Hallo,
bin jetzt etwa 40.000 km seit etwas über einem Jahr mit dem Enyaq unterwegs. Lade ebenfalls wohl >90 % zu Hause und konnte im ersten Jahr den alten Powerpass Booster Tarif (ohen Grundgebühr) noch nutzen.
Nun da dieser inzw. ausgelaufen ist, bin ich auch den Tarif ohne monatliche Kosten umgestiegen, da ich bisher nur ein einziges Mal den Fall hatte, dass die Powerpass-Karte nicht funktioniert hat. Aufgrund der gestiegenen Kosten nutze ich inzw. die PP-Karte aber nur mehr wenn sonst nichts mehr geht.
Ich habe mir zu Beginn auch noch die da-mobil-Karte zugelegt, da diese inzw. österreichweit HPC-Lader haben auch bei anderen Anbieter wohl funktionieren soll und ergänzend noch die Karte des Landesstromanbieters falls mal AC-Laden notwendig ist.
Die EMC-Karte hatte ich anfangs auch im Auge, nur war damals Laden mit Powerpass Booster Tarif deutlich günstiger und nach der Preiserhöhung finde ich es inzw. zu teuer und die jährliche Mitgliedsgebühr darf man auch nicht vergessen.
Derzeit nutze ich die Thüga-Karte, welche bisher gut funktioniert hat, so habe ich damit schon bei Smatrics (AC) und an mehreren Ionity-HPC in Ö erfolgreich geladen. Zwar wird auch hier eine monatliche Grundgebühr fällig, welche sich aber übers Jahr gesehen für mich rechnet.
Was ich noch erwähnen möchte ist, dass für mich nur Anbieter mit Ladekarte in Frage kommen, da ich bisher größtenteils nur schlechte Erfahrungen mit Laden via App gemacht habe.
Daher nutze ich Tesla-Lader nicht, wobei dies auch noch andere Gründe hat.
Ach ja, im Ausland habe ich bisher immer mit der PP-Karte geladen, wobei da noch der Booster Tarif gültig war.
Hoffe meine Erfahrungen waren hilfreich.