Heckklappen Passigkeit

  • Da würde ich gar nicht lange fackeln. Das Schloss muss richtig eingestellt werden. Eigentlich kann man das selber machen. Da der Enyaq aber ganz gewiss noch unter Garantie ist, sollte die Werkstatt das machen. Das sollte höchstens 10 Minuten dauern.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Sehe ich auch so, das ist ja völlig unstrittig bei dieser schief eingepassten Klappe. Das sieht sogar der Händler ;)

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Die ganze Klappe scheint ab Werk total schief eingepasst angesichts der nicht parallel verlaufenden Spalte (in den beiden letzten Bildern überdeutlich zu sehen). Das würde ich auf alle Fälle monieren und verlangen, daß die Heckklappe komplett neu eingepasst wird.

  • Prima. Danke für Eure Einschätzungen. Werde mir das nächste Woche mal bei unseren Firmen-Enyaqs ansehen ... und ein paar Bilder machen und dann dabei haben beim Freundlichen ... dann ist die Argumentation einfacher.

    Enyaq iV 50 | Moon-white | 19 Zoll Regulus anthr. | Comfort 50 | Convenience Basic | Klimatisierung Basic | Design Selection Loft | Panoramadach

    Bestellung 06/21 - voraussichtliche Lieferung 03/22 - tatsächliche Lieferung 11/22 :S

  • Hallo zusammen, mit der Heckklappe hab ich auch etwas Probleme. Von Anfang an musste ich sie richtig zudonnern damit sie einrastet. Jetzt wird's langsam besser. Wahrscheinlich passen sich die Gummipuffer so langsam an.

  • Zur Ergänzung zu eny50iv's Beitrag / und meine bessere Hälfte hat mich darauf noch gebracht: wenn man den Drücker/Taster zum Öffnen betätigt, springt die Klappe einem gefühlt leicht entgegen. So als ob sie aus einer Spannung gelöst wird ... sorry, kann's nicht anders beschreiben. Auch das fühlt sich nicht richtig an ... werde berichten, sobald ich den Termin in der Werkstatt hatte ...

    Enyaq iV 50 | Moon-white | 19 Zoll Regulus anthr. | Comfort 50 | Convenience Basic | Klimatisierung Basic | Design Selection Loft | Panoramadach

    Bestellung 06/21 - voraussichtliche Lieferung 03/22 - tatsächliche Lieferung 11/22 :S

  • Zur Ergänzung zu eny50iv's Beitrag / und meine bessere Hälfte hat mich darauf noch gebracht: wenn man den Drücker/Taster zum Öffnen betätigt, springt die Klappe einem gefühlt leicht entgegen. So als ob sie aus einer Spannung gelöst wird ... sorry, kann's nicht anders beschreiben. Auch das fühlt sich nicht richtig an ... werde berichten, sobald ich den Termin in der Werkstatt hatte ...

    Das ist DAS Merkmal einer zu straffen (sprich falschen) Einstellung des Heckklappenschlosses.


    Auf in die Werkstatt. Das muss eingestellt werden.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Vielleicht sind aber auch nur die beiden „Stopfen“ rechts und links in der geöffneten Heckklappe zu weit rausgedreht. Kann man ja rein- und rausdrehen. Zuweit raus und die Hecklappe geht schwer auf und auch dann mit einem lauten klappen auf.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Unser Enyaq hat sogar zwei verschiedene Zustände für "Heckklappe" zu, nämlich "schön zu" und "richtig zu".

    "Schön zu": Heckklappe schließt optisch schön bündig ab und ist fühlbar zu, ohne Spiel. Aber: Anzeige moniert offene Heckklappe.

    "Richtig zu": Heckklappe mit ordentlich Wumms zumachen. Sitzt dann einige Millimeter tiefer als vorher. Sieht nicht mehr schön aus, aber Heckklappe wird auch vom Enyaq als "zu" angesehen.


    Werde dieser Tage mal Fotos machen und mal sehen, was der Händler sagt ...

    Enyaq iV60, Graphite-Grau, Wärmepumpe, AHK und noch ein paar wenige Extras. Bestellung: 6.08.2021 · Unverbindlicher Liefertermin: 02.2022. Geliefert: 23.12.2022.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)