Beiträge von JAM

    Denke mal ich werde vorerst mal auch auf den Universal Charger zurückgreifen, ist wohl auch günstiger eine Starkstromdose zu installieren als eine Wallbox trotz der Förderung.


    Was mich zur nächsten Frage bringt: Kann man für den Universal Charger auch die Wallbox-Förderung beantragen oder geht das nur bei fix installierten Wallboxes?

    Was mich eigentlich verwundert ist, dass es (soweit es mir bisher noch ohne E-Auto aufgefallen ist) kaum Ladestationen bei Bahnhöfen gibt, wäre doch eine Cash-Cow für die Bahn.

    * Die Leitungen mit entsprechender Leistung sind aufgrund der Gleiseanlagen vorhanden, daher wohl "einfach und günstig" entsprechende Ladeinfrastruktur aufzubauen.

    * Pendler wären wohl froh ihr E-Auto am Bahnhofsparkplatz (günstig) laden zu können.

    => vermutlich darf aber die Bahn nicht als Energieversorger auftreten, das wäre für mich eine Erklärung, aber da würden sich sicher auch Lösungen finden.


    Ach ja noch ein Nachtrag zur Nutzung der Straßen als Stromerzeuger:

    Der erzeugte Strom könnte dann bei den Raststätten geladen bzw. der Überschuss zur Erzeugung von Wasserstoff genutzt werden, welcher bei Bedarf wieder in Strom umgewandelt bzw. als Tankstelle für zukünftige Wasserstoff-Fahrzeuge genutzt werden kann.

    Ich sprühe grad ja nur so vor "genialen" Ideen ;)

    Bin auch der Meinung, dass man das Sonnenlicht auf den Straßen nutzen sollte, zumindest von Autobahnen und Schnellstraßen.

    Induktives laden während der Fahrt war auch ein Gedanke von mir, nur denke ich, dass dies technisch kaum umzusetzen ist aufgrund der benötigten Leistung während der Fahrt und v.a. wenn mehrere Fahrzeuge (u.a. auch LKWs) geladen werden sollen. Weiß auch nicht ob das ein angenehmes Gefühl wäre in einem Auto zu sitzen, dass mit voller Leistung induktiv geladen wird, da fällt mir immer der Kochtopf auf der induktiven Herdplatte ein.


    Die Einhausung von Autobahnen birgt sicher auch einige ergänzende Vorteile neben der Stromerzeugung, wie Schutz vor Regen und Schnee. Wobei m.A.n. der größte Nachteil die (zusätzlichen) negativen Auswirkungen auf das Landschaftsbild sind. Wichtig aber wäre auf jedenfall die Lichtdurchlässigkeit. Hinsichtlich der Sicherheit sehe ich es auch kritisch, kenne einige Leute die ungern Tunnel fahren, v.a. wenn LKWs hin und wieder mal aus der Spur fallen. Von dem her würde das Unfallrisiko sicher steigen, ganz zu schweigen von der Gefahr bei einem Unfall wenn die Halterungen beschädigt werden und die Module noch auf die Straße knallen.

    Da finde ich die Idee mit der Einbindung der Module in den Straßenbelag und zusätzlicher Nutzung als smarte Straße besser, birgt meiner Ansicht nach mehr Vorteile v.a. hinsichtlich Sicherheit. Evt. besteht hier auch die Möglichkeit die Straße zu erwärmen um gegen Schnee und Eis vorzubeugen, da könnte man sich dieses schädliche Salz sparen. Generell wird es wohl großflächig an der Finanzierung scheitern.

    Habe ein Frage an jene die bereits ihren Enyaq Sportline erhalten oder Test gefahren haben.


    Leider konnte ich bisher noch keinen Sportline Test fahren, daher konnte ich auch die Sportsitze noch nicht ausprobieren. Normalerweise zeichnen sich diese ja damit aus, dass diese etwas anliegen. :/

    Habe beim Octavia und beim Karoq testgesessen aber selbst die waren unterschiedlich und vermutlich werden die vom Enyaq wieder anders sein, daher meine Frage wie der Sitzkomfort beim Enyaq Sportline ist (im Vergleich).

    29.06.2021 - **.04.2022 - JAM - Skoda Enyaq iV80 Sportline - Graphit-Grau-Metallic, AHK, WP, 125 kW, ... - voraussichtliches Lieferdatum 04.2022 :rolleyes:


    Stand vor 2 Wochen: Laut meinem Händler noch keine Veränderung betreffend Lieferdatum. Bei der Unterzeichnung hatte er noch gemeint, zuletzt (Mai 2021) hat einer einen Enyaq bestellt, der hatte Lieferdatum Aug. 2021 und war dann etwas überrascht, dass es bei uns so lange dauert, wobei er damals meinte, dass er schon früher kommen sollte.

    Habe daher mit meiner Frau eine Wette laufen, Sie wettet der Enyaq kommt noch dieses Jahr, ich wette dagegen, hoffe aber, dass sie Recht hat.

    Was viele Autoverkäufer verkennen ist, dass diejenigen die sich (privat) ein E-Auto kaufen wollen, sich vorab sehr genau über die Vor- und Nachteile informieren.

    Da sind die 08/15-Autoverkäufer bald mal mit ihrem Latein am Ende, denn etwas einreden und vormachen ist da nicht.


    Habe neben dem Enyaq auch den Mach-E Probe gefahren (Anfang Juni 2021). Als ich beim Ford-Händler da noch ein paar Details erfragen wollte, hat der sogleich abgewunken, so quasi der Wagen ist so neu da haben sie selbst noch keine Infos erhalten und hat mir schwarz-weiß Kopien mit groben Facts und Preisen in die Hand gedrückt. :/ Offizielles Werbematerial, Kataloge, etc. hatten sie noch nicht erhalten.

    Zumindest habe ich eine Probefahrt machen können, ein guter wenn auch kurzer Vergleich zum Enyaq.

    Leider sind sie ziemlich knausrig bei Probefahrten mit E-Autos, länger als 1 h war da nicht, weder bei Enyaq noch bei Mach-E :(.

    Der Enyaq scheint ja wirklich der Renner zu sein, im österr. Konfigurator hat es in diesem Jahr bereits die zweite Preisanpassung (soweit ich diese mitbekommen habe) nach oben gegeben.

    Außerdem wird an den Ausstattungslinien herumgebastelt, so scheint die 125 kW nun "inkludiert" zu sein?

    Den Frontgrill im LED-Crystal-Design gibt es nun auch in Ö als Zusatzpaket.

    Die WP war kurzzeitig um € 990 zu haben, nun aber schon wieder um rund € 1060 im Konf.