Skoda Enyaq iV 50 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hallo zusammen.


    7,2 kWh schafft mein Enyaq sauber an der heimischen Wallbox, die 11 kWh könnte. Ich lade meistens mit halbierter Kraft, also mit 3,6 kWh ... über die Skoda-App ja steuerbar. Und nur bis auf 80% ...


    Mein Verbrauch liegt seit der Anschaffung im November 2022 bei knapp 3.500km nun im Schnitt bei ernüchternden 21,4 kWh (50% Landstraße "segeln", 50% Stadtverkehr "rekuperierend") ... hoffe einfach, dass mein Enyaq50 sich mit steigenden Temperaturen etwas weniger "aus der Dose" gönnt ... und ab Ende März mit etwas Geduld nur noch "vom Dach" zu tanken. Bislang habe ich in der Skoda-Lade-App die Aufnahmeleistung auf 3,6 kw/h halbiert, um möglichst viel der raren Energie vom Dach im Winter in die Batterie zu bekommen. Meine Wallbox ist "intelligent" und könnte auch nur den Überschuss vom Dach zur Verfügung stellen. Hat hier jemand Erfahrung, ab wie WENIG Leistung der Enyaq überhaupt stetig anfängt zu laden?

    Enyaq iV 50 | Moon-white | 19 Zoll Regulus anthr. | Comfort 50 | Convenience Basic | Klimatisierung Basic | Design Selection Loft | Panoramadach

    Bestellung 06/21 - voraussichtliche Lieferung 03/22 - tatsächliche Lieferung 11/22 :S

  • Imprimator , warum lädst Du reduziert? Hast Du Bedenken wegen der Belastung Deiner Installation oder wegen der Akkugesundheit oder weil Du nur PV-Überschuss lädst?

    Technisch gesehen ist es Unsinn, reduziert zu laden, wenn Du aus dem Netz lädst, weil dadurch nur Deine Ladeverluste steigen und Du somit mehr Strom zum Laden brauchst, als würdest Du mit maximaler Ladeleistung laden.

    Ist keine Kritik, ist ja Deine Sache. Ist nur zum Verständnis (Deinem oder meinem). ;)


    Edit:

    Ach Quatsch - man sollte zu Ende lesen, ehe man antwortet. Vergiss meine Frage einfach, aber behalte den Rat beim Laden aus dem Netz. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von FoG ()

  • Dein Enyaq braucht Minimum 1,4 kW um eine AC Ladung zu starten (6A * 230V)

  • FoG: jap, dachte, es täte der Akkugesundheit gut ... das mit den Ladeverlusten hatte ich nicht bedacht ... danke für die Anmerkung. Jetzt im Winter macht es da wohl dann keinen Sinn ... auch im Sommer werde ich aber die 7,2 im Peak wohl nicht erreichen. Anlage nur 9,75 kWp ... Ost/West-Ausrichtung ... nicht ideal ...


    ... und zur Minimalaufnahme habe ich was gefunden im Forum ... unter "Menü Punkt: AC Ladestrom Reduzieren" steht was von "ab 1,3 fängt er an zu laden" ... wenn darunter, wegen Wolke, hört er zwischendurch immer wieder auf ... für einen Nicht-Techniker hört sich das auch nicht "rund" an ...


    Werde hier mal in zwei Monaten berichten, wie sich der Verbrauch hoffentlich in die richtige Richtung entwickelt ;)

    Enyaq iV 50 | Moon-white | 19 Zoll Regulus anthr. | Comfort 50 | Convenience Basic | Klimatisierung Basic | Design Selection Loft | Panoramadach

    Bestellung 06/21 - voraussichtliche Lieferung 03/22 - tatsächliche Lieferung 11/22 :S

  • Ja, beim Überschussladen fängt er einphasig bei gut 1,4 kW an zu laden und hört so bei 1,3 kW wieder auf. Das kann er beliebig oft machen und das schadet weder dem Akku, noch der Wallbox.

    Denk nur daran, wie oft der Akku kurzzeitig geladen wird, wenn Du rekuperierst. Das geht auch immer kurz ein bißchen bis volle Pulle und dann wieder nicht. Und wenn er am Tag 20 Ladungen á 10 Minuten mit 1,4 kW bekommen hat, freut er sich auch darüber. ;)

    Ach und übrigens sind 7 kW Ladeleistung auch für Deinen 50-er Akku nur sanftes Streicheln. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Psssst ;)


    Bei 1phasigem laden:

    Start: 1,380 kW

    Ende: 3.680 kW

  • Als ich noch die blöde Elli-Box in Betrieb hatte, habe ich das an sonnenarmen Tagen auf öfter gemacht. Also dauerhaft mit recht niedriger Ladeleistung laufen lassen. Was vom Dach kommt, geht rein, was fehlt kommt aus dem Netz. Kann man schon mal machen, wenn das Auto die ganze Zeit zuhause steht. Ladeverluste muss man dann halt akzeptieren.

  • Hallo zusammen.


    7,2 kWh schafft mein Enyaq sauber an der heimischen Wallbox, die 11 kWh könnte. Ich lade meistens mit halbierter Kraft, also mit 3,6 kWh ... über die Skoda-App ja steuerbar. Und nur bis auf 80% ...


    Mein Verbrauch liegt seit der Anschaffung im November 2022 bei knapp 3.500km nun im Schnitt bei ernüchternden 21,4 kWh (50% Landstraße "segeln", 50% Stadtverkehr "rekuperierend") ... hoffe einfach, dass mein Enyaq50 sich mit steigenden Temperaturen etwas weniger "aus der Dose" gönnt ... und ab Ende März mit etwas Geduld nur noch "vom Dach" zu tanken. Bislang habe ich in der Skoda-Lade-App die Aufnahmeleistung auf 3,6 kw/h halbiert, um möglichst viel der raren Energie vom Dach im Winter in die Batterie zu bekommen. Meine Wallbox ist "intelligent" und könnte auch nur den Überschuss vom Dach zur Verfügung stellen. Hat hier jemand Erfahrung, ab wie WENIG Leistung der Enyaq überhaupt stetig anfängt zu laden?

    Hast du in der Skoda-App die Funktion „Strom reduzieren“ ausgewählt um auf die 3,6 kW Ladeleistung zu kommen? Ich frag nur weil ja nirgendwo in der App ein Zahlenwert steht.

    Ich bin bisher ja erst 680 km mit dem Enyaq gefahren da komm ich auf 18 kWh / 100 km im Schnitt.

    Heut bei der Heimfahrt von der Arbeit (37 km Überland) bin ich auf einen Schnitt von 16,2 kWh / 100 km gekommen, trotz 3°C Außentemperatur. Ich hoffe das bleibt in der Region.

    Enyaq iV 50 Energy-Blau ohne alles bzw. komplett nackt. Seit Februar 2023 im Besitz.

  • Hast du in der Skoda-App die Funktion „Strom reduzieren“ ausgewählt um auf die 3,6 kW Ladeleistung zu kommen? Ich frag nur weil ja nirgendwo in der App ein Zahlenwert steht.

    Ich bin bisher ja erst 680 km mit dem Enyaq gefahren da komm ich auf 18 kWh / 100 km im Schnitt.

    Heut bei der Heimfahrt von der Arbeit (37 km Überland) bin ich auf einen Schnitt von 16,2 kWh / 100 km gekommen, trotz 3°C Außentemperatur. Ich hoffe das bleibt in der Region.

    Genau. "Strom reduzieren" auswählen ... ich meine, dann zeigt er beim Laden in der Skoda-App die 3,6 kw an ... momentan hat meine Frau den Enyaq (ausschließlich Stadtverkehr und somit Extremkurzstrecke) ... im Moment fahre ich mit Öko-Erdgas mit unserem CGI-Touran noch deutlich günstiger als mit dem Stromer (und Strom vom Anbieter aus der Dose) ... aber der Sommer kommt .. dann hoffe ich auf ähnliche Verbräuche ... aber 16,2 kWh/100km ist schon super bei den Temperaturen ... segelst Du dann mehr (Fahrstellung D)?

    Enyaq iV 50 | Moon-white | 19 Zoll Regulus anthr. | Comfort 50 | Convenience Basic | Klimatisierung Basic | Design Selection Loft | Panoramadach

    Bestellung 06/21 - voraussichtliche Lieferung 03/22 - tatsächliche Lieferung 11/22 :S

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)