Beiträge von Imprimator

    Unser Enyaq hat sogar zwei verschiedene Zustände für "Heckklappe" zu, nämlich "schön zu" und "richtig zu".

    "Schön zu": Heckklappe schließt optisch schön bündig ab und ist fühlbar zu, ohne Spiel. Aber: Anzeige moniert offene Heckklappe.

    "Richtig zu": Heckklappe mit ordentlich Wumms zumachen. Sitzt dann einige Millimeter tiefer als vorher. Sieht nicht mehr schön aus, aber Heckklappe wird auch vom Enyaq als "zu" angesehen.


    Werde dieser Tage mal Fotos machen und mal sehen, was der Händler sagt ...

    Gibt es hier Neuigkeiten vom Händler, Stromschnecke?


    Bei meinem Händler vor Ort hieß es, da hätten sie noch keine Erfahrungen ... müsste wohl so sein ....pfffftt. Werde mich nochmal zum Auslieferungs-Händler begeben müssen ... Beim Räderwechsel letzte Woche konnte das leider nicht mit-begutachtet werden. Es braucht da einen frischen Termin ... nehme an, dass das mit der Abrechnung von Reklas mit Skoda zu tun hat ...

    So! Sommerschühchen (19 Zoll Pirelli Scorpion elect / Standarbereifung) aufgezogen ... und siehe da ... mit sehr-seeeehr vorsichtigem Fuß (und extra nix gegessen beim Mittag) auf der Heimfahrt am Nachmittag bei 10 Grad Außentemperatur und 17 Grad innen ohne Klima und natürlich ohne Sitzheizung habe ich die 13 kwh/100km geknackt ... wie wird das erst bei 25 Grad!?! Mir war übrigens nicht bewusst, dass die neuen Sommerreifen nur 6,5mm Profil haben (dachte immer so 8mm wäre der Standard ... bei elektrooptimierten Reifen dann wohl nicht) ...

    IMG_3337.jpg

    Hast du in der Skoda-App die Funktion „Strom reduzieren“ ausgewählt um auf die 3,6 kW Ladeleistung zu kommen? Ich frag nur weil ja nirgendwo in der App ein Zahlenwert steht.

    Ich bin bisher ja erst 680 km mit dem Enyaq gefahren da komm ich auf 18 kWh / 100 km im Schnitt.

    Heut bei der Heimfahrt von der Arbeit (37 km Überland) bin ich auf einen Schnitt von 16,2 kWh / 100 km gekommen, trotz 3°C Außentemperatur. Ich hoffe das bleibt in der Region.

    Genau. "Strom reduzieren" auswählen ... ich meine, dann zeigt er beim Laden in der Skoda-App die 3,6 kw an ... momentan hat meine Frau den Enyaq (ausschließlich Stadtverkehr und somit Extremkurzstrecke) ... im Moment fahre ich mit Öko-Erdgas mit unserem CGI-Touran noch deutlich günstiger als mit dem Stromer (und Strom vom Anbieter aus der Dose) ... aber der Sommer kommt .. dann hoffe ich auf ähnliche Verbräuche ... aber 16,2 kWh/100km ist schon super bei den Temperaturen ... segelst Du dann mehr (Fahrstellung D)?

    FoG: jap, dachte, es täte der Akkugesundheit gut ... das mit den Ladeverlusten hatte ich nicht bedacht ... danke für die Anmerkung. Jetzt im Winter macht es da wohl dann keinen Sinn ... auch im Sommer werde ich aber die 7,2 im Peak wohl nicht erreichen. Anlage nur 9,75 kWp ... Ost/West-Ausrichtung ... nicht ideal ...


    ... und zur Minimalaufnahme habe ich was gefunden im Forum ... unter "Menü Punkt: AC Ladestrom Reduzieren" steht was von "ab 1,3 fängt er an zu laden" ... wenn darunter, wegen Wolke, hört er zwischendurch immer wieder auf ... für einen Nicht-Techniker hört sich das auch nicht "rund" an ...


    Werde hier mal in zwei Monaten berichten, wie sich der Verbrauch hoffentlich in die richtige Richtung entwickelt ;)

    Hallo zusammen.


    7,2 kWh schafft mein Enyaq sauber an der heimischen Wallbox, die 11 kWh könnte. Ich lade meistens mit halbierter Kraft, also mit 3,6 kWh ... über die Skoda-App ja steuerbar. Und nur bis auf 80% ...


    Mein Verbrauch liegt seit der Anschaffung im November 2022 bei knapp 3.500km nun im Schnitt bei ernüchternden 21,4 kWh (50% Landstraße "segeln", 50% Stadtverkehr "rekuperierend") ... hoffe einfach, dass mein Enyaq50 sich mit steigenden Temperaturen etwas weniger "aus der Dose" gönnt ... und ab Ende März mit etwas Geduld nur noch "vom Dach" zu tanken. Bislang habe ich in der Skoda-Lade-App die Aufnahmeleistung auf 3,6 kw/h halbiert, um möglichst viel der raren Energie vom Dach im Winter in die Batterie zu bekommen. Meine Wallbox ist "intelligent" und könnte auch nur den Überschuss vom Dach zur Verfügung stellen. Hat hier jemand Erfahrung, ab wie WENIG Leistung der Enyaq überhaupt stetig anfängt zu laden?

    Zur Ergänzung zu eny50iv's Beitrag / und meine bessere Hälfte hat mich darauf noch gebracht: wenn man den Drücker/Taster zum Öffnen betätigt, springt die Klappe einem gefühlt leicht entgegen. So als ob sie aus einer Spannung gelöst wird ... sorry, kann's nicht anders beschreiben. Auch das fühlt sich nicht richtig an ... werde berichten, sobald ich den Termin in der Werkstatt hatte ...

    Prima. Danke für Eure Einschätzungen. Werde mir das nächste Woche mal bei unseren Firmen-Enyaqs ansehen ... und ein paar Bilder machen und dann dabei haben beim Freundlichen ... dann ist die Argumentation einfacher.

    Habe das "Problem" auch von Anfang an ... es sieht gefühlt so aus, als ob die Heckklappe zu fest zugeschmissen wurde. Aber auch, wie vorweg schon mal im Sommer 2022 hier im Thema beschrieben, nur im unteren Seitebereich der Klappe. Die obere Kante unterhalb des Heckfensters sitzt eigentlich ganz okay. Man muss dabei sagen, dass dieser "Fehler" auf beiden Seiten sehr schön identisch auftritt. Daher dachte ich (bis ich auf dieses Thema hier gestoßen bin), dass müsste so sein. So meinte es auch der Verkäufer bei der Übergabe. Da ich gerade bei unserem 10 Jahre alten Touran eine "Heckklappenschloss- und Schließproblematik" habe, bin ich da gerade recht sensibel.


    Habe die manuelle Variante - es fühlt sich dabei aber immer "ungut" an, wenn ich die Heckklappe so fest zuschmeißen muss, damit sie richtig schließt ...


    Bilder sagen mehr als ... erstes Bild rechte Seite. Danach nur noch die linke Seite in verschiedenen Winkeln aufgenommen ...


    IMG_2633_rechteSeite.jpg


    IMG_2636.jpg

    IMG_2635.jpg

    IMG_2639.jpg

    IMG_2637.jpg

    Super Bericht! Danke dafür ... kann ich mehr oder weniger alles so bestätigen. Habe meinen 50er jetzt seit gut einem Monat und fahre im äußerst kalten Dezember um die 20kwh. In der letzten Woche auf einer sehr entspannten Nachhausefahrt (40km) von der Arbeit bei 8,5 Grad auch schonmal an der 15er-Marke im Schnitt gekratzt. Ohne Klimaanlage und Sitzheizung versteht sich ...


    Für mich hat sich der Kauf der 50er's absolut als Glücksgriff bewährt. Freue mich schon auf den Sommer und hoffe, ab März nur noch "vom Dach" zu tanken. Wallbox ist intelligent genug - muss nur noch die richtige Wochenplanung her - dann klappt es auch bei der Pendelstrecke ohne Zukauf von teurem Stadtwerkestrom. Und eines muss ich nochmal deutlich unterstreichen: war auch mit dem 140-PS-Diesel kein Heizer ... aber Elektromobilität entschleunigt!


    Schöne Weihnachten allen zusammen!


    Display_Schnittverbrauch_12_22.jpg