Skoda Enyaq iV 50 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Werte stimmen, update ging auch.

    Aktuell läuft der Shop im Enyaq nicht (seit paar tagen kein Zugriff). Vermisse aber nichts. Vielleicht sind wir da nicht der Kunde für. Dort kann man Abos für neue Features abschließen.


    Was vermisst ihr? Ich eine einfaches Features: Akku-Vorwärmeoption. Und ihr?

    Enyaq iV 50 - Energy Blau- Loft - Comfort 50 - Infotainment BASIC - bestellt 05/2021 ULT 12/2021 - Übergabe 06/2022
    2.Fzg: Fahre Super SOCO TC 45+ (SW Vers.1.0.it) - eigene Tankstelle: PV 7 KWp mit SMA WB und LG Speicher 6KW

  • PXL_20230329_144841859.jpgMein Schnitt über gut 2000 km im Februar und März.

    Überrascht war ich doch über die Unterschiede zwischen kalt (<= 0°C) und warm (>=10°C). Das die Außentemperatur mit bis zu 35% den Verbrauch beeinflusst hätte ich nicht gedacht.

    Da bin ich Mal gespannt auf nächsten Winter, wenn das Auto auch Mal bei -10°C und kälter bewegt wird.

    Aber jetzt kommt ja erstmal der Frühling :)

    Enyaq iV 50 Energy-Blau ohne alles bzw. komplett nackt. Seit Februar 2023 im Besitz.

  • So! Sommerschühchen (19 Zoll Pirelli Scorpion elect / Standarbereifung) aufgezogen ... und siehe da ... mit sehr-seeeehr vorsichtigem Fuß (und extra nix gegessen beim Mittag) auf der Heimfahrt am Nachmittag bei 10 Grad Außentemperatur und 17 Grad innen ohne Klima und natürlich ohne Sitzheizung habe ich die 13 kwh/100km geknackt ... wie wird das erst bei 25 Grad!?! Mir war übrigens nicht bewusst, dass die neuen Sommerreifen nur 6,5mm Profil haben (dachte immer so 8mm wäre der Standard ... bei elektrooptimierten Reifen dann wohl nicht) ...

    IMG_3337.jpg

    Enyaq iV 50 | Moon-white | 19 Zoll Regulus anthr. | Comfort 50 | Convenience Basic | Klimatisierung Basic | Design Selection Loft | Panoramadach

    Bestellung 06/21 - voraussichtliche Lieferung 03/22 - tatsächliche Lieferung 11/22 :S

  • So! Sommerschühchen (19 Zoll Pirelli Scorpion elect / Standarbereifung) aufgezogen ... und siehe da ... mit sehr-seeeehr vorsichtigem Fuß (und extra nix gegessen beim Mittag) auf der Heimfahrt am Nachmittag bei 10 Grad Außentemperatur und 17 Grad innen ohne Klima und natürlich ohne Sitzheizung habe ich die 13 kwh/100km geknackt ... wie wird das erst bei 25 Grad!?!

    zumindest brauchst du dann keine warme Kleidung mehr.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Recht haste, aber mein E3DC zeigt mir immer wieder Ladeleistungen an meiner Easy Connect bis runter auf 460 W. Aber nur von oben runter und wieder hoch, nie als Start.

    unsere E3DC Wallbox lädt den eGolf erst ab 3kw und schaltet knapp drunter auch wieder sofort ab - nervt, weil die Latenz bis Laden wieder startet unglaublich lang ist (>20 min!).

    Macht den Sonnenmodus bei wechselhaftem Wetter wie aktuell total unmöglich, da gehen in dem Latenzzeitraum von den 10kW bei sonnigen Phasen 3kW in den Hausakku und der Rest wird doof eingespeist... grrr.

    Wenn man in der Zeit manuell das Laden wieder startet (an der Wallbox oder in der App) schaufelt er wieder schön ins Auto.

    Bin gespannt wie das mit dem Enyaq wird, oder ob das an der Wallbox liegt.

    iV50 Kaufvertragsübernahme, bestellt Jan22, ausgeliefert Feb23, Zulassung Apr23, Ausstattung leider nur Infotainment Basic, Drive Basic...Nachrüstung geplant

    9,9 kWp PV E3DC 19,6 kWh Solarakku 11 kW Wallbox

  • unsere E3DC Wallbox lädt den eGolf erst ab 3kw und schaltet knapp drunter auch wieder sofort ab - nervt, weil die Latenz bis Laden wieder startet unglaublich lang ist (>20 min!).

    Macht den Sonnenmodus bei wechselhaftem Wetter wie aktuell total unmöglich, da gehen in dem Latenzzeitraum von den 10kW bei sonnigen Phasen 3kW in den Hausakku und der Rest wird doof eingespeist... grrr.

    Wenn man in der Zeit manuell das Laden wieder startet (an der Wallbox oder in der App) schaufelt er wieder schön ins Auto.

    Bin gespannt wie das mit dem Enyaq wird, oder ob das an der Wallbox liegt.

    Stelle mal einfach die Übergangszeit kürzer ein, in der der Akku einspringen soll. Ich habe bei mir 5 Minuten eingestellt und das läuft sehr gut. Außerdem habe ich meistens 2 von 3 LSS meiner Wallbox ausgeschaltet, so dass die Easy Conect immer nur auf einer Phase (also ab 1,4 kW bis 3,5 kW) lädt. Wenn ich Zuhause bin und viel Sonne scheint, schalte ich eine zweite oder sogar alle drei Phasen ein.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Fahrradträger iV 50 geht nicht? - Gibt´s nicht!!!!!!!!

    Eine erfreuliche Nachricht an alle IV 50 - FahrerInnen......

    Es ist mir gelungen, eine AHK für einen Fahrradträger anbauen und auch eintragen zu lassen. Habe lange recherchiert und Erkundigungen eingeholt. Nun endlich mit positivem Ergebnis.!

    Anbau einer abnehmbaren AHK problemlos möglich und durchgeführt.

    TÜV-Gutachten erstellen lassen und beim STVA Eintragung vornehmen lassen. Nun ist alles gut und ich kann zumindest für überschaubare Strecken meine Bikes mitnehmen. Über Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich es noch nicht getestet habe. Rückmeldung kommt später.

    Übrigens Verbrauch.....

    Autobahnfahrten sind bei den bisherigen Temperaturen seit November leider sehr verbrauchsintensiv trotz Tempomat 110 (Verbrauchswerte zwischen 18-21 KW).

    Wenn es einmal etwas wärmer war, was leider bislang nur selten der Fall war ;( , hatte ich ihn innerorts oder Landstraße bei sehr moderater Fahrweise auch schon bei 13 oder etwas weniger. Ich hoffe, dass sich dieses bei wärmeren Wetter noch optimieren lässt.

    Thema Ladeleistung:

    Es ist zumindest für die neueren Modellauslieferungen (22) tatsächlich so, dass die Ladeleistung automatisch, also auch ohne Bestellung einer höheren Ladeleistung als 50 Kw, upgegradet wurde. Ladeleistung liegt auch nach Auskunft von Skoda nun bei max. 110 Kw! Erreicht habe ich diese zwar noch nicht, aber zumindest über 50 KW.


    LG aus Braunschweig

    ENYAQ iV 50 / schwarz met. / Panoramadach / Allwetterreifen / abnehmbare AHK /

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)