Skoda Enyaq iV 50 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Laemat Du wirst es nicht glauben, aber es war mir noch immer zu warm. Ich habe meine Jacke anbehalten, da ich wirklich keine Ahnung hatte was mit dem Akku bei den Temperaturen passiert.


    Bei 16°C fängt das Gebläse an stark zu pusten, das war hingegen kontraproduktiv.

    Enyaq iV 50 - Quarz Grau - Loft - Comfort 50 - Infotainment BASIC - unverb. 08/2021

  • Hiermit gebe ich bekannt:

    iV50 kann sich bei 15 kw/h/100Km einpendeln.

    Im Mittel aus 1/3 Stadt/BAB (2/3) bei Durchschnitt BAB 120Km/h.

    Details folgen!

    Enyaq iV 50 - Energy Blau- Loft - Comfort 50 - Infotainment BASIC - bestellt 05/2021 ULT 12/2021 - Übergabe 06/2022
    2.Fzg: Fahre Super SOCO TC 45+ (SW Vers.1.0.it) - eigene Tankstelle: PV 7 KWp mit SMA WB und LG Speicher 6KW

  • So, bei mir gibts eine etwas längere Einschätzung zum 50er Enyaq. Ich möchte jetzt hier eine kleine Meldung zum Fahrzeug, Veränderungen, Reichweite und Verbrauch meines kürzlich gelieferten iv50 in brilliantsilber kundtun.


    Vorab, ein herrliches Auto. Massig Platz, die Familie fühlt sich wohl. Ich vermisse nichts! Das kleinere Display passt in meinen Augen viel besser ins Gesamtbild, als das was ich bei Probefahrten mit 60/80 gesehen und bemängelt habe.


    Verarbeitung rundherum und innen ist bisher top. Ich habe die hinteren Scheiben für kleines Geld professionell auf Werkstönung verdunkeln lassen. Das ging bei der 50er Konfiguration nur wenn man irgendein für mich unnützen Schnulli für 3.000€ dazugebucht hätte. Die silbernen Heckschriftzüge kamen runter und wurden nur durch ein schlichtes schwarzes Skoda ersetzt. Zudem gab es die durchgehende Reflektorleiste aus einem andere Thread hier, hinten ran. Das Heck sieht nun für mich stimmig(er) aus.


    Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, den silbernen Grillrahmen noch zu folieren. Sieht bei dem brilliantsilber aber unauffälliger aus als befürchtet. Passt doch ganz gut, bei anderen Farben hätte ich ihn wahrscheinlich schwarz foliert.


    Ich bin jetzt knappe 1.500km gefahren.

    Ich für meine Zwecke habe mich bewusst für den 50er entschieden. Der Aufpreis zum 60er war für meine Ansprüche nirgendwo gerechtfertigt. Wie sich im Nachhinein rausstellen sollte, gab es für den 50er jetzt fast alles was der 60er standardmäßig damals auch konnte. Das Navi gab es ungefragt kostenlos dazu, auch wenn ich es noch immer nicht nutzen möchte, da ich mit externen Apps über Carplay wesentlich besser fahre. Das ist aber geschmackssache. Die Ladeleistung wurde beim 50er auch auf den 100kw-Standart angehoben. Es sollte ja beim 50er lediglich mit 50kw geladen werden können. Der Grund hat sich mir von Anfang an nicht erschlossen, ausser evtl. doch einen Grund zu finden zum 60er zu greifen.


    Ich fahre hier hauptsächlich im flachen brandenburger Land. Die längsten Strecke sind 150km one way. Hin- und zurück also immer mit einer "Tankfüllung" machbar. Ausschließlich 80/100kmh-Landstrasse und ein wenig 50kmh-Dorf/Kleinstadt. Im Schnitt 50km pro Tag. Ich fahre schon immer vorausschauend, mir fällt es bei meiner Fahrweise tatsächlich schwer, den Verbrauch auf über 12,5kw/100km zu bekommen. Erste grosse Überraschung. Ich fahre auch anders als mit meinem Benziner-superb. Ich segele viel mit dem Enyaq, also die Fahrweise. Die fehlende Motorbremse lässt hier viele Gleitfahrten zu. Tolles Fahrgefühl, in Kombination mit der automatischen Schilderkennung und der einhergehenden Rekuperation perfekt. Der Gewichtsvorteil ggüber einem 60/80er sollte dem niedrigen Verbrauch zusätzlich entgegen kommen.

    Bremsen muss ich tatsächlich äußerst selten, eigentlich nur um zum völligen Stillstand zu kommen. Sehr angenehme neue Art der Entschleunigung.


    Letzte Woche gings dann vom platten brandenburger Land ins noch flachere Meck-Pomm. Ich war gespannt auf den Verbrauch auf der Autobahn. Für uns geht es höchstens 300km weit weg. Ziel, das Ferienhaus an der Ostsee. Das war meine einzige Voraussetzung, die Strecke ~ 250km (2/3 Autobahn, 1/3 Landstrasse) ohne laden zu schaffen. Mit 110-130kmh lag der Verbrauch unter 17kwh. Das hat mich tatsächlich noch mehr überrascht. Ich kam mit sehr viel mehr Restkapazität am Schnelllader an, als vorausgesagt und befürchtet.

    So schnell konnte man gar nicht sein Pausen-Eis geniessen als das die Akkus wieder gefüllt waren. Geplant hatte ich auf 80-85% zu laden. In der kurzen Lade-Pause gings dann auch recht fix wieder auf über 90%. Also erneut positiv überrascht in der Realität.


    Die gängigen Apps kamen zur Vorausschau, dass ich auf der Autobahnfahrt bis zur Ladesäule mit 15-35% ankommen werde. Ich habe mehrere Apps zwecks Kontrolle nebenher laufen lassen. Tatsächlich angekommen bin ich mit 44%. Auf der Rückfahrt, selber Weg, habe ich auch das Navi mitlaufen lassen, ähnlich abweichendes Ergebnis. Ich bin wie gesagt normal im Verkehr mitgeschwommen, kaum Baustellen, nicht mit 90kmh hinter einem LKW gefahren...


    Ich weiss nicht, wie die Apps diese Zielkapazitäten berechnen, in meinem Fall aber beruhigend zu wissen, noch genug Rest-Kapazitäten zu haben.


    Selbst 500km lange Fahrten haben jetzt den Schrecken und die eigenen Bedenken verloren. Aber beruhigend zu wissen, 350km komme ich locker, um nochmals 150km aufzuladen steht man höchstens 15 Minuten am Schnelllader. Vor Ort wäre dann eh eine Übernachtung mit vorhandenem Lader. Mehr bin ich die letzten 10 Jahre auch mit dem Verbrenner nicht an einem Tag gefahren. Dann würde ich den Zug nehmen.


    Mit dem Wissen aus nun knappen drei Wochen Fahrt mit dem 50er Enyaq kann ich für mich sagen, die vollkommen richtige Entscheidung getroffen zu haben.

    Der Mehrpreis mit zu wenig zusätzlicher Leistung zum 60er, hatte mich abgeschreckt. Am Ende gabs das grosse neue iv50 Fahrzeug abzüglich Skoda-Rabatt, Händler-Bonus und Bafa-Prämie für knappe 22.500€. Deshalb kam Leasing auch nie in Frage. Allein über die gesparten Spritkosten amortisiert sich das Fahrzeug innert weniger Jahre.


    Im nicht sehr aussagekräftigen Mittel liege ich aktuell bei ~ 13,5kw auf 100km. Davon waren 2/3 Landstrasse/Stadt und 1/3 Autobahn.


    Ich lade den Enyaq zu 99% zuhause über den PV-Anlagen-Überschuss an der Zappi-Wallbox.


    Unser vollausgestatteter superb wurde nun zum 8km-Bahnhofsauto für die Frau degradiert und darf quasi in Rente.


    Jeder der noch auf seinen iv50 wartet, kann sich freuen. Schade das es den 50er nicht mehr zu bestellen gibt. Aber selbst bei Skoda hat man wohl eingesehen, das es zuviel Auto für zuwenig Geld ist... 😛😎

  • Super Bericht. Vielen Dank dafür. Das Heck gefällt mir schon mal super. Hast Du noch ein Bild von der Seite? Ich würde mal gerne die Felgen sehen, die Du Dir ausgesucht hast. Toll, dass auch der 50er super für die Langstrecke geeignet ist und Du vor allem von Deinem Enyaq begeistert bist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Aktuell sind noch die nicht so schönen, aber doch ansehnlicher als befürchtet, 18 Zoll Standart-Radblenden drauf.


    Meine Felgen kommen erst nächste Woche, nach Montage gibts Fotos. In der Konfiguration des 50ers waren keine Felgen dabei, die Auswahl war optisch recht übersichtlich. Ansprechende Drittanbieterlösungen waren aber ja fix da. Mit ABE gehts auch ohne Abnahme direkt an den Enyaq...

    Skoda Enyaq iv50. Basic.

    Bestellt 01.10.2021, ULT 05.2022.

    Übergabe 23.07.2022

    PV-Anlage 29,7kwp mit Zappi-Wallbox.

  • Wau "Im nicht sehr aussagekräftigen Mittel liege ich aktuell bei ~ 13,5kw auf 100km. Davon waren 2/3 Landstrasse/Stadt und 1/3 Autobahn."

    Das Segeln steht dem iV50 - hatte bisher B bevorzugt.

    Es gibt noch Optimierungsmaßnahen für mich -


    Optisch:

    (x) Carbonfolie an der Kante Kofferraum zum Heckträger - denn Übersfhuss habe ich an den Innenrahmen der Türen verklebt (sah ich beim BMW i7 so)

    ( ) Die Heckzierlinie in Rot wie vom bullettenbert

    ( ) Radkappen auf schwarz-glänzend


    Vermisse:

    ( ) Heckparksensor

    () Wlan-Hotspot


    Enyaq iV 50 - Energy Blau- Loft - Comfort 50 - Infotainment BASIC - bestellt 05/2021 ULT 12/2021 - Übergabe 06/2022
    2.Fzg: Fahre Super SOCO TC 45+ (SW Vers.1.0.it) - eigene Tankstelle: PV 7 KWp mit SMA WB und LG Speicher 6KW

  • Hiermit gebe ich bekannt:

    iV50 kann sich bei 15 kw/h/100Km einpendeln.

    Im Mittel aus 1/3 Stadt/BAB (2/3) bei Durchschnitt BAB 120Km/h.

    Details folgen!

    Ich kann es kaum erwarten meinen iV-50 zu bekommen.

    iV 50 | 109kW | Comfort 50/Design Loft | Fahrassistenz Basic| Energy Blau;

    Bestellt: 08/21; ULT: 05/22;Übergabe: 19.11.22

    Erstes E-Auto: Renault Zoe

  • bulettenbert  IV-Atari-50


    Super, daß Ihr mit Euren IV50 zufrieden seid und auch das richtige Auto für Eure Anforderungsprofile gefunden habt. Allerdings möchte ich zu bedenken geben, daß sich die berichteten, sehr günstigen Energieverbräuche und damit Reichweiten im Winter deutlich verschlechtern werden. Jetzt ist Hochsommer, und da ist alles easy, aber geht einmal davon aus, daß sich die Verbräuche im Winter um ca. 25% erhöhen werden. Dann sind, ohne zu laden, vielleicht noch maximal 250 km Reichweite drin. Also nicht wundern. Es wäre interessant, dann auch wieder über Eure Wintererfahrungen zu lesen. Und eines noch: Auch wenn es kaum einer richtig macht: Verbrauch wird in kWh und kWh/100 km gemessen, Leistung in kW.

  • Ja, das ist mir bewusst und ist natürlich bei der Planung und Kaufentscheidung berücksichtigt. Trotzdem bin ich auch schon gespannt auf diese Erfahrungen und Werte in der kalten Jahreszeit. Ich für meinen Teil bin aber ein Sommer-Urlauber, von daher sind etwaige Langstrecken bis 500km-Werte auch nur dann relevant. Im Winter sitze ich lieber am Kamin als im Auto, hier fahre ich max. 100km am Tag. Das sollte selbst der 50er schaffen... 😉

    Skoda Enyaq iv50. Basic.

    Bestellt 01.10.2021, ULT 05.2022.

    Übergabe 23.07.2022

    PV-Anlage 29,7kwp mit Zappi-Wallbox.

    Einmal editiert, zuletzt von bulettenbert ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)