Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ah, ok, ist im emotionslosen Internetz leider manchmal schwer zu erkennen. ;)

  • ... dann hätte die Werkstatt aber den Gesamtkilometerzähler zurückgesetzt, nicht den Langzeitverbrauch.

    Wieso sollte eine Werkstatt vor der Übergabe eines Neuwagens den Gesamtzählerstand zurücksetzen? Sowas kenne ich nur "vom Hörensagen" aus dem Gebrauchtwagenhandel.

    Hier wird ja öfters geschrieben dass die Autos bei Übergabe schon zig km auf dem Tacho haben, eine ausführliche Probefahrt ist wohl mittlerweile auch für die Übergabeinspektion vorgeschrieben - von einem Auto mit "km ooooo" bei Übergabe habe ich jedenfalls noch nie gehört!

  • Wieso sollte eine Werkstatt vor der Übergabe eines Neuwagens den Gesamtzählerstand zurücksetzen? Sowas kenne ich nur "vom Hörensagen" aus dem Gebrauchtwagenhandel.

    Hier wird ja öfters geschrieben dass die Autos bei Übergabe schon zig km auf dem Tacho haben, eine ausführliche Probefahrt ist wohl mittlerweile auch für die Übergabeinspektion vorgeschrieben - von einem Auto mit "km ooooo" bei Übergabe habe ich jedenfalls noch nie gehört!

    Die Frage ging ja an dich. Der Gesamtkilometerstand ist niedriger als der vom Langzeitverbrauch...

  • Die Frage ging ja an dich. Der Gesamtkilometerstand ist niedriger als der vom Langzeitverbrauch...

    Das Thema hatten wir vor 2 Jahren schon mal. Meiner zeigte auch eine Differenz von 15 km (wenn ich mich recht entsinne). Es gibt wohl so etwas wie einen "Auslieferungsmodus" den das Werk aktiviert und die Werkstatt bei der Übergabeaufbereitung wieder deaktiviert. Damit zählt der interne Zähler dann wohl die km im Werk, auf die Transporter, vom Transporter runter und in die Werkstatt nicht. Das wäre wohl die einzig nachvollziehbare Erklärung dafür.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das Thema hatten wir vor 2 Jahren schon mal. Meiner zeigte auch eine Differenz von 15 km (wenn ich mich recht entsinne). Es gibt wohl so etwas wie einen "Auslieferungsmodus" den das Werk aktiviert und die Werkstatt bei der Übergabeaufbereitung wieder deaktiviert. Damit zählt der interne Zähler dann wohl die km im Werk, auf die Transporter, vom Transporter runter und in die Werkstatt nicht. Das wäre wohl die einzig nachvollziehbare Erklärung dafür.

    Wusste ich's doch, darüber schon mal was gelesen zu haben. Gefunden hab ich's leider nicht.

  • Moin,


    mein Enyaq zeigt mir seit drei Wochen ein Software Update an, Installation startet nach ausschalten des Fahrzeugs.

    Aber es passiert einfach nichts?

    Habt ihr eine Idee?


    PXL_20230928_132428388.jpg

  • auch bei mir, seit gestern Nachmittag alles offline :(

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, ULT: 10/2024)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • Wie hoch ist dein Traktionsakkustand?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)