Beiträge von JAM

    Hatte Kontakt mit Tiwag, die rücken keine Karten für Ausländer raus, zumindest für uns Italiener. Laden über die App funzt Perfekt u ist öfters billiger wie bei den Da-mobil Säulen. Mit ihrer Karte ( Gutmann)

    :/ TIWAG heißt ja eigentlich "Tiroler Wasserkraft AG" von dem her sollte es doch für alle Tiroler (die Karte) nutzbar sein, egal welche Himmelsrichtung ;)


    (sorry für OT)

    Ja, aber irgendwie wäre in Österreich nahezu nix dahei

    Habe es hier vor einiger Zeit schon mal gepostet. Nutze auch die Thüga-Karte v.a. auch in Österreich, wenn ich auf Langstrecke unterwegs bin.

    Also bei Ionity habe ich schon an mehreren Standorten in verschiedenen Bundesländern erfolgreich geladen.

    Auch Smatrics hat bisher sowohl an AC- als auch an HPC-Ladern in Tirol und Salzburg funktioniert.

    Zuletzt hat es an einen Salzburg AG AC-Lader nicht geklappt, da habe ich dann die da-emobil genutzt, wobei da wohl eine TIWAG-Karte auch funktionieren müsste.


    Thüga-Rechnung auch eben erst bekommen und noch die alten Preise :)


    Hat jemand Erfahrung mit der Salzburg AG-Ladekarte? Funktioniert die auch an fremden Ladestationen?

    Hallo,


    bin jetzt etwa 40.000 km seit etwas über einem Jahr mit dem Enyaq unterwegs. Lade ebenfalls wohl >90 % zu Hause und konnte im ersten Jahr den alten Powerpass Booster Tarif (ohen Grundgebühr) noch nutzen.

    Nun da dieser inzw. ausgelaufen ist, bin ich auch den Tarif ohne monatliche Kosten umgestiegen, da ich bisher nur ein einziges Mal den Fall hatte, dass die Powerpass-Karte nicht funktioniert hat. Aufgrund der gestiegenen Kosten nutze ich inzw. die PP-Karte aber nur mehr wenn sonst nichts mehr geht.

    Ich habe mir zu Beginn auch noch die da-mobil-Karte zugelegt, da diese inzw. österreichweit HPC-Lader haben auch bei anderen Anbieter wohl funktionieren soll und ergänzend noch die Karte des Landesstromanbieters falls mal AC-Laden notwendig ist.

    Die EMC-Karte hatte ich anfangs auch im Auge, nur war damals Laden mit Powerpass Booster Tarif deutlich günstiger und nach der Preiserhöhung finde ich es inzw. zu teuer und die jährliche Mitgliedsgebühr darf man auch nicht vergessen.

    Derzeit nutze ich die Thüga-Karte, welche bisher gut funktioniert hat, so habe ich damit schon bei Smatrics (AC) und an mehreren Ionity-HPC in Ö erfolgreich geladen. Zwar wird auch hier eine monatliche Grundgebühr fällig, welche sich aber übers Jahr gesehen für mich rechnet.

    Was ich noch erwähnen möchte ist, dass für mich nur Anbieter mit Ladekarte in Frage kommen, da ich bisher größtenteils nur schlechte Erfahrungen mit Laden via App gemacht habe.

    Daher nutze ich Tesla-Lader nicht, wobei dies auch noch andere Gründe hat.


    Ach ja, im Ausland habe ich bisher immer mit der PP-Karte geladen, wobei da noch der Booster Tarif gültig war.


    Hoffe meine Erfahrungen waren hilfreich.

    Das hatte ich gestern im Störungs-Thread berichtet:

    FoG hat's so erklärt:
    RE: Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

    Danke für die Verlinkung des Beitrags, habe zwar über die Suche geschaut, aber anscheinend das falsche Schlagwort erwischt bzw. funktioniert leider die Suche bei mir in den meisten Fälle nicht.


    Aber nun zurück zum Thema.

    Habe es nochmals gepürft und leider lag ich etwas falsch, der Unterschied der Gesamtkilometer beträgt bei rund 40.000 gefahrenen Kilometern zwischen "Mäusekino" und Langzeit (am großen Display) über 210 km!

    Des wäre m.A.n. schon sehr bedenklich, wenn es sich bei Diskrepanz um jene Kilometer handelt, die vor Auslieferung bzw. vllt. auch durch etwaigen Kontrollfahrten in der Werkstatt zusammengekommen sind. Zum Glück war er noch nicht so oft in der Werkstatt, aber das wäre wirklich heftig.

    Hallo, heute ist mir etwas kurioses aufgefallen. Wollte mal wieder den Langzeitverbrauch nach rund 40.000 km checken als mir auffiel, dass die Anzeige der insgesamt gefahrenen Kilometer beim Langzeitverbrauch um etwa 100 km höher liegt als die Anzeige des Kilometerstandes im "Mäusekino". :/ Wie kann das sein? Ist das bei euch auch so?

    Sind im August schon etwas unterwegs gewesen und haben an Ionity-Ladesäulen in drei verschiedenen Ladeparks in Österreich geladen :)

    Dies ging problemlos mit der Thüga-Ladekarte und mir kam vor, dass die Karte an den Ladesäulen schneller akzeptiert wurde als die Powerpass-Karte :/

    Abrechnung laut Thüga-Kundenportal entspricht bis auf wenige Cent (zu meinen Gunsten) dem Ladetarif.

    Betreffend Abrechung: Umgerechnet wurden 36,8 €-Cent/kWh für AC verrechnet, weniger als erwartet. Möglicherweise runden sie den Betrag für den Ladevorgang auf ganze € ab. Naja, mal schauen was dann auf der finalen Rechnung steht :/

    Ok, jetzt war ich noch an einer EnBW Schnelllades die auch in der App angezeigt wird als Roaming und noch bei zwei anderen AC Ladern, nirgends geht die Karte. Wenn ich ne WhatsApp an Thüga schicke, steht da man soll anrufen oder ne Mail schreiben, Ruf ich an, kommt ne Bandansage das zu viel Auslastung und man wird einfach rausgekickt, schreib ich eine Mail, kommt zurück ich soll mich direkt an Thüga wenden? Keiner ist zuständig und die Karte geht nicht :( War ja klar, das ich wieder irgend eine defekt Kacke zugeschickt bekomme Oo

    Hast du auch gecheckt ob die betreffende Ladesäule auch auf der Karte auf der Thüga-Seite dargestellt ist?

    Auf die App würde ich da nicht unbedingt vertrauen, wird die App nicht von verschiedenen Anbietern genutzt? Möglicherweise funktioniert da der "Thüga-Filter" nicht optimal.