Beiträge von JAM

    Ich habe auch mal etwas gestöbert bei den Ladetarifen in Österreich.

    Anscheinend hat Smatrics, die inzw. eine Kooperation mit EnBW eingegangen sind, ein umfangreiches österreichweites Ladenetz, nur sind die Tarife ziemlich teuer!

    Ansonsten haben vorwiegend die Stromversorger der einzelnen Länder in ihrem Einflussbereich Ladesäulen. Hinzukommen noch ein paar kleinere private regionale Anbieter (zB damobil).

    Aber wie man schon sieht, nicht ganz so einfach überschaubar. Mangels E-Auto kann ich auch nicht sagen bei welchen Ladesäulen der Powerpass geht, aber ich denke mal in Ö ist es immer ein Glückspiel abseits Ionity.


    In meinen Recherchen bin ich aber bald mal auf EMC Österreich gestoßen, die eine Ladekarte anbieten, die anscheinend österreichweit funktionieren soll, da diese die Ladekarten der einzelnen EMC-Partner in den einzelnen Bundesländern vereint, somit sollen größtenteils Roamingaufschläge wegfallen. Aber hier könnt ihr euch selbst ein Bild machen.

    Da es sich um einen Verein handelt, ist hierfür jedoch ein jährlicher Mitgliedsbeitrag fällig, wo man die E-Mobilität in Österreich fördern kann und neben der Ladekarte auch sonst noch von Vorteilen profitiert.

    Ob das für jemanden sinnvoll bzw. interessant ist, muss jeder für sich beantworten, aber die Idee dahinter finde ich gut!

    Viel Freude und Spaß jenen die ihren Enyaq bereits fahren dürfen.


    Habe vor einiger Zeit mal wieder beim 8) nachgefragt, der hat im System Sept. 2022, wobei er nichts drauf gibt, weil sich das Lieferdatum laufend ändert, wobei er noch ergänzte, dass das wohl realistisch ist. Er hat nur gemeint, er hat noch keinen bestellten Enyaq bekommen dieses Jahr und bei den Octavias ist die Sachlage ähnlich.

    Interessehalber auch bei Olga nachgefragt und als Produktionswoche KW26/2022 erhalten. Die anfängliche Ermunterung ist inzw. wieder verflogen, nachdem diese KW auch reihenweise hier im Forum genannt wurde :(

    Ein letzter Strohhalm, ziemlich klein und dünn, kaum sichtbar würde ich sagen, bleibt mir noch, Olga meinte noch "es kann auch früher sein".

    Das sie auch "es kann aber auch später sein" geschrieben hat, habe ich fast schon überlesen ;)

    Wenn ich es so verstanden habe, werden erstmal nur die ABC Fahrzeuge gebaut.

    Die ABC-Angebote scheint es ja nur in D gegeben zu haben, oder?

    Was passiert dann mit jenen Bestellungen aus den anderen Ländern, die teilweise schon (deutlich) länger warten als jene die in D ein ABC-Angebot erhalten haben, werden die trotzdem parallel zu den ABC gebaut?

    Wobei ich befürchte, dass die dann ebenfalls ungefragt warten müssen || :thumbdown:

    Sollten die 50er eingestellt werden, die es glaube ich eh nur in D gab, wird es hoffentlich dann auch spezielle Uprade-Angebote auf den (vermutlich) 60er seitens Skoda geben die den Betroffenen angeboten werden. Hoffe mal, dass sie dann aufgrund der Vorgeschichte kulant sind. (Nur mein Bauchgefühl)

    Die "zahlreichen" Auslieferungen in letzter Zeit und da hiervon auch einige Österreich betroffen sind, macht mir Hoffnung, dass nun evt. doch der nun angegebene Liefertermin hält, vorausgesetzt es passiert nicht wieder was schlimmes. Der laut Vertrag angegebene Termin wird sich jetzt wohl nicht mehr ganz ausgehen ;)


    Auch die Stimmung im Forum kommt mir vor wie in Wellen. Hin und wieder tut wer seinen Frust kund (teils auch entsprechend wild), dann kommen einige Kommentare des Verständnisses bzw. der Aufregung über die Art der Kommunikation und dann ist wieder etwas Ruhe bis zum nächsten "Ausraster". Ist schon auch interessant, um nicht zu sagen amüsant und hält das Thema am laufen ;) Wobei ich da jetzt wirklich niemanden zu nahe treten will, auch ich hatte diese Frustationsphase, bei mir war die so ein halbes Jahr nach Bestellung bis knapp vor urspr. Liefertermin, da einfach null Information kam. Inzw. habe ich mich besser damit abgefunden, wobei auch bei mir inzw. etwas die Zeit drängt, dass das Auto kommt. Denke aber, dass es einigen Wartenden ähnlich geht, da ich bei weitem nicht jener bin der am längsten wartet. Also ruhig Blut an jene die diese Frustationsphase gerade durchmachen, wir können euch gut verstehen, aber wie auch schon andere gesagt haben, es bringt nichts. Man hat ja immerhin Auswegmöglichkeiten, denke mal kein Händler ist böse und wird auch keine Gebühren verlangen (wobei schwarze Schafe gibt es immer), wenn der eine oder andere storniert. Möglichkeit zwei, man wartet weiter und trinkt Beruhigungstee ;)

    Seit das Werkl in Tschechien wieder läuft, scheinen einige aus dem Forum ihren Enyaq zu erhalten, wobei es wohl vorwiegend unsere Nachbarn sind.

    Mir kommt vor als würden wir hier in Ö im Regen stehen gelassen, im Durchschnitt warten wir wohl am längsten und werden mit Sammellieferterminen abgespeist, die dann eh nicht eingehalten werden.

    Laut Vertrag wurde Lieferung in April 2022 angekündigt, nun Juni 2022, kommt euch das vllt. bekannt vor?


    Hat einer von euch aus Österreich einen Leihwagen kostenfrei oder günstig zur Überbrückung erhalten, wie es bei einzelnen deutschen Kollegen der Fall war/ist?

    Schön langsam wird es eng, der Wagen welcher durch den Enyaq ersetzt werden sollte, bekommt ohne größere Reparatur kein Pickerl mehr, viel Zeit bleibt nicht mehr ...

    Hallo,


    wie wir alle wissen ist der Enyaq ein sehr beliebtes und gefragtes Elektroauto.

    Leider kommt es aufgrund von Corona-Nachwehen und des schrecklichen Krieges in der Ukraine zu Verzögerungen in der Produktion.

    Dennoch würde ich gerne meine Theorie überprüfen, dass es nicht nur durch die Quotenregelung sondern auch Priorisierung von Ländern in der Auslieferung gibt.

    Mir kommt es so vor, als hier vor allem Kunden in Österreich das nachsehen haben.


    Hier geht es dezitiert um komplett neu bestelle Enyaqs, keine Lagerfahrzeuge, Vorführwagen, etc.


    Bestellte Coupé wurden ja vermutlich noch nicht ausgeliefert und den iV 50 gibt es in Ö nicht.


    Wurde mich um rege Teilnahme zur Verifizierung/Falsifizierung meiner Theorie freuen. Vllt. könnt ihr ja noch ergänzen wie lange ihr auf den Wagen gewartet habt bzw. ihr schon darauf wartet.


    Sorry, dass hier nicht alle Forumsteilnehmer mitmachen können, aber ich denke die Umfrage ist auch für Nicht-Österreicher interessant.


    admin: Sollte eine länderspezifische Umfrage nicht gewünscht sein, sorry und bitte einfach löschen.

    Ja doch - mit der Vergütung 7cent/kWh hab ich meine erste Million gemacht.:saint:

    Ist diese Einspeisvergütung vertraglich vereinbart? Bei den derzeitigen Strompreisen ist die sehr niedrig.

    Bei Vergütung nach Marktpreis finde ich den Einspeistraif derzeit gar nicht so schlecht (siehe schnell mal gefundenes Beispiel Österreich):

    https://www.e-control.at/statistik/oeko-energie/aktueller-marktpreis-gem-par-20-oekostromgesetz


    Wenn der Stromversorger danach zahlt und man dann noch einen alten Stromtarif hat (und noch nicht gekündigt wurde), dann kann das Einspeisen inzw. möglicherweise schon profitabler sein als selbst zu verbrauchen ;)


    --- OT ENDE ---