Parking Clever Plus (PPE) inkl. nun IPA und Trainiertes Parken.
    • Bestelltes Fahrassistenz Basic (PSA) wurde zu Fahrassistenz Plus (PSB) (da Travel Assist seit Bestellung von PSA ins PSB gerutscht ist)
    • Elekt. Kindersicherung scheint nun wieder verbaut zu werden

Mal schauen ab das wirklich dann auch so umgesetzt wurde.

Ich habe auch einen Punkt entdeckt Sitzbelüftung/Massagesitze vllt. kommt da zeitnah was, gabs aber bei meinem jetzt noch nicht.

Ich weise auch darauf hin, dass es sich hierbei um eine österr. Bestellung handelt, hier sind anscheinend auch weiterhin die einzelnen Pakete "frei" konfiguier- und bestellbar.

Hattet ihr eigentlich schon die Powerpasskarte im gelieferten Auto liegen oder muss diese gesondert bestellt werden?

Den 50er war von Anfang sowieso nicht in jedem Land verfügbar. Das jetzt die 50er und 60er in einigen größeren Märkten nicht mehr bestellbar sind, hängt sicher mit der Marge aber vermutlich auch mit der Teileverfügbarkeit zusammen. Bei den kleineren Märkten (für Skoda) ist wohl das Bestellaufkommen dieser Varianten überschaubar, sodass diese nebenbei mitproduziert werden können und daher dort noch bestellbar sind. Derzeit versucht Skoda wohl dem Bestellaufkommen unter Berücksichtigung der aktuellen Lage Herr zu werden, drum die laufenden Preiserhöhungen, Paketanpassungen, ABC-Varianten, ... mit anscheinend leider nur begrenzter Wirkung.

Was mich aber von Anfang an gewundert hat, ist die Paketviefalt und die Paketverschachtelungen die sich wiederrum auch in den unterschiedlichen Ländern nochmals unterscheidet. Also das kann doch die Produktion nur zusätzlich ausbremsen, ansonsten würden andere Anbieter, die nur marginale Anpassungen erlauben, nicht deutlich kürzere Lieferzeiten ausweisen. Außerdem blickt man als Kunde dann teilweise im Konfigurator auch nicht mehr durch, wenn man ein Paket auswählt und dann 7 Auswahlvarianten daherkommen die einerseits neue Pakete beinhalten, andere aber wieder streichen =O

Das scheint war wirlich eine nette Runde gewesen zu sein, letztes Jahr als ich noch Hoffnung für eine Lieferung im April 2022 hatte, dachte ich mir da könntest vllt. kurzfristig auftauchen, naja nun vllt beim nächsten Treffen.

Wurde schon ein Besuch von Olga und ihren Kolleginen in Mlada Boleslav in Betracht gezogen? :/

Dann müsste das nächste Treffen aber wohl zeitnah erfolgen, bei der Anfragenflut die sie wohl inzw. bekommen, sind sie bis Mai 2023 wohl bereits im Burn out.

Ich denk mal als Unwissender der Quotenregelung laut nach und reime wir was zusammen:

Die Händler bekommen für Ihre Quartalsquoten seitens Skoda Kommissionsnummer zugewiesen, sagen wir mal für ein Jahr im voraus für 5 Enyaq-Bestellungen pro Quartal (um eine beliebige Zahl zu nennen).

Es geht im Autohaus nun eine Bestellung für einen Enyaq im Jänner ein. Das Autohaus gibt eine AB raus mit einer ihr von Skoda zugewiesenen Kommissionsnummer. Da jedoch zuvor schon 8 Enyaq Bestellungen eingegangen sind, bekommt diese nun die Kommissionsnummer 9, die im Jänner zwar schon vorliegt, aber erst für Q2 eingelöst werden kann, da ja 1-5 aus Q1 schon aufgebraucht sind.

Somit hat das Autohaus Recht, dass es den Auftrag mit einer Skoda-Kommissionsnummer im Jänner bestätigt hat. Für Skoda wird diese an das Autohaus übermittelte Kommissionsnummer aber bis zur Registierung im zugewiesenen Q2 nur ein Platzhalter sein und wohl erst auch dann offiziell in Q2 in Ihren Auftragsbüchern aufscheinen. Sonst wäre wohl das Chaos noch größer, immerhin kann es ja auch sein, dass einige dem Autohaus zugewiesenen Kommissionsnummer verfallen und weil sie seitens des Autohauses nicht in Anspruch genommen werden (sollte es mal Ladenhüter geben) oder vllt. sogar bei einer Bestellung im April noch Q1-Kommissionsnummern verfügbar sind, würde die teils kurzen Lieferzeiten einiger Enyaqs erklären. Der Mai in diesem Fall hier wird möglicherweise der Notwendigkeit für die interne Bearbeitung bei Skoda oder der Weiterleitung (z.B. Urlaub des Sachbearbeiters) vom Autohaus aus an Skoda geschuldet sein.

Was meint ihr, wäre das ein mögliche Erklärung?

In Österreich könnte das gerade eben eingeführte Roaming die Anzahl der benötigten Karten stark reduzieren:

weiter geht es hier: Österreich: Roamingnetz für das Laden von E-Autos gestartet - photovoltaik

JAM Konkurrieren diese Angebote?

Wenn ich das richtig verstanden habe, konkurrieren BEÖ und EMC nur bedingt miteinander. Das man mit einer Karte eines BEÖ-Mitgliedes (vorwiegend Landestromversorger) auch bei Ladestationen anderer BEÖ-Mitglieder laden kann, ist schon eine gute Sache, aber da jeder von den Landesversorgern unterschiedliche Konditionen hat und dann noch Roaming dazukommt, macht dies die Preisgestaltung nicht wirklich überschaubar (teilweise werden da auch jährliche Servicepauschale um die € 40 verlangt!!!) - typisch österr. Kompromisslösung.

Da ist das Angebot von EMC meiner Ansicht nach wohl besser. Man hat hier die Karte von der Linz AG mit ihren Roaming-Konditionen bei den BEÖ-Mitgliedern + TIWAG (Tiroler Landesversorger aber nicht Mitglied bei BEÖ) + Smatrics + ... soweit vergleichbar mit dem BEÖ-Angebot nur OHNE Mindestumsatz (evt. auch ohne Bearbeitungsgebühr). Nur bei EMC sind dann noch private Anbieter dabei die da-mobil, ella (somit auch Ionity möglich), enio, ... wie auch schon Teguzi beschrieben hat. Daher ist hier die Abdeckung nochmals größer, dennoch darf man auch die Vereinsmitgliedschaft von zumindest € 40/Jahr nicht außer Acht lassen. Anscheinend übernimmt EMC seit Anfang Mai 2022 auch für die Mitglieder die Anmeldung bei den ganzen Lade-Partnern, da nicht über EMC sondern über die Partner abgerechnet wird, für nähere Details verweise ich auf die Seite von EMC bzw. die dortigen FAQ.

Die Infos sind von der EMC-Homepage übernommen bzw. bei EMC angefragt. Mangels E-Auto habe ich selbst noch keine EMC-Karte bin auch (noch) kein Mitglied und konnte es daher auch noch nicht praktisch testen.

Soweit ich das mitbekommen haben, gibt es aber hier im Forum schon Nutzer der EMC-Karte wie zB @KAPLANGOZU

Hinsichtlich Powerpass hoffe ich nun, dass das 1-Jährige Startangebot nun auch wieder in Ö verfügbar ist (lt. nextmove scheint dem so) bzw. auch noch etwas länger sein wird.

Wie läuft das eigentlich, sieht man die Kosten /kWh bzw. /min (tw. hier in Ö) vorm Start des Ladevorgangs, sodass man verschiedene Karten and der Ladesäule abfragen kann und dann einfach jene mit den besten Konditionen fürs Laden nimmt?