Beiträge von danman67

    Pünktlich zwei Wochen nach der Zwei-Jahres-Inspektion habe ich den o.a. Projektionsfehler auch bekommen, wie so viele hier. Erstmal auf der Fahrerseite. Da ich aber gottseidank die Garantieverlängerung um weitere zwei Jahre mitgekauft habe, mache ich mir um die Behebung des Fehlers jetzt noch keine Sorgen. Vielleicht fällt das Teil rechts ja auch noch aus, dann ist das ein Abwasch.

    O.K. Den SoH-Test von Aviloo kenne ich nicht, werde mit Sicherheit auch kein Geld dafür ausgeben. Wenn die sich beim SoH für den 77 kWh Akku auf die "entnehmbare Energiemenge" beziehen, die bei etwa 72 kWh liegt, da der Rest vom BMS blockiert wird, so ist das natürlich Unfug, denn die 5 kWh Energie sind ja vorhanden, nur eben aus Sicherheitsgründen für die Nutzung blockiert. Der einzig richtige Bezugswert können daher nur die 77 kWh Nettokapazität des Akkus sein.


    Allerdings sind alle diese Messungen in kWh stark mängelbehaftet, da die eigentlich richtige Angabe der Akkukapazität ja die in Ah wäre. BMW hat das ja beim i3 anfangs so gemacht. Trotzdem denke ich, daß ich mich auf die Angaben des CarScanners einigermaßen verlassen kann, NICHT aber unbedingt auf das, was das Infotainment-Display hergibt. Ich habe jetzt bei allen zuletzt an meiner heimischen Wallbox durchgeführten Ladevorgängen aus den Angaben des CarScanners über die "gesamte kumulierte Ladung in kWh" VOR und NACH dem Ladevorgang die geladenen Energiemengen in kWh ermittelt und mit den angezeigten Mengen an meinem Zwischenzähler im Haus verglichen. Das waren Ladevorgänge auf 80% SoC, aber auch zweimal auf 100% SoC (laut Infotainment-Display, bzw. eingestellter Ladegrenze)


    Das sieht dann z.B. so aus


    Zähler vorher.jpg         Zähler nachher.jpg


    Zwischenzähler vorher Zwischenzähler nachher

    Es wurden also 48,54 kWh aus dem Hausnetz geladen. Was ist davon im Akku des ENYAQ angekommen?

    Siehe hier im CarScanner die gesamte kumulierte Ladung VOR und nach dem Laden:


    CarSC vorher.jpg                     CarSC nachher.jpg


    Gesamte kumulierte Ladung in kWh vorher Gesamte kumulierte Ladung in kWh nachher

    Es wurden demnach also 5770,64-5726,99 = 43,65 kWh in den Akku geladen. Da das Auto ja während des Ladevorgangs ausgeschaltet ist und somit auch keine Veränderung der gesamten kumulierten Ladung z.B. durch Rekuperation stattfindet, sind diese Messwerte als hinreichend genau anzusehen. (Die 0,14 Ah oder 140 mAh zusätzliche gesamte kumulierte Entladung während des Vorgangs verbuche ich mal unter Messfehler. :) )


    Verglichen mit den am Hausnetz entnommenen 48,54 kWh ergeben sich also Ladeverluste von exakt 10% bei meiner vorhandenen Installation. Da diese 10% Ladeverluste bei ALLEN von mir betrachteten Ladevorgängen exakt gleich waren, nämlich immer 10%, betrachte ich diese Werte aus dem CarScanner als wirklich zuverlässig und werde diese auch weiterhin zur Ermittlung genauer Lademengen benutzen. Auch hier oben sieht man wieder die Werte für den maximalen Energieinhalt der Traktionsbatterie, die mit den 74400 Wh bei mir den aktuellen SoH von 74400/77000 = 96,6% SoH ergeben. Um den sollte es in diesem thread ja eigentlich gehen, sorry für den Exkurs!


    Der Wert schwankt etwas, worauf Enyaq2020 schon hingewiesen hat, was mit der unterschiedlichen Aufnahmefähigkeit des Akkus je nach Temperatur zu tun haben kann, immerhin hat sich mein Akku bei oben gezeigtem Ladevorgang von 24°C auf 30°C erwärmt.


    Alle anderen denkbaren Methoden zur Ermittlung der genauen Lademenge ergeben unglaubwürdige Ergebnisse, in meinem obigen Beispiel z.B.:

    Laut Infotainment-Display geladen von SoC 19% auf 80%, das wären 0,61x77=46,97 kWh, verglichen mit dem Haus-Zwischenzähler also nur 3% Ladeverluste => eher nicht!

    Laut BMS in CarScanner geladen von SoC 22,4% auf 78,0%, das wären also nur 0,556x77= 42,81 kWh bei 12% Ladeverlusten, hier schlägt die nicht lineare Anzeige des SoC im BMS zu Buche.

    Auch das von mir ganz gern genutzte EEVEE liefert einen Wert für diese Ladung, nämlich 47,56 kWh, wo immer die herkommen sollen. Wären nur 2% Ladeverluste => eher nein!


    Fazit: wer's einigermaßen genau wissen will, nimmt die Werte des CarScanner für die "gesamte kumulierte Ladung" her!

    Soweit ich mich erinnern kann, hat schon ichderarnd darauf vertraut.

    und wenn du den Test mit Aviloo machst (s. Test-Video von Speicher), hättest du vermutlich einen SOH von 103%.....nach 4 Jahren könntest du dein Auto dann mit neuwertigem Akku verkaufen....

    Tut mir leid, verstehe ich überhaupt nicht. Was willst Du damit sagen? Daß die Werte aus CarScanner Müll sind oder was? Hauptsache gemeckert!!

    Bei meinem ENYAQ IV80 nach knapp 2 Jahren und 23.000 km Laufleistung sind's aktuell noch 74.400 Wh max. Energiegehalt des Akkus. Entspricht also einem SoH von 96,6 %, Das sind wohl sehr akzeptable Werte.

    Vollzugsmeldung:


    Heute früh das 55 min update ohne Probleme abgeschlossen. Wie im VIN-Checker am 21.08. angekündigt als Maßnahme O4A3. Im Display die Meldung "Update O4A3_05" abgeschlossen", wofür auch immer die "05" steht. Türen gingen nur mit Schlüssel auf. Lichtfehler-Meldung verschwand gleich wieder und fettisch! Alles wie angekündigt. SW-Version nach wie vor 3.0. Wann kommt OTA 3.1/3.2?