Der niederländische Konfigurator scheint auch der bisher einzige zu sein, welcher den Enyaq in graphit-grau visualisieren kann (zumindest soweit ich es gesehen habe) ![]()
Beiträge von JAM
-
-
Die Wartezeit ist schon hart, v.a. wenn man sich freut wieder einen Monat geschafft zu haben, die Nachfrage nach dem Status beim
jedoch ergibt, dass sich der Liefertermin um einen Monat verschoben hat 
Da hilft nur sich einzureden, dass je länger man wartet, desto besser sind die Kinderkrankheiten ausgemerzt und man trotzdem hofft, dass das Fahrzeug alle bestellten Funktionen behinhaltet, vllt. sogar das ein oder andere Zuckerle dabei ist, weil sich Funktionen in andere Pakete verschoben hat und man dadurch Upgrades erhält. Wäre ja nicht so abwegig, wenn man die u.a. Beiträge betreffend Upgrade zu Matrix-Licht liest.

-
Also inzw. scheint es so als müsste ich auch knapp ein Jahr auf den Wagen warten.
Bin inzw. auch (fast) soweit, dass wenn irgendwelche Funktionen, sei es der Travel-, Totwinkel-Assistent oder ein sonstiges m.A.n. MUST-HAVE rausfallen, unabhängig ob mit finanz. Erstattung oder nicht, dann werde ich wohl die Bestellung stornieren (geht laut
kostenlos). Bei so eine Fahrzeugpreis muss einfach alles passen bzw. der Bestellung entsprechen!Inzw. bzw. in naher Zukunft gibt es E-Autos mit vergleichbarer Ausstattung und Reichweite zu vergleichbaren Preisen, wenn auch bei dem einen oder anderen das Design schon sehr gewöhnungsbedürftig wäre.
-
Also bzgl. "Frunk" habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und ich kann mir nicht helfen aber jedesmal die (Riesen-)-Fronthaube zu öffnen um an das Kabel zu kommen wäre für mich auch nicht praktikabel.
In der Verbrennerwelt macht man die wohl quasi nur auf, wenn es Probleme mit dem Fahrezeug gibt.
Interessanter finde ich da schon die Idee mit einem Seitenfach außen in der Nähe der Lademöglichkeit ODER ähnlich wie beim Staubsauger, dass das Kabel aufgerollt im Fahrzeug neben der Lademöglichkeit verstaut ist.
Wenn man mal ein Kabel braucht zieht man den Stecker mit der benötigten Länge Kabel raus und steckt an. Sobald man fertig ist wieder zurück. Wenn dann noch in ein integrierter Kabelreiniger eingebaut ist beim "aufrollen", wäre das perfekt. Das Kabel wäre dann immer gut verstaut mit dabei und man bräuchte sich keine Gedanken machen.
-
Die Euphorie den Wagen vllt doch noch dieses Jahr zu bekommen, wurde nun vom
zunichte gemacht:"Er hat eine gute Nachricht, (ich ganz gespannt), ... um Winterreifen brauchst du dich diesen Winter nicht zu kümmern, ...
(Ernüchterung)"Er hat zwar auch gemeint, er gibt nichts auf die Lieferzeitenangaben, da diese derzeit nichts aussagen, aber mit heuer ist mit dem Wagen nicht mehr zu rechnen v.a. da sich auch der Lieferzeitpunkt gegenüber dem urspr. Termin um ein Monat verschoben hat.

-
Wobei ich schon mal in diesem Forum einen Link zum niederländischen Konfigurator gesehen habe, wo der Enyaq in Graphit-Grau abgebildet ist, wo war das noch gleich ....?

-
Freut mich, dass die Farbanpassung bei dir/euch auf Graphit-Grau auch geklappt hat, anscheinend ist die Farbe bei den Händlern schon (länger) verfügbar.
Die Logik dahinter warum diese noch nicht im Konfigurator freigegeben wird, erschließt sich mir nicht.

-
Also ich kann euch nur soviel sagen, dass wir unsere Enyaq Ende Juni 2021 bereits in Graphit-Grau bestellt haben, Quarz-grau gab es da schon nicht mehr.
Als ich damals gesagt habe, dass es anscheinend Quarz-grau nicht mehr gibt, hat der
gemeint, dass er als Ersatz nun Graphit-Grau anbieten kann und hat uns die Farbkugel gezeigt.Wenn alles klappt, soll der Enyaq sogar noch dieses Jahr kommen (Daumen drücken!)
-
Da mich die Wallbox-Thematik noch immer beschäftigt, frage ich mal in die Runde, wie ihr euren Enyaq bzw. andere E-Autos zuhause ladet oder plant zu laden, sobald den endlich der Enyaq eintrifft?
Nutzt ihr eine Wallbox, wenn ja, welche?
Gibt es Wallboxen die mit dem Enyaq Probleme haben bzw. nicht kompatibel sind (abgesehen von jenen wo der Stecker nicht passt)?
Freue mich schon auf eure Rückmeldungen

PS: Betreffend Antwortmöglichkeiten: Bin kein Elektriker, daher bitte Rücksicht, falls nicht eindeutig korrekte Auswahlmöglichkeit.
-
Interessant, ist der Fisker noch nicht fertig?
Wobei die Farbgebung dem Papst wohl weniger zugesagt hat
, war grad kein weißer verfügbar?