Ich habe auch mal etwas gestöbert bei den Ladetarifen in Österreich.
Anscheinend hat Smatrics, die inzw. eine Kooperation mit EnBW eingegangen sind, ein umfangreiches österreichweites Ladenetz, nur sind die Tarife ziemlich teuer!
Ansonsten haben vorwiegend die Stromversorger der einzelnen Länder in ihrem Einflussbereich Ladesäulen. Hinzukommen noch ein paar kleinere private regionale Anbieter (zB damobil).
Aber wie man schon sieht, nicht ganz so einfach überschaubar. Mangels E-Auto kann ich auch nicht sagen bei welchen Ladesäulen der Powerpass geht, aber ich denke mal in Ö ist es immer ein Glückspiel abseits Ionity.
In meinen Recherchen bin ich aber bald mal auf EMC Österreich gestoßen, die eine Ladekarte anbieten, die anscheinend österreichweit funktionieren soll, da diese die Ladekarten der einzelnen EMC-Partner in den einzelnen Bundesländern vereint, somit sollen größtenteils Roamingaufschläge wegfallen. Aber hier könnt ihr euch selbst ein Bild machen.
Da es sich um einen Verein handelt, ist hierfür jedoch ein jährlicher Mitgliedsbeitrag fällig, wo man die E-Mobilität in Österreich fördern kann und neben der Ladekarte auch sonst noch von Vorteilen profitiert.
Ob das für jemanden sinnvoll bzw. interessant ist, muss jeder für sich beantworten, aber die Idee dahinter finde ich gut!