Beiträge von JAM

    Cosinus

    sprichst du da aus deiner eigenen Erfahrung?

    Da sich manche Pakete inhaltlich seit meiner Bestellung verschlechtert haben (zB TA von Basic in Plus), bin ich bei Überlegungen nachträglicher Paketanpassungen vorsichtig.

    Nicht das es dann heißt, "du hast dieses Paket geändert daher wurden auch die anderen Pakete aktualisiert und drum hast den TA jetzt nicht mehr dabei ..."

    Naja ich will ja nichts unterstellen, aber wundern würde es mich auch nicht ...

    Hallo,

    wie ich bei anderen Themen schon als OT das eine oder andere Mal gelesen habe, haben einige von euch nachträglich Pakete hinzubestellt bzw. storniert.

    Könnt ihr hier eure Erfahrungen mitteilen. Einige Pakete haben sich ja im Umfang geändert. Wenn man also ein neues Paket hinzubucht, dann auch zu dem entsprechenden Paketumfang und Preis, korrekt?

    Werden dann auch die ursprünglich bestellten Pakete nach dem aktuellen Paketumfang angepasst? Immerhin wäre das ja sonst ein Paketmischmasch vllt auch zwischen Paketen die damals oder jetzt nicht kombinierbar waren bzw. sind. :/

    Hoffe das war soweit verständlich formuliert bzw. nachvollziehbar.

    Danke im Voraus für eure Erfahrungen.

    Also auf DCC habe ich verzichtet, da es nicht ganz billig war und wir noch nie welches hatten, also nach dem Motto, was man nicht kannte, vermisst man auch nicht.

    Auf die 360° Kamera haben wir verzichtet, haben es uns vor der Bestellung bei einem Vorführermodell angesehen und waren vom Funktionsumfang und der Qualität enttäuscht. Selbst der Händler war dieser Meinung. Stattdessen haben wir die elektronische Heckklappe genommen, hoffe die wird noch besser, was man hier so liest, reagiert sie ja nicht immer so wie sie sollte.

    Also, dass Gerücht, dass die Preise nur zweimal im Jahr erhöht werden kann (zumindest beim Enyaq) nicht stimmen.

    Ich habe dieses Jahr die Preise etwas im Konfigurator verfolgt.

    Mit Ende des Q1 2021 wurde die Preise erhöht. Nachdem ich meinen Enyaq bestellt hatte, wurden die Preise kurz drauf nochmals erhöht und als ich zuletzt nachgesehen habe, war der Preis schon wieder höher wobei man hier dazusagen muss, dass auch immer wieder an den Paketen rumgeschraubt wurde. Inzwischen müsste ich über € 4.600 mehr für den Wagen bezahlen mit geringerem Funktionsumfang, da manche Funktionen in eine höhere Paktklasse verschoben bzw. komplett gestrichen wurden!

    Also vom Bild her scheint die Graphit-Grau-Variante keine Sportline zu sein, da auch an der "Frontschürze" die "Luftdurchlässe" nicht schwarz umrandet sind.

    Im NL-Konfigurator schaut die Graphit-Grau-Sportline-Variante aus wie sie soll ;)

    Bei den hinzubuchbaren Paketen zum Enyaq tut sich ja einiges, da werden Funktionen von ein Paket in ein anderes verschoben, dann sind gewisse Paketkombinationen nicht mehr möglich, etc.

    Inzw, scheint das immer mehr zum Überraschungspaket zu werden welchen Funktionsumfang man dann bei seinem Fahrzeug bei Lieferung erhält.

    Gemütlich zurücklehnen können sich wohl nur jene die "volle Hütte" bestellt haben, ... wobei wenn manche Paketkombis nicht mehr möglich sind ... :/


    Wie ja schon des öfteren erwähnt bzw. angedeutet, hat jedes Paket, welches ich bestellt habe mind. eine Mussfunktion, wenn dann am Ende des Tages diese dann nicht inkludiert ist und keine brauchbare Alternative angeboten wird, können Sie mich gern haben. Obwohl es dem Verkäufer vermutlich egal ist, da er dann den Wagen zu einem bis dahin angestiegenen Preis gewinnbringend an den nächsten verkaufen kann der bei der Tür reinkommt ||

    Probesitzen und wenn möglich auch einen Sportline testfahren würde ich jedenfalls empfehlen.


    Habe vor der Bestellung Sportsitze verschiedener Skoda-Modelle ausprobiert, da kein Sportline verfügbar war. Jeder Sportsitz hat sich anders angefühlt, mal ging das Sitzen besser mal weniger gut.

    Da mir der Sportline aber besser gefallen hat, habe ich gehofft, dass auch die Sportsitze passen und bestellt.

    Inzw. hatte ich eine Probefahrt mit einem Sportline. Leider hat sich herausgestellt, dass die Sportsitze für mich nicht so optimal sind, werde aber jetzt nicht mehr umbestellen, da ich nicht noch länger warten möchte.

    Werde mir daher eine Sitzauflage besorgen bis der Sitz passend eingesessen ist ;) bzw. versuchen den Sitz bestmöglich auf mich einzurichten. Hatte hierfür bei der Testfahrt keine Zeit bzw. war der 8) kurz angehalten (wartende Kundschaft) und konnte es mir nicht zeigen.

    Mir hat der Enyaq schon als Concept car gefallen. Es war klar, dass er so nicht rauskommen wird aber die Änderungen waren nicht so massiv wie befürchtet, wobei er etwas an Sportlichkeit verloren hat.

    Als dann die Spezifikationen bekannt wurden, war ich positiv überrascht. Dennoch wollte ich mich auch etwas umschauen. Als Alternativen zum Enyaq kamen für mich noch folgende in Frage:


    Ford Mustang Mach E - Die Testfahrt, wenn auch kurz, war schon beeindruckend auch die höhere Reichweite, aber der Händler konnte mir damals keine näheren Details sagen, auch nicht hinsichtlich Verfügbarkeit, hatte nur SW-Kopien von der Broschüre, außerdem war er preislich dann auch noch teurer. Hauptkriterium war jedoch, meiner Frau hat er nicht gefallen!


    Hyundai Ioniq 5 - Vom Design her scheiden sich ja die Geister, mir persönlich gefällt er sehr gut. Ladegeschwindigkeit top, aber die Reichweite doch etwas knapp v.a. dann im Winter. Leider war eine Testfahrt aufgrund der damaligen geringen Verfügbarkeit nicht möglich. Autokauf ohne Testfahrt wollten wir dann auch nicht.


    VM ID 4 - Design hat uns nicht so gefallen und preislich etwas über dem Enyaq.


    Tesla Model Y - Damals war die Verfügbarkeit noch nicht absehbar. Außerdem doch deutlich teurer und ich habe auch ein Problem damit, wenn man im eigenen Auto nur "Beifahrer" ist, werden ja anscheinend sämtliche Daten an Tesla übermittelt und die können den Wagen jederzeit fernsteuern was man so hört --> NO GO! (Hoffe mal das ist mein Enyaq nicht der Fall!)


    Dann blieb nur mehr der Enyaq übrig ;)