Skoda Enyaq iV 50 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Super Bericht! Danke dafür ... kann ich mehr oder weniger alles so bestätigen. Habe meinen 50er jetzt seit gut einem Monat und fahre im äußerst kalten Dezember um die 20kwh. In der letzten Woche auf einer sehr entspannten Nachhausefahrt (40km) von der Arbeit bei 8,5 Grad auch schonmal an der 15er-Marke im Schnitt gekratzt. Ohne Klimaanlage und Sitzheizung versteht sich ...


    Für mich hat sich der Kauf der 50er's absolut als Glücksgriff bewährt. Freue mich schon auf den Sommer und hoffe, ab März nur noch "vom Dach" zu tanken. Wallbox ist intelligent genug - muss nur noch die richtige Wochenplanung her - dann klappt es auch bei der Pendelstrecke ohne Zukauf von teurem Stadtwerkestrom. Und eines muss ich nochmal deutlich unterstreichen: war auch mit dem 140-PS-Diesel kein Heizer ... aber Elektromobilität entschleunigt!


    Schöne Weihnachten allen zusammen!


    Display_Schnittverbrauch_12_22.jpg

    Enyaq iV 50 | Moon-white | 19 Zoll Regulus anthr. | Comfort 50 | Convenience Basic | Klimatisierung Basic | Design Selection Loft | Panoramadach

    Bestellung 06/21 - voraussichtliche Lieferung 03/22 - tatsächliche Lieferung 11/22 :S

  • Hallo,

    habe meinen iV 50 nun seit November und bin ca 3.500 km gefahren. Auch eine etwas längere Urlaubsfahrt (280 km mit 4 Personen) war als Abenteuer dabei. Es hat aber gut geklappt mit einer notwendigen Zwischenladung für 39 Minuten. Ladeleistung über 50 kw habe ich aber leider nicht ersehen können und bin daher nicht sicher, ob automatisch bis zu 100 kw tatsächlich verbaut wurden.

    Die Reichweite ist bislang nicht wirklich zufriedenstellend. Durchschnittsverbrauch trotz sehr sparsamer Fahrweise 19,9.

    Bei 50 kw Batterieleistung sind auch die hier im Forum gezeigten Reichweiten mit mehr als 400 km unrealistisch. Selbst bei einem Verbrauch von 15 kw/h käme man ja nur auf ca 333 km!

    Auf Autobahn bei Tempo zwischen 100 - 120 Purzeln die Kilometer nur so dahin und die Reichweite reduziert sich schneller als die gefahrenen Kilometer bewirken dürften.

    Schauen wir mal auf den Sommer….

    Liebe Grüße

    T. Herrmann

    ENYAQ iV 50 / schwarz met. / Panoramadach / Allwetterreifen / abnehmbare AHK /

  • Hat jemand realistische Verbräuche für den iV50 über den Winter sammeln können?


    Beste Grüße!

    Die Frage wäre hier besser platziert…oder einfach mal die paar Seiten lesen….

  • Hallo Avanki,


    danke für die Weiterleitung. Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass wir als iV50 Käufer eine sehr, sehr kleine Gruppe Enyaq Fahrer werden. Auch die 1% in der Statistik bestätigen dies. Der Thread hier ist auch nicht wirklich lang. Wir haben ein Fahrprofil von 80km am Tag an fünf Tagen in der Woche. Eigentlich würde ich meinen, damit liegen wir gut im Mittelmaß. Haben jetzt zum Glück einen Stromvertrag mit 34ct pro kwh für das kommende Jahr abschließen können. Auch wenn es am Tag nicht immer klappt mit PV Überschuss werden die Kosten pro km noch überschaubar sein.


    Eventuell gibt's ja einen iV50 Fahrer, der hier noch ein paar Werte für uns hat.


    Beste Grüße!

    Enyaq 50 in Race-Blau Metallic

    Ausstattung Comfort 50

    Klimatisierung Basic

    Design Selection Loft

    Kofferraumwendematte

    Seitenairbags vorn und hinten sowie Center-Airbag und Kopfairbags

  • Ich wäre auch am liebsten so ein iV50-Fahrer, aber ich habe stattdessen einen 80-er, weil der 50-er einfach nicht die Ausstattung bietet, die ich haben wollte. verbrauchs- und reichweitentechnisch würde mir ein 50-er absolut ausreichen. Von daher verfolge ich dieses Thema sehr aufmerksam und finde es auch ziemlich schade, dass es nicht mehr davon hier gibt.

    Ich würde mich über mehr Berichte von 50-ern freuen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG , das selbe hier…bin auch beim 60iger gelandet, weil der 50iger vieles einfach nicht hat. Warum es bei Dir dann aber der 80iger sein musste 🤣 der 60iger kann doch auch fast alles oder übersehe ich da etwas?

  • FoG , das selbe hier…bin auch beim 60iger gelandet, weil der 50iger vieles einfach nicht hat. Warum es bei Dir dann aber der 80iger sein musste 🤣 der 60iger kann doch auch fast alles oder übersehe ich da etwas?

    Weil ich gerne einen 60-er genommen hätte, aber damals gab es hier noch eine Fahrerin und die hatte 0 Vertrauen in die E-Mobilität und Reichweitenangst hoch 10. Mit ihr ging es auch schon früher nie auf die Autobahn, wenn nicht wenigstens so 75 - 80% im Tank waren. Auch wenn es nur zum Bruder mit 80 km Autobahnfahrt ging.

    Außerdem war's ein sofort verfügbarer Lagerwagen. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich empfehle Euch die Evee App. Da könnt Ihr schön sehen was ihr für Fahrdaten habt. Anbei heute im 50er

  • Mit 35% würde ich aktuell noch 93km kommen. Es ist aber unter 0 Grad im Moment. Ich fahre ausschließlich Kurzstrecke innerstädtisch und Landstraße

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)