Beiträge von JAM

Habe vor kurzem auch mal wieder bei meinem 8) nachgefragt.

Er hat gemeint inzw. hat er bei keiner seiner Enyaq-Bestellungen mehr ein Liefer- geschweige den ein Einplanungs- oder Produktionsdatum im System =O.

Hinsichtlich der Quoten meinte er, gibt es bei ihnen nicht :/

Zum Zeitpunkt der Bestellung hat es geheißen: "... mit der Sportline bist du besser dran, da die neu ist und bevorzugt gebaut wird um sie auf die Straße zu bekommen ..." :rolleyes:

Also ich warte mal bis April, meinem Lieferdatum laut Kaufvertrag, ob sich bis dahin Neuigkeiten ergeben (was ich aufgrund der aktuellen Lage bezweifle) und dann schauen wir mal was er anbieten kann.

Ich verfolge das Forum laufend und was hier schon deutlich auffällt ist eine Länderbasierte Priorisierung. Gefühlt wird die Schweiz eindeutig priorisiert, dann Luxemburg und Deutschland, falls dann noch was übrig bleibt Österreich. Italien kann ich da schwer einordnen, wie auch, mangels Forumteilnehmer, die restlichen Länder. Wie seht ihr das?

Die Reichweitenangst wird wohl schnell, dank der Erfahrung die man mit dem E-Auto macht, verschwinden (so meine Hoffnung ;) ). Anfangs mag sie vllt. begründet sein, aber nach einigen tausenden (spätestens ;) ) Kilometer wird sich das erübrigen, da man dann genau abschätzen kann, wann es den wieder Zeit ist zu laden.

Als Pendler nervt es mich derzeit schon ziemlich immer wieder an eine Tankstelle fahren zu müssen v.a. bei diesen hohen und im steigen begriffenen Spritpreisen, von der Umweltbelastung gar nicht zu reden. Du bist dem quasi ausgeliefert, die einzige Möglichkeit ist eine andere Tankstelle zu suchen um ein paar Cent zu sparen, wobei der Umweg wohl meistens teurer ist. Außerdem sollte man nicht vergessen wo der Grundrohstoff für den Sprit herkommt und man mit jeder Tankfüllung nicht nur die Umwelt schädigt sondern auch die Abhänigkeit zu zumeist, sagen wir mal, Länder mit fehlendem bzw. eingeschränktem Demokratie-Verständnis unterstützt.

Daher freue ich mich auf meinen Enyaq (falls er denn mal kommt), den ich dann über Nacht zuhause an der Wallbox lade und in der Früh wieder einen vollen Tank/Akku habe. Klar steigen auch hier die Kosten, aber zumeist nicht in diesem Ausmaß wie beim Sprit und nicht in der Häufigkeit. Außerdem kann ich ja auch immer wieder mal den Stromanbieter wechseln.

Daher sehe ich auch die Abdeckung/Dichte der Ladesäulen ziemlich entspannt. Wenn zusehens die Verbrenner weniger werden, werden sich die Tankstellenbetreiber etwas überlegen müssen um zu überleben und was liegt da näher als auf Ladesäulen umzusteigen. Wobei es dennoch zu einer Ausdünnung kommen wird, da wohl ein Großteil der E-Auto-Nutzer zuhause oder bei der Arbeit laden werden und daher nur wenn es nicht anders geht an einer Fremd-Ladesäule.

Das Stromnetz ist da wohl ein anderes Kapitel, hier ist sicher Handlungsbedarf, da der E-Auto- sicher auch mit einem Photovoltaikboom einhergehen wird und daher entsprechende Anpassungen am Stromnetz erforderlich sein werden. Dies vor allem auch in Bezug auf Zwischenspeicherung da der am Tag produzierte Strom dann vielfach in der Nacht abgerufen wird. Ob die Lösung ein Speicher bei jeder häuslichen Photovoltaikanlage ist, bezweifle ich bei den hohen E-Auto-Akku-Speicherkapazitäten stark. Hier wird es wohl größe Zwischenspeicher bei den Energieversorgern bedürfen, mit welcher Technologie auch immer.

(hmm, bin mir jetzt nicht mehr ganz so sicher ob der gesamte Beitrag noch zu dem Thema passt :/)

Habe mich nun doch auch für eine Wallbox entschieden und mir eine KEBA P30c zugelegt, jetzt braucht nur noch (hoffentliche zeitnah) der Enyaq kommen.

Die Auswahl an Wallboxen ist ja inzw. ziemlich groß nur wenn man doch bestimmte Ansprüche hat bzw. Funktionen erwartet, dünnt sich die Auswahl schnell aus.

Tja, inzw. habe ich auch bei meinem 8) nachgefragt, er meinte besser unangetastet lassen, um etwaige (weitere) Verzögerungen zu vermeiden.

Hatte überlegt die Area View doch noch zu nehmen, im Hinblick auf die noch möglicherweise darauf aufbauenden Funktionen.

Da dies, wie es nun ausschaut, zu deutlichen Lieferverzögerungen geführt hätte, bin ich ganz froh es nun doch nicht getan zu haben und hoffe, dass mein urspr. Liefertermin trotz der derzeitigen Lage hält.

Was mich bei manchen Wallboxen irritiert ist die Kabellänge, teils haben die ja nur 4,5 oder 5 m, das kann doch nicht reichen, wenn man nicht rückwärts zur Säule fährt und dann ist es erst wieder zu lange.

Wieso kann man die nicht einfach auf 6 m machen, dann sollte es doch für so gut wie jeden PKW reichen, egal ob vor- oder rückwärts zur Säule stehend, vorausgesetzt, die Säule oder Wallbox ist gleich beim Parkplatz, was ja zumindest bei einer Garage zumeist der Fall ist, oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich bin gestern bei einem Händler vorbeigefahren um zu gucken, ob da ein Grau steht. Neben Quarz Grau und dieser Grauen Standardfarbe (erinnert mich irgendwie an so eine Kellerfussbodenfarbe) stand da ein neuer Superb in Grau. Hieß aber Empire Grau laut Aushang.. scheint wieder eine andere zu sein. Das Grau war heller bin ich der Meinung. Graphite leider nicht gefunden...

Als ich zuletzt bei meinem 8) war, konnte ich einen neuen Fabia in graphit-grau bewundern.

Also in 10 haben wir tatsächlich einen User ohne Rückmeldung.

Aber die Bestellungen aus 11.2020 sind tatsächlich korrekt. Irgendwann wurde nachgefragt und beide Auslieferungen sind wohl tatsächlich 2022

Es ist ja schon zu genüge diskutiert worden, aber dieses Quotensystem, welches mein 8) übrigens negiert, ist meiner Ansicht nach nicht fair.

Manche scheinen nun schon über 1 Jahr zu warten, andere bekommen das Fahrzeug schon nach 2-3 Monate teilweise obwohl sogar noch ihr altes Leasing läuft und der Wagen nun beim Händerl Staub ansetzt.

Bitte was spricht gegen "First come first serve" zumindest bei Einzelbestellungen bzw. sollte es auch die Möglichkeit geben ein "Nicht vor Lieferdatum" anzugeben, weil z.B. noch ein Leasingvertrag läuft.

Würdest du empfehlen, dass man die 360 Kamera grundsätzlich vor einem Kauf testen sollte und was hätte sie gekostet?

Sorry für die späte Rückmeldung.

Als das wir uns die 360° Kamera im Vorführer angesehen haben ist jetzt schon wieder knapp ein halbes Jahr her vllt. haben sie nachgebessert. Damals war die Auflösung überraschend schlecht und der Funktionsumfang (Ansichtsmodi) nur sehr eingeschränkt. Ohne Testen hätten wir sie wohl genommen, in der Annahme, dass das Einparken deutlich erleichtert wird (hatten bisher kein so großes Auto), aber nach dem Test meinte auch meine Frau, muss nicht sein. Preislich war es damals um die € 360 aber nur in Kombi mit anderen Paketen.

Mein Empfehlung, jedenfalls testen und sich ein eigenes Bild machen!